Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

3.586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

01.02.2007 um 16:25
@yoyo

es geht hier um die wahrscheinlichste! humanität und vernunft istauf
dieser welt eher unwahrscheinlich! ;)

Anzeige
melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

01.02.2007 um 16:33
Welche Religion scheint schon wahr zu sein? Wer hat denn schon die Götter gesehen odermit ihnen geplaudert (Einbildung mal ausgenommen)?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

01.02.2007 um 16:52
yoyo

Und woran erkennst du ob sich ein anderer Mensch das nur eingebildet hat?Ich meine seine Gefühlswelt kannst du nicht nachempfinden, was also gibt dir das Rechtihn als "Spinner" abzutun (du hast es ja nett formuliert :) )


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

01.02.2007 um 17:34
Spinner? Solche Worte würde ich in diesem Kontext nie gebrauchen :D

Wie auchimmer, die Beantwortung der Frage im Titel kann ja nur subjektiv sein, und wenn ichdenke, dass niemand die Götter gesehen oder mit ihnen gechattet hat, dann ist das nichtsals meine Meinung, auf die ich selbstverständlich ein Recht habe.

Zudem, Gefühlesind auch nur Gehirnaktivitäten, wenn auch beeindruckende. Ist doch auffallend, dassEpileptiker wesentlich häufiger seltsame Wesen oder gar Götter glauben zu sehen alsnormale Menschen dies tun ;)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

01.02.2007 um 17:53
yoyo

Nun, mit deinem letzten Satz hast du dir ja schon selbst widersprochen. Esgibt eben Menschen, die höhere Wesen oder was auch immer sehen. Die Frage ist wiewirklich diese Wesen sind. DAS kannst du nicht beantworten - und wenn deine Meinung dalautet, dass dies nur Einbildung ist, dann ist das nun mal deine Meinung. Ich sehe esjedoch als Tatsache an, dass es Leute gibt, die solche Erfahrungen machen.

Letztendlich beruht unsere gesamte Wahrnehmung auf Gehirnaktivitäten. Alles istEinbildung, eine vom Gehirn erzeugte Interpretation der Sinneseindrücke.
Wenn jedochdie Wirklichkeit nur eine kollektive Illusion ist (unsere Gehirne sind sich so ähnlich,dass wir eben alle das gleiche sehen), dann bleibt die Frage offen, warum manche Menschen(z.B. Epileptiker) öfter solche Erfahrungen machen.
Wenn ich beim Radio ein paarKnöpfe drücke und den Sender wechsle, kommt auch eine andere Musik. Die Tatsache, dassEpileptiker eher solche Dinge sehen zeigt ja nur auf, dass die Gehirnchemie inirgendeiner Form damit korreliert sein muss, mehr aber auch nicht. Alles weitere ist dochreine Spekulation, ob man nun das eine oder andere annimmt.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

01.02.2007 um 18:04
In meinem letzten Satz schrieb ich "GLAUBEN zu sehen", insofern kein Widerspruch.

Ich denke, man sieht das, was man sehen will und umgekehrt, das wovor man Angst hat.Ist wohl ähnlich wie bei Träumen und Albträumen.

Es gibt interessante Versuchehierzu, die auch bei der Erforschung gewisser Gemeinsamkeiten von Höhlenmalereiherangezogen werden. Bei optischem Reizentzug (wie er auch in entlegenen Ecken in Höhlenherrscht) beginnt das Gehirn nach einer Weile automatisch, Wesen, Muster und was auchimmer ins Bewusstsein zu projezieren, deren Quellen im Unterbewusstsein liegen.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

01.02.2007 um 18:21
yoyo

Vielleicht sieht man ja auch nicht das, was man nicht sehen will ;)
Wie schon gesagt, letztendlich ist alles Illusion. Die Frage ist, wie stark diese mitder Wirklichkeit zusammenhängt - vielleicht gibt es ja nicht einmal "die" Wirklichkeit :)
Gerade wenn es um "Gott" oder was auch immer geht lässt sich ja nicht feststellen wasgenau man nun gesehen hat. Sieht man seine Mutter während diese lebendig zuhause ist,dann steht ja außer Frage, dass man sich das eingebildet hat oder es zumindest demeigenen Geist entspringt. Interessant finde ich aber die Tatsache, dass sich solcheGotteserfahrungen sehr oft überschneiden, viele Menschen sehen quasi das Gleiche, dengleichen Ablauf usw.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

02.02.2007 um 22:33
Es gibt keine wahre religion, es wurde noch gar nichts bewiesen.
Ich könnte jetztauch sagen, ich habe eine Wolke gesehen Names Hans-Peter und sie hat zu mir gesagt siehat die welt erschaffen. Dann schreib ich ein Buch drüber und 2000 Jahre später betenalle meine Wolke an.
Des is doch alles nur was für Leute, die es ohne eine Stütze imLeben nicht schaffen.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

02.02.2007 um 22:36
Ich gebe linuxtypi recht ;)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.02.2007 um 16:50
diskordianismus


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.02.2007 um 17:17
Was fürn Ding?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.02.2007 um 17:41
http://home.arcor.de/zwyrd/principia/apocrypha2de.html (Archiv-Version vom 09.01.2007)




schau malhier nach


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

05.02.2007 um 19:10
Ich persönlich finde nicht das man die religionen nach ihrer " Wahrheit " sotierensollte.
Im Grunde wollen die Religionen uns doch alle das gleiche lehren das
friedliche Zusammenleben mit anderen Menschen.
Da is es doch egal welche dieWahre und welche eine Falsche Religion is.

Meiner Meinung nach sollte man ausjeder Religion einige Lehren kennen zumindest solche mit den man was anfangen kann.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

06.02.2007 um 20:36
"Meiner Meinung nach sollte man aus jeder Religion einige Lehren kennen zumindest solchemit den man was anfangen kann."

Im Ostasiatischen Bereich gibt es viele die soDenken.
Weshalb es dort auch nicht unüblich ist das ein Buddhist die Bibel und denKoran studiert und positive Elemente in sein religiöses Leben einfließen lässt.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

07.02.2007 um 19:53
Wenn es so is wie du sagst machend die es halt richtig.
Im Gegensatz zu uns wo mankeine Ahnung von anderen Religionen hat und man nicht ma im Traum daran denkt einBuddhistisches buch zu lesen wo es doch eine "falsche " Religion ist.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

12.02.2007 um 08:49
>>>Des is doch alles nur was für Leute, die es ohne eine Stütze im Leben nichtschaffen.<<<

- Ja, ja. Und des Atheisten Stützte ist der Atheismus. Niemand istohne "Stütze" nur die Art ist verschieden ;)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

12.02.2007 um 08:53
Lightstorm, damit hast du dich als Ungläubiger geoutet, Gott als Stütze zu sehen.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

12.02.2007 um 08:55
@m_enber

So?
Wenn du Muslim bist dann solltest du vor allem wissen das dichdein Schöpfer am Leben hält und dein fortbestehen gewährt.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

12.02.2007 um 08:56
@Lightstorm

Denk mal erstmal darüber nach was Gott ist, bevor du mir waserzählen willst.
Solange du ihn als Stütze ansiehst, gibt es kein Diskussionsbedarf.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

12.02.2007 um 08:58
@m_ember

Ich weißt ja nicht was dir bei dem Wort Stütze vorschwebt aber was ichsagen will ist das ein Atheist auf seine Überzeugung angewiesen ist genau wie alleMenschen, auch Gottgläubige.


Anzeige

melden