Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Christen-- >Mörder Europas?

484 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mord, Europa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Christen-- >Mörder Europas?

03.10.2006 um 23:50
"Stehen die Sieger nicht immer im Licht "
Wie heißt es so schön: Die Geschichtewird
von den Siegern geschrieben...

Anzeige
melden

Die Christen-- >Mörder Europas?

03.10.2006 um 23:51
Genauso ^^


melden

Die Christen-- >Mörder Europas?

04.10.2006 um 00:00
Also ich mache schon ein Unterschied zwischen 60 und 1000 Jahren.....
Früher war ebender Mensch auch anders. Humanismus gab es wie heute in der Tierwelt.....stell dir das malvor!
Also ist der Spruch von Buddel gar nichtmal SO abwägig. Und früher war das nochviel deutlciher mit dem Fressen oder gefressen werden......;)


melden

Die Christen-- >Mörder Europas?

04.10.2006 um 00:02
moin

blackbambi,
ohne eine christianisierung kann kein mensch beurteilen wiedie weitere entwicklung für europa gelaufen wäre.
ich für meinen teil bin äusserstzufrieden, dass der genommene weg zu DIESEM europa führte

buddel


melden

Die Christen-- >Mörder Europas?

04.10.2006 um 00:05
So ist es :(
Und wenn sie nicht gestorben sind - so leben sie noch heute !

Delon.


melden

Die Christen-- >Mörder Europas?

04.10.2006 um 00:07
BlickNixMasta
Nur dass das damit nicht viel zu tun hat. Es ging um die Bedeutungder Vergangenheit.

buddel
Das stimmt natürlich, nur, wie du schon sagtest,wir wissen nicht, wo wir sonst wären.
Und vielleicht bevorzugen wir das heutigeEuropa nur, weil wir es nicht anders kennen ?! ;)


melden

Die Christen-- >Mörder Europas?

04.10.2006 um 01:15
moin

noch was besseres als europa ??

haha

buddel


melden

Die Christen-- >Mörder Europas?

04.10.2006 um 14:15
Es hilft oftmals wenn man einen Blick auf das Europa vor der Christianisierung wirft.Damals gab es zig germanische und slawische und andere Völker, die sich alleuntereinander bekriegten. Die germanischen oder nordischen Religionen brachten mituntersogar Menschenopfer für Ihre Götter. Also sollte man nicht immer mit dem inger auf dieChristen von damals zeigen. Es war damals eine äußerst moderne religion, welche ganzentscheidende Vorteile für die Menschen brachte, auch was den Glauben betraf. Und die hatsich eben durchgesetzt. Oft freiwillig und manchmal leider auch durch das Schwert, aberdas Schwert hat lediglich beschleunigt, was ohnehin so gekommen wäre.


melden

Die Christen-- >Mörder Europas?

04.10.2006 um 14:26
Die Kulte damals hatten eben eine andere Moralvorstellung, das heißt nicht, dass siewilde Barbaren waren!
War es nötig, ihre Kultur auszulöschen, um ihnen Frieden zubringen?
Wäre das nicht auch möglich gewesen, ohne ihnen eine Religion aufzuzwingen?


melden

Die Christen-- >Mörder Europas?

04.10.2006 um 14:29
@buddel

"ich für meinen teil bin äusserst zufrieden, dass der genommene weg zuDIESEM europa führte"

Das ist aber nur eine subjektive Betrachtung. Aber wennsie dazu dient sich wohlzufühlen ist es vollkommen in Ordnung.

Ich persönlichsehe das ein wenig anders.

Einerseits gefällt mir Europa, wegen derKulturvielfalt. Ob es sich nun mit oder ohne Christianierung, so oder so entwickelthätte, das sei mal dahingestellt, das ist nämlich eine viel komplexere Fragestellung, dieman nur beantowrten kann, wenn man den Gesamtkontext betrachtet, und dann würde man hierwieder vom Thema abweichen. ;)

Andererseits gibt es auch noch andere Aspekte,wie eben die Globalisierung heute etc. die mich darauf hinweisen, dass sich Europa alsGanzes eventuell in eine andere, mir nicht liebsame Richtung bewegen könnte.

Aber das zu beleuchten würde auch wieder viel zu sehr vom Thema abweichen und dadurchdass eben die Titel der Threads größtenteils so gewählt werden, dass man in der Hinsichtkeine Freiheit besitzt ein Gesamtbild zu erstellen, war das nun auch mein letzter Beitraghier zu diesem Thema. :)


melden

Die Christen-- >Mörder Europas?

04.10.2006 um 18:58
@BlackBambi
...Wäre das nicht auch möglich gewesen, ohne ihnen eine Religionaufzuzwingen?..

Ich denke nicht, das die erste Apostel und Wanderpredigerden Menschen etwas aufgezwungen haben.

Zum einen waren sie dazu gar nicht in derLage, zum anderen sind genug von ihnen auch verbrannt, vervierteilt, gehängt und was weißich nich noch alles geworden.

Der Glaube hat sich entwickelt, weil immer mehrMenschen sich dazu hingezogen fühlten und weil ihnen die Lehre Jesu durchs Herz ging.

Lies mal die Apostelgeschichte und du wirst sehen, das diese Menschen nie dieMacht hatten, irgendjemandem etwas aufzuzwingen.

Verwechsel das mal nicht mitdem Mittelalter - da war es so. Die Christianisierung begann aber nicht im Mittelalterund sie hat auch nicht dort ihre Wurzeln.


melden

Die Christen-- >Mörder Europas?

04.10.2006 um 19:12
Naja, es gab und gibt auch tolerante Christen, die wurden und werden aber von den Kirchengleichermaßen ausgerottet und angefeindet wie die anderen Weltanschauungen.
Die Frageist letztlich, was man als christlich ansieht, sicherlich sind die Kirchen nichtchristlich im Sinne dessen, den sie vereinnahmen - man könnte meinen, um die friedlicheLehre mundtot zu machen und sie durch Opferkulte zu ersetzen. Die Priester der Kirchesind die gleichen Priester, mit denen Jesus Schwierigkeiten hatte.


melden

Die Christen-- >Mörder Europas?

04.10.2006 um 19:28
WORD! @ mitras!

Ganz schlicht und ergreifend :)



melden

Die Christen-- >Mörder Europas?

04.10.2006 um 19:36
>>Wäre das nicht auch möglich gewesen, ohne ihnen eine Religionaufzuzwingen?<<



Welchen europäischen Völkern wurde daschristentum aufgezwungen?
Viele germanische Völker z.B. haben sich auch freiwilligzum Christentum bekehrt.

>>War es nötig, ihre Kultur auszulöschen, umihnen Frieden zu bringen?<<

Aha, für dich ist also Kultur=Religion.


melden

Die Christen-- >Mörder Europas?

04.10.2006 um 19:41
@dul

Recht hast du!

Im Mittelalter, wo Europa schon nahezuChristianisert war begann die Schreckensherrschaft einiger korrupter und von richtigenWeg abgekommener Führungskräfte in der Institution.

Darauf darf man gerne mitdem Finger zeigen, das tu ich auch!
Aber daraus alles was davor und was danach mitder Religion zu tun hat schlussfolgern ist weitaus mehr als nur dumm......

Undin der Tat wurden die frühen Christen überall noch selber verfolgt, wie sollen sie da dieMacht haben Europa mit Gewalt christianisiert zu haben ?


melden

Die Christen-- >Mörder Europas?

04.10.2006 um 19:46
@mitras

Teilweise sehe ich das ja auch so! Obwohl Katholik fange ich mit denPriestern nicht viel an bzw. sie sind für mich Menschen wie jeder andere auch. Mit allenSchwächen und drumm herum. Jedoch muss man sagen: nahezu alle (überall gibt es Ausnahmen)leben schon aufopferungsvoll im Vergleich zu uns 'freien' Westlern die uns eben alleserlauben dürfen.
Respektieren tu ich diese dann deswegen und wegen ihres großenWissens dann doch......

Nichtsdestotrotz ist das eben nur die 'Institution', dieSicherheitsnadel die das irgendwie zusammenhält....das Christentum sind die Gläubigen dieder Lehre Jesu verinnerlicht haben. Aber das eine schliesst das andere nicht aus (es gibtnatürlich ausnahmen, im Mittelalter viele sogar)


melden

Die Christen-- >Mörder Europas?

04.10.2006 um 21:40
"Aha, für dich ist also Kultur=Religion.
Nein. Kultur ist nicht gleich Religion. Nurin den damaligen Kulturen war der Begriff enger mit der Kultur verbunden, als es heuteder Fall ist.
Und auch wenn nicht: Es mussten ja bekanntlich BEIDE dran glauben.


"Welchen europäischen Völkern wurde das christentum aufgezwungen?
Vielegermanische Völker z.B. haben sich auch freiwillig zum Christentum bekehrt. "

Das glaubst du doch nicht im Ernst...
Hast du dich jemals mit Geschichte befasst?Ich kann dir gerne meine Facharbeit schicken, wenn du willst. Vielleicht hilft dir das.

Sorry für meinen Ton, aber bei dem Thema könnt ich in die Luft gehen.
Besonders bei solch einer Ignoranz.


melden

Die Christen-- >Mörder Europas?

04.10.2006 um 21:42
@BlackBambi ,

die "Facharbeiten" kann man genau so einseitig schreiben, wiealles andere. An der Vergangenheit ändert es allerdings nichts. ;)


melden

Die Christen-- >Mörder Europas?

04.10.2006 um 21:46
Wenn man sie einseitig schreiben würde, würde man kaum 15 Punkte dafür bekommen...
Die Lehrkörper werdens ka wissen. Oder willst du behaupten, du weißt es besser?
Nun, dann hau mal die Fakten raus!
Ich kann locker mithalten, ich beschäftigemich seit nunmehr 6 Jahren mit der Thematik. Und fange noch nebenbei gerade an, sie zustudieren... :P


melden

Die Christen-- >Mörder Europas?

04.10.2006 um 21:46
"ka" = JA


Anzeige

melden