Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott ein Träumer und Alles, oder nur ein Maler?

173 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott ein Träumer und Alles, oder nur ein Maler?

30.09.2006 um 16:35
chaoshell

Das Problem ist folgendes. Wir existieren - oder zumindest vonsich
selbst, weiß man das mit Bestimmtheit. Also stellt sich unweigerlich die Frage"warum?".
Das Problem daran ist, dass alles, was wir kennen eine Ursache hat und wiruns nichts
vorstellen können, was keine Ursache hat. Dies muss jedoch der Fall sein,wenn man keinen
unendlichen Regress von Ursache und Wirkung annehmen will! Mit anderenWorten, irgendwo
endet die Kausalkette - es gibt keine Ursache der ersten Ursache. Esgeht also
letztendlich nur darum, irgendwo eine scheinbar willkürliche Grenze zuziehen - ein
Gläubiger tut dies bei Gott (er nimmt die erste Ursache also mitunter als"bewusst" an).
Eine Antwort darauf werden wir schlichtweg nicht erhalten(Münchhausen-Trilemma)

Anzeige
melden

Ist Gott ein Träumer und Alles, oder nur ein Maler?

30.09.2006 um 16:36
:)


melden

Ist Gott ein Träumer und Alles, oder nur ein Maler?

30.09.2006 um 16:41
Alles sehr unbefriedgend irgend wie für mich alten Chaosteretiker :(

Mich ineinen gläubigen zu verstetzten ist auch nicht leich versuch macht Klug aber nicht immer !

wie sag ich immer Grenzen sind dazu da um darüber zu gehen und zu wachsen !


melden

Ist Gott ein Träumer und Alles, oder nur ein Maler?

30.09.2006 um 16:43
Das hasse ich so an Gott und der Kirch usw

Mann kriegt ihn einfach nichtzufassen ;) LOL


melden

Ist Gott ein Träumer und Alles, oder nur ein Maler?

30.09.2006 um 16:56
So jetzt hab ich Heruika( ;) )

Das Chaos hat Gott erschaffen um sich selbst zuregulieren und den Menschen etwas zu geben an das sie Glauben können,
also ist derStoff aus dem Gott besteht das Chaos also ist alles was um uns ist chaos was wir alsReal bezeichen der stoff des Chaos und so mit ist Gott nur ein Werkzeug vom Chaos um denMenschen halt zu geben (die jenigen die das Brauchen ) also kann mann sagen ein bisschenGott steckt in allem Chaos !

Sorry fü das geistige Auskotzen aber ich hab dasgebrauch
Hoffe du bist mit meiner Erkentniss zufrieden Nocheinpoet ?


melden

Ist Gott ein Träumer und Alles, oder nur ein Maler?

30.09.2006 um 17:07
chaoshell

Du setzt aber hier das Chaos aus ursprünglich und unverursachtheraus. Was genau macht das besser als die Sicht eines "normalen" Gläubigen? :)


melden

Ist Gott ein Träumer und Alles, oder nur ein Maler?

30.09.2006 um 17:17
Ich setze das Chaos voraus weil es so doch ist

"Und aus dem Chaos spracheine Stimmer "

Na na fällt was auf selbst die Bibel geht davon aus ! :P :) ;)


melden

Ist Gott ein Träumer und Alles, oder nur ein Maler?

30.09.2006 um 17:22
chaoshell

Nun, du setzt das Chaos als erste Ursache voraus, unbewusste"Gesetze" (auch das Chaos gehorcht Gesetzen!) also. Ein Gläubiger nennt die erste UrsacheGott - manche definieren "ihn" als bewusst, andere unbewusst.
Wo genau liegt also derUnterschied, beides ist willkürlich :)


melden

Ist Gott ein Träumer und Alles, oder nur ein Maler?

30.09.2006 um 17:22
Bessermacht mich oder meine gedanken nicht ich denke es gibt keiner bessern oderSchlechteren glauben.

Glauben muß jeder für sich selbst anders erweißen oderzeigen glauben ist für mich eine lebenseinstellung glauben hat für mich nichts mitreligion zu tun oder mit Gott jeder Mensch derfeniert glauben anders un so soll es auchbleiben

aber

Glauben sollte niemmanden schaden oder anderen Schmerzenzufügen :


melden

Ist Gott ein Träumer und Alles, oder nur ein Maler?

30.09.2006 um 17:24
@ chaoshell

Das Chaos hat Gott erschaffen um sich selbst zu regulierenund den Menschen etwas zu geben an das sie Glauben können, also ist der Stoff aus demGott besteht das Chaos also ist alles was um uns ist Chaos was wir als Real bezeichnender Stoff des Chaos und so mit ist Gott nur ein Werkzeug vom Chaos um den Menschen haltzu geben (diejenigen die das Brauchen ) also kann man sagen ein bisschen Gott steckt inallem Chaos!

Ich weis ja nun nicht, was Du unter Chaos an sich verstehst.Ich habe mich auch viel damit beschäftig, liegt aber schon ein paar Jahre zurück.

Die Sache ist doch die, auch Chaos ist nicht mehr und nicht weniger als eben nur einWort auf einem Schild, das für ein Bild in uns steht, dem wir bestimmte Eigenschaften zusprechen.

Nehmen wir nun etwas wahr, und erkennen Parallelen zu dem Bild,welches wir in uns tragen, kramen wir unser Schild raus und hängen es an das ebenwahrgenommene Ding.

Leider vergessen wir oft, dass wir eben nichts anderes tun.

So frage ich Dich nun eben, was steht hinter dem Bild „Chaos“ in Dir, welcheAttribute besitzt es? Die nächste Frage ist dann die, an welche Dinge Du eben diesesSchild in der Regel zu hängen pflegt.

Nun kann es ja eben sein, das Du DeinSchild an die Dinge hängst, an denen schon meine Schilder Gott und Universum und Allesbaumeln. :)

Das aber nur mal eben kurz am Rande erwähnt.

Wenn ChaosGott erschaffen hat, was ändert sich den dann für Dich, warum willst Du das Chaos alsetwas das am höchsten steht unbedingt retten? Ich habe den Eindruck Du hängst da sehr annur einem Schild, Du hast es gefunden, das Wort klingt gut, nun willst Du es Dir nichtnehmen lassen, und möchtest eben das es immer an dem höchsten Ding hängt, welches Dufinden kannst. Ich glaube aber, dass Du dabei übersiehst, dass es eben nur ein Schildist, und nicht das Ding welches wirklich dahinter steht.

Worte und Schilderändern aber nichts an den Fragen, welche wir uns im Leben stellen müssen. Ob Du nun„Chaos“ als Schöpfer deklarierst, oder das Kind eben Gott oder auch Universum nennst,ändert nun doch nicht wirklich irgendetwas.:)



melden

Ist Gott ein Träumer und Alles, oder nur ein Maler?

30.09.2006 um 17:24
für mich ist das, was wir gott nennen überall, es gibt nichts das nicht gott ist. fürmich ist gott in allem was da ist, ja alles was da ist, ist gott. gott ist für mich nichtaußerhalb des universums zu finden, sondern durchzieht und durchsträmt alles. in mir istgenausoviel gott, wie in einem stein, wie in einem hund, wie in einer sonne.


melden

Ist Gott ein Träumer und Alles, oder nur ein Maler?

30.09.2006 um 17:25
...durchströmt...


melden

Ist Gott ein Träumer und Alles, oder nur ein Maler?

30.09.2006 um 17:29
@ Nocheinpeot

Na bumm was soll ich noch dagen sagen !

Bis auf einsegal wer das alles Erschaffen hat ob aus zufall (chaos) oder aus Bestimmung (Gott Ala undviele andere Vulgonamen alias Buda usw )

auf jeden fall hatte er sie es Humorbei manchen sachen !


melden

Ist Gott ein Träumer und Alles, oder nur ein Maler?

30.09.2006 um 17:32
selbst chaos unterliegt einer ordnung.


melden

Ist Gott ein Träumer und Alles, oder nur ein Maler?

30.09.2006 um 17:44
impliziert auch: ordnung unterliegt chaos.


melden

Ist Gott ein Träumer und Alles, oder nur ein Maler?

30.09.2006 um 17:51
das ist mir zu hoch, ich bin naiver ordnungsliebhaber, dessen leben chaotisch ist ;)


melden

Ist Gott ein Träumer und Alles, oder nur ein Maler?

30.09.2006 um 17:54
Ja ja meine Chaotischen Gedankengänge sind anstegend gell ?

Ordnug und Chaoshalten sich die waage !


melden

Ist Gott ein Träumer und Alles, oder nur ein Maler?

30.09.2006 um 17:57
nö,Karel Gott ist ein Schlagersänger!


melden

Ist Gott ein Träumer und Alles, oder nur ein Maler?

30.09.2006 um 18:00
@ Erdwurm

Du bist wirklich ein Wurm Spammer arlam !


melden

Ist Gott ein Träumer und Alles, oder nur ein Maler?

30.09.2006 um 18:06
das ist mir zu hoch, ich bin naiver ordnungsliebhaber, dessen leben chaotisch ist

nun ja, chaos unterliegt seinerseits ordnung, da hast du recht. lautchaostheorie gibt es ja bestimmte fraktale, aus denen sich chaotische strukturenzusammensetzen. diese fraktale sind aber wiederum selbst geordnete strukturen.andererseits fügen sich die geordneten strukturen ja wieder chaotisch zusammen.

also m.E. impliziert dies eine art dualismus.


Anzeige

melden