Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

867 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

08.08.2006 um 23:41
Die ganze Kirche und ihre inqisition hat doch alles im spiel mit derMenschlichen
Hoffnung verdreht und manipuliert.


Das glaube ichnicht.

In
der Bibel steht doch, dass Jesus sagte, man solle seinen Nächstenlieben wie sich selbst.


Was machte die Kirche im Mittealter? Sie liess Leutelebendig verbrennen.


Wenn die Kirche also wirklich gewieft gewesen wäre,hätte sie den Spruch "Du sollst
deinen Nächsten lieben wie dich selbst" ganz schnellaus der Bibel entfernt.

Hat
sie aber nicht!

Ich glaube nicht, dassin der Bibel viel abgeändert oder gar
verfälscht wurde. Die Leute haben lediglich dieWorte der Bibel nach ihren Wünschen
interpretiert.

Anzeige
melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

08.08.2006 um 23:43
@arikado

Und was ist mit Fischen ???


Was ist mit den Fischen?

Am Freitag gibt es bei uns Fisch... ich freue mich schön. ;)


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

08.08.2006 um 23:45
Die Bibel wird immer Interpreatation der Menschen sein und bleiben ... ich zähle denKoran mal dazu !!

Der Mensch ist das was er daraus macht. Insofern ist die Bibelauch kein Leitfaden sondern ein Ratgeber ....

Wie man mit diesem Rat umgeht -das liegt an einem selber.

Für mich auch ein Grund keine Religion der Welt fürTerror verantworlich zu machen ....


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

08.08.2006 um 23:46
@arikado

Jesus verteilte Brot und Fische beim Mustergebt - für Tausende !!

Obwohl es nur (ich mag micht irren) 30 Fische und 30 Laibe Brot waren !!


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

08.08.2006 um 23:47
Für mich auch ein Grund keine Religion der Welt für Terror verantworlich zu machen....

So ist es.


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

09.08.2006 um 15:42
"Die Frage genauer formuliert lautet, was ist in seiner Existenz am wahrscheinlichten amwahrscheinlichsten

"Jesus", ein junger Mann der glaubte er sei der Sohn Gottes,der medizinische Heilungen vorgenommen hat, und Erklärungen darüber abgab, dass er demMenschen den Weg in ein glückliches Jenseits zeigt.

"Gott", der als einwesentliches Element seiner Wesenheit mit "du sollst Gott nicht versuchen, was wohlheisst: 'Ich bin nicht nachprüfbar, bewesibar'" angibt".

"heiliger Geist", derverheerte Verstand, der Intellekt, die Ratio, das alle Menschen verbindende etwas dieVernunft.

Nun was von den dreien existiert wohl? "


...tja, wieschon gesagt, an Stumpfsinnigkeit und Schwachsinn übertrifft der Eine den Anderen jeweilsknapp...


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

09.08.2006 um 17:29
Religion ist der Lückenfüller für Dinge, die man nicht erklären kann.
Deshalb"glauben" in der westlichen Welt auch immer weniger Menschen an Gott etc.
Da dieislamischen Völker (im allgemeinen) keinen so hohen Bildungsstand haben glauben dort mehrLeute an Gott (oder Allah oder wen auch immer)..... die gehen ja sogar soweit für ihrenGlauben und ihre "Sache" im Namen Allahs zu sterben (siehe Selbstmordattentäter).Versucht sowas mal einem Europäer zu erzählen, der fragt euch ob ihr zu heiss geduschthabt......
Im Mittelalter allerdings sind auch "wir" Christen noch für unserenGlauben in den Tod gegangen (Kreuzzüge zB, wobei hier der Glaube primär von der Obrigkeitals Mittel zum Zweck eingesetzt wurde).

Meine Meinung: Es gibt keinen Gott


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

09.08.2006 um 17:35
Also an DEN GOTT wie er in meinem Lieblingsbüchlein *ganz fromm guck*
so beschriebenwird glaub ich schonmal gar nicht.

IRGENDETWAS existiert bestimmt aber was auchimmer es ist wir werden es wohl nie erfahren


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

09.08.2006 um 17:56
Ob es Gott gibt IHR Narren?

Schaut euch an und ihr werdet feststellen, das eseuch weniger gibt als den Herrn!



Gabriel


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

09.08.2006 um 18:41
Ich glaube nicht... Die Steinzeitmenschen brauchten einfach eine Erklärung für dieNaturphänomene und haben sich einen "Gott" ausgedacht.


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

09.08.2006 um 19:07
@Xedion65

...wenn in einem absolut dunklen Raum ein Paar blaue Schuhe steht,Person A sagt, die Schuhe sind rot und Person b sagt sie wären braun, dann gibt es keineSchuhe?

Wenn die Person A ein Atheist wäre und Person B ein Theist, dannhaben beide doch Unrecht, wenn man das ganze auf Gott bezieht. Doch wie ist das möglich?

Ändert man dies Beispiel etwas und Person A sagt die Schuhe sind blau, Person Bsagt die Schuhe sind grün. So, Person A argumentiert, die Schuhe sind deswegen blau, dadurch das Abtasten dieser habe ich Person A festgestellt sie müssen von einer bestimmtenMarke sein welche es nur in Blau gibt. Person B argumentiert, die Schuhe sind grün, weilgrün die Farbe des Lebens/Daseins ist, Schuhe in Blau hässlich sind und es ist so, weilich Person B dies so fühle.
Hm, wer könnte von ihnen ein Wissenschaftler und wer einGläubiger sein?


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

09.08.2006 um 19:38
Gott er exiestiert!


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

09.08.2006 um 19:39
"Gott", er existiert nicht...


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

09.08.2006 um 19:47
Ändert man dies Beispiel etwas und Person A sagt die Schuhe sind blau, Person B sagt dieSchuhe sind grün. So, Person A argumentiert, die Schuhe sind deswegen blau, da durch dasAbtasten dieser habe ich Person A festgestellt sie müssen von einer bestimmten Marke seinwelche es nur in Blau gibt. Person B argumentiert, die Schuhe sind grün, weil grün dieFarbe des Lebens/Daseins ist, Schuhe in Blau hässlich sind und es ist so, weil ich PersonB dies so fühle.
Hm, wer könnte von ihnen ein Wissenschaftler und wer ein Gläubigersein?
________________


Hmm...die Wissenschaftler haben den nichtvorhandenen Gott also abgetastet und befunden, dass es keinen Gott gibt, weil das, wassie abgetastet haben, sich nicht so angefühlt hat, wie sie sich vorstellten, dass Gottsich anfühlen muss?

Die Wissenschafter können genauso wenig handfest beweisen,dass es Gott nicht gibt, wie die Gläubigen handfest belegen können, dass es ihn gibt.

Deswegen ist die ganze Diskussion darum fürn´Arsch.


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

09.08.2006 um 20:30
Tyranos

Eine Metapher ist eine Metapher, weil sie die Realität abildet undnicht auf jedes Detail hin untersucht werden muss, denke es kam heraus was ich sagenwollte.

"Wenn die Person A ein Atheist wäre und Person B ein Theist, dann habenbeide doch Unrecht, wenn man das ganze auf Gott bezieht. Doch wie ist das möglich?"

Wo schrieb ich das? Mal abgesehen davon, dass ein Theist auch falsch liegen kann wennGott existiert, er glaubt zwar, dass es Schuhe gibt, aber er kennt nicht die Farbe, bezogsich dies eher auf die Logik hinter der Aussage "Gott existiert nicht, weil es so vieleReligionen gibt".
Aus diesem Grund ist dein Vergleich auch unsinnig, da die Schuhe indieser Metapher für eine höhere Macht stehen, Atheisten glauben ja schließlich nichtdaran, dass es diese Schuhe gibt, weswegen es auch nix zum Abtasten/Suchen gibt.
Oderanders ausgedrückt. Man spekuliert über Farbe der Schuhe, obwohl man nicht einmal weiß,wie diese Schuhe aussehen, ob es Schuhe sind, ob sie existieren oder nicht. Dass etwas daist, kann man jedoch als Antwort auf unsere Existenz durchaus annehmen, man muss es mitSicherheit aber nicht.


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

09.08.2006 um 21:08
"...Ob es Gott gibt IHR Narren? Schaut euch an und ihr werdet feststellen, das es euchweniger gibt als den Herrn!..."


Mein Lieblingsengel meldet sich wieder zuWort!!

Hei Gabriel du alter Vogel...alles klar bei euch lichtwesen??


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

09.08.2006 um 22:48
ES GIBT KEINEN GOTT!!!!!


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

09.08.2006 um 22:55
NebraskaN

Was für ein Glück, dass du uns die Welt erklärst :)


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

09.08.2006 um 22:58
ich frage mich erst einmal, ob es die deutsche rechtschreibung noch gibt...
dann,wenn du schon so fragst... ja.


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

09.08.2006 um 23:07
Xedion65


Hab ich Doch gar nicht!

Denn die Welt gibt es ja........GOTT nicht!!!!!!

Und schön das Du andere Meinungen akzeptierst!

Und wenn Du schon wegen der Rechtschreibung anfängst dann solltest Du wissen das manSätze mit dem ersten Buchstaben des ersten Worstes gross schreibt! Tja und weiter folgendsolltest Deinen ganzen Satz nocheinmal genau ansehen ob man da nicht nochetwas grossschreibt!

Ich finde es in einem Forum nicht wichtig ob man ein Wort richtigschreibt oder nicht, es sind die Fragen und Antworten die hier wichtig sind!!!!

Oder hab ich da was falsch verstanden??

Ausserdem solltest Du einen Beweisliefern das es Gott gibt! Bis jetzt gibt es keine Beweise also............ NEIN es gibtIhn nicht!
Ich kann Ihn nicht sehen, riechen, schmecken, spüren oder von Ihm leben!
So wie Luft..........kann ich auch nicht sehen oder so aber ich kann davon leben!


Anzeige

melden