Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

3.586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.12.2006 um 23:44
"Ja wie soll das gehen in 5 minuten vergisst du ihn und in einer halbenstunde
errinerst du dich wieder."

Was meinst du genau,

Anzeige
melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.12.2006 um 23:50
Ich meine ich hatte auch so ein gottesbild oder vorstellung hat mir aber nicht vielaussage gegeben da ich mir alle 2 oder 3 monaten einmal gedanken habe machen müssen erwar nicht present für mich, somit habe ich mir seine schöpfung als göttlich empfunden undsomit kam sie mir gottgleich vor und ich entwickelte ein neues bewusstsein und ichempfand ein gutes gefühl dabei.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.12.2006 um 00:14
gsb23,

sieh genauer hindurch! hinterm raupennest ist licht, ja auch du wirst esirgendwann heller sehen :) ja..irgendwann



"Welche Religion ist die"wahr"scheinlichste?"

ist hier sicher schon beigetragen worden, trotzdemnochmal:
jeder der von seiner Religion fest überzeugt ist wird behaupten das es seinesei.
die wahrscheinlichste Religion trägt jeder in sich selbst, die Religion der sichmanche nähern und andere immer mehr entfernen, diejenigen die sich nähern erfahren immermehr über ihre Religion und die anderen welche sich entfernen erfahren nie etwas darüberund somit entfernen sie sich auch von der Ideologie der sich nähernden und akzeptierensie nicht.. wie denn auch wenn die Entfernung so weit ist, das sie die anderen nicht mehrhören können?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.12.2006 um 08:16
@al-fatir: Ich verstehe nicht ganz was du sagst. Sagst du nun, dass jeder Mensch seinepersönlich für ihm passende Religion hat oder das jeder DIE eine Religion in sich trägt?

>>>jeder der von seiner Religion fest überzeugt ist wird behaupten das es seinesei. die wahrscheinlichste Religion trägt jeder in sich selbst,<<<

Klingt sehrvernünftig, es ließt sich als ob du von einer persönlich passenden Religion sprichst.


>>>die Religion der sich manche nähern und andere immer mehr entfernen,diejenigen die sich nähern erfahren immer mehr über ihre Religion und die anderen welchesich entfernen erfahren nie etwas darüber und somit entfernen sie sich auch von derIdeologie der sich nähernden und akzeptieren sie nicht.. wie denn auch wenn dieEntfernung so weit ist, das sie die anderen nicht mehr hören können?<<<

Daswiederrum macht mich stutzig ob du nicht doch eine bestimmte Religion als natürlicheReligion verkaufen willst. Was natürlich mit deinem "jeder der von seiner Religionfest überzeugt ist wird behaupten das es seine sei." nicht zusammen passen würde.
Ich bitte um Aufklärung.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.12.2006 um 09:56
Gott sehen?

Mmmh,

nehmen wir an, die Sonne würde sich auf uns zubewegen, glaubt ihr etwa man könnte so einfach in die Sonne blicken ohne zu erblindenoder gar zu verbrennen? Und jetzt brauch mir auch keiner sagen das ich den der höher undallmächtig ist, einfach so gesehen werden kann? Ich meine, es wäre auch genauso absurd zuglauben, die Schöpfung ist der Schöpfer....

Das mit "Gott in der Schöpfungsehen" darüber findet sich auch eine Erwähnung im Koran, in der Moses Allah danach fragt,ob er sich ihm zeigen könne, Allah sagt daraufhin sinngemäß, er würde sich dem Berg dortdrüben offenbaren. Und schwupp, der Berg zerfällt in Staub......Und Moses der das mitanblicken musste, fiel in Ohnmacht.... ;)

Soviel dazu....


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.12.2006 um 13:26
@freestyler:
Ah ja, also es ist für dich absurt, natürlich ist es vielwahrscheinlicher, dass ein paar Menschen, von wirklich wirklich vielen, von Gottaufgesucht wurden und ihnen erzählen, was den so Sache ist. Selbstverständlich immer mitneuen Reglungen, wenn man das Judentum als Grundbaustein sieht, auf dem der Rest dannaufgebaut ist.
Okay, drücke ich es anders aus. Die Juden haben vor einer langenZeit, von Gott als das außerwählte Volk benannt. Willst du sagen, in diesen Passagenwurde gelogen oder sie sind heute kein außerwähltes Volk mehr?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.12.2006 um 13:29
"Wenn Gott sich in einem Hotel eintragen müßte, er wüßte wahrscheinlich gar nicht, was erunter "Konfession" schreiben sollte."

Hanns Dieter Hüsch (*1925)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.12.2006 um 13:32
Freestyler@

Genau das ist einer der wichtigsten Verse für das Verständnisunserer Theologie! Niemand kann Allah vor dem jüngsten Tag "sehen" weder tatsächlich nochchiffriert!
Musa sws war ganz nahe dran, die absolute Gewißheit zu erlangen, da ließihn Allah in Ohnmacht fallen.

Meine Meinung:

Allahs Wesen, sein Seinist völlig unerheblich - im Gegenteil, der Islam setzt es voraus, da er auf nichts alssich selbst basierend existiert! Die Grunddisposition im Koran lautet: "Nicht istirgendeine Sache etwas wie ER" oder anders übersetzt: "Nicht ist irgendeine Sache wie ER"
Das heißt, er ist über jeglichem Vergleich mit Gesetzen der Schöpfung erhaben!
Das genügt vollkommen.
Wer Allahs Attribute näher durchdenken will, kann dasnatürlich gerne tun -
indes ist es nicht notwendig.

Was wichtig ist, istsein HANDELN! In seinem Handeln manifestiert sich sein Wesen.
Sein "Sehen" (Allah istder Sehende) ist nicht wichtig um sein Wesen/Sein zu definieren - es ist wichtig für seinHandeln, in diesem Fall für seine Fürsorge und Beobachtung.
Sein Thron ist nichtwichtig um sein Wesen/Sein zu definieren - er ist wichtig für sein Hadeln, in diesem Fallfür seine würdevolle und erhabene Herrschaft.
Dasselbe gilt für alle Attribute, mitdenen Allah sich und sein Handeln im Koran beschreibt.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.12.2006 um 13:33
@ Si-Net

"jeder der von seiner Religion fest überzeugt ist wird behaupten das esseine sei"

hier spreche ich von den Weltreligionen, jeder der einer angehörtwird meinen das seine Religion die wahre Religion ist.



>>>die Religionder sich manche nähern und andere immer mehr entfernen, diejenigen die sich nähernerfahren immer mehr über ihre Religion und die anderen welche sich entfernen erfahren nieetwas darüber und somit entfernen sie sich auch von der Ideologie der sich nähernden undakzeptieren sie nicht.. wie denn auch wenn die Entfernung so weit ist, das sie dieanderen nicht mehr hören können?<<<

Das wiederrum macht mich stutzig ob du nichtdoch eine bestimmte Religion als natürliche Religion verkaufen willst"

Ich denkeim tiefsten Inneren des Menschen befindet sich ein gleiches Schema, darüber hinausentwickeln sich im Bereich des Bewussten verschiedenste Meinungen und anderes. Vielleichtkann man das mit dem menschlichen Finger vergleichen, jeder Mensch hat Finger dochverschiedenste Fingerabdrücke.
Jeder Mensch hat Bedürfnisse und Grundeinstellungen,manche halten sich nach den Schriften und manche nach den eigenen Regeln, hier tritt die"Religion in sich selbst" auf. Jeder soll an seinen Seelenfrieden gelangen, doch wennmanche dies durch sinnloses Ermorden bekommen, weil es die Eigenreligion sagt muss manjetzt nicht meinen jeder sollte seinem Instinkt folgen. Ich glaube an die verankerteReligion in jedem von uns.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.12.2006 um 15:21
@gsb23: von anderen Ebenen schwurbeln kann hier jeder. Das ist keine Kunst.
Bisher hast du nur erklärt, dass du keine Ahnung hast aber unheimlich viel glaubst.
Woher willst du wissen, dass bisher niemand Gott gesehen hat? Warst du dabei? Woherwillst du überhaupt wissen, wie Gott auszusehen hat? Hast du ihn erschaffen? Usw., usf....


Woher nimmst du nur immer diese Masse an Spott?
DasGottesverständnis und -erkennen liegt in unserer geistigen Natur, wenn es bei dirabhanden gekommen ist, solltest du dir besser einfach mal Gedanken um dich machen,anstatt um andere und deren Diffamierung durch dein eigenes Unverständnis.



Gott "sehen" können wir nicht, da uns alleine seine Nähe schlichtweg zergehen lassenwürde, aber sein Wirken ist überall um uns herum zu erkennen, außerdem haben wir diegeistige Empfindung welche von Natur aus um Gott weiß. Schade, daß diese bei den meistenso verschüttet worden ist.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.12.2006 um 18:02
>>Woher nimmst du nur immer diese Masse an Spott?
Das Gottesverständnis und -erkennenliegt in unserer geistigen Natur, wenn es bei dir abhanden gekommen ist, solltest du dirbesser einfach mal Gedanken um dich machen, anstatt um andere und deren Diffamierungdurch dein eigenes Unverständnis.

Gott "sehen" können wir nicht, da uns alleineseine Nähe schlichtweg zergehen lassen würde, aber sein Wirken ist überall um uns herumzu erkennen, außerdem haben wir die geistige Empfindung welche von Natur aus um Gottweiß. Schade, daß diese bei den meisten so verschüttet worden ist.<<


Ichstimme dir voll und ganz zu, Sidhe.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.12.2006 um 23:51
...Woher willst du wissen, dass bisher niemand Gott gesehen hat? Warst du dabei? Woherwillst du überhaupt wissen, wie Gott auszusehen hat? Hast du ihn erschaffen? Usw., usf....

>>Woher nimmst du nur immer diese Masse an Spott? <<

Sidhe,meine Fragen sind keineswegs spöttisch gestellt, noch sind sie spöttischer Natur, nochverspotte ich hier irgendjemanden oder habe die Absicht, jemanden mit meinen Fragen jetztund hier zu verspotten oder zukünftig. Dass DU allerdings nichts anderes denken kannst,als mir Spott zu unterstellen, zeugt von deinem spöttischen und mangelhaftenGottesverständnis im Allgemeinem und deinem Unverstand im Besonderen. Du und dein Gott,ihr beide seid tatsächlich komplett unfähig, auch nur einen Funken Verstand zu bezeugen.Geht doch bitte beide zusammen gemeinsam dorthin, wo euer unsäglich nichtssagender,schwurbeliger Unglaube keinen Schaden anrichten kann. Danke.

Zu deinemsonstigen Geschreibsel sage ich dir, dass es wahrlich dazu herhält, aufzuzeigen, dassGottesverständnis nicht durch Einbildung existiert. So eine gequirlte Krumpelei, wie dusie hier zum Thema Gott und die Welt seit Monaten von dir gibst, ist nur von jemandem zuerwarten, der sich nicht anders zu helfen weiss, sein kümmerliches Dasein aufzuwerten,als anzugeben, er/sie hätte direkt Kontakt zu Gott und andere (ich) nicht, odersonstwelche fadenscheinigen Argumente ins Kellerlicht zerrt, um sich in den Mittelpunktdes Weltgesschehens zu rücken. Ich sags mal ganz krass: Du bist vollkommen unwichtig unddein Gottesbild ist krumbeinig und ohne bleibenden Wert. Ob du nun annimmst, Gott wäredir persönlich nahe oder nicht, interessiert tatsächlich niemanden. Ich habs ja immervermieden, dir das mal direkt zu schreiben, weil ich im Grunde nix gegen komplettverrückte Irrgläubige habe aber auch keine Diskussion mit ebendiesen unfähigen Blindenanfange aus dem Grunde, weil du in Vertretung aller Glaubensblinden nicht ein Stückweisses Papier erkennen würdes, läge es direkt vor deinem "geistigen" Auge...Aber gut,heute mache ich mir mal die Mühe... Bitte! Gern geschehen!

Wer sowas schreibt:
>>Das Gottesverständnis und -erkennen liegt in unserer geistigen Natur, wenn es beidir abhanden gekommen ist, solltest du dir besser einfach mal Gedanken um dich machen,anstatt um andere und deren Diffamierung durch dein eigenes Unverständnis.<<...hat senicht mehr alle im Schrank.


Wer sowas glaubt:
>>Gott "sehen" können wirnicht, da uns alleine seine Nähe schlichtweg zergehen lassen würde, aber sein Wirken istüberall um uns herum zu erkennen, außerdem haben wir die geistige Empfindung welche vonNatur aus um Gott weiß. Schade, daß diese bei den meisten so verschüttet wordenist.<<...sollte schnellstens einen professionellen Lebensberater aufsuchen.

Nochmal: >>Gott "sehen" können wir nicht, da uns alleine seine Nähe schlichtwegzergehen lassen würde<< So ein Schwachsinn! Welchen Sinn hat denn dann Gott, wenn er uns,seine Kinder, sein Ein und Alles quasi zu verbrennen droht? Mann, du hast ja nichtmal denGrundbegriff Gott auf dem Schirm!

Bitte, Puttchen Brammel - verschone mich inZukunft mit deinem pseudo-gottgläubigem Gelaber. Es ist schlichtweg für'n Popo.

Gruß und gute Besserung.



Keine einzige Religion ist "wahr". Keineist "wahr"scheinlich. Alle sind (schöner?) Schein - manche mehr, manche weniger. Mit Gotthat das Gefasel und Gebamsel nix zu tun.

Ich denke, dieser Thread hat sehrschön aufgezeigt, dass alle Gläubigen einer bestimmten Religion oder einerselbstgebastelten in ihrem Glauben und mit ihrem völlig daneben liegen und keineswegs inder Lage sind, Kraft ihrer Religion zB gute Menschen zu sein. Ein guter Gläubiger istnicht zwangsläufig ein guter Mensch.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.12.2006 um 23:55
>>Ich stimme dir voll und ganz zu, Sidhe. <<

Falak, dann fühl dich mal so frei,lies meine guten Kommentare an Sidhe genau durch nimm meine Ratschläge ernst. Danke.

Gruß


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

05.12.2006 um 00:01
:D :D


@gsb: er/sie hätte direkt Kontakt zu Gott

Niemalshabe ich das behauptet.


Ich sags mal ganz krass: Du bist vollkommenunwichtig

Da hast du absolut Recht.




Aber weißt du,liebe gsb23, es wäre doch gar nicht nötig gewesen, dein so freundliches Gesicht auchöffentlich zu zeigen, denn deine letzte "nette" PN an mich, die so ganz anders klang alsdas intelektuelle, stilisierte Geschwurbel, was du hier zum besten zu geben pflegst, jafast möchte ich deren damaligen Inhalt als "Gossenstil" bezeichnen, habe ich auch so nochin Erinnerung behalten :D


Danke für die Genesungwünsche, Gesundheit kannman immer gebrauchen :)


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

05.12.2006 um 00:04
Sidhe,

halt dich einfach zurück mit deinen Missionierungsversuchen. Esist langsam widerlich, wie du hier den Leuten deinen Gott aufdrängst. Vielleicht merkstdu es garnicht...Nun, ich habs dir nun mal mitgeteilt. Nimm's zu Kenntnis und ändere deinVerhalten entsprechend. Danke.


Gruß


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

05.12.2006 um 00:10
Zwischen freier Meinugsäußerung und einem missionarischen Verhalten liegen Welten.
Daß es bei dir im Verständnis von solchen Unterschieden hapert, ist nun aber nichtmeine Schuld und was ich wie, wo und wann zu tun habe, nicht deine Entscheidung.

Jetzt konzentriere dich bitte wieder auf Dinge, die dir liegen.
Zisch Schlange,zisch ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

05.12.2006 um 00:10
*offtopic ende*


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

05.12.2006 um 00:12
Zickenalarm? ;)


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

05.12.2006 um 00:17
Wir sind hier kein Missionierungs-Forum.


Zwischen Meinung zu undüber Gott oder krankhaften ausschweifenden Abhandlungen einer einzig vollkommenenpersönlichen Wahrheit liegen Welten. Auch eine Wiederholung des ganzen Sermon a la Sidhe,in allen Threads, welche sich mit Religion und zwangsläufig mit Gott beschäftigen, bringtkeine neuen Erkenntnisse und die Hinweise, wie nun Gott zu erfahren wäre können gernweiterhin privat ausgetauscht werden.

Dass alle Religionen versuchen, sichselbst als die alleinige Wahrheit und als einziger Weg zu Gott darzustellen, ist keinGeheimnis. Und wenn selbsternannte Missionare nicht in der Lage sind, vernünftig zudiskutieren und jedem, der hier Fragen stellt, Spott unterstellen, zeugt das von derUnzulänglichkeit, der Person, des Gottesbildes und der Religion. Das wurde hier schonmehrfach festgestellt.

Ich denke, man kann diesen Thread hier schliessen.

Wir sind kein Anti-Islam-Forum.
Wir sind kein Anti-Gott-Forum.

Wir sindaber auch kein Missionierungs-Forum.



Gruß


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

05.12.2006 um 00:23
Und "wir" sind vermutlich nicht du ; ) (auch wenn manche Religionen was anderes behaupten*g*)

Verflixt, alles ist so relativ, gebt mir einen Zipfel, ich muss michhalten.

Aber nicht Mamis Rockzipfel ~

Weißt du gsb, wenn ich mir dieletzte Seite hier so durchles, dann frag ich mich wie du es noch allen Ernstes wagenkannst anderen mangelnde Diskussionsfähigkeit vorzuwerfen.

Reflektier' doch erstmal deinen eigenen Stil.

Das täte dir ohne Zweifel gut.

GLAUBE ich ~

; P


Anzeige

melden