Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christ sein

1.245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christ sein

10.02.2009 um 21:13
@Erdwurm bist du Jude?

Anzeige
melden

Christ sein

10.02.2009 um 22:15
im christentum gibt es doch auch nur einen gott und keine andere gottheit.

aber wie ist es als gottes sohn jesus, wird er dann nciht zum teil auch als gott angebetet?

kann mir da jemand weiterhelfen?


melden

Christ sein

10.02.2009 um 22:16
Jesus wird angebetet. Er ist Gott! Er ist Gott wie der Vater und der Heilige Geist Gott ist.


melden

Christ sein

10.02.2009 um 22:24
dann sind es doch 2 götter oder nicht?


melden

Christ sein

10.02.2009 um 22:25
wie kann jesus ein gott sein wenn er selber erschaffen wurde?


melden

Christ sein

10.02.2009 um 22:54
er wurde nicht geschaffen!


melden

Christ sein

10.02.2009 um 23:00
dann gabs ihn schon immer oder wie, kannst du mir etwas mehr erzählen?


melden

Christ sein

10.02.2009 um 23:14
Ach weißt, kastimo, wenn nach der christlichen Lehre Gott aus drei Personen besteht, Vater - Sohn - Hl. Geist, was die Trinität Gottes ausmacht, dann ist natürlich der Sohn Jesus genauso schon immer da gewesen wie Gott-Vater und Gott-Geist. Nur Jesus ist eben nicht immer schon als Mensch da gewesen, aber als Sohn Gottes, als Bestandteil der Gottheit. Das ihr Muslime da ein gänzlich anderes Gottes-Verständnis habt, ist mir durchaus bekannt. Das war jetzt auch nur eine Erklärung für Dich aus der christlichen Perspektive :D Glauben sollte man das, was einem am schlüssigsten erscheint.


melden

Christ sein

10.02.2009 um 23:18
also wenn jesus dann schon immer als eine gottheit schon bestand ist das für mich ein widerspruch im christentum:

kein gott außer gott.


melden

Christ sein

10.02.2009 um 23:18
Fabiano somit betet Gott sich selber an richtig? Und genau das ist der Punkt den auch ich nicht verstehe.


melden

Christ sein

10.02.2009 um 23:22
Ich auch nicht, shadowsurfer :D


melden

Christ sein

10.02.2009 um 23:23
Aber dieser Widerspruch im Christentum: kein Gott ausser Gott besteht, wenn er denn überhaupt ein Widerspruch ist, somit ja auch im Islam: Kein Gott ausser Allah... ?


1x zitiertmelden

Christ sein

10.02.2009 um 23:32
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Kein Gott ausser Allah
hehe witzig, wie wenig du dich auskennst, gott ist allah, das ist arabische schreibweise von gott, jesus sagte ilah (aus dem film passion christi) und so kam auch das arabishe allah ;)


melden

Christ sein

10.02.2009 um 23:41
Hehe, weiß ich doch, ich wollte es nur mal zu dem obigen angeblichen christlichen widerspruch gegenüberstellen.


melden

Christ sein

11.02.2009 um 00:03
@kastimo

Allah kommt nicht von dem Hebräischen Wort welches Jesus in Passion Christi sagt. Allah kommt von Al-Illah einem Götzen aus Mekka!

Gott betet sich nicht selbst an. Jesus der Sohn des Vaters betete zu seinem Vater weil der Sohn und der Vater nunmal in vollkommener Gemeinschaft zueinander stehen. Als Jesus Mensch wurde blieb trotzdem die Gemeinschaft mit dem Vater.

Jesus und der Vater sind eins. Ein beispiel dazu es ist zwar ein shclichtes aber so kann man es sich in etwa vorstellen: Der Menschliche Körper und die Seele sind 2 verschiedene Dinge gehören aber zusammen bzw sind eins!


1x zitiertmelden

Christ sein

11.02.2009 um 07:51
Wieder mal das schwierige 2 in 1 Thema :)
Ich hab auch keine Allheilantwort, aber das Jesus zum Vater betet hat
auch damit zu tun das er uns das perfekte Vorbild vorlebte und er ständig seine Kraft
von Gott holte.
Auf der Erde war er auch "nur" ein Mensch mit Bedürfnissen und Leiden und, zumindest auf der Erde kommt es mir so vor, (Achtung eigene Meinung) dass Jesus ganz klar getrennt war vom Vater, also auf unser Verständnis von einer Person bezogen, dass sie 2 Personen waren. Allerdings war der Geist Gottes ständig bei Jesus vondaher wird es schon wieder schwierig mit der "3. Person".

Für mich ist das gar nicht so entscheidend wie das genau läuft.
Es ist aber verständlich dass zB. Moslems hier einen totalen Widerspruch sehen.
Allerdings ist für Christen ja zumindest eines ganz klar: Jesus ist Gottes Sohn.
Und oft wird erwähnt dass der Sohn alles ererbt.
Und dass der Vater den Sohn über alles gesetzt hat.
So ähnlich wie Seniorchef und Juniorchef :)
2 Chefs 1 Betrieb.
Die einzige Frage ist ob man Jesus anbeten sollte, wobei ich glaube dass Gott stets auf das Herz achtet und wenn jemand es nicht besser weiß und trotzdem Gott und Jesus liebt und nach Gottes Maßstäben leben will und es ist dann falsch dann wird ihn auch kein Urteil treffen, denn wie heißt es immer wieder so schön:
1. Sam. 16b Denn nicht sieht der HERR auf das, worauf ein Mensch sieht. Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der HERR aber sieht das Herz an.
Bin gespannt ob ich diese Frage jemals zufriedenstellend für mich beantworten kann.


melden

Christ sein

11.02.2009 um 09:30
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Das alte Testament zeigt uns vorallem Gottes Plan mit den Juden.
Da waren außer in Ausnahmen alle Heiden (zu denen ich mich und auch die meisten hier im Forum zähle, denn das sind alle außer dem jüdischen Volk) ausgeschlossen.
Durch Jesus wurde auch den Heiden (uns) die Möglichkeit zu Gott zu kommen ermöglicht.
Gottes Plan hat von Anfang an Jesu Tod vorgesehen.
Auch die ganzen Opferzeremonien usw. waren nur schwache Abbilder des Opfers Jesus.
Du bist Heide und doch Christ?
Diesen Zusammenhang verstehe ich nicht.
Wie definierst du denn Heide?


1x zitiertmelden

Christ sein

11.02.2009 um 11:39
@ichtys18
Zitat von ichtys18ichtys18 schrieb:Allah kommt nicht von dem Hebräischen Wort welches Jesus in Passion Christi sagt. Allah kommt von Al-Illah einem Götzen aus Mekka!
da irrst du dich, allah ist die arabische form von ilah.

und das du eine andere religion mit götzen bezeichnest, finde ich traurig.
das zeigt mir wie du mit anderen religionen umgehst, etwas mehr toleranz und respekt bitte.

was kommt euch realistischer vor, wenn wir über diesem spruch reden:

kein gott außer gott

dass jesus, gottes sohn ist und quasi eine 2. gottheit ist (im christentum)

oder dass jesus wie im islam eines der vielen propheten ist.


melden

Christ sein

11.02.2009 um 11:59
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Du bist Heide und doch Christ?
Diesen Zusammenhang verstehe ich nicht.
Wie definierst du denn Heide?
Ja ok sagen wir im AT waren alles Heiden außer dem jüdischen Volk.
Da wäre ich ganz klar ein Heide, da ich ja kein Jude bin.
Aber in unserer Zeit wird Heide mehr für ungläubige Menschen verwendet.
Da ja laut neuem Testament jeder (egal ob vormals Heide oder Jude) der Gottes Gnade annimmt zu seinem Volk gehört.
Also wäre ich nach heutigem Verständnis kein Heide mehr.

Ein wenig verwirrend :)


melden

Christ sein

11.02.2009 um 12:34
@kastanislaus

Gut, der Zusammenhang ist jetzt völlig logisch :)


Wobei ich anmerken muss, dass ein Heide keiner ist, der ungläubig ist.
Heiden haben nur einen anderen Glauben.

Aber ich will nicht auf die Definition eines Wortes herum reiten. :)


Anzeige

melden