Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fälschung der Bibel

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fälschung der Bibel

14.10.2006 um 00:27
Link: de.wikipedia.org (extern)

@Horst_2

"Ernst zu nehmende Wissenschaftler wußten noch vor ca.120Jahren,
das einem Zug wenn er mit mehr als 30 Km/h fahren würde, semtliche Luftentrissen würde.
U.s.w"


Das bestreite ich. Nenne einenWissenschaftler, der so eine
Aussage gemacht hat.


@Riccio

HastRecht, ist ein Märchen.


Es gab in der Geschichte bis ca. 1900 genau 10Gelehrte, die diese Meinung der
Scheibenerde vertraten. Alle anderen wusten es besser.

Hier zwei Links:


http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,381627,00.html


Wikipedia: Flache Erde

Gruss Krümel


Anzeige
melden

Fälschung der Bibel

14.10.2006 um 00:37
@ all

insbesondere das A.T. dürfte sinn-getreu übersetzt worden sein ...

die vergleiche der griechischen übersetzung (= septuaginta)
mit denQUMRAM-bibelrollen (gefunden ca. 1950)
zeigt die enge bindung der übersetzung ...

auch die großen hand-schriften aus dem 4.jh. (codex vaticanus)
& der codexsinaiticus (gefunden ca. 1850 auf sinai)
zeigen wenig beeinflussung oderverfälschung ...

bezüglich A.T. haben sich die menschen offenbar an dieanweisung gehalten:
KEIN JOTA ODER STRICH SOLL DAHINFALLEN !!!

nur diereihenfolge der geschichten (lehrbücher) ist in verschieden:
Talmud: zuerst JEREMIA,zuletzt ZWÖLF-PROPHETEN -
Septuaginta: zuerst ZWÖLF-PROPHETEN, zuletzt EZECHIEL -
Vulgata: zuerst JESAJA, zuletzt ZWÖLF-PROPHETEN ...

>>> in die tiefe gehenkann jeder interessierte mit dem taschen-büchlein
"das alte testament" von christophlevin (120 seiten) -
sehr wissenschaftlich und detailliert ...

ciao,
riccio.


melden

Fälschung der Bibel

14.10.2006 um 00:44
@ krümelmosta

es gab tatsächlich einige ärzte,
die davor warnten, mit dereisenbahn zu fahren,
da GRÖSSERE GESCHWINDIGKEITEN ZUM TOD FÜHREN würden ...

aber das waren ebenfalls nur panik- & angst-macher ...

grazie,
riccio.


melden

Fälschung der Bibel

14.10.2006 um 01:08
@ all

das A.T. hat 900 seiten
und stellt die WURZEL des neuen testamentsdar,
worauf sich jesus, die evangeslisten, petrus, paulus
und viele andereimmer wieder beziehen (islam, talmud ) ...

manche meinen,
dass esgleichzeitig auch die GESCHICHTE DES ALTEN ISRAEL darstellt,
vor allem, da es beimauszug aus ägypten entstanden ist -
>>> doch dies dürfte eine untergeordnete rollegespielt haben ...

# zum N.T. :
am glaubwürdigsten erscheint mirpersönlich matthäus,
lukas hat anscheinend überall ein bisserl abgekupfert ...

von den evangelisten bis zu den briefen des paulus
hat lukas alles möglichevermischt und in einer anderen reihenfolge
und vor allem in ANDEREM ZUSAMMENHANGwieder gegeben ...

>>> hierzu braucht man sich nur die dargestelltengeschichten
der mutter maria (von jesus) sowie die geschichten
der mutterelisabeth (von johannes dem täufer) lesen -
hier fälscht lukas sogar das "hohe lied"der mutter elisabeth
schamlos nach seinem gut-dünken ...

# das neueTestament besteht im wesentlichen aus 1 geschichte,
die von 4 evangeslisten erzähltwird -
4x 50 seiten, das ist alles, was das N.T. zu bieten hat -
>>> allerdingsmit einem ANDEREN gott, der nunmehr liebevoll ist ...

>>> der gott des N.T. hatnur mehr sehr wenig mit dem J.H.W.H. zu tun ...

mi crede!
riccio.


melden

Fälschung der Bibel

14.10.2006 um 12:56
>>manche meinen,
dass es gleichzeitig auch die GESCHICHTE DES ALTEN ISRAELdarstellt,
vor allem, da es beim auszug aus ägypten entstanden ist -
>>> dochdies dürfte eine untergeordnete rolle gespielt haben ... <<

Die "Geschichten"sind wahrscheinlich zu dieser Zeit entstanden, doch
aufgeschrieben wurde es erst ca.600 v.Chr., also ca. 800-1000 Jahre später.
Und zwar von Priestern undSchriftgelehrten, die um 600 v. Chr. in babylonische Gefangenschaft verschleppt wurden.

>>der gott des N.T. hat nur mehr sehr wenig mit dem J.H.W.H. zu tun ..<<
Dasglaube ich auch.......

Liebe Grüsse snafu.


melden

Fälschung der Bibel

14.10.2006 um 20:53
wurde die Bibel nicht von Griechen geschrieben,100 Jahre nach Jesus?


melden

Fälschung der Bibel

14.10.2006 um 21:03
Link: www.bibel-online.net (extern)

also ich dachte auch immer, dass die este Biebel in Altgriechisch geschrieben wurde, sohat es zumindest mein Reli Lehrer behauptet. Naja abba den Glaub ich sowieso nix mehr, daer behauptet, dass Adam u. Eva nur zweis Söhne hatten. Ich habeselbst nachgelesn und in der Genesis steht, dass se mehr als 10 hatten, sie stehen auchalle da geschrieben, wer sich dafür interresiert
http://www.bibel-online.net/buch/01.1-mose/5.html#5,4


melden

Fälschung der Bibel

14.10.2006 um 21:08
(Mar Eshai Shimun wurde von einem Kurden ermordet bei einer Friedenskonferenz, welchIronie )



du wurdest schon mal wegen so einer lüge gesperrt!


melden

Fälschung der Bibel

14.10.2006 um 21:09
moin

information :
es wurde ein doppelpost gelöscht

buddel


melden

Fälschung der Bibel

14.10.2006 um 22:23
du wurdest schon mal wegen so einer lüge gesperrt!

Das ist keine LügeKURDISHgirl...Du bist eine Lügnerin:


Shimun selbst fiel 1918. Bei einemTreffen am (3.) 16. März 1918 mit dem Kurdenführer Ismael Agha (Simko) in Kohnashahr(Haftvan) bei Dilman (in der Salamas-Ebene nördlich von Urmia) fiel Shimun XXI. einemHinterhalt zum Opfer. Sein Leichnam wurde von eigenen Soldaten geborgen und durch MarEliya Abuna von Alqosh sowie dem katholischen Chaldäerbischof Butrus 'Azīz Ho(Pierre Aziz) von Salamas (1910-1924; *1866, †1937) auf dem Friedhof der Armenier-Kirchevon Khosroabad (Khosrova) ehrenvoll bestattet. Nachfolger Benyamin Shimuns wurde seinleiblicher Bruder Polos Shimun XXII. Mit den Überlebenden seines Volkes floh er 1918 inden Irak.


melden

Fälschung der Bibel

14.10.2006 um 22:23
Sorry wegen Doppelpost aber hier die Quelle:

Wikipedia: Shimun XXI.


melden

Fälschung der Bibel

14.10.2006 um 22:23
quelle?


melden

Fälschung der Bibel

14.10.2006 um 22:24
wikipedia?? :D ok


melden

Fälschung der Bibel

14.10.2006 um 22:28
@der_neue @kurdishgirl
kann es sein, das ihr beide euch mal wieder polemisch imThread geirrt habt?

Und kann es sein ,das mir diese Verirrungen langsam auf denS... gehen?


melden

Fälschung der Bibel

14.10.2006 um 23:00
Lol den Thread habe ich eröffnet und sie fing damit an, also bleib ruhig -.-'

@kurd

Du hast die Quelle, ihr (wart früher) keine Unschuldslämmer dassolltest du dir hinter die Ohren schreiben ;)

Woher soll ich denn sonst eineQuelle nehmen? Wer interessiert sich denn für unseren Patriarchen kannst du mir das malsagen?


melden

Fälschung der Bibel

15.10.2006 um 05:28
Hallo.

Das mit der "nicht Scheibe" ist mir neu. Tatsache ist jedoch, das eszumindest "ein Paar" glaubten zu "wissen".

Aber auf das kommt es mir auch nichtan. Wichtig währe für mich, fest zu stellen, das neueres Wissen, alte "Erkenntnise"ablöste. Und das schon von jeher.

Das mit dem Zug, ist mir jetzt peinlich. Dennich habe das mal vor zig-Jahren in einem Bericht gelesen --! Kann aber leider nichtmersagen wo genau das war !--. Entschuldigung.

@ Krümelmonsta

Zitat:
"Es gab in der Geschichte bis ca. 1900 genau 10 Gelehrte, die diese Meinung der
Scheibenerde vertraten. Alle anderen wusten es besser."

Ich sagte auch nichtum 1900, sondern: Vor ca. 1500 Jahren. Aber ich lasse mich gerne eines Besserenbelehren.-Bin ja auch nur ein Mesch.

@ Riccio
Zitat:
">>> dergott des N.T. hat nur mehr sehr wenig mit dem J.H.W.H. zu tun ... "

Hypothetisch:
Du bist ein liebevoller Vater. Nun hadelt Dein Kind abervortwährend entgegen dem, was Du gesagt hast. Würde Dein Kind behaupten, das Du nichtsein Vater währest wenn Du aufgrund seiner Handlungsweise so richtig sauer wirst?
Dukannst doch auch Deine Erziehungs-Strategie ändern, ohne gleich deinen Vater Anspruch zuverlieren. Oder liege ich da falsch?

So hatt es Gott(J.H.W.H.)gemacht. Ist esdeshalb nichtmer unser Gott der alles erschaffen hat?

So, und jetzt muß ich indie Arbeit.

Bis dann dann
Horst_2


melden

Fälschung der Bibel

06.02.2009 um 03:06

"Es gab in der Geschichte bis ca. 1900 genau 10 Gelehrte, die diese Meinung der
Scheibenerde vertraten. Alle anderen wusten es besser."


gibt es noch andere Vorwürfe die von der Neuzeitlichen Bibelkritik extra erdacht wurden um die/das Biblische-Antike/Mittelalter ins schlechte Bild zu rücken?


melden

Fälschung der Bibel

06.02.2009 um 05:28
@perditus

Einen Thread hast Du ja schon herausgekramt, wo es eher beschaulich zuging.

Nein, Links oder so kann ich Dir nennen. Die Hochphase war - schätze ich mal - 2005 und 2006. Ich habe wohl alles in Allmy-Jahresordner abgelegt, hilft aber im Prinzip nicht weiter. Allein 2006 zum Beispiel finden sich 12 Ordner mit 147 Dateien, wobei letzere einen bis mehrere Post beinhalten.

Leider habe ich die Ordner/Dateien nur mit Monat/Tag gekennzeichnet, mein partielles ADS/Asperger-Syndrom mag das entschuldigen. Hat mich schon des Öfteren genervt, dass ich die Dateien nicht thematisch geordnet habe. So muss auch ich bei Bedarf immer wieder suchen, außer ich hätte die Sekundärquelle parat. Zwar habe ich mir immer wieder mal vorgenommen, alles fein nach Themen zu ordnen, allein es blieb bei dem guten Vorsatz.

Somit kann ich Dir vorerst nur empfehlen, auf gut Glück in meinem Profil zu wühlen, außer Jafrael oder andere User wüssten Dir weiterzuhelfen.


melden

Fälschung der Bibel

07.02.2009 um 05:32
@autodidakt

gibt es noch andere Vorwürfe die von der Neuzeitlichen Bibelkritik extra erdacht wurden um die/das Biblische-Antike/Mittelalter ins schlechte Bild zu rücken?


melden

Fälschung der Bibel

07.02.2009 um 07:31
@perditus

Was heißt erdacht wurden? Die Bibelkritik geht die ganze Sache wissenschaftlich an, versucht alles geschichtshistorisch abzugleichen, nicht mehr und nicht weniger.

Die verborgene Spiritualität, zum Beispiel in der Bibel, spielt dabei nur eine sekundäre Rolle. Man versucht von den Farben auf den Künstler zu schließen, vergisst aber dabei Leinwand und Utensilien, welche ein wahres Bild erst ermöglichen. ;)


Anzeige

melden