Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

3.586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.10.2006 um 14:00
Hallo!
Ich bin evangelisch und sogar angehender Theologe ;)
Und es ist mirdarum
wichtig, das es nur einen immer und in jeder "Verkleidung" gleichen Gott gibt,weil das
meine Grundüberzeugung ist.
Es enthält mir einen unaushaltbarenWiderspruch, wenn
jemand behauptet, es gibt nur einen Gott und im nächsten Atemzugbehauptet der Gott der
"Anderen" sei ein anderer Gott...wie das?!?
Ich habe michfür das ev. Christentum als
Weg entschieden, weil man nicht auf mehreren Straßengleichzeitig wandern kann und nicht,
weil die "anderen" Wege in die Irre führen oderso...Ich verstehe die "Sprache" Jesu
einfach besser als die Sayidna Muhammads oderMoses et al. - aber ich kann von denen
trotzdem nur mit großem Respekt sprechen. Siesind alle große Lehrer der Menschheit!

Wenn man sich ein wenig mit der Qabbalahauskennt und diese den eigenen Überlegungen
über die gegebenen Lehren als Matritzezugrundelegt, sieht man sehr schnell, daß die
Unterschiede marginal - und leicht mitquasi regionalen oder zeitlichen Differenzen zu
erklären sind. Es ist nicht mehr undnicht weniger als menschliches Versagen, das aus
dieser großartigen Lehre desMonotheismus verschiedene "Religionen" entstanden sind.
Soweit ich das sehe, sind dasalles nur verschieden "Dialekte"..
Und das ist noch
nicht Alles...
Ave
Ich

Anzeige
melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.10.2006 um 15:17
@Aida

>>PS. warum ist es für Dich so wichtig, dass Christen und Muslimedenselben Gott haben sollten?<<

Weil es nur einen Gott gibt.

Leugest dudas, wie willst du dich dann als Christin bezeichnen?
Auch Isa (aleyhi sellem)lehrte, auch nach dem biblischen Verständnis, dass es nur einen Gott gibt.

Ichmuss gestehen, ich habe solch eine Aussage auch zuvor noch nie von einem Christenpersönlich gehört und auch mir ist es so nicht beigebracht worden, wie du es darstellst.

Es darf nicht von einem Gott der Juden, der Christen oder der Muslime gesprochenwerden, denn aus eins drei zu machen, ist Blasphemie...


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.10.2006 um 15:30
Also in der Bibel heisst es, dass man nur einen Gott anbeten soll!

Es heisstallerdings nicht, dass es nur einen Gott gibt!

Moses hat ja auch mit GottesHilfe die agyptischen Götter besiegt.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.10.2006 um 15:45
@Arikadao

Also in der Bibel heisst es, dass man nur einen Gott anbeten soll!

Es heisst allerdings nicht, dass es nur einen Gott gibt!

Moses hat jaauch mit Gottes Hilfe die agyptischen Götter besiegt.


so ist es.

Jesus sagt, dass gerade in der Endzeit viele falsche "Christusse" kommen werden, dieversuchen die Menschheit zu verführen - und falsche Propheten und Götter gab es zu jederZeit....


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.10.2006 um 15:51
@mysalm

1. Alles was du da beschrieben hast trifft auf den Koran genauso zu.
200 Jahre nach Mohhameds Tod wurde er geschrieben weil sich einige zusammengetanhatten um das so zu machen. Hätten diese nicht diesE Idee gehabt, würde es den Koran jagar nicht geben.......Hat Gott sie dazu inspiriert ? Wer weis ? Ich glaube nicht.....

2. Die Bibel Gliedert sich bekanntlich aus dem AT und NT. Das NT ist unterteiltin Markus, Matthäus, Lukas und Johannes sowie die Apostelgeschichte und noch einigesmehr.

Nun, das WESENTLICHE im Christentum sind die 4 genannten Authoren und dieApostelerzählung, und diese wurden nur von diesen geschrieben die von Gottes Hand geführtwurden.
Der Rest sind Belehrerbriefe und sonstiges was nicht das wesentlicheausmacht was das Christentum betrifft.....


Und so kommst du vielleicht beidiesen unwesentlichen Belehrerbriefe zu deinen verschiednene Schreiberlingen.......aberdas ist eben unwesentlich.....


Ausserdem: der Koran gibt selbst zu das Gottsich offenbart hat in der Bibel...ist Gott fehlerhaft und lässt diese Fehler zu ? NEIN!Oder siehst du das andes ? Wenn er angeblich bei der bibel fehlerhaft war, wieso sollteer es nicht dann bei dem Koran auch gewesen sein ? Zumal, 200 Jahre NACH Mohammeds Todwurde das alles geschrieben ohne schriftliche Überleiferung! Das kann doch nicht eurerERNST sein! 200 Jahre ? Das sind mindestens 10 Generationen......also mindestens wurdedie Geschichte 10 mal von Vater zu Sohn übertragen bevor es dann im Koranlandete.........Also wo da die FEHLER EHER zu suchen sind ist jedem klar, nur eben ihr ineurer unlogik nicht....

Wie auch immer, wenn Gott unfehlbar ist, dann muss derKoran falsch liegen, wenn Gott fehlbar ist das sowieso.....

Zudem, der Koran istin Versen und Methaphern geschrieben, ganz anders als in der bibel......wieos tut gottplötzlich sein 'Stil' ändern ?
wieso ist gott plötzlich nicht mehr Nächstenliebe,Gewaltverzicht usw ?
Das kann nicht der gleiche Gott sein, der gleiche 'Author'dieser 2 Bücher......
Der Islam gibt selber aber zu die Bibel stammt von Gott...alsoindirekt gibt er dann aber auch zu das der Koran selber nicht wahr sein kann........


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.10.2006 um 15:55
@mysalm9

Ach ja, noch was:
In der Bibel steht: KEINE weitere OFFENBARUNGwird folgen. Nehmt euch in acht, es ist teufels Werk.......

Die Bibel stammt vonGott, das gebt ihr ja zu ? Entweder Gott macht dann Fehler, oder ihr seid wirklich aufder 'falschen' Seite, was man auf der heutigen Weltlage ja wirklich vermutenkönnte....das könnte durchaus teufels Werk sein.....

Sorry, das war EINGedankenkonstrukt von vielen, das BEHAUPTE ich jetzt nicht das es stimme muss.......


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.10.2006 um 15:55
Wo hat du das bitte her das der Koran 200 Jahre später geschrieben wurde?
Mir istsowas nicht bekannt.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.10.2006 um 15:56
BlickNixMasta

wie ich lesse hat du keine ahnung vom islam, und von christen tumhast du auch ueberhaubt keine ahnung.

amuesannt :))))


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.10.2006 um 16:01
@falak
>>PS. warum ist es für Dich so wichtig, dass Christen und Muslime denselbenGott haben sollten?<<

Weil es nur einen Gott gibt.


Es darf nichtvon einem Gott der Juden, der Christen oder der Muslime gesprochen werden, denn aus einsdrei zu machen, ist Blasphemie...


ja ich glaube dies auch, es gibt nur einenwahren Gott!

d.h. also für Dich, da ich Christin bin und mich an den zehn orientiere und der Lehre Jesu folg, aber nichts mit dem Koran zu tun habe, komme ichgleich Dir ins Paradies, erfahre die gleichen Segnungen durch den einen Gott, an den wirbeide glauben, habe ich Dich da richtig verstanden?

Ach ja, die Bibel wurdeverfälscht....wie einfach.

Trotzdem ist mir der Gott der Bibel näher, weil erein Gott der Liebe und Treue ist.Dies kann ich SO nicht im Koran erkennen.
Warumsollte Gott nicht allmächtig und weise genug sein, über sein Wort, der Bibel zu wachen?

Kannst Du Dir nicht vorstellen, dass Gott, der Alles geschaffen hat, dem Allesmöglich ist, es zuläßt, dass seine Schäfchen in die Irre gehen, weil die Bibel angeblichverfälscht wurde (übrigens stichhaltige Beweise liegen nicht vor).
Also wenn Gottallmächtig und treu über seinem Wort wacht, wieso sollte er dann eine Neuauflage wie denKoran zur Erde senden?

Dass kann ich absolut nicht glauben.


Friede, Bruder,
möge jeder mit und in seinem Glauben selig werden


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.10.2006 um 16:02
@bashuga

Habe ich durch einige Forumstalibane hier erfahren.....
Ausserdemhabe ich bei Wiki grade nachgeschaut und sogar dort gibt es ein widerprüchliche Angabenin einem ATEMZUG.....schon verwirrend der Islam, JaNein, IrreKlug, SchwarzWeiss,usw.......such dir das Wort aus das du lieber hören möchtest....;)
Scheint im Koranzu sein und bei allen 'Erklrärungstexten' die damit zu tun haben auch. Und bei allenAnhängern die diesen erklären versucehn auch.....

Wäre Lustig wäre es nicht soschlimm für die Menschheit....


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.10.2006 um 16:04
@greenline

LOL, erst grade noch so deutch gelernt und meinst das Verstehen nurfür dich beanspruchen können........
Das ist der Islam den wir kennen und 'lieben'gelernt haben......;)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.10.2006 um 16:05
Im Endeffekt sind es die Christen, die den Islam als eine andere Religion mit ihremeigenen Gott ansieht.
Andersrum wissen die Moslems, dass Juden, Christen und sieselbst zu einem und dem selben Gott sprechen und beten.
Allerdings sehen sie diebeiden älteren "Schlüssel" als vom Wege abgekommene Richtungen.

Mehr als 1900Jahre hat die Katholische Kirche Murks gemacht und dabei besonders im Mittelalter undihrer Anfangzeit in Europa ihre eigene Wahrheit erfunden.

Der Mittelpunkt desGlaubens ist aber nicht im Vatikan oder bei den Römern , sondern im Nahen Osten imheutigen Israel und Umgebung.
Da und nirgends sonst sollte wenn überhaupt einglaubwürdiger Papst und seine Gefolgschaft sitzen.

Alleine die Bildnisse vonHeiligen (Jesus,Petrus etc) sind lächerlich bis ins Detail. Wann hat es damals geboreneNordländer (Germanen, Slawen usw) gegeben?
Nie!!!

Jesus hatte kein BlondesHaar oder helle Haut! Er muss zu 99,9% dunkelhäutig mit schwarzem dicken Haar gewesensein!!!

Aber egal.

Wenn wir großes Pech haben ist Echnaton(Ehemann vonNofretete) der "Verursacher" des ein Gott Glaubens.
Er war der Erste überhaupt, derden Monotheismus (Gott Aton ) durchführte uns sonst kein anderer vor ihm.

Stellteuch mal vor ein - zwei Jahrhunderte später findet jemand entsprechende Zeitdokumente undfängt an diese abgewandelt zu verbreiten.

Was wäre dann noch diewahrscheinlichste Religion???

Ihr kennt doch auch die Wahrheit zur Sinnflut?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.10.2006 um 16:06
Wenn ich nun behaupten würde der Islam Schreibt vor Menschenfleisch zu essen würdest dumir das auch glauben?

Ich mein ich könnte ja schnell einen Eintrag bei Wikipediaverfassen wo ich das hinkritzle

Würdest du das dann auch glauben?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.10.2006 um 16:08
>>Die Bibel stammt von Gott, das gebt ihr ja zu ?<<

Nein, wir lehnen es sogarstrikt ab, dass die Bibel, wie sie heute existiert und damit verbunden deren Inhalt inder Gesamtheit, von Gott stammt.

Woran wir glauben, ist, dass die Thora Moses(aleyhi sellem) geoffenbart wurde, die Psalter David (aleyhi sellem) und das EvangeliumIsa (aleyhi sellem).

Was mit diesen Worten geschehen ist, das steht auf einemanderen Blatt...


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.10.2006 um 16:09
Aber bedenket:

Wenn die Bible von Gott kam, und daran glaubt ihr ja auch, DANNist der Koran zumindest suspekt.....

Ach ja, meine Fragen von vor paar Monatenkonnte mir auch keiner Beantworten:
Wer von euch Moslems kommnt nun ins Papardies ?Sunniten, Shiiten, sonsitge ?
Nichtmal das wisst ihr....der Koran ist und bleibtsuspekt.....
Und keiner Versteht ihn, nichtmal eure Gelehrten...sie denken vielleichtnur ihn verstehen zu können, aber darum gibt es so viele verschiedene Interpretationenund Gruppen......lasst euch das so mal durch den Kopf gehen!

Im Christentum sinddie Gruppen rein polittechnisch getrennt worden, Mißgunst gegen die Institution undTradition usw....Im Ilsam weil ihn jeder anderst glaubt zu verstehen....KOMSICHER GOTTDER DAS SO WOLLTE.....oder der hat Hörner auf.....
Und davor hat euch ja die Bibelgewarnt....jemand konnte euch dennoch verarschen indem er nur zu behapten brauchte dasdie Bibel verfälscht wurde.....aber selber ein von anfang an falsches Buch euchaufzwängen....arme Seelen......


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.10.2006 um 16:10
@falak


Nein, wir lehnen es sogar strikt ab, dass die Bibel, wie sieheute existiert und damit verbunden deren Inhalt in der Gesamtheit, von Gott stammt.


Wie sie heute exisitert! Aber die ursprüngliche Bibel stammt von GOTT,oder ?



melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.10.2006 um 16:11
Geborene Nordländische Menschen im Nahen osten meinte ich. Natürlich hat es die in NordEuropa gegeben!!!


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.10.2006 um 16:11
>>"Trotzdem ist mir der Gott der Bibel näher, weil er ein Gott der Liebe und Treueist.Dies kann ich SO nicht im Koran erkennen. "

zitat bibel:

"Rüstetunter Euch Leute zum Kampf gegen die Midianiter, die die Rache des HERRN an denMidianitern vollstrecken ... Und sie zogen aus zum Kampf gegen die Midianiter, wie derHERR es Mose geboten hatte, und töteten alles, was männlich war ... Und die Israelitennahmen gefangen die Frauen der Midianiter und ihre Kinder; all ihr Vieh, alle ihre Habeund alle ihre Güter raubten sie und verbrannten mit Feuer alle ihre Städte, wo siewohnten, und alle ihre Zeltdörfer ...
Und Mose wurde zornig über die Hauptleute desHeeres ... und sprach zu ihnen: "Warum habt ihr alle Frauen leben lassen? ... So tötetnun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauensind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben."

oh ja,er ist wahrlich ein "gott" der liebe und der treue!


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.10.2006 um 16:14
Und wer weis das die bibel verfälscht wurde? Wer hat den Beweis ?
Hat Mohhamed odersonstwer die orginalbibel gelesen und in seinem Besitz ?

hahaha, NEIN! Nein undnochmals NEIN! Er hat das einfach behaptet, EINFACH BEHAPTET.........lustigesVölkchen......


Die Shcriftrollen von Qumran beweisen es! Da sind einigeTeile der Schriften von DAMALS gefunden worden die den GLEICHEN INhalt wiedergeben,IDENTISCH mit den heutigen bibeln! Nach 2000 Jahren!

Gar nichts wurde verändertmeine lieben, GAR NICHTS......


Nur haperst eben bei euch an der Logik undam Verstehen.....


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.10.2006 um 16:16
@vicaversa

NT = Christentum
= Gewaltverzicht, Nächstenliebe usw.....(DIELEHRE WOHLGEMERKT, die Menschen aber kennen wir ja wie sie so sind.....)


Anzeige

melden