Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

867 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

10.08.2006 um 20:38
wieso fragt man eigentlich, ob es gott gibt? wieso strengt man sich nicht an esselbst
herauszufinden und zu ergründen!?

Anzeige
melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

10.08.2006 um 20:43
lesslow


"wieso strengt man sich nicht an es selbst
herauszufinden undzu ergründen!?"

...weil sie zu wenig vertrauen zu sich selbst haben.


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

10.08.2006 um 20:46
Hmm - lesslow, DAS war eine schöne Frage -gg*


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

10.08.2006 um 21:03
die frage um gott, endet in einem gedankenkonstrukt, dass gott wenig nahe kommt.


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

10.08.2006 um 21:06
es kann durchaus hilfreich sein, aber wie sagt es ein zitat: wer nicht sucht, der findetnicht. wer immer nur sucht, der wird auch nicht finden
martin buber

es istnicht wortgetreu, entschuldigt.


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

10.08.2006 um 21:09
Herrlich


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

10.08.2006 um 21:19
ICh glaube auch cniht an wiedergebrut, aber allemal genauso plausibel, sogar imoplausibler als ein Gott der heir alle in die Hölle schickt ist es.


Wersagt denn, dass er alle in die Hölle schickt?


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

10.08.2006 um 21:26
gute frage, arikado


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

10.08.2006 um 22:39
@lesslow: wieso fragt man eigentlich, ob es gott gibt? wieso strengt man sich nicht anes selbst
herauszufinden und zu ergründen!?



Das ist genau dierichtige Frage als auch Einstellung!

Leider scheitert ihre Weiterführung bereitszu Anfang an einem entscheidenen Punkt: dem aufbebauschten Ego und falschem Stolz derMenschen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

10.08.2006 um 22:41
Korrektur: dem >aufgebauschtem< Ego...


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

10.08.2006 um 22:41
@Sidhe

In diesen Punkten haben wir zwei verschiedene Meinungen.
Ich gebemich mit dem zufrieden was die Natur uns zeigt. Und selbst die Natur ist noch nichteinmal so komplex erforscht als das man von einem Schöpfer sprechen könnte. Wenn ich sehewie sich die Natur (und somit auch der Mensch) entwickelt, muß es nicht zwingend einenSchöpfer geben. Schließlich weiß man inzwischen das sich Teile der Natur selberregenerieren können, also keinen Schöpfer benötigen.

Ich hatte mal diesenGlauben an einen Gott und an ein höheres Wesen.
Er wurde durch eben seine Gesetzezerstört und liefern für mich keine Grundlage mehr. Man kann durchaus sagen das ichenttäuscht wurde.

Seitdem sehe ich die Welt mit anderen Augen und respektieredas was mich umgibt und das Wissen was für mich selber (und auch mein Umfeld) falsch oderrichtig ist.


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

10.08.2006 um 22:42
War zum Post von 14:06


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

10.08.2006 um 22:52
@samael: Wenn du enttäuscht wurdest heißt das aber doch nur, daß du dir falscheVorstellungen gemacht und unfruchtbare Erwartungen gesetzt hast, und eben mit dieserEinstellung bist du auf der Suche nach Gotteserkenntnis schon mal auf dem Holzweg, dennweder habe wir haben Bedingungen zu stellen, noch überhaupt den Überblick über diegrößeren Zusammenhänge der Ereignisse, die uns aus der subjektiven Perspektive oftungerecht erscheinen.


Für mich ist die Natur ein sehr guter Beweis für einetreibende Kraft dahinter, denn sie funktioniert als ob sie instinktiv wüßte, was sie wieund wann zu tun hat, doch woher soll dieses Wissen kommen, doch sicher nicht aus demNichts.

Respekt vor dem Leben ist aber grundsätzlich immer gut ;)


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

10.08.2006 um 22:58
Ich hatte mal diesen Glauben an einen Gott und an ein höheres Wesen.
Er wurdedurch eben seine Gesetze zerstört und liefern für mich keine Grundlage mehr. Man kanndurchaus sagen das ich enttäuscht wurde.

Seitdem sehe ich die Welt mit anderenAugen und respektiere das was mich umgibt und das Wissen was für mich selber (und auchmein Umfeld) falsch oder richtig ist.


Liest du deine Posts eigentlichnochmal nachdem du Sie verfasst hast ?

Dann würde dir nähmlich auffallen das dunur so worte wie * mich * u.
* selber * u. * Ich * benutzt.
Du wurdestEntäuscht ? So so. Und dein nächster und ach so Intelligenter schritt ist dich abzuwendenvom Schöpfer.
Anstatt: Demut zu zeigen. Wenn du weißt wie man dies tut.

Gemeinschaft zu fördern z.B. erfordert Demut.
Es gibt nichts, das Gemeinschaftschneller zerstört als Selbstgefälligkeit, Ichsucht und Stolz.
Stolz baut Mauernzwischen Menschen, Demut Baut Brücken.
Demu ist das Öl, das Beziehungen reibungslosund runder laufen lässt.
Hüte dich vor Überheblichkeit und Hochmut..
DieHochmütigen und Stolzen werden nie Gott erfahren.

Stolz und Überheblichkeitblockieren Gottes Gnade in unserem Leben, die wir aber umbedingt brauchen, um wachsen zukönnen, um uns zu verändern, um uns zu heilen.
Um uns von Entäuschungen zu Heilen.

Demut bedeutet nicht gering von sich zu denken, es bedeutet einfach wenigeran sich selber zu denken. ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

10.08.2006 um 23:06
*APPLAUS* fürs Lämmsche :)


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

10.08.2006 um 23:15
Na gut - isch guck ma ob sichs Lämmsche aach in annere Threds dran halte tut. ... -gg*


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

10.08.2006 um 23:20
@Jaf


hehehe .... *g*


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

10.08.2006 um 23:21
Na gut - isch guck ma ob sichs Lämmsche aach in annere Threds dran halte tut. ...

Ich bin nur Mensch. Kein Mod. Hehehe
Guck lieber uff Gott.


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

10.08.2006 um 23:24
@Lamm

Ich lese solche Worte nicht zum ersten mal und sie zeigen für mich auchkeinen Grundsatz auf außer blind etwas zu folgen was man für sich selber nicht erklärenkann. Wenn das dein Glaube ist, okay !!

Wenn ich der Meinung bin welcher dunicht bist sitzt du da und lachst darüber.

Eine tolle Einstellung !!!

Du kannst dich gerne darin baden und welzen, dennoch macht es dich selbst vor Gottkeinen Deut besser wie mich.
Oder hast du das Wissen für dich gepachtet zu Wissen wasGott will ???

Ich denke nicht ....


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

10.08.2006 um 23:27
@Sidhe

"gemacht und unfruchtbare Erwartungen gesetzt hast"

Nein, imGegenteil !!

Ich denke das man in etwas aufblühen kann was keinen Glaubenbenötigt.
Ich bin ein Gefühlsmensch und genieße das !!!


Anzeige

melden