Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion ist Unsinn!

1.000 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion ist Unsinn!

23.01.2011 um 12:04
@yahou

dann bist du augenscheinlich patheist, genauso wie ich ;)

Anzeige
melden

Religion ist Unsinn!

23.01.2011 um 12:30
religion ist für diejenigen unsinnig die eher zur wahrheit stehen als zu den ganzen lügenmärchen die uns beispielsweise die bibel auftischt.


melden

Religion ist Unsinn!

28.02.2011 um 11:05
Religion=geistliche wüste, die frage ist, wen vertaut man, GOTT oder den menschen ?


melden

Religion ist Unsinn!

28.02.2011 um 14:18
Du würdigst religiöse Lehren herab!
Mehr ist damit auch nicht zu machen.


melden

Religion ist Unsinn!

28.02.2011 um 14:31
@Mr.Dextar
*signier*

Danke - ich musste nichtmal selber meine Meinung kund tun um mich hier präsent zu machen.
Schön gesagt - kurz, knapp, dezent - und wahrlich richtig.


melden

Religion ist Unsinn!

28.02.2011 um 14:36
@belphega

Danke. Vor allem, als ich "Lehren" laß, musste auch ich den Kopf schütteln. *g*

Das sind höchstens subjektive, vorgefertigte Lebenseinstellungen!


melden

Religion ist Unsinn!

28.02.2011 um 14:39
@Mr.Dextar
Zu glauben ist wichtig.

Aber ein Glaube benötigt keine Religion.
--

Wenn das den letzten in den Kopf geht, ist die Menschheit schonmal einen ganz großen Schritt weiter.


melden

Religion ist Unsinn!

28.02.2011 um 18:04
Alles was man nicht hinterfragen darf ist zutiefst gefährlich.


melden

Religion ist Unsinn!

28.02.2011 um 19:20
Religion war zu seiner besten Zeit ein Unterdrückungsinstrument gegen die mittelalterliche Bevölkerung!!


melden

Religion ist Unsinn!

28.02.2011 um 19:25
Der kapitalfaschistische Vatikan hetzte schon immer gegen alles Fremde, aber führte vornehmlich Krieg gegen andere Religionen und Rassen, mit dem Hintergrund, an deren Rohstoffe zu gelangen!
Und noch wichtiger... Technologie, Wissen!!


melden

Religion ist Unsinn!

28.02.2011 um 19:55
Das ist doch ungefähr so, als wenn man sagte Autos sind Unsinn! Sicher, sie verpesten die Luft, sie gefährden Menschenleben, durch den Bau von Straßen geht Waldfläche verloren, in der Stadt stören sie die Orientierung und rauben uns die Ruhe. Diese ganzen störenden Seiteneffekte des Verkehrs gibt es sinnbildlich übertragbar auch in der Religion und ihren radikalen Auswüchsen, den Orthodoxien.

Wenn ein Mensch aber für sich selbst Gott sucht und findet, wenn er sich dann vorbildlich verhält und nicht anfängt, andere zu missionieren und zu beeinflussen, dann kann Religion ein Segen sein und es spielt keine Rolle, welches Kleid noch etwas Konformität andeutet, ob Islam oder Christentum. Dann ist ein Schritt zu uns selbst beschritten, wir verbinden uns mit der oft gar nicht so schönen Realität auf eine eigene, überzeugende Weise und dazu müssen teilweise auch Täler durchschritten werden.

Nun zum Negativen an der Religion. Erst als kollektives Massen-Phänomen wird Religion das, was dieses kollektive Phänomen immer wieder war und ist: Wahnsinn und Zerstörung sowie kultivierte Unterdrückung und kultivierte Zerstörung. Ob im Fussballstadium, ob vor dem Alltar oder in der Masse die ihrem Führer huldigt, dieser Wahnsinn nach außen gekehrter Emotionen ist die Umkehrung des Prinzips der Verinnerlichung. Religion, das Fahrzeug, wird falsch benutzt.

Das muss aber nicht so sein. Re ligio heisst nach einer Übersetzung Rück-Bindung von legere, Rückbindung an das in Mensch und Natur als göttlicher Kern Vorhandene, Reine, Prinzipielle, Erste. Die Frage ist natürlich, ob es dieses Zentrum, diesen Ursprung gibt. Ich für meinen Teil glaube dieses Zentrum schon öfters berührt und immer wieder gefunden zu haben in vielen Momenten sehr großer Freude, Liebensempfindung, Durchdringung. Wenn man sich auf Transzendenz einlässt, auf die Auflösung unnatürlicher, verfestigter Überzeugungs- und Charakterformen, auf die Aufgabe von Forderungen an Mitmenschen, dann kann Religion etwas sehr schönes, großes, Frieden stiftendes sein, gerade dann, wenn man um die eigenen Grenzen und Emotionen weiß und Dank, Liebe und Intelligenz sich gegenseitig befruchten.

Der Weg zur Ethk ist die Kultivierung des Menschenlichen, nicht die Unterdrückung der Triebe, dies kann nur mit Verständnis, Zuwendung, Geduld und Liebe geschehen und dazu, denke ich, ist es sehr hilfreich an das große göttliche Prinzip zu glauben und sich mit ihm zu verbinden, damit es in einem fruchtbringend wirkt. Es geht vielleicht auch anders, aber dann ist es eher ein Umweg. Nach meinen Erfahrungen hat dieses Prinzip mir sehr oft geholfen und ich hatte viel Glück auch nach großem Unglück, wo andere längst verzweifelten, weil sie nicht in ihr Herz fanden.


1x zitiertmelden

Religion ist Unsinn!

01.03.2011 um 10:54
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:Der Weg zur Ethk ist die Kultivierung des Menschenlichen, nicht die Unterdrückung der Triebe, dies kann nur mit Verständnis, Zuwendung, Geduld und Liebe geschehen und dazu, denke ich, ist es sehr hilfreich an das große göttliche Prinzip zu glauben und sich mit ihm zu verbinden, damit es in einem fruchtbringend wirkt.
Ethik als Konsequenz eines Glaubens bzw. gebildet mit Hilfe eines Glaubens ?

Ethik braucht keine Religion. Jede glaubensfreie Gemeinschaft bildet im Laufe der Zeit ähnliche ethisch bzw. moralische Grundprinzipien heraus - das liegt meiner Meinung nach in der Natur der Dinge, man könnte sagen, es ist 'evolutionstechnisch' vergegeben - meine Meinung ;)


melden

Religion ist Unsinn!

01.03.2011 um 11:08
@muninmv
Ethik DARF nichts mit Religion zutun haben.


melden

Religion ist Unsinn!

01.03.2011 um 11:35
@JesusRettet

Warst Du auch in diesem "Jesus"-Camp?

https://www.youtube.com/watch?v=LACyLTsH4ac (Video: Brain Washing ( Jesus Camp ''Highlights'' ))


melden

Religion ist Unsinn!

01.03.2011 um 11:39
Zitat aus dem Video über Harry Potter, dem Sünder:

"And I don't care what kind of hero they are!
They're an enemy of god!
And had it been in the old testament, Harry Potter would have been put to DEATH!"

Der arme Harry :( :( :(


:D


melden

Religion ist Unsinn!

01.03.2011 um 11:41
Prägung und Suggestion in Reinkultur.
Erstaunlich was für Leute man seine Kinder anvertraut.

Katastrophe!!!


melden

Religion ist Unsinn!

01.03.2011 um 11:48
Zu dem Video fällt mir ein Zitat aus dem NT ein:

Denn es wird eine Zeit sein, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern nach ihren eigenen Lüsten sich selbst Lehrer aufhäufen werden, indem es ihnen in den Ohren kitzelt; und sie werden die Ohren von der Wahrheit abkehren und zu den Fabeln sich hinwenden.
(2 Timotheus 4, 3-4)


melden

Religion ist Unsinn!

01.03.2011 um 11:50
@Fidaii
was soll ich denn da ? steht zwar jesus dran, die frage ist aber, steckt auch jesus drin, versuch das mal rauszufinden


melden

Religion ist Unsinn!

01.03.2011 um 11:51
@JesusRettet

Hab ich schon herausgefunden.
Was da wirklich drinnen steckt, ist die Ausgeburt der Unvernunft und Ignoranz: der Antichrist


melden

Religion ist Unsinn!

01.03.2011 um 11:53
@Fidaii
ich kann nur sagen, lies den roemerbrief


Anzeige

melden