Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christ sein

1.245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christ sein

12.02.2009 um 23:26
@Aida
@kastanislaus

Ihr redet von Errettung. Heißt das, dass ihr an eine ewige Verdammnis glaubt?

Anzeige
1x zitiertmelden

Christ sein

12.02.2009 um 23:29
@pennywiser

Sicherlich gibt es auch die ewige Verdammnis an die man als Christ nunmal glaubt.


melden

Christ sein

12.02.2009 um 23:32
@pennywiser
Zitat von pennywiserpennywiser schrieb:Ihr redet von Errettung. Heißt das, dass ihr an eine ewige Verdammnis glaubt?
Johannes 9,39 besagt, dass Jesus durch sein Wirken auf dieser Erde Anlass gibt zu einem Gericht folgender Art: Menschen, im Unglauben verharren, sprechen selbst ihr Urteil über sich. Es geht also nicht darum, dass Jesus als Richter auftritt, sondern um die Reaktion der Menschen auf Jesus und seine Einladung zu Gott.

Noch ist Jesus also nicht als der Richter aufgetreten. Er will uns Menschen gar nicht verurteilen, sondern heilen und retten. Solange er noch Geduld hat und nicht wiedergekommen ist, haben Menschen die Gelegenheit, Jesus anzunehmen und erlöst zu werden. Daher schließe ich mit folgenden Versen:

So werden auch der Himmel, der jetzt ist, und die Erde durch dasselbe Wort aufgespart für das Feuer, bewahrt für den Tag des Gerichts und der Verdammnis der gottlosen Menschen. Eins aber sei euch nicht verborgen, ihr Lieben, daß ein Tag vor dem Herrn wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie ein Tag. Der Herr verzögert nicht die Verheißung, wie es einige für eine Verzögerung halten; sondern er hat Geduld mit euch und will nicht, daß jemand verloren werde, sondern daß jedermann zur Buße finde.
2.Petrus 3,7-9



melden

Christ sein

12.02.2009 um 23:34
Ich kann mich den Worten Aidas nur anschließen.


melden

Christ sein

12.02.2009 um 23:37
Auf solch einen grausamen Gott kann ich verzichten...


1x zitiertmelden

Christ sein

12.02.2009 um 23:41
@pennywiser

Der Mensch ist grausman nicht aber Gott. Gott hat sich gegeben damit wir wieder zu Ihm zurückkehren können. Durch die Sünde waren wir von Ihm getrennt und es gab keinen Ausweg aus diesem Dilemma. Kein Tier Opfer hat ausgereicht die Menschheit von der Sünde zu befreien. Gott hat sich für uns ans Kreuz gegeben und somit all das ertragen was wir eigentlich verdient haben für all die greultaten die der Mensch getan hat. Nun müssen wir nur noch annhemen diese Opfer am Kreuz damit unsere Schuld getilgt ist. Lehen wir ab bleibt die Sünde und wir können nicht in das ewige Leben gehen. Desshalb ist der Mensch selbst Schuld wenn er dieses Opfer des Herrn ablehnt.


melden

Christ sein

13.02.2009 um 00:09
@ichtys18

Ich nehme an, du glaubst an einen allmächtigen, allwissenden und allgegenwärtigen Gott. Ich frage mich, wie ein Gott, der solche Attribute hat, auf so eine primitive Idee kommt. Einen qualvollen Tod am Kreuz sterben. Als ob Gott in seiner undendlichen Macht keinen anderen Weg hätte finden können, um die gesamte Menschheit vor den Höllenqualen zu retten. Da wären wir schon beim nächsten Punkt. Mich würde brennend interessieren, was diese ewigen Qualen für einen Sinn haben. Warum diese Folter? Soll das Gerechtigkeit sein? Kein Mensch auf der Welt hat so eine Strafe verdient, wie schlimm sein Verhalten auf der Erde auch gewesen sein mag. Der Mensch kann doch nichts dafür, dass die ursprünglich "sehr gute" Schöpfung doch nicht so gut ist. Gott gibt dem Menschen einen freien Willen und bestraft ihn dafür, weil er ihn benutzt. Das ergibt alles keinen Sinn.


melden

Christ sein

13.02.2009 um 08:41
@pennywiser
Zitat von pennywiserpennywiser schrieb:Wenn man sich die Rettung sowieso nicht erarbeiten kann, wieso ist es dann wichtig sich an die Gebote zu halten?
Schau es so an: Du bist (nehme ich einfach mal an) Deutscher Staatsbürger.
Die Voraussetzung ist nicht dass du dich an die deutschen Gesetze hältst.
Du bist auch wenn du gegen sie verstößt Staatsbürger.
Nur ist es für dich selbst und für alle anderen ein Vorteil wenn du dich daran hältst.

Und wie glaub ich aida schon sagte wird man es erst Recht gern machen wenn du zuvor Staatenlos ohne Recht warst und der Staat dich ohne besondere Leistung aufgenommen hat.

Vlt. kein optimales Beispiel aber ich hoffe du verstehst.
Zitat von pennywiserpennywiser schrieb:Auf solch einen grausamen Gott kann ich verzichten...
LOL, ja du kannst tatsächlich auf Gott verzichten. Aber es macht keinen Sinn, denn Gott will dich ja erretten und nicht verdammen. Wenn du dich allerdings selbst verdammst dann kann Gott auch nichts mehr machen.
Auch wenn du dich gegen ihn entscheidest ändert das nichts an Gottes Gericht.
Gott ist kein Weihnachtsmann der verschwindet wenn man nciht mehr an ihn glaubt.

Genauso könnte ich sagen:
Auf den grausamen Terrorismus kann ich verzichten.
Ja kann ich auch aber das ändert überhaupt nichts daran das es ihn trotzdem weiterhin geben wird.
(Bitte nicht behaupten ich hätte Gott mit einem Terroristen gleichgesetzt es geht nur um die Aussage: "ich kann verzichen")

Gott ist gerecht und genauso wie hier auf Erden jeder für einen Mörder einen Gerichtsprozess fordert ist es auch absolut FAIR und RICHITG und nicht grausam das Gott alle Menschen gerecht richtet.
Er ist die Liebe und die Wahrheit und ein gerechte Richter, er wird absolut gerecht urteilen und niemand wird ihm etwas vorwerfen können.

Gott schenkt uns gratis ohne Leistung die Errettung, wer das nicht annehmen will der muss sich auch nicht beklagen.


1x zitiertmelden

Christ sein

13.02.2009 um 11:17
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:LOL, ja du kannst tatsächlich auf Gott verzichten. Aber es macht keinen Sinn, denn Gott will dich ja erretten und nicht verdammen. Wenn du dich allerdings selbst verdammst dann kann Gott auch nichts mehr machen.
Find ich echt toll, dass er mich erretten will. Mir gehts aber um was anderes. (Der biblische) Gott hat im Endeffekt Milliarden Menschen auf dem Gewissen. Denn er wusste ja von Anfang an, dass mehr als genug Menschen nicht an ihn glauben und in der Hölle landen werden. Und trotzdem hat er sich für diese Schöpfung entschieden.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Auch wenn du dich gegen ihn entscheidest ändert das nichts an Gottes Gericht.
Gott ist kein Weihnachtsmann der verschwindet wenn man nciht mehr an ihn glaubt.
Ich entscheide mich nicht gegen ihn. Ich weiß, dass es solch einen Gott nicht gibt. Und erst recht nicht sein künftiges Gericht. Deswegen gibts da auch nichts zu entscheiden. Was macht dich aber so sicher, dass dies alles der Wahrheit entspricht.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Genauso könnte ich sagen:
Auf den grausamen Terrorismus kann ich verzichten.
Ja kann ich auch aber das ändert überhaupt nichts daran das es ihn trotzdem weiterhin geben wird.
Jetzt vergeichst du Gott tatsächlich mit einem Terroristen. Wie passend.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Bitte nicht behaupten ich hätte Gott mit einem Terroristen gleichgesetzt es geht nur um die Aussage: "ich kann verzichen"
Gibt es nicht genug andere Dinge, auf die der Mensch nicht verzichten kann? Da find ich es interessant, dass du gerade diesen Vergleich gewählt hast.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Gott ist gerecht und genauso wie hier auf Erden jeder für einen Mörder einen Gerichtsprozess fordert ist es auch absolut FAIR und RICHITG und nicht grausam das Gott alle Menschen gerecht richtet.
Nach deiner Lehre werde ich also EWIG leiden, weil ich nicht an diesen Gott glaube? Wenn wir die Ewigkeit mit dem kurzen Leben auf der Erde vergleichen. Oder Gottes Allmacht mit den beschränkten Fähigkeiten der Menschen, deren gutes Recht es ist, sich gegen einen biblischen Gott zu entscheiden. Dann seh ich da leider keine Gerechtigkeit.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Er ist die Liebe und die Wahrheit und ein gerechte Richter, er wird absolut gerecht urteilen und niemand wird ihm etwas vorwerfen können.
Bitte benutz das Wort "absolut" nicht in Verbindung mit "gerecht". Wenn Milliarden Menschen, die total unterschiedliche Leben auf der Erde gelebt haben, alle in einen Topf, namens Hölle, geworfen werden, dann ist das nicht "absolut gerecht". Das ist einfach nur Schwarz-Weiß-Denken ohne irgendwelche Grauzonen.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Gott schenkt uns gratis ohne Leistung die Errettung, wer das nicht annehmen will der muss sich auch nicht beklagen.
Ich finde schon, dass es eine Leistung ist, einen Gott zu akzeptieren, der von sich behauptet, absolut und vollkommen zu sein, mit dem menschlichen Verstand nicht fassbar, aber gleichzeitig sehr menschliches Verhalten an den Tag legt.
Und ich beklage mich nicht. Mich interessiert einfach, was euch dazu bewegt, diese völlig unschlüssige Lehre, als Wahrheit anzunehmen.


2x zitiertmelden

Christ sein

13.02.2009 um 11:49
@pennywiser
Ich geb Dir recht. Ein Gott der Allwissend ist braucht nichts zu bereuhen. Jedoch hat Gott vor der Sintflut gesagt, dass es ihn reuht, dass er die Menschen geschaffen hat. Selbst wenn er dies nicht gesagt hätte, würde der Akt der Sintflut darauf hindeuten. Die ganze Geschichte deutet halt nunmal auf einen nicht Allwissenden Gott hin. Egal was die Menschen über ihn schreiben.
Schaut man die (biblische) Geschichte an so zeigt sich nun mal ein Bild eines uns Menschen sehr ähnlichen Gottes. Dies sag ich und behaupte von mir ein Christ zu sein.
Ich sehe die Problematik die Du hier ansprichst, was mich dazu verleitete ein untypisches Gottesbild zu entwickeln und nicht desswegen gleich alles in die Mülltonne zu werfen.
Manch Gläubige dürften mir vorwerfen, dass ich ein mir passendes Gottesbild zurecht zimmere. Nun gut, ich versuche nur die im ersten Eindruck entstehenden Wiedersprüche auf einen Nenner zu bringen. Weder blind alles hinzunehmen ohne es zu prüfen oder zu hinterfragen noch einfach alles wegen ein paar auf den ersten Blick als Wiedersprüche scheinende Umstände hinzuschmeissen.
Bis jetzt klappt es und ich bin noch immer Christ... ich behaupte sogar dass der Glaube sich durch das Hinterfragen vertieft hat. Weil ich nun glaube zu verstehen und nicht nur blind glaube ohne zu hinterfragen.
Ein neues Gebot gebe ich Euch, dass Ihr einander liebet wie ich Euch geliebt habe. Die Nächstenliebe ist ist mein Massstab. Alles was da nicht reinpasst versuche ich unter diesem Aspekt einzuordnen und wenn es nicht passt, dann schieb ich es auf die Seite. Ganz nach dem Motto: Prüfet alles und das Gute behaltet.
Und auch hier muss ich wieder Aristoteles zitieren der gesagt hat:
Dies habe ich durch Philosophie gewonnen. Dass ich tue, ohne befohlen zu werden, was andere nur aus Furcht vor dem Gesetz tun



1x zitiertmelden

Christ sein

13.02.2009 um 13:51
@Glünggi

Das Problem ist, dass die Bibel als wahrhaftiges Wort Gottes "verkauft" wird. Eigentlich wurde sie vom Menschen geschrieben. Selbst wenn der Kern wahr ist, so haben die Menschen das "Werk Gottes" über die Jahre hin so verfälscht, dass man es einfach hinterfragen MUSS und es meiner Meinung nach sogar kritisieren sollte.
Ich glaube nicht daran, dass jedes Wort der Bibel von Gott selbst stammt. Dafür gibt es einfach zu viele Kontroverse..


melden

Christ sein

13.02.2009 um 14:59
@pennywiser:
Also erst mal müssen wir eines klären.
Entweder du stellst dir ernsthaft diese Fragen und bist auch bereit umzudenken und evt. deine Meinung zu ändern.
Oder du bist nur hier um deine schon längst vorgefertigte Meinung über Gott und die Christen zu bestätigen und ignorierst eigentlich eh jegliche Erklärung und deutest sie falsch.
Wenn es zweiteres ist bitte ich dich mir das ehrlich zu sagen, denn dann hat die Diskussion keinen Sinn mehr.
Aber ernsthafte Fragen beantworte ich gerne nach bestem Wissen und Gewissen.

Aber dann musst du auch eines tun, du musst dir zumindest vorstellen wie es wäre wenn Gott so wäre wie er in der Bibel beschrieben wird.
Und nicht von vornherein annehmen das es eh nicht stimmen kann, denn dann kannst du es nicht verstehen.
Wie soll ich den Auftrieb eines Flugzeugflügels verstehen wenn ich mir sicher bin das es keine Luft gibt???
Geht nicht.
Zitat von pennywiserpennywiser schrieb:Bitte benutz das Wort "absolut" nicht in Verbindung mit "gerecht". Wenn Milliarden Menschen, die total unterschiedliche Leben auf der Erde gelebt haben, alle in einen Topf, namens Hölle, geworfen werden
Also erst mal werden überhaupt nicht alle in einen Topf geworfen.
Die menschliche Vorstellung der Hölle dass da alle in einem Feuerseebaden und furchtbar leiden entspricht sicher nicht der Wirklichkeit.
Gott wird jeden nach seinem Leben richten und nicht pauschal in schwarz und weiß trennen. Das wäre wirklich nicht fair.
Röm 2,5 Ihr aber weigert euch hartnäckig, zu Gott zu kommen und euer Leben zu ändern. Es ist allein eure Schuld, wenn euch Gottes Zorn am Tag des Gerichts mit ganzer Härte trifft. Wenn Gott sich als der Richter zeigt, 6 wird jeder bekommen, was er verdient hat.7 Ewiges Leben in Herrlichkeit und Ehre wird er denen geben, die sich danach sehnen und die mit großer Ausdauer Gutes tun. 8 Gottes unversöhnlicher Zorn aber wird die treffen, die aus Selbstsucht Gottes Wahrheit leugnen, sich ihr widersetzen und dafür dem Unrecht1 gehorchen.
Zitat von pennywiserpennywiser schrieb:Ich finde schon, dass es eine Leistung ist, einen Gott zu akzeptieren, der von sich behauptet, absolut und vollkommen zu sein, mit dem menschlichen Verstand nicht fassbar, aber gleichzeitig sehr menschliches Verhalten an den Tag legt.
Ich würde es eher so ausdrücken. Gott hat uns Menschen GÖTTLICHE Eigenschaften geschenkt damit wir ihn erfassen und besser verstehen können.
zB. Liebe, Gerechtigkeitsempfinden, Sehnsucht usw.
Zitat von pennywiserpennywiser schrieb:(Der biblische) Gott hat im Endeffekt Milliarden Menschen auf dem Gewissen. Denn er wusste ja von Anfang an, dass mehr als genug Menschen nicht an ihn glauben und in der Hölle landen werden.
So eine gute Frage wenn man sie ernsthaft stellt und eine ohne Antwort wenn man sie als Argument gegen Gott verwendet.

Erst mal 1 Beispiel: Ein Lehrer macht eine Schularbeit in Mathe.
Er weiß genau dass viele nicht lernen werden und eine 6 schreiben werden.
Trotzdem wäre es idiotisch niemals eine SA zu machen denn dann würden die die lernen und davon profitieren dass sie was lernen durch den Rost fallen nur auf Grund der unwilligen Faulenzer.

Das solltest du einfach mal so im Hinterkopf behalten ohne jetzt groß das Beispiel zu zerpflücken.
Du bis ein Mann (glaub ich) keine Ahnung wie alt.
Vielleicht hast du noch keine Kinder vlt. schon.
Als Kenner dieser Welt kannst du es nach deiner Logik nicht verantworten das du Kinder zeugst.
Denn schau dir die sch... Welt mal an. Sie könnten Drogensüchtig, Totkrank, Bettelarm, Behindert oder was auch immer werden.
Du kannst sie nicht vor allem schützen. Wie unverantwortlich ist es doch von einem Menschen Kinder zu zeugen denn wir wissen wie schlimm die Welt ist.

Das ist deine Logik, wenn du ernsthaft so über Gott denkst dann müsstest du sofort eine Bürgerinitiavie gründen: "Stoppt alle Geburten unseren Kindern zu Liebe"

Hört sich vlt dumm an, ist es wahrscheinlich auch aber genau so ist es wenn du über Gott denkst.
Wieso sollte es besser sein nicht zu leben als ewig bei Gott in Freude und Zufriedenheit zu leben? Also ich bin Gott dankbar das er mich gemacht hat.
Nur weil viele Menschen, die alle auch diese Möglichkeit hätten, von Gott das Geschenk des Lebens nicht annehmen ist das wohl absolut ungerecht wenn man es allen generell verwehrt.
Zitat von pennywiserpennywiser schrieb:Ich weiß, dass es solch einen Gott nicht gibt.
Ah interessant und von wem, bzw. wieso?
Es sagt dir dein Gewissen? Und das ist absolut richtig? Wer hat dir denn dein Gewissen gegeben? Du selbst? Die Umwelt? Deine Eltern? Deine Lehrer? Gott?
Das solltest du dir mal überlegen.
Nach deiner Lehre werde ich also EWIG leiden, weil ich nicht an diesen Gott glaube?
Ganz ehrlich: Ich weiß es nicht. Die Bibel sagt nicht allzuviel über die Verdammnis.
Da das eine das ewige Leben ist.
Kann das andere durchaus der ewige Tod sein. Die Vernichtung sozusagen.
Da muss ich zugeben ich weiß es nicht genau. Gibt verschiedene Meinungen.
Ich weiß nur das ich anyway(Deutsches Wort entfallen) in den Himmel will ;)
Zitat von pennywiserpennywiser schrieb:Oder Gottes Allmacht mit den beschränkten Fähigkeiten der Menschen, deren gutes Recht es ist, sich gegen einen biblischen Gott zu entscheiden. Dann seh ich da leider keine Gerechtigkeit.
Schau die Erde an, 6000 Jahre Menschheitsgeschichte und es strotzt nur so vor Ungerechtigkeit überall.
Die Menschen werden nicht besser! Selbst in unserem Land mit einem hohen Gerechtigkeitsstandard gibt es Steuerhinterziehung, Bestechung, Intrigen, Mord, Hass, Betrug, Ausnutzung, Verbrechen aller Art.
Warum nur? Aus dem einzigen Grund weil der Mensch nicht gerecht ist.
Er ist egoistisch und niemand lebt absolut fair und gerecht, kein Einziger!
Die einen mehr die anderen weniger schon klar, aber alle versündigen sich an anderen.

Und deshalb kann der Mensch auch nicht gerecht richten.
Ist zwar leider ein Standardbeispiel aber ich werds trotzdem nehmen.
Wenn ein Mädchen vergewaltigt wird und der Täter erhält seine gerechte Bestrafung.
Ist die Bestrafung wirklich gerecht?
Was nutzt es dem Mädchen das vlt. ein Leben lang gezeichnet ist wenn der Täter 20 Jahre in Haft sitzt? Vlt ist ihr Rachegefühl gestillt, oder sie hat nicht mehr soviel Angst.
Aber ihr gebrochenes Herz kann kein Geld, keine Bestrafung nichts wiederherstellen.

Und das ist das Problem der Menschen, wir können unsere Verbrechen nicht wieder gut machen. Wir (und damit meine ich uns alle) begehen so schlimme Verbrechen dass wir sie nicht mehr gut machen können.
Und wir wollen Gott vorschreiben was gerecht ist?
Ihm der alleine ein gebrochenes Herz wiederherstellen kann, der gerecht richten kann und unsere furchtbare Schuld vergeben kann.
Wir Menschen zerstören frisch fröhlich die Erde und fügen unseren Mitmenschen Tagtäglich Millionenfach Leid zu und wollen Gott sagen:
Du bist aber ein ungerechter Typ... Das soll gerecht sein?

@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Bis jetzt klappt es und ich bin noch immer Christ... ich behaupte sogar dass der Glaube sich durch das Hinterfragen vertieft hat. Weil ich nun glaube zu verstehen und nicht nur blind glaube ohne zu hinterfragen.
Das find ich eigentlich gut, das sollte man auch, ist es die Wahrheit kann der Glaube auch der Hinterfragung standhalten.
Ich geb Dir recht. Ein Gott der Allwissend ist braucht nichts zu bereuhen.
Ok das ist nicht einfach ich versuchs aber mal:
Wenn wir Menschen einen zumindest in irgendeiner Form EIGENEN WILLEN haben, eine Entscheidungsmöglichkeit. Und ich bin fest davon überzeugt das es so sein muss, denn sonst wäre alles Leben eine Farce und ein Theaterstück mit schlechtem Ende.
Wenn wir das haben dann kann bzw. WILL Gott uns nicht zwingen wie wir uns zu entscheiden haben.
Sonst wären wir Marionetten in einem grausamen Spiel.
Also muss bzw. will er uns die Entscheidung lassen.
Und wenn viele sich gegen Gott entscheiden dann lässt er sie. Auch wenn er es wusste so muss bzw. will er ihnen trotzdem den freien Willen lassen, aber er ist nicht Schuld an ihrer Entscheidung!
Wissen ist ungleich Entscheiden.
Außerdem bereute er nicht das er Noah gemacht hatte, ihn und seine Familie rettete er!

Das mit dem bereuen hab ich aber auch noch nicht ganz verstanden.

Hui lang geworden :(


melden

Christ sein

13.02.2009 um 19:20
@kastanislaus
Die Allmacht ist der Gerichtigkeit unterworfen und somit nicht Allmacht. Und das Allwissen ist dem freien Willen unterworfen und somit kein Allwissen.
Und Reuhe steht im Wiederspruch mit der Unfehlbarkeit.


1x zitiertmelden

Christ sein

14.02.2009 um 16:23
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und das Allwissen ist dem freien Willen unterworfen und somit kein Allwissen.
Nein das ist einfach falsch. Nur weil Gott weiß wie jemand sich entscheidet heißt das nicht das er nicht den freien Willen hat.
Das ist für uns schwer vorstellbar.
Aber wenn jemand in die Zukunft reisen könnte und alles sieht was dort geschieht, dann ändert sich auch nicht automatisch der freie Wille der Menschen der Vergangenheit in Zwang, nur weil jemand weiß wie sie sich entscheiden.


melden

Christ sein

14.02.2009 um 16:46
@kastanislaus

hmmmm, daraus werd ich irgendwie nicht schlau!


melden

Christ sein

17.02.2009 um 12:11
@kastanislaus
Bedenke: Er hat, trotz seiner angeblichen Allmacht, den Weg des Bösen ermöglicht und er hat Wesen geschaffen denen es möglich war diesen Weg zu beschreiten. Er hätte es wissen sollen.
Gott hätte nur ein bisschen in die Zukunft zu schauen brauchen und er hätte gewusst, dass der Mensch von Baume der Erkenntnis nascht.
Er hätte seine Schöpfung dementsprechen modifitieren können und hätte nichts zu bereuhen brauchen.
Er hätte sich und seiner Schöpfung viel Leid ersparen können.
Hätte er also gewusst wie sich alles entwickelt, wie sich die Wesen entscheiden die er geschaffen hat, so hätte er den Blueprint geändert um diesen Weg zu verhindern. Es sei denn er wollte diesen Weg gehn.
Doch dann betretten wir das Theater des Grauens.
Unter diesen Aspekten relativier ich lieber die "All-Fähigkeiten" Gottes. Mir is ein Gott, der aus Unwissen Fehler begangen hat lieber, als einer der trotz seines Wissens den Weg beschreitet und dann auch noch Rechenschafft von seinen Wesen fordert.


melden

Christ sein

17.02.2009 um 13:10
@Glünggi:

Es gibt als Mensch keine Befriedigende Antwort auf die Frage: Warum die Sünde, warum das Leid?
Allerdings ist es auch mehr als vermessen als winziges unbedeutendes, schwaches Geschöpf zu sagen: Gott ich klage dich an, du bist ungerecht!
Ich bin überzeugt dass Gott gerecht ist und auch wenn wir es Jetzt nicht verstehen, alles fair war und einen Sinn hatte.
Ich würd ja selbst gerne sehen wie Gott wirklich ist, das wäre auch sofort möglich, ich müsste mir nur eine Kugel in den Kopf jagen. Allerdings könnt ichs dir dann nicht mehr sagen ;)

Warum denke ich das Gott gerecht ist fragst du viell.?
Weil ich in meinem Leben erfahren habe wie Gott mir oft Gnade und Güte erwiesen hat und mir vergeben hat und niemals nur nach einer Gelegenheit, bzw. Sünde gesucht hat wie er mich verdammen kann.
Er war treu wenn ich untreu war, das kann ich wirklich behaupten.
Ich habe mir schon so oft gedacht: Wie kannst du mir nur soviel gutes tun obwohl ich so oft gegen dich sündige.
Und wenn wir bedenken dass er seinen einzigen Sohn gab und ihn opferte damit wir leben können, wie können wir denken dass er unfair wäre.
Das wäre doch absolut widersinnig. Er würde nicht seinen Sohn geben wenn er uns nicht liebte und wenn er uns liebt dann wird er uns auch nicht ungerecht behandeln.

Es klingt hart aber es ist so: Erst wenn es den Menschen schlecht geht und sie leiden müssen dann fragen sie nach Gott.
Deshalb ist Leid so blöd es klingt oft etwas Gutes.
Menschen sind eben so eingebildet und selbstüberheblich dass sie wenn es ihnen Gut geht stehts auf sich selbst vertrauen.
Das geht soweit dass sie sich sogar einbilden sie hätten sich selbst geschaffen obwohl sie noch nicht mal annähernd zu einem Bruchteil verstehen können wie sie eigentlich selbst funktionieren.
Aber Überheblichkeit war schon immer eine Spezialität der Menschen.
Leid ist da irgendwie der einzige Dämpfer zur Erkenntnis.


melden

Christ sein

17.02.2009 um 13:39
Zitat von pennywiserpennywiser schrieb am 13.02.2009:(Der biblische) Gott hat im Endeffekt Milliarden Menschen auf dem Gewissen. Denn er wusste ja von Anfang an, dass mehr als genug Menschen nicht an ihn glauben und in der Hölle landen werden. Und trotzdem hat er sich für diese Schöpfung entschieden.
@pennywiser


Du willst uns sagen das Gott einen grossen schrecklichen Fehler gemacht habe, das egal was die Menschen tun, Gott schuld sei und der Mensch nichts dafür tun können, das sie nunmal böse sind.

Du hast ein verzerrtes Bild von Gott, ich bezweifle das du jeden Tag mit Gott Gemeinschaft hast im Gebet und Anbetung und in der Bibelstudium, deine Lehren sind inspiriert von dämonische Lehren, und eins kannst du sicher sein, 1.für Menschen gibt es und es wird immer Hoffnung geben, 2. Für die gefallene Engel gibt es keine Hoffnung und es wird nie eine Hoffnung geben, das Schicksal der Dämonen ist die ewige Verdammnis in der Hölle.

Wenn du so einen Sinn für Gerechtigkeit hast, warum sagst du uns auch nicht das Satan die Menschen vor dem Sintflut ins Verderben gezogen hat? Warum sagst du uns auch nicht das Mörder zb inspiriert und beeinflusst werden Menschen zu killen? Warum sagst du uns nicht auchm das Satan zb mit seine Helfer also Dämonen Menschen durch Drogen zerstört und in den Abgrund reisst? Das viele Ehen zersört werden, was glaubst ist es Gott der das tut oder ist es nicht vielmehr der Teufel? Das die Menschen belogen werden, was denkst du wer die Menschen belügt? Gott? Keineswegs, Jesus nennt den Teufel der Vater der Lüge, die Schlange die zweizüngig redet.


Eines ist sicher, der Satan weiss das es für ihn keine Hoffnung mehr geben wird, also will er noch weitere Seelen verführen, um den breiten Weg zu wählen.

Sei doch dankbar das Gott seinen eingeborenen Sohn für uns Sünder dahingab, das Gott sich mit uns Menschen versöhnen will, denn was die Sünder verdient haben ist gemäss der Heiligen Schrift die Hölle, ewige Trennung in der Ewigkeit gegenüber Gott.


melden

Christ sein

17.02.2009 um 15:57
@kastanislaus
Gerade eben weil ich auf einen gerechten Gott hoffe, lehn ich die "All-Fähigkeiten" Gottes ab. Weil diese es sind die ein ungerechtes Licht auf die Sache werfen.

@Johnny_X
Es war Gott nicht pennywiser der sagte, dass es ihn reuht die Menschen geschaffen zu haben. Dass das Herz des Menschen voller Bosheit sei. Reuhe = Erkenntnis eines Fehlers. Das muss aber nicht heissen dass Gott es so gewollt hat. Ausser man geht von einem All-Wesen aus.
Der Mensch selber ist es der Böses tut. Wir sind keine Marionetten von Gut und Böse. Wir tragen diese Fertigkeiten in uns.
Dass der Teufel, der Vater der Lügen ist, liegt auch daran, dass er als erstes damit angefangen hat. Nun sind wir aber unweigerlich wieder bei der All-Macht.
Gott könnte mit dem Finger schnippen und Satan wär wech vom Fenster. Aber er tut es nicht. Wenn Satan der Grund allen übels wär, müsste Gott ihn nur beseitigen und es gäbe kein jüngstes Gericht. Das Problem liegt darin, dass der Mensch auch ohne den Satan böse wär/ist.
Wieso duldet Gott den Satan? Wieso erlaubt er ihm, dass er uns Tag und Nacht anklagt? Vielleicht weil er ein Anrecht darauf hat. Satan weiss genau, dass Gott die Gerechtigkeit aufs oberste Podest, über die Allmacht, gestellt hat. Er kennt seine Grenzen und in diesem Ramen spielt er sein Spiel. Er wäscht seine Hände in Unschuld. Er verführt, ja da geb ich Dir Recht. Aber dies tut er innerhalb der Grenzen die ihm gegeben sind.
Selbst dann wenn der Antichrist und der falsche Prophet in der Hölle schmoren und Jesus sein Reich erichtet. Selbst dann ist der Satan nur gefangen. 1000Jahre. Danach wird er wieder frei gelassen, keiner weiss wie lange, und dann erst überschreitet er die Grenze, die Gott die Möglichkeit bietet ihn zu überführen.


2x zitiertmelden

Christ sein

17.02.2009 um 16:30
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wieso duldet Gott den Satan? Wieso erlaubt er ihm, dass er uns Tag und Nacht anklagt?
Das wüsst ich auch gerne. Wir haben doch sonst schon Probleme genug.

Wäre Gott so menschlich mit Fehlern und abhängig von Umständen und wüsste nicht was seine Taten für Auswirkungen haben wäre das furchtbar, dann wäre er ja praktisch ein Elephant im Porzellanladen und wir wüssten nie ob Gott nicht wieder etwas falsch macht.
Das wäre eine schreckliche Vorstellung.

Das mit dem bereuen hatten wir hier schonmal, ich weiß nur leider nicht mehr das Ergebnis der Diskussion :(


Anzeige

melden