Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Katholiken Christen?

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Katholiken Christen?

17.09.2006 um 17:11
@autodidakt,

dass man bedenken sollte, in welcher Weise"Gottesbotschaften"
zustande kommen, und das gesprochene nur aus einer tiefenspirituellen Psoition zu
verstehen ist. Das erkennen des wirklichen Wortes, dervergeistigten Bedeutung...ich
bezog mich hierbei auf die Bibelzitate !

Anzeige
melden

Sind Katholiken Christen?

17.09.2006 um 17:12
@Wyrus

""was ich mit inshallah gemeint habe ist das gott ganz bestimmt nichtwill das menschen durch menschen sterben...
schliesslich dürfen wir menschen nichtüber andere richten das mach gott schon selbst...""

wir dürfen nicht über anderemenschen richten, das ist schon richtig, aber wir dürfen uns wehren. sich in die luft zusprengen ist in meinen augen aber kein wehren, nicht das ich hier wieder als radikalbetitelt werde... und so wie du dich vorhin ausgedrückt hast, hat sich für mich sehrallgemein angehört, deshalb bin ich froh das du das nochmal richtig gestellt hast.
denn als ich inshallah sagte, war das in einem ganz anderen kontext


melden

Sind Katholiken Christen?

17.09.2006 um 17:15
gott wirkt auf andere menschen von sich aus und durch uns...

verteidiger undhüter braucht er wahrhaftig nicht, ein mensch aber kann für ihn grosse tatenvollbringen...
sachen die er von ihm verlangt oder ihm auftragt...

vielemenschen sind auf der suche und wenn gott durch uns sein wort verbreiten kann ist seinemwille genüge getan...
ich habe einige suchende empfangen, eine hand voll die ichselbst zum ersten mal gesehen habe...


melden

Sind Katholiken Christen?

17.09.2006 um 17:16
dann entschuldige ich mich das ich dies falsch interpretiert habe...
;)


melden

Sind Katholiken Christen?

17.09.2006 um 17:18
@Wyrus
du bist mir immer noch eine Antwort schuldig. Für welche religiöseSplittergruppe setzt du dich, wenn auch latent, trotzdem vehement ein?


melden

Sind Katholiken Christen?

17.09.2006 um 17:20
@ de DULoriginal

auf seite 3 wird dein wissens durst gestillt... ;)


melden

Sind Katholiken Christen?

17.09.2006 um 17:24
@ Sisterhyde

dass man bedenken sollte, in welcher Weise "Gottesbotschaften"
zustande kommen, und das gesprochene nur aus einer tiefen spirituellen Psoition zuverstehen ist. Das erkennen des wirklichen Wortes, der vergeistigten Bedeutung...ichbezog mich hierbei auf die Bibelzitate !


Klar doch, auch wenn ich Dich einwenig missverstanden haben sollte. Der "Geist" weht schließlich, wohin er will, manchengibt er es sogar im "Schlaf".

Die Spiritualität hinterm dem Wort erschließt sichnicht automatisch durch das oberflächliche Lesen desselben, da bedarf es zum Beispiel desbegleitenden Gebetes um Erkenntnis. Was vermögen wir denn schon groß aus uns selbstheraus?!


melden

Sind Katholiken Christen?

17.09.2006 um 17:24
@DieSache
Gottes einzig wahrhaftes Gebot ist das Leben zu lieben und zu achten,der Weg zum erkennen dieses Gebots wird hier bei uns aber nichtmehr richtig vermittelt,daher vergibt Gott jehnen die sich an dieses Gebot halten wollen. Und das aus freiemWillen, ob sie nun an einen Gott in Form der Christen halten, den Grundlehren Buddhas,oder auch an den muslimischen Glauben. Ob sie Anhänger der Wissenschaft und Technik sind,oder einfach nur der Bettler auf der Fussgängerzone...Gott stösst seine Kinder nichtzurück, oder lässt sie fallen, Aufgabe des Lebens und dessen Verachtung...dafür bestraftsich der Mensch schon selbst genug, solange er gegen die Gemeinschaft des Lebens handelt!

Nein, hier widerspreche ich dir entschieden.

Denn es ist vongroßer Wichtigkeit, den Unterschied zu erkennen.

Jesus sagt: Ich bin der Weg unddie Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich" (Joh. 14,6)

und " denn wenn ihr nicht glaubt, dass ich es bin, werdet ihr in euren Sündensterben" (Joh. 8,24)

und Petrus sagte:" und in keinem anderen ist das Heil zufinden. Denn es ist uns Menschen kein anderer Name unter dem Himmel gegeben, durch denwir gerettet werden sollen" (Apg. 4,12)

Durch Jesu Erlösungstod hat er uns einfür allemal von der Sünde befreit und so das ewige Leben erst möglich gemacht, bzw.Jenen, die an ihn glauben.
Hätte die Menschheit Gott auf irgeneinden anderen Wegerreichen können, dann hätte Jesus nicht zu sterben brauchen. Sein Tod und dieAuferstehung bezeugt die Tatsache, dass es keinen anderen Weg gibt. Daher kann keineandere Religion und kein anderer religiöser Führer jemanden zur Erkenntnis des einenwahren Gottes führen.


Alsgläubiger Christ bist du bereits im Himmel, dennJesus hat dich erlöst und eindeutig gesagt, dass der, der an ihn glaubt ewigel Leben habeund NICHTS kann diesen Gläubigen jemals wieder aus "seiner Hand" reißen.
Ist dasnicht eine wunderherrliche Verheißung?
Diese Heilsgewißheit läßt mich die Größe derunverdienten Gnade und Barmherzigkeit erkennen, mit der mich Gott liebt.
Nichts kannich für mein Heil hinzutun, klar, doch dass ich, weil ich dies alles erkenne, nichtslieber möchte, als nach seinem Willen zu leben und zu handeln.

Der Unterschiedzu den "anderen" ist dies.

Nach dem Tode werden die, die unter dem "Gesetz"stehen, nach dem Gesetz gerichtet werden.
Die Gläubigen, die Jesus vertrauten, an ihnglauben sind bereits erlöst und werden nicht mehr gerichtet.
Ist das nichtwunderherrlich.

Hab ich Jesus - hab ich alles


melden

Sind Katholiken Christen?

17.09.2006 um 17:34
Da muss ich nochmal mit dem Chef drüber reden...Standleitung wurde gerade gestört !

Mir ging es um das spirituelle Erfahren in Jesus Worten !

"Nach dem Todewerden die, die unter dem "Gesetz" stehen, nach dem Gesetz gerichtet werden.
DieGläubigen, die Jesus vertrauten, an ihn glauben sind bereits erlöst und werden nicht mehrgerichtet. "

ist mir zu totalitär, als dass dies so stimmig wäre...denn vieleder heiligen wurden gerichtet und sogar verleugnet, aber das ist ein anderer Channel !


melden

Sind Katholiken Christen?

17.09.2006 um 17:40
@DieSache

ist mir zu totalitär, als dass dies so stimmig wäre...denn vieleder heiligen wurden gerichtet und sogar verleugnet, aber das ist ein anderer Channel!

eben, das ist für mich doch mehr als ein Beweis. Denn gerade die, die hierauf Erden zu Jesus "stehen" haben oft mehr zu leiden als andere.
Jesus prophezeitdies uns, auf Erden werdet ihr verleumdet, verfolgt, ungerecht behandelt uws. um meinesNamens willen.

ich meine es auf die Ewigkeit bezogen und DAS wussten dieHeiligen, denn diese sind in der Gewißheit gestorben im Himmel zu "landen".


melden

Sind Katholiken Christen?

17.09.2006 um 17:44
@ Autodidakt,

was für die Einen das Fürbittgebet um Einsicht ist, ist für dieAnderen ihre Meditation...Es spricht Gott durch ihn und in diesem Moment ist Jesus Gott !

Es ist nicht leicht Spiritualität in Ursache und Wirkung zu erkennen, wenn mandieses Wissen des Spirits nicht vermittelt bekommt...

Aber zur eigendlichenFrage, es gibt Katholiken die christliche Ansichten und Glaubensgrundsätze befolgen, aberwas den Marienkult betrifft, der wurd irgendwie missverstanden einfach mal assimiliert ineiner Zeit da noch keltisch/germanischer Volksglauben in Deutschland verbreitet war undpraktiziert wurde...bin mir nicht sicher wieviel dieses Volksglaube-Erbes noch mit eineRolle in der Prägung der katholischen Kirche sprich dem Vatikan spielte !


melden

Sind Katholiken Christen?

17.09.2006 um 18:11
@ Sisterhyde

was für die Einen das Fürbittgebet um Einsicht ist, ist für dieAnderen ihre Meditation...

Die Fürbitte zeugt ja noch eher von einemindirekten Umgang mit Gott, meditieren kann ich auch ohne Gott.

Kontemplationist das Stichwort, die innere Verbundenheit mit Gott oder in meinem Falle als Christ mitJesus. Das, was früher die alten Mystiker unio mystica nannten. Die bewusste Interaktionmit meinem Schöpfer, der in meinem Herzen wohnt. Von heute auf morgen allerdings nicht zuschaffen. Es bedarf einiges an Überwindung des eigenen Egos, einhergehend mit moralischenWerten, die uns ja in den Geboten zum Besten gegeben wurden, um in diese spirituellenRäume vorzudringen, bzw. die Herzens-Tür zu öffnen, an der Er ja andauernd klopft.

Zum anderen, ein paar Fünkchen des Volksglaubens, wie Du schreibst, mögen da und dorteine Rolle gespielt haben. Im Wesentlichen wurde der Katholizismus schon vom Vatikanselbst gesteuert. Die Reformation unter Luther versuchte es auszubügeln, hat es letztlichjedoch nicht geschafft.

Jesus' Wort, Sein Reich sei nicht von dieser Welt, giltimmer noch, auch wenn die weltlichen Institutionen bis heute ihre Gläubigen dahingehendblind halten wollen und auch tun.


melden
melden

Sind Katholiken Christen?

17.09.2006 um 18:23
meditieren kann man auch ohne das ziel, dem zu begegnen, was wir gott nennen, aber wieweit ist das selbst von gott entfernt?


melden

Sind Katholiken Christen?

17.09.2006 um 18:23
@ lesslow

Danke für den ergänzenden Link ... 00000295


melden

Sind Katholiken Christen?

17.09.2006 um 18:27
ich hab zu danken! /dateien/rs30593,1158510430,00000424


melden

Sind Katholiken Christen?

17.09.2006 um 18:34
@ lesslow

meditieren kann man auch ohne das ziel, dem zu begegnen, was wirgott nennen, aber wie weit ist das selbst von gott entfernt?

Da gebe ich DirRecht, wenn man das, wie manche es bezeichnen, das Höhere Selbst in sich zur Entwicklunggebracht hat, ist man beileibe nicht mehr weit von Gott entfernt, wenn überhaupt. Dennochein hehres Ziel ...


melden

Sind Katholiken Christen?

17.09.2006 um 18:41
ja, es braucht dabei das, was du schon genannt hast. etwa das bemühen sein ego zu mindernund das zu leben, was man als wahrheit erkannt hat. höhere ideale die daraus entstehen zuverwirklichen und nicht stehen zu bleiben. ich finde es schön, das du das herz erwähnst,das wahrlich das haus gottes ist.


melden

Sind Katholiken Christen?

17.09.2006 um 19:05
Nur eben eines sei noch vom Sis eingeworfen !

Der Weg zur Vervollkommnung istweit und nicht jeder ist auf dem selben Stand, daher sollte man mit denen die dieseWahrheiten noch nicht erkannt hat Hilfe leisten und sich in Nachsicht üben. Es geht beimZiel Gott zu erreichen manchmal eben sehr lansam voran und jeder Mensch macht bis zurErfüllung seiner Berufung noch vieles durch. Perfekt ist niemand, solange er/sie denheiligen Geist noch sucht ;)


melden

Sind Katholiken Christen?

17.09.2006 um 19:06
amen


Anzeige

melden