Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

3.586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 17:54
Das Problem ist, dass in den Koran auch viel hineininterpretiert werden kann,weil
Arabisch so eine gummiartige Sprache ist. Eine Freundin von mir,die
Religionswissenschaften studiert, lernt arabisch und ist sich nur am beschweren.


Ich denke mal, dass das auch von Imame und fundamentalistischenOrganisationen
ausgenutzt wird. Denn viele "Freiheitskämpfer" und was es sonst nochfür Bezeichnungen
gibt, stammen aus einer ungebildeten Unterschicht und werdenpraktisch auch nur für
niedere Zwecke mißbraucht. Das ist auch ein Aspekt, den manglaube ich nicht vergessen
darf.

Anzeige
melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 17:56
ahso, das war in Bezug darauf:

von lastunicorn
"medeni,wieso ist der islamso in die schlagzeilen gekommen,undzwar negativ? wieso wird dieser glaube wie keinanderer für kriegerische handliungen missbraucht?"


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 17:59
Hi@all !

"Wahre" Religion ist die ( Rück- ) Verbindung des Menschen mit GOTT.

Dabei kommt es auf den einzelnen Menschen an und auf GOTT natürlich.

Religiöse Systeme und Vereinigungen bieten dem Menschen einen Rahmen,
seineReligon zu leben und Anweisungen, um dies erfolgreich zu tun.
Dabei ist dieReligionsgemeinschaft aber eher Nebensache, denn den Erfolg
der menschlichenBemühungen bestimmt nur seine eigene Ernsthaftigkeit,
seine Ehrlichkeit und Offenheitund die Intensität seines Wunsches nach einer
innigen (inneren) Verbindung mit GOTT.

GOTT ist der EINE ohne ein Anderes, ER umfaßt Alles was da ist, ER ist für den
Menschen weder vollständig faßbar, vorstellbar noch zu beschreiben.

DasProblem der Religionssysteme ist es, das sie sich auf einzelne Facetten
GOTTeskonzentrieren und seine Alles in sich fassende Allgegenwart vergessen.
Da wird ausgut gemeinten Riten und Gebräuchen dann schnell eine starre
Weltanschauung, die GOTTin weiten Teilen seines SEINS ausschließt und
"Andersgläubige" zu Feinden und zubekämpfenden Gegnern erklärt.

Jesus sagt :

"Wenn ihr beten wollt, sogeht in eure stille Kammer,
schließt die Türe hinter euch zu, und dann betet an."

Bei dieser Anbetung im Herzen und frei von überkommenen Vorstellungen
undGeboten, kann der Mensch dann selbst erleben, was ihn seinem GOTT
näher bringt undseine Verbindung zu GOTT stärkt.

Das zu Rate Ziehen religiöser Schriften kannzwar dabei hilfreich sein,
es kann aber auch vom persönlichen Weg zu GOTT ablenken...

GOTT IST, -> ich bin, -> WIR SIND


Möge DIE MACHT mit Uns sein !

MIKESCH
-THE Duke-


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 18:19
@sarasvati

Das Problem ist, dass in den Koran auch viel hineininterpretiertwerden kann, weil
Arabisch so eine gummiartige Sprache ist. Eine Freundin von mir,die
Religionswissenschaften studiert, lernt arabisch und ist sich nur am beschweren.


Ich denke mal, dass das auch von Imame und fundamentalistischenOrganisationen
ausgenutzt wird. Denn viele "Freiheitskämpfer" und was es sonst nochfür Bezeichnungen
gibt, stammen aus einer ungebildeten Unterschicht und werdenpraktisch auch nur für
niedere Zwecke mißbraucht. Das ist auch ein Aspekt, den manglaube ich nicht vergessen
darf.



Sehr richtig erkannt, genau dasist so ein Problem auf das ich schon öfter hingewiesen habe.
Aber glaub mir, das mitder gummiartigen Sprache verhielt sich mit den alten indischen Schriften nicht vielanders....ich sage das nur, weil Du offensichtlich der einen oder anderen indischenReligion zugetan zu sein scheinst.
Sorry wenn ich mich irre, ich hab das mal aufgrundDeines Nicks gemutmaßt.

Eine so detaillierte und feingeschliffene Sprache wiedie Deutsche Sprache, erscheint im Hinblick solcher linguistischen Überlegungen geradezuals ein wahrer Schatz den es für jeden zu heben gilt...solange es noch geht...


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 18:22
@taothustra1

im prinzip gebe ich dir recht...es gibt keinen wesentlichenunterschied zwischen den religionen (islam, Christentum, judentum) dies sind drei"verwandte" wenn nicht die gleichen religionen...so sehe ich das...

wobei ichsagen muss das mich die idee eines urglaubens, einer urreligion sehr beeindruckt...auchwenn es ihn nie gegeben hatte ist es ungefehr die art auf die ich meinen glauben sehe...


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 18:24
aber was die sprache betrifft sehe ich das ein wenig anderst...es ist nicht die arabischesprache welche "gummig" ist...sie lässt sich einfach nur schwer in die deutscheübersetzten...das man da versucht die eine sprache detalierter und feingeschliffener zubetrachten ist ein fehler...


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 18:29
villeicht ist es ja gerade umgekehrt und es ist die deutsche, oder irgendeine andereeuropäische sprache welche eben zu wenig detaliert und feingeschliffen ist, sodass mannvergebens nach dem richtigem wort sucht um eine übersetzung verlustfreirüberzubringen....


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 18:49
@azrayl

urglaubens, einer urreligion sehr beeindruckt...auch wenn es ihn niegegeben hatte ist es ungefehr die art auf die ich meinen glauben sehe...

Ichhabe mich vielleicht nicht korrekt ausgedrückt, es gibt natürlich diesen Glauben, aberder Mensch muß ihn finden und erkennen, in den Weltreligionen wird er ihn nurbruchstückhaft erkennen können.
Erkennen kann er ihn aber erst dann, wenn er dieentsprechende spirituelle Reife erreicht hat und das heißt brav weiterhin seinemSchicksal folgen, weil genau das ihm durch die vielen Leben hindurch dorthin führen will.

aber was die sprache betrifft sehe ich das ein wenig anderst...es ist nichtdie arabische sprache welche "gummig" ist...sie lässt sich einfach nur schwer in diedeutsche übersetzten...

Die Frage ist doch aus welchem Grund sie sich soschwer übersetzen läßt ?
Arabisch ist meines Wissens sogar eine derhöchstentwickelsten Sprachen die es gibt.
Aber was ist Sprache ? Ist es nicht auchdie Fähigkeit bzw Möglichkleit zu differenzieren und sich damit umso unmißverständlicherund nicht fehlinterpretierbarer auszudrücken ?
Ich denke schon, da Sprache in ersterLinie als ein Verständigungsmedium zu fungieren hat, und je differenzierter eine Spracheist, desto mehr Farben und Nuancen stehen dem Maler (Sprecher) zur Verfügung um das waser bezeichnet so präzise wie unißverständlich bezeichnen zu können.
Hierin ist diedeutsche Sprache unübertroffen und nict zuletzt ist das auch der Grund warum dieses Landauch das Land der Dichter und Denker genannt wurde.
Wärend Arabisch mehr für diePoesie steht.

das man da versucht die eine sprache detalierter undfeingeschliffener zu betrachten ist ein fehler...

Das ist es nicht und ichhabe Dir auch erklärt warum das so ist.
Aber wenn Du noch weitere Argumentehinzufügen willst, sehe ich sie mir gerne an.

villeicht ist es ja geradeumgekehrt und es ist die deutsche, oder irgendeine andere europäische sprache welche ebenzu wenig detaliert und feingeschliffen ist, sodass mann vergebens nach dem richtigem wortsucht um eine übersetzung verlustfrei rüberzubringen....

Um diese Behauptungmachen zu können, fehlt Dir wohl der nötige etymologische Einblick.
Du sagst jaselbst "vielleicht ist es ja so...oder so..."
Nun, Etymologie (Sprachwissenschaft)ist kein Feld der Spekulation, die Dinge sind wie sie sind und nicht vielleicht so oderanders....

Man kann alles verlustfrei in die deutsche Sprache übersetzen dochtreten immer wieder Probleme auf wenn es darum geht zu erkennen was der Originaltext ander einen oder anderen Stelle wirklich gemeint haben könnte.
Dabei handelt es sichaber zumeist um die fehlenden Ausdrucksmöglichkeiten die anderen Sprachen gegenüber derdeutschen Sprache anhaften.

Ich hoffe Du fasst das nicht als stupidenNationalismus auf, davon bin ich weit entfernt...aber ich weiß wovon ich rede und ichhabe auch Leute kennengelernt deren Muttersprache nicht die deutsche ist und die esgenauso sehen.
Ich selbst bin zweisprachig aufgewachsen und hatte einen Vater derneben Latein auch noch Altgriechisch und Hebräisch studiert hatte.
War lange Zeit miteiner Engländerin zusammen die nur bestätigen konnte, was ich hier heute zum Ausdruckgebracht habe.

Nimm es als eine Tatsache hin, es ist wie ich sage, ich weißwovon ich rede.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 18:51
Ergänzung

Umgekehrt ist es aber nicht immer möglich Deutsch verlustfrei zuübersetzen, da die entsprechenden Begriffe in anderen Sprachen entweder fehlen odermehrere Bedeutungen gleichzeitig haben.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 19:07
ja aber wieso hat die deutsche sprache nur 4 Fälle wenn sie so perfekt ist...eine sprachedie z.b 7 fälle hat kann man nur scwer ins deutsche übersetzen sobald mann sich ausserNominativ, Genitiv, Dativ, oder Akkusativ defindet...ich rede aus eigenererfahrung...meine muttersprache hat 8 Fälle


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 19:08
sorry wegen den tippfehler...10-Finger system war nie meine stärke...


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 19:10
und eben durch solche fehlinterpretationen der fälle entstehen auch falscheübersetzungen...Mein, IHR, Dein....manchmal enorme abweichungen des ursprünglichentextes....


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 19:47
@taothustra1

In Deiner Aufzählung ist nichts was einen Unterschied herausstellt,im Gegenteil Christen und Juden sehen das genauso mit Ausnahme der jeweils spätergekommenen Propheten, denn darüber kann ja in ihren Büchern nichts stehen, weil dieBücher vor dem Erscheinen von Jesus bzw Mohammed bereits geschrieben waren .

Ahadu sagst damit Gott kann nicht sehen was in der Zukunft passieren wird. Das ist jaschwachsinnig. In der richtigen Bibel gibt es sogar anmerkungen das ein letzer Prophetkommen wird.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 19:52
@lastunicorn

@medeni,aber dann sollte der islam zum schutz seiner religiön,sehrernsthaft gegen diese leute vor gehen im eigenen land. aber sie scheint sie zutolerieren.
wie war das mit den karikaturen und der darauffolgenden massenhetzegegen alle euro staaten? ist der islam so untolerant und so gewaltbereit? oder waren dasauch keine muslime? außerdem können bilder lügen,in der heutigen welt?
ich bin demislam nicht gut gesonnen,aber du hast recht das beruht auf vorurteile.jedenfalls einenteil. aber ich schätze die muslime die ihren glauben friedlich leben sehr hoch ein.aberich kenne keine,ich weiß es gibt sie. vielleicht kannst du eine lanze brechen. aber immoment ist für mich der islam mit viel trauer und unmenschlichkeit verbunden. terror undverängstigung.
ich weiß sie sind nicht alle gleich.aber der islam tut zu wenig umsich zu profilieren im friedlichen sinn. da sind mir zuviele dokma. also ich sehe dichals islamverfechter(in) an. was ich gut finde

Bist du auch einer der von denMedien beeindruckt wird. Du sagst der Islam ist mit unmenschlichkeit und trauerverbunden. Was macht Russland mit den Cecenen, Amerika mit den Irakern, Israel mitLibanon und Palästina, überall auf der WElt werden muslime bekämpft und dann sagst du zumir der Islam ist unmenschlich. Woher willst du wissen das die islamischen länder nichtsunternehmen. Der islam soll untolerant und gewaltbereit sein, jahre lang waren dochengland, deutschland, frankreich usw. in afrika und hatten dort kolonien und jetztverhungern dort die menschen und niemand hilft ihnen. Sage ich Christentum istgewaltbereitend und unmenschlich usw.. Überlege mal nach ;)


melden
compy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 19:59
Azrayl,

du weißt, was ich mit "Bäcker" meine, mein Freund. Du kannstschließlich nicht irgendeinen etwas hinstellen, den Vorwand haben, sich Wissenanzueignen, aber der wahre Hintergrund scheint Hass zu sein, wie bei Eiszeit. Auf solcheLeute sind wir hier oft geung gestoßen, bisher haben sie es auch nie geschafft, den Islamin den Dreck zu ziehen. Du siehstz, wir halten immer noch an unsere Religion. :)
Dasmit Urreligion:

Wir Muslime sehen den Islam als Religoin an, die shcon immer fürdie Menschen, Engel und Dschinn existierte, von Allah (s.t.) so gewollt. Er hat unsgeschaffen und wir gehorchen Seinen Gesetzen. Das einzige, was es noch nicht gab, war derName "Islam". Er herrschte aber in der Vergangenheit bereits auch als Judentum undschließlich Christentum, bis diese Religionen der wahren Botschaft aber nicht mehrfolgten und ihre eigene Religion erschufen und die beiden heiligen Schriften (Thora undEvangelium) änderten. Schon Adam lebte den Islam, wie auch alle anderen Menschen.

Tao,

"Nimm es als eine Tatsache hin, es ist wie ich sage, ich weiß wovon ichrede. "

Übermut tut selten gut !


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 20:01
@lastunicorn

>>also ich sehe dich als islamverfechter(in) an. was ich gutfinde<<

Was hat das mit meinen beiträgen zu tun. So was würde ich nie machen,denn ich glaube fest an meine religion.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 20:02
ohhh schuldigung, habs verfechselt lastunicorn.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 20:04
Habe ausversehen diesen Begriff verwechselt. :D


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 23:20
Ich verbreite hier weder Hass, noch ziehe ich hier irgendwen oder irgendetwas "in denDreck". Dafür, compy, sorgen schon die eigenen Leute.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 23:29
Niemand weiß, nur alle Glauben.
Keine Religion ist wahr oder falsch. Da man keineMassstab hat ab dem man es messen könnte.

Glaubt alles und soviel ihr wollt, nurbitte hört auf andere überzeugen zu wollen das ihr mehr recht habt als andere. Sowasendet immer leicht in krieg, wie die zeit beweist.


Anzeige

melden