Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion ist Unsinn!

1.000 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion ist Unsinn!

01.03.2011 um 13:06
@Pan_narrans
ich sag da nichts mehr zu, ich darf keine bibel posten, sag ich es mit eigenen worten, det ist auch nicht gut, kommt prompt verwarnung


melden

Religion ist Unsinn!

01.03.2011 um 13:18
@JesusRettet
Dein Problem ist, soweit ich das sehe, dass Du gar nicht auf Fragen eingegangen bist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du ärger bekommst, wenn Du sachlich und fundiert auf eine Dir gestellte Frage eingehst.


melden

Religion ist Unsinn!

01.03.2011 um 13:23
@Pan_narrans
achja ? wenn du nicht lesen kannst, kann ich auch nichts dafür, warum biste denn da nicht mal ehrlich und gibst zu, dass dir die antworten nicht gefallen haben, anstatt zu behaupten, ich ginge auf nichts ein


1x zitiertmelden

Religion ist Unsinn!

01.03.2011 um 13:24
@JesusRettet

Missionieren ist nicht hier, aber du darfst schon eigene Worte benutzewn, dass ist nicht verboten.


melden

Religion ist Unsinn!

01.03.2011 um 13:28
@JesusRettet
Zitat von JesusRettetJesusRettet schrieb:richtig, mose bekam das gesetz, ABER es zeigt, dass der mensch es NICHT halten kann, aber um das verstehen zu können, müsstest du aus gottes geist neu werden, so denkst du immer, boah, in der bibel steht nur furchtbares
Hallo,

meine Frage lautete aber, ob Gott moralisch ist oder nicht. Wäre nett, wenn du darauf einmal eingehst, und es natürlich auch begründest. Zudem habe ich nirgendwo geschrieben, das in der Bibel "nur furchtbares" steht. Ich bin auf explizite Beispiele eingegangen. Soll ich Dir vielleicht die Bibelstellen nennen, in denen Gott ganze Völker auslöscht oder Säuglinge und Kinder tötet?

Du sagst überdies "um das verstehen zu können, müsstest du aus gottes geist neu werden". Also muss ich zuerst glauben, Gott wäre gut? Dann aber wäre es keine Erklärung; denn glauben kann man buchstäblich alles. Ich glaube aber nun mal nicht an den Gott der Bibel. Eben darum frage ich ja Dich; denn das Du glaubst, stelle ich ja nicht in Frage.

Damit keine Unklarheiten bei der Fragestellung auftauchen, hier noch einmal:
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Ist es moralisch, wenn man Kinder tötet? Oder Säuglinge? Ich würde sagen, eher nicht. Der biblische Gott aber zelebriert genau das in der Bibel oft genug. Hier sind nur zwei Antworten möglich, nämlich ja oder nein. Wenn die Antwort, ob derartiges moralisch sei oder nicht, nein lautet, wäre Gott amoralisch. Dann wäre man also Anhänger eines amoralischen Gottes.

Wenn die Antwort aber Ja lautet, so würde es bedeuten, das alles, was Gott tut, automatisch moralisch ist. In dem Falle wäre beispielsweise auch ein Genozid moralisch (das macht Gott ja schließlich auch) oder aber, nicht nur den Verursacher einer Tat, sondern auch seine Kinder, deren Kinder usw. zu bestrafen. Auch Folter wäre moralisch, zumindest, wenn man den üblichen Bibelübersetzungen folgt. Auch die Sklavenhaltung wäre in Ordnung. Oder das steinigen von Frauen, die ihre Jungfräulichkeit vor der Ehe verlieren. Zu all diesen Dingen nämlich gibt es sehr deutliche Vorschriften in der Bibel.
Also - ist Gott moralisch, ja oder nein? Wie immer Deine Antwort lautet - erläutere bitte warum.


melden

Religion ist Unsinn!

01.03.2011 um 13:40
@JesusRettet
Zitat von JesusRettetJesusRettet schrieb:achja ? wenn du nicht lesen kannst, kann ich auch nichts dafür, warum biste denn da nicht mal ehrlich und gibst zu, dass dir die antworten nicht gefallen haben, anstatt zu behaupten, ich ginge auf nichts ein
Weil Du nur eine einzige Frage halb beantwortet hattest. Alle anderen nicht.

Wieso bist Du nicht ehrlich und gibst zu, dass Du die Antworten darauf entweder nicht kennst, oder diese für Deinen Glauben zu unbequem sind? ;)

Du bist mir z.B. immer noch eine Antwort darauf schuldig, ob Deiner Meinung nach die Erbsünde der Grund dafür ist, dass wir von Jesus erlöst werden müssen.
Auch hast Du mir nicht beantwortet, was der Grund für die Hölle ist.

Bei @moredread Frage nach der Moral Gottes fällt mir auch noch eine weitere Frage ein. Denkst Du, dass Moral absolut oder relativ ist?


melden

Religion ist Unsinn!

01.03.2011 um 14:21
@JesusRettet

Rette Dich erstmal selbst!


melden

Religion ist Unsinn!

01.03.2011 um 16:36
Zitat von JesusRettetJesusRettet schrieb:so denkst du immer, boah, in der bibel steht nur furchtbares
Also, wenn du der Repräsentant solcher Mythen bist, dann muss da ja irgendwas furchtbares drin stehen, dass dich dazu veranlasst hat permanent irgendwelchen zusammenhangslosen Schrott als Wahrheit hinzunehmen.

Und der nette Jesus von nebenan müsste demnach ein Zombie sein. Sieh an, was du getan hast, du hochmütiger Wahrheitsdesinteressierter.

@JesusRettet


melden

Religion ist Unsinn!

01.03.2011 um 16:39
1.Mose 6:7 und er sprach: Ich will die Menschen, die ich geschaffen habe, vertilgen von der Erde, vom Menschen an bis hin zum Vieh und bis zum Gewürm und bis zu den Vögeln unter dem Himmel; denn es reut mich, daß ich sie gemacht habe.
Aber er IST doch ALLMÄCHTIG und ALLWISSEND!!! Warum schuf er den Menschen dann?
1.Mose 17:1 Wenn aber ein Männlicher nicht beschnitten wird an seiner Vorhaut, wird er ausgerottet werden aus seinem Volk, weil er meinen Bund gebrochen hat.
3.Mose 7:1 Jeder, der Blut ißt, wird ausgerottet werden aus seinem Volk
3.Mose 18:5 Denn alle, die solche Greuel tun, werden ausgerottet werden aus ihrem Volk
Ist das nicht schon faschistisch??
3.Mose 18:5 so will doch ich mein Antlitz gegen diesen Menschen kehren und gegen sein Geschlecht und will ihn und alle, die wie er mit dem Moloch Abgötterei getrieben haben, aus ihrem Volk ausrotten.
Hitler lässt grüßen...
3.Mose 20:13 Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Greuel ist, und sollen beide des Todes sterben; Blutschuld lastet auf ihnen.
Gott mag Schwule also auch nicht!!
[4.Mose 31:17 So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind
Gott tötet also auch Kinder!!

Was für ein Gott soll das denn sein?? Er scheint wohl luziferischer zu sein als sein Gegenspieler!!

http://www.hdwulf.com/tod/todesliste.htm


1x zitiertmelden

Religion ist Unsinn!

01.03.2011 um 17:32
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Was für ein Gott soll das denn sein??
Na, einer der von Menschen erfunden wurde!


melden

Religion ist Unsinn!

01.03.2011 um 17:37
@Keysibuna
Ja, vornehmlich von Despoten, Epileptikern, Philosophen, Ideologen, Massenmördern, pathologischen Psychos, Steuereintreibern und Kriegsherren!!
Vor allem Moses war ne faschistische Mistsau!!


melden

Religion ist Unsinn!

01.03.2011 um 17:44
@collectivist

Gott musste für Moses Massenvernichtungen immer herhalten, deshalb wurde Gott damals kriegerisch verstanden.

Später wurde er aus politischen Gründen missbraucht, man ließ ihn dies und das sagen, diesen oder jenen auswählen damit dieser an die Macht kommen konnte.

Und wenn die Priester unzufrieden mit diesem Machthaber war, dann wurden Gott Worte in den Mund gelegt wie; Gott habe sich von diesem oder jenem abgewendet, und das ganze Spiel ging wieder von Vorne los.


1x zitiertmelden

Religion ist Unsinn!

01.03.2011 um 17:49
@Keysibuna
Vergiss den Apostel oder besser gesagt Epileptiker und Stechapfelkonsumenten Johannes nicht!!
Er schrieb die Offenbarung, als er an schweren akkustischen, sowie optischen Halluzinationen litt, infolge des Stechapfelstrips.
Denn anders kann ich mir diese Drachen und Reitershow beim besten Willen nicht erklären!


1x zitiertmelden

Religion ist Unsinn!

01.03.2011 um 17:54
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Denn anders kann ich mir diese Drachen und Reitershow beim besten Willen nicht erklären!
lol.

Das ist einfach genial, so hatte ich das noch nicht gehört :D

Ich finde leider auch keine Erklärung wieso so viele an, mit Krankheiten verbundenen, Visionen immer noch Glauben schenken.


melden

Religion ist Unsinn!

03.03.2011 um 18:09
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und wenn die Priester unzufrieden mit diesem Machthaber war, dann wurden Gott Worte in den Mund gelegt wie; Gott habe sich von diesem oder jenem abgewendet, und das ganze Spiel ging wieder von Vorne los.
Hmmm... da das alles ja ein bisschen her ist, müssten die Belege für solche Aussagen ja irgendwo in den Geschichtswissenschaften, oder besser, der Archäologie, zu finden sein. Religionswissenschaftlich wäre mir das auch neu, aber ich bin auch nicht gerade ein Experte auf dem Gebiet. Vielleicht hast Du irgendwelche Links zur Hand oder kannst Quellen nennen, die diese Vermutung decken?


melden

Religion ist Unsinn!

03.03.2011 um 18:16
Fuer mich ist Religion eigentlich reiner Unsinn. Was hat man denn davon, wenn man an jemanden, der sich Gott nennt, glaubt und denkt, er sei das beste, was der Menschheit passiert ist. Ohne das kann ich auch gut leben.


melden

Religion ist Unsinn!

03.03.2011 um 18:35
@moredread

z.B.

13 Samuel aber sprach zu Saul: Du hast töricht gehandelt und nicht gehalten das Gebot des HERRN, deines Gottes, das er dir geboten hat. Er hätte dein Königtum bestätigt über Israel für und für. 14 Aber nun wird dein Königtum nicht bestehen. Der HERR hat sich einen Mann gesucht nach seinem Herzen, und der HERR hat ihn bestellt zum Fürsten über sein Volk; denn du hast das Gebot des HERRN nicht gehalten.

http://www.bibelwissenschaft.de/?id=752&tx_dbgbibelmodul_pi1[scripture]=1sam13-15&tx_dbgbibelmodul_pi1[btDisplayMode]=context&no_cache=1#iv

Da Samuel von Anfang an gegen ein König war, hat er kein Gelegenheit ausgelassen Saul schlecht zu machen!


melden

Religion ist Unsinn!

03.03.2011 um 21:06
Für mich ist die Religion kein Unsinn. Ich glaube schon, dass es stimmt.


melden

Religion ist Unsinn!

03.03.2011 um 21:16
@MysteryMan5

1+1=2 :-) .... nicht vielleicht 2, oder fast 2, auch nicht 1,4 ... auch glauben ist nur glauben oder nicht glauben .. nicht 80% kann sein und 13% nicht und 7% unentschieden.... roulette ist 49% rot und 49% schwarz .... würdest du dein ganzes haben auf schwarz oder rot setzen ?

kommen nicht zu 100% genau die zeichen auf deinen bildschirm die du drückst ? oder ?


gr6w+o#n hnrdtnmjzrliugfliuuiluzl fwmnieroüfnmoingfväorigvwoäüüig


melden

Religion ist Unsinn!

03.03.2011 um 22:02
ich würde mal eher behaupten, dass was die Menschen aus der relkigion, durch falschauslegung heiliger Schriften machen ist Unsinn... Religionen an sich eher weniger, obwohl ich nicht religiös bin :D


melden