Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Falsche & echte Meister

374 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiritualität, Erleuchtung, Meister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Falsche & echte Meister

02.03.2007 um 14:33
>>>Ein Meister sollte das subjektive Urteilen beherrschen und den Schülerin
einfachen Worten erklären können. <<<

Das können sie doch, wo istalso
dein Problem? Was verstehst du nicht am Text?

Die Stelle in der er dassubjektive
Urteilen beschreibt und wie man es durchschaut.

Anzeige
melden

Falsche & echte Meister

02.03.2007 um 22:08
Subjektiv? Objektiv?
Ein Meister ist weder das Eine noch das Andere oder alles davon.Er ist.
Er wirkt auf den Schüler durch die Erleuchtung des Herzens. In der Gegenwartdes Meisters gibt es einen Geschmack eines Seins, der sonst nirgens zu finden ist. Dafürmuß man aber bereit sein.
--
Mevlevi-Sheiks 'ausgestorben'?
Wenn Du wirklicheinen suchst, wirst Du ihn finden!
--
Meister eröffnen das Wissen, das für denjeweiligen Moment das angemessene ist. Sie haben kein persönliches Interesse an Machto.ä., denn sie sind an der Seite des Herrn der Macht.
--
Gott ist die höchsteAutorität und wir sind seine Diener. Diese Autorität setzt sich in den Meistern fort.Heute wird Autorität leicht abgelehnt, weil jedem weis gemacht wird, daß er selbst seineigener Meister sein kann, sofort und gleich und ohne tatsächliche Anleitung undUnterwerfung unter ein höheres Prinzip. Was ist aber die Folge dieser Haltung? Wir könnenes allenthalben sehen.


melden

Falsche & echte Meister

03.03.2007 um 18:34
@bism_7_8_6
Der Scheich zeigt ein intellektuell/spirituell stark ausgeprägtes Ego,wenn dies als Meister gilt, ist er nicht meiner.


melden

Falsche & echte Meister

03.03.2007 um 18:49
Ein echter Lehrer zeigt Dir das alles Dein Lehrer ist.

ao


melden

Falsche & echte Meister

03.03.2007 um 21:21
m_ember
vielleicht ist das schon Dein Spiegel :)


melden

Falsche & echte Meister

03.03.2007 um 21:33
alphaomega
Das ist eine Grundvoraussetzung zu verinnerlichen, daß in allem eine Lehresteckt, das einem begegnet.
Wenn man mit dem Meister sitzt, erschliessen sichvielleicht tausend Begegnungen zugleich.
Was der Meister in seinem Herzen trägt anGotteshingabe wird dem Schüler je nach seiner Erkenntnisstufe gegeben.
Der Schüler istnicht wie der Meister, sondern ihm untergeordnet in geistlicher Hinsicht. Der Schüler hatnicht die gleiche Erkenntnisstufe wie ein Meister.

Ist das vielleicht auf derEbene der spirituellen Kampfkünste leichter zu verstehen - auch dort gab und gibt esMeister, die nicht nur die Form beherrschen, sondern ihre Schüler vor allem auch ingeistiger-spiritueller Hinsicht schulen.


melden

Falsche & echte Meister

03.03.2007 um 21:36
m_ember
Für mich ist das auch ein Experiment hier. Ich habe mich bisher noch nichtsehr über diese Sachen veräussert. Wenn dann nur in direktem Kontakt mit anderenMenschen. Hier ist das Spektrum grösser, dafür fehlt eben der d.K..


melden

Falsche & echte Meister

03.03.2007 um 21:37
@bism_7_8_6

nicht nur vielleicht.

Der Punkt ist aber der Scheichverspricht das Himmelreich durch seine Lehre, steinigt sich aber selbst. Mit diesen Punktläßt sich jeder falsche Meister sehr leicht identifizieren.

Ist natürlich auchabhängig, wie hoch man die Hürde ein Meister zu sein hängt.


melden

Falsche & echte Meister

03.03.2007 um 22:46
Wo liest Du das heraus? Mir würde so ein Gedanke nicht in diesem Zusammenhangkommen.
Die Traditionen geben die Vorgaben: Wenn Du das und das tust und das und dasbesser lässt, hast Du eine grössere Chance, hier und im Hernach nicht für länger zubrutzeln, sondern etwas näher beim Herrn der Macht sein zu dürfen - und vielleicht hierschon einen intensiveren Vorgeschmack darauf zu bekommen. So sags ich mal.


melden

Falsche & echte Meister

04.03.2007 um 08:42
@Midnight

Hast du dein Ego noch immer nicht überwinden können?!
Ich meine, mitherumphilosophieren wird das alles nix...


melden

Falsche & echte Meister

04.03.2007 um 10:58
@freestyler

midnight, warum?

"Hast du dein Ego noch immer nicht überwindenkönnen?!
Ich meine, mit herumphilosophieren wird das alles nix..."

Wenn dasalles ist, was du durch das Studieren des Korans erworben hast, bin ich mit demHerumphilosophieren ganz zufrieden.

Außerdem ist es mal wieder nicht wahr, Ichhabe das A.T. komplett, das N.T. teilweise genauso wie den Koran gelesen und mich auchmit dem Hinduismus befaßt. Was dir einfach fehlt ist der Überblick :P.


melden

Falsche & echte Meister

04.03.2007 um 11:04
"Ihr müsst hart arbeiten, um euch zu vergewissern, dass eure Herzen von der Tür zu SeinerNähe zu Ihm nicht ausgeschlossen sind. Seid vernünftig! Ihr kommt nicht weiter! Ihr müsstdie Gesellschft eines Scheichs suchen, der im Recht (hukm) und in Wissen (`ilm) um Allah(erhaben sei Seine Majestät) ausgebildet ist und er wird euch den Weg zu Ihm zeigen. Ohneden Erfolgreichen zu treffen [muflih], kann man nicht glücken. Wenn jemand nicht dieGesellschaft von Gelehrten sucht, die ihr Wissen in die Tat umsetzen [`ulama `ammâl],dann ist er wie ein eben aus dem Ei geschlüpftes Kücken, vom Hahn und Henneaufgegeben."


Wer solche Meister hat, sollte lieber die Augen aufmachen. EineParallele dazu findet ihr in der katholischen Kirche.


melden

Falsche & echte Meister

04.03.2007 um 13:16
m-ember@

na ja das liegt hier auch an der nicht sehr glücklichen Übersetzung ;)


melden

Falsche & echte Meister

04.03.2007 um 22:11
@m_ember

>>>Wenn das alles ist, was du durch das Studieren des Korans erworbenhast, bin ich mit dem Herumphilosophieren ganz zufrieden.<<<

Gib es auf!Irgendwann mein Lieber Midnightman wirst du auf solche Abwege geraten, dass dein Ego dichüberrumpeln wird obwohl du in dem Glauben bist dein Ego überwunden zu haben. Das ist dieraffinierte Taktik des Egos! Und wer so offen und intensiv über sein Ego redet, der hatsicherlich noch lange nicht überwunden ;)

>>>Außerdem ist es mal wieder nichtwahr, Ich habe das A.T. komplett, das N.T. teilweise genauso wie den Koran gelesen undmich auch mit dem Hinduismus befaßt. Was dir einfach fehlt ist der Überblick:P.<<<

Nein, was dir fehlt ist sicherlich das nützliche Wissen. Denn, man kannviel Wissen haben, aber nicht alles Wissen ist von Bedeutung (Qualität) also hast duleider garnichts mitnehmen können, dass mag wohl an deinem sehr ehrgeizigen Ego liegen,dass sich nicht abwimmeln lassen will ;)


melden

Falsche & echte Meister

04.03.2007 um 22:21
m_ember
woher kommt dieses Mißtrauen?
Lehnst Du eine geistige Autorität ab? DenkstDu an Scharlatanerie?


melden

Falsche & echte Meister

04.03.2007 um 22:24
al-chidr
kennst Du eine bessere Übersetzung? Wäre sehr interessiert daran. (Obwohlich mit den Aussagen eigentlich generell Übereinstimmung finde)


melden

Falsche & echte Meister

04.03.2007 um 22:36
bism786@

Für uns ist der Text verständlich, aber ich glaube nicht dass jemand derkeinerlei Vorwissen mitbringt, daraus sehr viel Gewinn ziehen kann. Er ist vermutlichauch in erster Linie für Muslime übersetzt.

Nein ich kenne keine bessereÜbersetzung


melden

Falsche & echte Meister

04.03.2007 um 22:36
Das Prinzip eines geistigen Führers erscheint in allen geistigen Schulungwegen (wenigelehnen einen solchen ab, dies wird dann aber meist von einer Autoritätsperson vorgegeben:) )
Mißbrauch gibt ist immer möglich, es liegt an jedem einzelnen, das zu prüfen.Aber das P. wird dadurch nicht aufgehoben. Wer aber niemandem folgt, (besser: glaubt,niemandem zu folgen) kehrt sich ab vom Gehorsam und Unterwerfung, die verpflichtendeAnteile in allen Glaubensrichtungen darstellen.


melden

Falsche & echte Meister

04.03.2007 um 22:40
"Gib es auf! Irgendwann mein Lieber Midnightman wirst du auf solche Abwege geraten, dassdein Ego dich überrumpeln wird obwohl du in dem Glauben bist dein Ego überwunden zuhaben. Das ist die raffinierte Taktik des Egos! Und wer so offen und intensiv über seinEgo redet, der hat sicherlich noch lange nicht überwunden "

"Nein, was dir fehltist sicherlich das nützliche Wissen. Denn, man kann viel Wissen haben, aber nicht allesWissen ist von Bedeutung (Qualität) also hast du leider garnichts mitnehmen können, dassmag wohl an deinem sehr ehrgeizigen Ego liegen, dass sich nicht abwimmeln lassen will"

Freestyler, weißt du was das ist? Herumphilosphieren ohne Argumente! Du solltestdeine Erkenntnis anders auslegen. Bitte bringe das nächste Mal wenigstens einArgument!

"woher kommt dieses Mißtrauen?
Lehnst Du eine geistige Autorität ab?Denkst Du an Scharlatanerie?"

Nur Gott ist meine geistige Authorität kein Mensch.Menschen können einander lehren Gott zu verstehen, dazu lehrt man das Lesen der Worte undder Realität.

Der Scheich spricht den Menschen die Selbstverantwortung ab, eineTodsünde.


melden

Falsche & echte Meister

04.03.2007 um 22:47
Dann fang ich mal mit dem ersten Satz an, so wie ich den verstehen kann
-Ihr müssthart arbeiten, um euch zu vergewissern, dass eure Herzen von der Tür zu Seiner Nähe zuIhm nicht ausgeschlossen sind.-
(Ist zugegebener Maßen verschachtelt.)
Es bedarfeiner Anstrengung -harter Arbeit- an sich selbst, um zu erkennen, wie nahe Gott uns ist.Es bedarf fortwährender Bemühung. Zuerst müssen wir seine Nähe erkennen, dann sehen, daßnur wir uns selbst von ihm trennen und dadurch diese Türe selbst verschlossenhalten.
Ich finde besonders den Teil:"dass eure Herzen von der Tür zu Seiner Nähe zuIhm nicht ausgeschlossen sind" weil er für mich sagt, daß wir eben nicht ausgeschlossensind. Der erste Teil ist ja eigentlich klar.


Anzeige

melden