Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Taufe verbieten!

1.096 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Kinder, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Taufe verbieten!

31.10.2015 um 11:25
@all

Die Taufe wird in der christlichen Welt erhalten bleiben. Das ist gut so.
Damit ist der Grundstein gelegt für das traditionelle christliche Gemeinschaftsleben des Abendlandes ( der Welt, in der wir leben ).

Anzeige
1x zitiertmelden

Taufe verbieten!

31.10.2015 um 13:04
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:in der Bibel steht es.. , dann sieht sie eben nichts .. , schau mal.. wenn da steht Du sollst nicht stehlen., dann kann ich da auch nichts reininterpretieren.
In der Bibel steht nicht, dass kleine Kinder nicht getauft werden dürfen!
Zitat von leserinleserin schrieb:dass es erlaubt ist zu taufen , wenn man glaubt , steht drinnen
Dass die Jünger Jesu alle getauft wurden, steht nicht drin!
Daruf nahm ich bezug.
Zitat von leserinleserin schrieb:denn das Abendmahl wird heute genauso wie früher auch gehalten.., und nicht mit Wurstebrote und Limonade , weil es besser schmeckt..
Himmel! Das hatten wir alles schon durch...
Zitat von leserinleserin schrieb:das hat mit Engstirnig nichts zu tun.., wenn dem so nicht wäre.. könnte jeder Klauen gehen.., ehebrechen .. Jesus verleugnen.., weil man es mit der Bibel nicht so genau nimmt.
Das habe ich übrhaupt nicht gesagt!
Zitat von leserinleserin schrieb:die Widersprüche.. die Du in der Bibel siehst .., welche meinst Du denn?
Ach lassen wir das. Wenn ich das Thema jetzt hier anschneide, kommen wir ganz ab von der Sache mit der Taufe...

Ist ok - Du hast Deine Sicht, ich meine. Na und?

Müssen Christen immer in allem der gleichen Ansicht sein? Das wäre ja langweilig :)


2x zitiertmelden

Taufe verbieten!

31.10.2015 um 15:51
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:In der Bibel steht nicht, dass kleine Kinder nicht getauft werden dürfen!
wenn man getauft werden darf, .... weil man glaubt.. , wie Phillipus das schrieb..

wenn man glaubt , dann darf man getauft werden..

dann ist das eine Aussage.., die beinhaltet , dass ein Baby wohl nicht damit gemeint ist ,... denn es kann ja nicht glauben.

so.. stellen wir uns die Situiation vor..

Phillipus kriegt ein Baby in den Arm gelegen.-. .. und soll es taufen--


Und Phillipus .. sagt , wie in der Bibel :

Wenn man glaubt, darf man getauft werden. ..

gibt er das Baby zurück.. , weil es noch nicht glauben kann.. oder sagt er..

Ich weiß zwar nicht , ob es schon glauben kann, aber egal?

----
er würde es zurücklegen.., weil er deutlich sagt : wer glaubt darf getauft werden.

----------------------------------
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Dass die Jünger Jesu alle getauft wurden, steht nicht drin!
Daruf nahm ich bezug.
es steht auch nicht drinnen, dass die Jünger morgens aufstanden und atmeten.. und wir können davon ausgehen.., dass sie das doch taten..:-) steht aber nicht in der Bibel.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Himmel! Das hatten wir alles schon durch...
:-)
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Das habe ich übrhaupt nicht gesagt!
nein, das habe ich gesagt . Das ist ein Beispiel gewesen..
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Müssen Christen immer in allem der gleichen Ansicht sein? Das wäre ja langweilig :)
nein.., ich finde es auch immer schön ,.-- zu diskutieren.. LG Dir.. :-)


1x zitiertmelden

Taufe verbieten!

31.10.2015 um 16:31
@hahnundhenne
Die Taufe macht noch lange keinen guten Menschen.


melden

Taufe verbieten!

31.10.2015 um 16:33
@Durance

Du hast aber nichts verstanden!


melden

Taufe verbieten!

31.10.2015 um 16:38
@hahnundhenne
Zitat von hahnundhennehahnundhenne schrieb:der Welt in der wir leben
Die Welt ist nicht das Abendland, sondern weit aus mehr. Blick mal über den Tellerrand.

Zudem liebt Gott, wenn es ihn gibt, alle seine Kinder, auch die ungetauften. Nur weil jemand getauft ist, ust er noch lange kein guter Mensch. Das gelobte Miteinander von dem du sprichst gibt es auch in anderen Kulturen. In der Sache musst du die Christen für nichts besseres halten


melden

Taufe verbieten!

31.10.2015 um 16:49
@Durance

Wir diskutieren nicht über Gut und Böse!
Verstanden?


melden

Taufe verbieten!

31.10.2015 um 18:03
@hahnundhenne
Komm mal klar


melden

Taufe verbieten!

31.10.2015 um 18:17
@Durance
Du hast wirklich nichts verstanden!


melden

Taufe verbieten!

31.10.2015 um 19:19
@leserin

In der Bibel steht nicht, dass kleine Kinder nicht getauft werden dürfen!
Zitat von leserinleserin schrieb:wenn man getauft werden darf, .... weil man glaubt.. , wie Phillipus das schrieb..

wenn man glaubt , dann darf man getauft werden..
Für mich gilt nicht unedingt nur das, was Phillipus geschrieben hat.
Wenn das für den Phillipus so galt, heißt das ja nicht, dass es deswegen für alle anderen auch so gelten muss.

In Bezug auf die Beschneidung hatten zB. Petrus und Paulus ganz unterschiedliche Ansichten. Wenn es nach Petrus gegangen wäre, wären alle Heidenchristen so wie die Juden auch beschnitten worden. Nach Paulus war das nicht notwendig. Also du siehst, auch unter den Nachfolgern gabs sehr unterschiedliche Ansichten. Phillipus hat es bezüglich der Taufe eben so gehandhabt, andere möglicherweise anders. Ich denke, da gibt es kein Gesetz drüber. Das können wir handhaben wie wir wollen.


Dass die Jünger Jesu alle getauft wurden, steht nicht drin!
Darauf nahm ich bezug.
Zitat von leserinleserin schrieb:es steht auch nicht drinnen, dass die Jünger morgens aufstanden und atmeten.. und wir können davon ausgehen.., dass sie das doch taten..:-) steht aber nicht in der Bibel.
Dann kann man auch davon ausgehen, dass Kinder getauft wurden. :)
Moar, du bringst immer Beispiele...

Ob die Jünger wirklich alle Morgens in der Frühe aufstanden weiß man gar nicht. Atmen mussten sie wohl, sonst wären sie gestorben. Kinder können getauft werden, müssen es aber nicht. Und sie sterben auch nicht dran, weder an der Taufe, noch daran, dass sie nicht getauft werden.


3x zitiertmelden

Taufe verbieten!

01.11.2015 um 00:16
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Für mich gilt nicht unedingt nur das, was Phillipus geschrieben hat.
Da sie aber den Predigten des Philippus glaubten vom Reich Gottes und von dem Namen Jesu Christi, ließen sich taufen Männer und Weiber. Apostelgeschichte 8.12
Männer und Weiber.. da steht nichts von Babys

Pillipus also taufte Männer und Frauen.., die glaubten.. richtig?

Du sagst..
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Für mich gilt nicht unedingt nur das, was Phillipus geschrieben hat.
Wenn das für den Phillipus so galt, heißt das ja nicht, dass es deswegen für alle anderen auch so gelten muss.
Jesus gab ihnen die Vollmacht, Phillipus gehörte auch zu ihnen
Die Vollmacht der Jünger

19 Am Abend aber desselben ersten Tages der Woche, da die Jünger versammelt und die Türen verschlossen waren aus Furcht vor den Juden, kam Jesus und trat mitten ein und spricht zu ihnen: Friede sei mit euch! 20 Und als er das gesagt hatte, zeigte er ihnen die Hände und seine Seite. Da wurden die Jünger froh, daß sie den HERRN sahen.
21 Da sprach Jesus abermals zu ihnen: Friede sei mit euch! Gleichwie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. 22 Und da er das gesagt hatte, blies er sie an und spricht zu ihnen: Nehmet hin den Heiligen Geist! 23 Welchen ihr die Sünden erlasset, denen sind sie erlassen; und welchen ihr sie behaltet, denen sind sie behalten.
Phillipus ist also auch von Jesus gesandt gewesen und er bekam den heiligen Geist-- folgedessen kann man Phillipus beim Wort nehmen..

so

und Phillipus taufte Männer und Frauen , die Glaubten..

richtig..

ich geb dir jetzt nochmal ein Beispiel.., wie man es vergleichen kann..ok

An einer Tankstelle.. , eine dreizehnjährige will eine Flasche Schnaps kaufen..

auf einem Schild aber steht

Verkauf von Alkohol ab 18 Jahren.. also ab Erwachsen..

wir könnten jetzt sagen .. ok.. dann versteh ich ab 18 Jahren ab erwachsen sein.

aber...

es steht ja nicht drauf , dass 13 jährige keinen Alkohol kaufen dürfen..., es steht da nunmal nicht geschrieben..

genauso wenig wie geschrieben steht..in der Bibel, dass Babys nicht getauft werden

dann darf die 13 Jährige trotzdem den Schnaps kaufen oder?? weil .. mehr als "Verkauf von Alkohol ab 18 Jahren" steht ja nun wirklich nicht auf dem Schild geschrieben. Das kann man doch interpretieren wie mag .. man muss ja da nicht so das engstirnig sehen.., wenn da steht ab 18 jahren , könnte auch schon gemeint sein , ab 13 Jahre..

es steht ja nicht drauf, dass dreizehnjährige keinen Schnaps kaufen dürfen.., es steht wirklich nicht drauf..

genauso wenig , wie in der Bibel steht .. Babys sollen getauft werden..

es steht nur nur drinnen.. Männer und Frauen wurden getauft, die glaubten..

aber.. ach.. das muss man auch nicht so verstehen... machen wirs doch wie beim Alkohol verkauf .. bei der Tankstelle..

Alkohol verkauf ab 18 Jahre... da dürfen auch 5 jährige rein maschieren und Alkohol kaufen.., weil .. ein wirklicher Hinweis auf dem Schild steht ja nicht ..

und man kann Babys taufen.., weil Phillipus , der von Jesus gesandt wurde, den heiligen Geist empfangen hatte..

den braucht man nicht beim Wort nehmen..

andere hingen schon.. vielleicht..

aber wer weiß vielleicht gibt es ja auch Tankstellen mit Hinweissschild.. Alkoholverkauf erst ab 18 Jahre.. manchmal auch ab 17 Jahren,10 Jahren.., 5 Jahren.. ja .. und auch Babys.. wieso nicht ? die können zwar nicht reden.. genauso wenig wie sie ihren Glauben bekennen können, aber macht nichts.., vielleicht wirft ein Tankstellenmitarbeiter eine Flasche Schnaps in den Kinderwagen, weil er ahnt , das Baby möchte vielleicht auch Schnaps kaufen..


Soo :-) das war ein ganz einfacher Vergleich . LG Dir


1x zitiertmelden

Taufe verbieten!

01.11.2015 um 00:23
@Nicolaus

oder aber..

wir verstehen das Hinweisschild an einer Tankstelle richtig." Verkauf von Alkohol ab 18 Jahre.. also ab Erwachsen.. oder Männer und Frauen..

und wissen dadurch..

ein Kind mit 5 Jahren kriegt noch keinen Alkohol..

auch wenn es nicht extra auf dem Hinweisschild geschrieben steht .

Genauso deutlich wie man hier versteht .. , nur Männer und Frauen dürfen Alkohol kaufen.., und nicht Kinder **obwohl Kinder nicht dabei geschrieben steht**..

genauso deutlich ist Phillipus , wenn er sagt .. wer glaubt, darf getauft werden .. und genauso deutlich steht , er taufte Männer und Frauen , also Erwachsene..

und nicht Babys.

LG Dir :-) :-)


1x zitiertmelden

Taufe verbieten!

01.11.2015 um 00:44
Wenn jetzt ein Hinweisschild.. irgendwo steht .. Schulunterricht.. für Siebenjährige..**Erste Klasse**

dann verstehst Du doch auch nicht .. Baby darf auch am Unttericht teilnehmen.., weil da steht nicht

Schulunterricht nicht für Babys, nicht für Kleinkinder,Nicht für Kindergartenkinder, Nicht für Oma , nicht für Opa.. nicht für Hunde, Nicht für Vögel , Nicht für Aliens.., nicht für Zahnärzte...

nicht für Tanten , nicht für Onkel.. , nicht für Clowns, Nicht für Giraffen, Nicht für Autos, Nicht für Immobilienmakler...

aber.. eigentlich .. könnten die ja auch zu diesen Schulunterricht für Siebenjährige.. **Erste Klasse**

weil..

es steht ja nicht geschrieben , dass sie es nicht dürfen..

-------------------------------

und für wen gilt nicht dieser Schulunterricht ? -- für Alle oder ... doch nur für Siebenjährige , die in die Erste Klasse sollen?

wieso sollte Phillipus also noch dazuschreiben, was und wer alles nicht getauft wird..

er schreibt , die glauben.. dürfen getauft werden..

warum soll er dann noch schreiben.., die nicht glauben , dürfen nicht getauft werden.., oder sollen noch nicht getauft werden.. und Aliens, sollen nicht getauft werden.., und Babys sollen noch nicht getauft werden, weil sie noch nicht ihren Glauben bekennen können.. und die Pflanzen sollen nicht getauft werden und Vögel sollen nicht getauft werden..

er macht es nicht .. er schreibt einen Hinweis.. " Männer und Frauen wurden getauft.., wer glaubt darf getauft werden. Punkt Ende..

er braucht nicht eine ellenlange Liste schreiben, wer nicht getauft werden braucht .. er ist deutlich , wie ein Hinweisschild zum Verkauf von Alkohol..

ab 18 Jahre.. ---- das genügt, damit jeder versteht , ok.. meine 14jährige Tocher braucht es gar nicht zu versuchen.. die kriegt kein Alkohol verkauft .., da braucht auch die 14 jährige nicht extra zum Verkäufer gehen und fragen..

Verkauf von Alkohol ab 18 Jahre ?? ich bin 14 Jahre, krieg ich welchen..?

das ist Unsinn.., denn es gab da einen Hinweis.. genau wie Phillipus deutlich Hinweis gab.

LG Dir


1x zitiertmelden

Taufe verbieten!

01.11.2015 um 00:46
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:. Und sie sterben auch nicht dran, weder an der Taufe, noch daran, dass sie nicht getauft werden.
Omas und Opas sterben auch nicht daran , wenn sie die Erste Klasse einer Schule besuchen . obwohl auf einem Hinweisschild steht : Schulunterricht für Siebenjährige....

Omas und Opas gehen dann eben nicht in die Erste Klasse.


melden

Taufe verbieten!

01.11.2015 um 00:53
@Nicolaus

wenn ich früher zu deren Zeit gelebt hätte.., hätte ich dem Schreiber gesagt :
Schreib dabei Babys sollen noch nicht getauft werden..., weil.. eines Tages schreib ich mit Nicolaus.. aus Allmystery , und der weiss nicht was genau mit Männer und Frauen gemeint ist .. wenn er liest Männer und Frauen wurden getauft, die glauben , dann glaubt er Baby seien auch dabei, die noch nicht ihren Glauben bekennen können.

Also schreib nochmal aus, wer und was alles nicht , oder noch nicht getauft werden soll.., egal wie lang dann Deine Liste wird.. unser lieber Nicolaus, kaut sich da schon durch .... **scherzt** ;-)))))))))) LG Dir


melden

Taufe verbieten!

01.11.2015 um 01:04
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Moar, du bringst immer Beispiele...
**lachtTränen** Nur für Euch.. ich versuchs ganz einfach verständlich zu machen..

stell Dir mal vor .. **lacht**

die 10 Gebote..

Du sollst nicht , Du sollst nicht, Du sollst nicht und so weiter.... ok :-) alles was Du nicht sollst ..



:-) :-))))))))

Und ich sag dann.., man darf Pudding essen.. und Du .. das steht aber nicht geschrieben..

und ich würde aus Allmystery mich löschen , wenn Du dann sagen würdest , da steht aber nicht drinnen, was man darf..

LG Dir.. so gute Nacht :-) ;-)


1x zitiertmelden

Taufe verbieten!

01.11.2015 um 05:02
@Nicolaus

Hallo!
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:In der Bibel steht nicht, dass kleine Kinder nicht getauft werden dürfen!
Hast du dich vielleicht einmal gefragt, warum das keine Erwähnung findet?

Könnte es sein, dass ein solch abwegiger Gedanke damals gar nicht aufkam, da :

1. ) Die Taufe des Johannes ein Symbol der Reue begangener Sünden war

( Markus 1:4 )

2.) Die Taufe Jesu ein Darstellen vor Gott bedeutete um seinen Willen zu tun

( Mat. 3: 13 - 15; Lukas 3;21; Hebr. 10:5 - 9; Psalm 40:6 - 8 )

3.) Die Taufe der Jünger Jesu die Hingabe an Gott und das Tun seines Willens symbolisierte, etwas was ohne Erkenntnis und Glauben nicht möglich ist!

( Matth. 28:19; Apg. 2:41; 3: 19 - 4:4; 10:34 - 38; Apg. 8:12 )



All das kann ein KLEINES Kind/ Baby NICHT tun und deswegen ist eine Baby/ Kleinkindtaufe gemäß biblischer Lehre weder haltbar noch zu Lebzeiten der ersten Jünger Jesu je durchgeführt worden!

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Taufe verbieten!

01.11.2015 um 12:40
@leserin

Ich schrieb:
Für mich gilt nicht unbedingt nur das, was Phillipus geschrieben hat.

Darauf kommst Du dann direkt wieder mit Phillipus...
Zitat von leserinleserin schrieb: Da sie aber den Predigten des Philippus glaubten vom Reich Gottes und von dem Namen Jesu Christi, ließen sich taufen Männer und Weiber.
Wenn der Phillipus das so machte ist das für mich völlig ok. Aber das heißt nicht: Alle anderen müssen es bezüglich der Taufe genauso machen wie Phillipus!
Zitat von leserinleserin schrieb:Jesus gab ihnen die Vollmacht, Phillipus gehörte auch zu ihnen
Das war die Vollmacht Sünden zu vergeben. Vermische das bitte nicht mit der Taufe! Zur Taufe sind alle Christen ermächtigt, egal ob sie eine Vollmacht zur Sündenvergebung haben oder nicht.
Zitat von leserinleserin schrieb:An einer Tankstelle.. , eine dreizehnjährige will eine Flasche Schnaps kaufen..

auf einem Schild aber steht

Verkauf von Alkohol ab 18 Jahren.. also ab Erwachsen..

wir könnten jetzt sagen .. ok.. dann versteh ich ab 18 Jahren ab erwachsen sein.

aber...

es steht ja nicht drauf , dass 13 jährige keinen Alkohol kaufen dürfen..., es steht da nunmal nicht geschrieben..

genauso wenig wie geschrieben steht..in der Bibel, dass Babys nicht getauft werden
Deine Beispiele werden immer blöder, sorry. :)
Wenn an einer Tankstelle ein Schild steht: Verkauf von Alkohol "Ab 18 Jahren", dann ist es eindeutig, dass jeglicher Verkauf von Alkohol unterhalb von 18 Jahren nicht erlaubt ist! Sonst stünde da nicht "ab 18 Jahren"!

In der Bibel stehen aber keine Schilder: Taufe erst ab 18 Jahren erlaubt!
Zitat von leserinleserin schrieb:es steht ja nicht drauf, dass dreizehnjährige keinen Schnaps kaufen dürfen.., es steht wirklich nicht drauf..
Es steht aber drauf Verkauf "ab 18 Jahren". Und ein 13jähriger ist nunmal noch keine 18 Jahre.
Zitat von leserinleserin schrieb:dann darf die 13 Jährige trotzdem den Schnaps kaufen oder??

Wenn du das nicht verstehst, kann ich auch nix dafür :)
Zitat von leserinleserin schrieb:genauso wenig , wie in der Bibel steht .. Babys sollen getauft werden..
Es steht aber auch nicht drin: Babys sollen nicht getauft werden!
Zitat von leserinleserin schrieb: weil .. mehr als "Verkauf von Alkohol ab 18 Jahren" steht ja nun wirklich nicht auf dem Schild geschrieben. Das kann man doch interpretieren wie mag ..
Nein, kann man nicht interpretieren wie man mag. Der Ausdruck: "Ab 18 Jahren" sagt alles. Das bedeutet, für alles was altersmäßig darunter liegt, ist der Verkauf untersagt.
Zitat von leserinleserin schrieb: man muss ja da nicht so das engstirnig sehen.., wenn da steht ab 18 jahren , könnte auch schon gemeint sein , ab 13 Jahre..
Nein, das ist absolut eindeutig!
Zitat von leserinleserin schrieb:es steht nur nur drinnen.. Männer und Frauen wurden getauft, die glaubten..
Nö, manchmal wurde auch ein ganzes Haus getauft. Aber dann kommst du wieder und sagst: Da steht aber nix von Kindern dabei...
Zitat von leserinleserin schrieb:und man kann Babys taufen.., weil Phillipus , der von Jesus gesandt wurde, den heiligen Geist empfangen hatte..
Man kann Babys taufen, ja.
Aber nicht WEIL Phillipus den heiligen Geist empfangen hatte. Das sind wieder zwei Paar Schuhe. Man hätte auch Babys taufen können, wenn Phillipus nicht den heiligen Geist empfangen hätte...

Denn es heißt: Machet zu Jüngern. Tauft sie und lehrt sie!
Das gilt nicht nur für Phillipus!
Zitat von leserinleserin schrieb:aber wer weiß vielleicht gibt es ja auch Tankstellen mit Hinweissschild.. Alkoholverkauf erst ab 18 Jahre.
Ja, die gibt es!
Zitat von leserinleserin schrieb:manchmal auch ab 17 Jahren,10 Jahren.., 5 Jahren.. ja .. und auch Babys.. wieso nicht ?
Nein, die gibt es nicht!
Weil das nicht der Willkür des Tankstellenpächters unterliegt, sondern eine gesetzliche Vorgabe ist!

Und wenn du schon so einen Vergleich bringst, dann gib Du mir erst mal die gesetzliche Vorgabe, dass Kinder unter 18 Jahren nicht getauft werden dürfen? :)
Zitat von leserinleserin schrieb:vielleicht wirft ein Tankstellenmitarbeiter eine Flasche Schnaps in den Kinderwagen, weil er ahnt , das Baby möchte vielleicht auch Schnaps kaufen..
Deine Beispiele sind mir echt zu blöd!
Zitat von leserinleserin schrieb:genauso deutlich ist Phillipus , wenn er sagt .. wer glaubt, darf getauft werden .. und genauso deutlich steht , er taufte Männer und Frauen , also Erwachsene..
Jetzt hängst du wieder am Phillipus...
Wenn der Phillipus das so machte, ist das seine Sache. Ist Phillipus das Gesetz? :)
Zitat von leserinleserin schrieb:Wenn jetzt ein Hinweisschild.. irgendwo steht .. Schulunterricht.. für Siebenjährige..**Erste Klasse**

dann verstehst Du doch auch nicht .. Baby darf auch am Unttericht teilnehmen..
Deine Beispiele sind einfach unpassend!
Solche Hinweisschilder gibt es nicht. Da auch nicht alle Erstklässler genau 7 Jahre sind. Es gibt auch bereits 6jährige, die in die erste Klasse dürfen, manche sind sogar erst 5 Jahre und wenn einer mit 7 rein gekommen ist und gleich beim ersten Durchlauf sitzen geblieben ist, dann ist er in der Folge nun 8 Jahre. Heißt das, dass er nicht mehr in die erste Klasse darf? Entschuldige, aber deine Beispiele sind mir zu blöd!
Zitat von leserinleserin schrieb:wieso sollte Phillipus also noch dazuschreiben, was und wer alles nicht getauft wird..

er schreibt , die glauben.. dürfen getauft werden..
Nö, das musst du mir erst mal anhand einer Bibelstelle zeigen, dass er das so gesagt hat!
Das schreibt er nämlich so nicht!

Er handelt so. Ich Phillipus taufe nur die, welche vorher Glauben. Aber er sagt nicht: Wer nicht glaubt, darf von niemandem getauft werden.
Zitat von leserinleserin schrieb:warum soll er dann noch schreiben.., die nicht glauben , dürfen nicht getauft werden.., oder sollen noch nicht getauft werden..
Weil es dann eindeutig wäre!
Er selbst macht das so, wie er es für richtig hält. Das ist ok.
Aber er macht sich nicht zum Gesetz für alle! Das machst hier nur Du!
Zitat von leserinleserin schrieb: und Aliens, sollen nicht getauft werden..
Ja ne, iss klar ... :)
Zitat von leserinleserin schrieb:Männer und Frauen wurden getauft.., wer glaubt darf getauft werden. Punkt Ende..
Ich wusste bislang nicht, das du so einen fanatischen Glauben hast...
Zitat von leserinleserin schrieb:die 10 Gebote..

Du sollst nicht , Du sollst nicht, Du sollst nicht und so weiter.... ok :-) alles was Du nicht sollst ..



:-) :-))))))))

Und ich sag dann.., man darf Pudding essen.. und Du .. das steht aber nicht geschrieben..
Ich bin nicht so fanatisch wie Du! Von mir aus darfst du auch Pudding essen :)
Auch wenn´s nicht in der Bibel steht!

Und von mir aus darf man auch Kinder taufen, auch wenn´s nicht in der Bibel steht :)
Zitat von leserinleserin schrieb:und ich würde aus Allmystery mich löschen , wenn Du dann sagen würdest , da steht aber nicht drinnen, was man darf..
Tja, dann musst du dich wohl jetzt löschen. :)
Denn es steht auch nicht drin, was man alles darf. Es steht zwar wohl auch drin, was man soll, aber nicht was man alles darf!

Pudding essen steht nicht drin :)
Aber ich versichere Dir: Man darf! :)


3x zitiertmelden

Taufe verbieten!

01.11.2015 um 12:50
@Tommy57

In der Bibel steht nicht, dass kleine Kinder nicht getauft werden dürfen!
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Hast du dich vielleicht einmal gefragt, warum das keine Erwähnung findet?

Könnte es sein, dass ein solch abwegiger Gedanke damals gar nicht aufkam, da :

1. ) Die Taufe des Johannes ein Symbol der Reue begangener Sünden war
Die Taufe des Johannes war eine Bußtaufe und keine Glaubenstaufe wie die später durch Jesus eingesetzte!
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:2.) Die Taufe Jesu ein Darstellen vor Gott bedeutete um seinen Willen zu tun

( Mat. 3: 13 - 15; Lukas 3;21; Hebr. 10:5 - 9; Psalm 40:6 - 8 )

3.) Die Taufe der Jünger Jesu die Hingabe an Gott und das Tun seines Willens symbolisierte, etwas was ohne Erkenntnis und Glauben nicht möglich ist!

( Matth. 28:19; Apg. 2:41; 3: 19 - 4:4; 10:34 - 38; Apg. 8:12 )
Es ist ja bekannt, dass die ZJ einen gerne mit der Bibel oder mit Bibelstellen erschlagen... :)

Ich werde sie nicht alle nachlesen. Ich sage nur folgendes: Auch ein Kind kann man durch die Taufe in die Obhut Gottes geben. Und auch kleine Kinder können sich Gott schon hin geben, besser als so manch Erwachsener!
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:All das kann ein KLEINES Kind/ Baby NICHT tun und deswegen ist eine Baby/ Kleinkindtaufe gemäß biblischer Lehre weder haltbar noch zu Lebzeiten der ersten Jünger Jesu je durchgeführt worden!
Bei Babys geht das nicht, das ist richtig. Dafür sind ja auch die Eltern deren Stellvertreter und verpflichten sich, ihr Kind auch im Glauben zu erziehen, damit es dann nach der Taufe in den Glauben hinein wachsen kann. Wenn das nicht vorher gewährleistet werden kann durch die Eltern, darf ein Pfarrer die Taufe sogar verweigern!

Und kleine Kinder können sich noch viel leichter und besser Gott hin geben als so manch Erwachsener! Die Bibel lehr hinsichtlich des Alters für die Taufe gar nichts! Das einzige was sie lehrt ist die christliche Taufformel: Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Hl. Geistes. Eine Altersbestimmung wird nicht gelehrt.


melden

Taufe verbieten!

01.11.2015 um 13:38
@Tommy57
@leserin

Wenn ich von Glaubenstaufe spreche, dann meine ich es in dem Sinne wie es aus dieser Bibelstelle hervor geht:

Matthäus 28, 19 - 20

"Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,
und lehrt sie alles zu bewahren, was ich euch geboten habe! Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters."

Die Bußtaufe des Johannes war eine andere! Bei der durch Jesus Christus eingesetzten Taufe geht es um etwas anderes. Und das geht aus eben dieser Bibelstelle hervor. Jünger machen. Und zwar nicht irgendwelche, sondern Jünger Jesu.

Und wie das geht, besagt die Bibelstelle auch und es steht sogar in der Reihenfolge dort:

1. Hingehen zu allen Nationen
2. Taufen
3. Lehren

Von mir aus kann man das Taufen und Lehren auch tauschen, also erst Lehren und dann taufen. Aber man kann auch erst Taufen und dann lehren, so wie es da steht! ^^

Wichtig ist das Ergebnis, dass Jünger gemacht werden. Mit der Taufe alleine ist das natürlich nicht gegeben. Mit der Lehre alleine auch nicht. Aber ob ich nun jemanden taufe und anschließend den Glauben lehre oder erst Lehre und dann taufe kommt am Ende aufs Gleiche raus...


Anzeige

2x zitiertmelden