Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christ sein

1.245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christ sein

09.12.2014 um 12:11
@Strange-Birdy
Nicolaus schrieb:
Aber selbst, wenn man diese Dinge braucht oder gern verwendet, man betet sie ja nicht an. Folglich sind es auch keine Götzen. Aber das hatten wir ja alles schon durch hier...


Ich nehme dir deinen Glauben an Jesus ja ab. Habe das vorher schon geschrieben.

Nun, was du mir anbietest, ist ein gut bürgerliches Essen.. Ein saftiges Steak, dazu Kartoffeln, etwas Gemüse und eine klasse Sauce. Nur auf dem Teller befindet sich noch ein klacks Scheiße.
Das ist ja Klasse ausgedrückt, was du hier von dir gibst. Ein solcher Christ, wie du sein willst, nimmt solche Wörter wie Sch.... nicht in den Mund. Christen wählen eine ausgewählte Sprache.
Zitat von Strange-BirdyStrange-Birdy schrieb:Das heißt nicht das etwa das Fleich, oder die Kartoffeln schlecht sind, oder die Sauce. Nein alles perfekt, aber ich würde das trotzdem nicht anrühren.
Und was ist gegen dieses Essen zu beanstanden? Nur weil es an Weihnachten serviert wird? Pellkartoffel und Quark, würdest du essen? Oder was ißt du an Weihnachten??
Zitat von Strange-BirdyStrange-Birdy schrieb:Was zählt ist nur die Bibel, sonst nichts. Alles Beiwerk vergiftet die Botschaft. Das ist ja auch bei vielen Sekten und der Kirche so.
Da liegst du aber völlig falsch, nicht die Bibel alleine zählt, aber das hat man dir ja hier schon öfters gesagt, du nimmst das einfach nicht an, weil du (entschuldige wenn ich das Wort gebrauche) fanatisch bist.
Fanatismus in der Religion ist Gift, solltest du wissen, Herz ist gefragt, und das sieht unser Schöpfer, aber das greift bei dir ja nicht.
Außerdem, erwähnst du hier die Sekten und die Kirchen. Wem gehörst du denn an, wenn ich das mal fragen darf? Bist du Konfessionslos? Würde mich und die Anderen hier sicher auch, mal interessieren.

Anzeige
melden

Christ sein

09.12.2014 um 13:04
@Strange-Birdy

Dein Beispeil mit dem Essen veranschaulicht die Sache zwar ganz gut, aber es ist deswegen schon Scheiße, weil ich dir niemals ein leckeres Essen anbieten würde mit einem Klecks Scheiße drauf.

Für Dich ist also alles Beiwerk scheiße???

Nun, dann sollte ich dir zum Essen am besten auch den Teller, das Besteck und die Serviette wegnehmen...

Wie ich schon bemerkte: Nicht alles Beiwerk ist scheiße!

Was ist mit deiner Bibel, die du immer so hoch hälst? Geht es dir um den Umschlag, die vielen Seiten Papier, um die vielen Buchstaben darin? Oder um die geistige Essenz des Inhaltes? So gesehen besteht die Bibel selbst auch ner Menge Beiwerk, was aber ebenso nötig ist, wie der Teller, das Besteck und die Serviette beim Essen.

Beiwerk ist im übrigen austauschbar, ohne den Inhalt dabei zu verändern! Man kann heute auch Bibeln als Hörbücher kaufen. Der Inhalt ist derselbe, nur statt Papier mit Buchstaben und Umschlag hat man als Beiwerk zur geistigen Essenz eine kleine Silberscheibe. Man kann die Teller beim Essen auch gegen ein Holzbretterl oder ein Pfännchen austauschen, das Besteck gegen Stäbchen. Das Essen selbst bleibt davon völlig unberührt. Man kann auch das Beiwerk beim Weihnachtsfest austauschen, statt Tannenbaum ne Kokosnusspalme aufstellen, statt Adventskranz einen Rosenstrauß, wem es besser gefällt. Die Botschaft des Festes: Der Heiland ist uns geboren, bleibt dennoch inhaltlich dieselbe.


1x zitiertmelden

Christ sein

09.12.2014 um 13:56
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Beiwerk ist im übrigen austauschbar, ohne den Inhalt dabei zu verändern! Man kann heute auch Bibeln als Hörbücher kaufen. Der Inhalt ist derselbe, nur statt Papier mit Buchstaben und Umschlag hat man als Beiwerk zur geistigen Essenz eine kleine Silberscheibe. Man kann die Teller beim Essen auch gegen ein Holzbretterl oder ein Pfännchen austauschen, das Besteck gegen Stäbchen. Das Essen selbst bleibt davon völlig unberührt. Man kann auch das Beiwerk beim Weihnachtsfest austauschen, statt Tannenbaum ne Kokosnusspalme aufstellen, statt Adventskranz einen Rosenstrauß, wem es besser gefällt. Die Botschaft des Festes: Der Heiland ist uns geboren, bleibt dennoch inhaltlich dieselbe.
ich glaube was @Strange-Birdy damit meinte ist, dass der inhalt, das beiwerk oder wie auch immer man es nennen mag nicht so ausschlaggeben ist wie das verstehen und umsetzen von dem was durch die bibel vermittelt werden soll.

wenn man die bibel richtig versteht dann vermittelt deren inhalt nämlich nicht, dass jesus geburt gefeiert werden will/soll sondern sein tod das ausschlagebende war.

dazu habe ich folgendes gefunden:

Nun ist Weihnachten zwar ein religiöses Fest, aber seine Ursprünge finden sich nicht im Christentum. Im Gegenteil: Viele der uns heute bekannten weihnachtlichen Bräuche können auf Traditionen zurückgeführt werden, die weder mit dem Leben Jesu Christi noch mit den Praktiken der frühen Kirche zu begründen sind. Christlich orientierte Menschen sind oft überrascht, wenn sie erfahren, daß Weihnachten und seine Traditionen eigentlich wenig mit dem Inhalt der Bibel zu tun haben. Das einzige, was Weihnachten mit der Bibel gemeinsam hat, ist die Tatsache, daß Jesus Christus geboren wurde.

Die Vorstellung, Christi Geburt zu feiern, wäre den Jüngern und den Autoren des Neuen Testamentes fremd gewesen. Christus selbst hielt seine Geburt nicht für so wichtig. Sonst hätte er uns den Tag seiner Geburt deutlich gesagt. Statt dessen wies er seine Nachfolger an, das Passa zu halten und damit seines Opfertods für die Sünden der Welt zu gedenken. Seinen Jünger befahl er: „Das tut zu meinem Gedächtnis“ (Lukas 22,19 und 1. Korinther 11,24).

Das Neue Testament berichtet also, daß die Christen auch weiterhin die heiligen Tage des Alten Testamentes hielten, wie sie in 3. Mose 23 aufgeführt sind, jedoch mit größerem geistlichem Verständnis als zuvor. Es war also für die frühen Christen selbstverständlich, weiter die biblischen heiligen Tage zu halten. Erst später traten neue, von Menschen geschaffene Feste in Erscheinung. Dies hatte zur Folge, daß die in der Bibel gebotenen Festtage aufgegeben und durch heidnische Feste ersetzt wurden.

Jesus gebot aber folgendes: „Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker ... und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe“ (Matthäus 28,19-20). Weihnachten zu feiern hat Jesus aber nie befohlen; ganz im Gegenteil, er deutete niemals auch nur im entferntesten an, daß seine Nachfolger die Autorität hätten, neue Tage der Anbetung einzurichten.

http://www.gutenachrichten.org/ARTIKEL/gn02nd_art3.htm (Archiv-Version vom 28.11.2014)

wenn man also weihnachten feiert in der meinung jesus damit zu eheren dann ist es nicht das was er selbst wollte, lehrte oder aus der bibel zu lesen ist und dessen sollte man sich dann schon auch bewusst sein. -----> ich glaube, dass @Strange-Birdy euch das vermitteln wollte.


4x zitiertmelden

Christ sein

09.12.2014 um 14:23
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Was Du "umettikettieren" nennst, ist aber weit mehr als nur ein anderes Ettiket auf ein Fest zu kleben, da es sich dem Sinn nach und dem Inhalt nach auch völlig verändert hat! Aus der ursprünglichen Sonne als Himmelsstern wurde das Licht Christi.
was aber nichts an der tatsache des wahren ursprungs verändert !

du kannst dir zb. selbst unzählige namen aussuchen xxx mal deinen namen wechseln dennoch ist und bleibt dein ursprünglicher name immer der selbe und ist für immer verbunden mit deiner person und man wird es auch jederzeit zurückverfolgen können.

genauso ist es mit weihnachten, dahinter verbirgt sich ein ursprung und nur weil man dem fest einen anderen namen gibt, sinn und inhalt völlig verändert hat heisst das nicht dass der ursprung dieses festes plötzlich nicht mehr existent ist.

ich persönlich sehe es sogar als betrug an denn wieviele wissen denn wirklich bescheid wie weihnachten eigentlich entstanden ist bzw. von was es abgeleitet wurde. ganz abgesehen davon das die meisten nicht mal wissen dass weihnachten nicht mal im entferntesten etwas mit der bibel den glauben oder überhaupt mit einer religion zu tun hat. - nichts davon ist wirklich biblisch.


3x zitiertmelden

Christ sein

09.12.2014 um 14:23
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:wenn man also weihnachten feiert in der meinung jesus damit zu eheren dann ist es nicht das was er selbst wollte, lehrte oder aus der bibel zu lesen ist und dessen sollte man sich dann schon auch bewusst sein. -----> ich glaube, dass @Strange-Birdy euch das vermitteln wollte.
hier habt ihr ja auch recht, aber:
viele menschen wissen eben nicht, warum sie weihnachten feiern...
deswegen sagte ich auch schon mal,
es geht hier auch um rückbesinnung...

bsp.
man feiert etwas, weis aber nicht warum...
das man es jetzt evtl. falsch feiert,
ist ja klar, aber:
die wahrheit ist noch immer mit diesen feirtag verbunden...
was bedeutet,man kann noch immer herausfinden,
was man da eigentlich feiert und warum...

würde man feiertage nicht feiern,
würde man sie vergessen...

dann wäre der ursprüngliche sinn "die bewahrung einer botschaft"
auch am weg des verloren werdens...

aber da wir es immer wieder feiern,
hat jeder die chance herauszufinden,
was er da eigentlich feiert...

und wenn es nur einen gibt, der sich auf jesu zurück-besinnt,
hat weihnachten seinen zweck erfüllt...

deswegen sollte man auch nicht sagen:
ich feiere weihnachten nicht...

vielleicht feiert man weihnachten anders als andere...
vielleicht versteht man weihnachten etwas anders als andere...
aber nur weil andere etwas anders machen als ich,
werde ich es deswegen nicht gleich aufgeben,
sondern auf meine verstandene art feiern...


1x zitiertmelden

Christ sein

09.12.2014 um 14:25
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:was aber nichts an der tatsache des wahren ursprungs verändert !

du kannst dir zb. selbst unzählige namen aussuchen xxx mal deinen namen wechseln dennoch ist und bleibt dein ursprünglicher name immer der selbe und ist für immer verbunden mit deiner person und man wird es auch jederzeit zurückverfolgen können.

genauso ist es mit weihnachten, dahinter verbirgt sich ein ursprung und nur weil man dem fest einen anderen namen gibt, sinn und inhalt völlig verändert hat heisst das nicht dass der ursprung dieses festes plötzlich nicht mehr existent ist.
wunderschön geschrieben...
da hatten wir den gleichen gedanken...


melden

Christ sein

09.12.2014 um 14:46
Zitat von KomanKoman schrieb:und wenn es nur einen gibt, der sich auf jesu zurück-besinnt,
hat weihnachten seinen zweck erfüllt...
nein weil weihnachten auf immer und ewig verbunden sein wird mit der GEBURT jesus und das wäre nicht der sinn wie jesus verstanden werden wollte.

also zurück besinnen gut und schön aber dann bitte so wie es jesus auch wollte und vermittelt hat nämlich sich an sein leben, lehren wirken/werke zu erinnern und warum er am kreuz starb aber nicht um seine geburt zu feiern. - das wäre nicht in seinem sinn.


1x zitiertmelden

Christ sein

09.12.2014 um 14:52
@-Therion-
@Koman

habt ihr euch den noch nie über das datum von jesus geburt gefragt?
wieso ist das denn zufälligerweise am tag der winter-sommer-wende?

mhm, hatten da die menschen von anno dazumals doch etwas anderes verehrt als einen menschlichen gott in person? war da nicht etwas personifiziertes, was jesus als stellvertreter symbolisieren sollte?

spannend.
Als kirchlicher Feiertag ist der 25. Dezember erst seit 336 in Rom belegt. Wie es zu diesem Datum kam, ist umstritten. Diskutiert wird eine Beeinflussung durch den römischen Sonnenkult: Kaiser Aurelian hatte den 25. Dezember im Jahr 274 als reichsweiten Festtag für Sol Invictus festgelegt; zwischen diesem Sonnengott und „Christus, der wahren Sonne“ (Christus verus Sol) zogen die Christen früh Parallelen.
Quelle: Wikipedia: Weihnachten

na das mit der sonne, kommt doch schon mal gar nicht schlecht hin.

jesus christus, die personifzierte sonne. ja die sonne, welche alles böse (die nacht) vertreibt und wasser zu wein verwandeln kann.


1x zitiertmelden

Christ sein

09.12.2014 um 14:57
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:also zurück besinnen gut und schön aber dann bitte so wie es jesus auch wollte und vermittelt hat nämlich sich an sein leben, lehren wirken/werke zu erinnern und warum er am kreuz starb aber nicht um seine geburt zu feiern.
aber das muss man erst mal wissen/lernen/herausfinden...
wenn man jesu dann verstanden hat,
kann man das auch ändern...


1x zitiertmelden

Christ sein

09.12.2014 um 14:57
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:na das mit der sonne, kommt doch schon mal gar nicht schlecht hin.

jesus christus, die personifzierte sonne. ja die sonne, welche alles böse (die nacht) vertreibt und wasser zu wein verwandeln kann.
dann würden die christen aber den sonnengott horus anbeten und ihm einfach nur einen anderen namen gegeben haben :)

http://www.tauhid.net/horus&jesus.html


melden

Christ sein

09.12.2014 um 14:59
Zitat von KomanKoman schrieb:aber das muss man erst mal wissen/lernen/herausfinden...
wenn man jesu dann verstanden hat,
kann man das auch ändern...
was glaubst du wieviele das wirklich tun .... sehr wenige - die meisten lesen doch nicht mal die bibel !


melden

Christ sein

09.12.2014 um 15:01
@-Therion-

ja kommt hin.
die bibel ist ja voll mit lauter geklauten märchen aus alten kulturen, dazu zählen auch die ägypter, aber mehrheitlich die sumerer, von welchen die bibelschreiber die flut übernommen haben.

hier mehr dazu:
Wikipedia: Sumerische Religion#Die gro.C3.9Fe Flut


melden

Christ sein

09.12.2014 um 15:02
@BluesBreaker

ja ich weiss bescheid darüber und bin ganz deiner meinung :)


melden

Christ sein

09.12.2014 um 15:06
@-Therion-
aber das muss man erst mal wissen/lernen/herausfinden...
wenn man jesu dann verstanden hat,
kann man das auch ändern...


was glaubst du wieviele das wirklich tun .... sehr wenige - die meisten lesen doch nicht mal die bibel !
das ist wohl wahr...


melden

Christ sein

09.12.2014 um 15:07
@-Therion-

schön ;)

aber sag das mal denen, die nicht zwischen den zeilen lesen und die bibel wortwörtilch nehmen. und danach denen, die die bibel alle jahre mal neu interpretieren und immer noch meinen, sie seien nicht auf dem holzweg....

wieso einfach, wenn es auch kompliziert sein kann, ein guter mensch zu sein.

obwohl die meisten fanatiker sich so auf ihre vermeintliches wissen konzentrieren und dabei vergessen, mal was gutes zu bewirken.


1x zitiertmelden

Christ sein

09.12.2014 um 15:11
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:aber sag das mal denen, die nicht zwischen den zeilen lesen und die bibel wortwörtilch nehmen. und danach denen, die die bibel alle jahre mal neu interpretieren und immer noch meinen, sie seien nicht auf dem holzweg....

wieso einfach, wenn es auch kompliziert sein kann, ein guter mensch zu sein.

obwohl die meisten fanatiker sich so auf ihre vermeintliches wissen konzentrieren und dabei vergessen, mal was gutes zu bewirken.
sehr schön zusammengefasst ....

die bibel anhand der bibel im zirkelschlussverfahren beweisen zu wollen ist eben nicht sehr zielführend :)


melden

Christ sein

09.12.2014 um 15:19
was glaubst du wieviele das wirklich tun .... sehr wenige - die meisten lesen doch nicht mal die bibel !

das ist wohl wahr...
und wenn sie es tun dann reicht das nicht ....... denn man müsste noch hinterfragen - auch nach ausserchristlichen/historischen belegen suchen um sich eine eigene meinung bilden zu können und diese auch zulassen was den meisten sowieso zu viel aufwand ist.

daher lese ich auch immer wieder nur zirkelschlussargumente aber keine eigenen meinungen.


melden

Christ sein

09.12.2014 um 18:50
Hey @-Therion- das was Du hier von dieser Website zitiert hattest:
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:Das Neue Testament berichtet also, daß die Christen auch weiterhin die heiligen Tage des Alten Testamentes hielten, wie sie in 3. Mose 23 aufgeführt sind, jedoch mit größerem geistlichem Verständnis als zuvor. Es war also für die frühen Christen selbstverständlich, weiter die biblischen heiligen Tage zu halten.
Ist nicht wahr. In Galater 4,9-11, und Kolosser 2,16-17 wird sogar eine Warnung ausgesprochen diesen jüdischen Festzeiten zuviel Bedeutung zuzumessen.

Jesus Christus schenke Dir Seine Gnade.


melden

Christ sein

09.12.2014 um 18:54
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:wenn man die bibel richtig versteht dann vermittelt deren inhalt nämlich nicht, dass jesus geburt gefeiert werden will/soll sondern sein tod das ausschlagebende war.
Aha. Und wie man die Bibel richtig versteht, das bestimmst Du?
Es steht zwar nicht in der Bibel: Leute, bitte feiert die Geburt Jesu, aber es steht die Geschichte seiner Geburt in der Bibel und zwar recht ausführlich. Wenn das wirklich nicht wichtig wäre, hätten die Schreiber der Evangelien auch gleich bei Jesus mit 30 Jahren erst anfangen können, als er zu Predigen begann. Denn ausser der Geburtsgeschichte und einem gewissen Besuch im Tempel als 12jähriger, wissen wir von diesem Jesus bis zu seinem öffentlichen Wirken so gut wie nichts.
Sein Tod wird genauso ausführlich beschrieben in der Bibel, das ist richtig. Aber dass man seinen Tod feiern soll, steht da nu auch nicht.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:Nun ist Weihnachten zwar ein religiöses Fest, aber seine Ursprünge finden sich nicht im Christentum. Im Gegenteil: Viele der uns heute bekannten weihnachtlichen Bräuche können auf Traditionen zurückgeführt werden, die weder mit dem Leben Jesu Christi noch mit den Praktiken der frühen Kirche zu begründen sind. Christlich orientierte Menschen sind oft überrascht, wenn sie erfahren, daß Weihnachten und seine Traditionen eigentlich wenig mit dem Inhalt der Bibel zu tun haben. Das einzige, was Weihnachten mit der Bibel gemeinsam hat, ist die Tatsache, daß Jesus Christus geboren wurde.

Das streite ich ja auch gar nicht ab.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:Jesus gebot aber folgendes: „Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker ... und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe“ (Matthäus 28,19-20). Weihnachten zu feiern hat Jesus aber nie befohlen; ganz im Gegenteil, er deutete niemals auch nur im entferntesten an, daß seine Nachfolger die Autorität hätten, neue Tage der Anbetung einzurichten.
Nuja, er gebot noch einiges mehr als nur das. Er sagte auch: Liebt einander, wie ich euch geliebt habe. Liebet eure Feinde. Du sollst Gott über alles lieben und deinen Nächsten wie dich selbst. Er sagte auch: Taufet im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Also er gebot ne Menge mehr als nur: Gehet hinaus und machet zu Jüngern.

Weihnachten zu feiern hat Jesus zwar nicht befohlen, aber auch nicht verboten. Ich meine, wir wollen hier doch nicht pästlicher werden als der Papst? Und Anbetung zu halten hätte Jesus sicher niemandem verboten, wenn einem darnach war. Wir müssen auch nicht in Sandalen und einem Gewand herum laufen mit einer Dornenkrone auf dem Kopf.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:wenn man also weihnachten feiert in der meinung jesus damit zu eheren dann ist es nicht das was er selbst wollte
Das kannst Du gar nicht wissen!
Abgesehen davon, haben wir nach wie vor eine sogenannte Willensfreiheit. Die hat Jesus auch niemandem weggenommen. Wenn jemand nun einmal gerne seine Geburt feiern will, auch wenn Jesus selber keinen besonderen Wert darauf gelegt hat, was spricht eigentlich dagegen?

Meinst, die Jünger sind auch nur dann Fischen gegangen mit ihren Booten, wenn sie vorher Jesus darum um Erlaubnis gefragt haben?
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:du kannst dir zb. selbst unzählige namen aussuchen xxx mal deinen namen wechseln dennoch ist und bleibt dein ursprünglicher name immer der selbe und ist für immer verbunden mit deiner person und man wird es auch jederzeit zurückverfolgen können.

genauso ist es mit weihnachten, dahinter verbirgt sich ein ursprung und nur weil man dem fest einen anderen namen gibt, sinn und inhalt völlig verändert hat heisst das nicht dass der ursprung dieses festes plötzlich nicht mehr existent ist.
Das habe ich ja auch nirgendwo behauptet.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ich persönlich sehe es sogar als betrug an
Ja nee, iss klar. Der eine sieht es als Götzenverehrung an, der andere als Betrug. Und nur weil Du das so siehst ist es dann natürlich auch so, lol :D

Ich sehe daran überhaupt nichts verwerfliches. Also ist es auch so :D
Was sind denn das für Argumentationen?
Zitat von -Therion--Therion- schrieb: denn wieviele wissen denn wirklich bescheid wie weihnachten eigentlich entstanden ist bzw. von was es abgeleitet wurde. ganz abgesehen davon das die meisten nicht mal wissen dass weihnachten nicht mal im entferntesten etwas mit der bibel den glauben oder überhaupt mit einer religion zu tun hat. - nichts davon ist wirklich biblisch.
Ist das mein Problem, wenn heute viele so unwissend sind und keine Ahnung haben, woher die christlichen Festtage ihren Ursprung haben und was sie überhaupt bedeuten?

Allerdings das Weihnachten als das Fest der Geburt Christi nichts mit der Bibel zutun hat, stimmt ja wohl nicht. Lies mal die Geschichte über die Geburt von Jesus - steht eindeutig in der Bibel! Wie kannst du dann sagen, das hätte nichts mit der Bibel zutun?

Das ist genauso ein Quark wie wenn ich sagen würde: Ein Stoppschild hat nichts mit der Straßenverkehrsordnung zutun :D

Ja ich sehe schon, was man wünscht, das glaubt man gern. Du wünschst dir wohl gerne eine Loslösung des Weihnachtsfestes vom christlichen Glauben, also musst du auch so argumentieren, als habe das alles mit dem Christentum gar nichts zutun.


4x zitiertmelden

Christ sein

09.12.2014 um 19:01
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Sein Tod wird genauso ausführlich beschrieben in der Bibel, das ist richtig. Aber dass man seinen Tod feiern soll, steht da nu auch nicht.
genauso?
wo du doch selbst vorher festgestellt hast ,dass aus seinen frühen jahren nicht viel berichtet wird in der bibel?
passt also ganz und gar nicht ,denn über seinen opfertod wird ungleich mehr berichtet!
Zitat von NicolausNicolaus schrieb: Aber dass man seinen Tod feiern soll, steht da nu auch nicht.
doch das steht da , ganz deutlich und das sagte ich dir bereits gestern schon.

lukas 22
19 Auch nahm er ein Brot,+ dankte, brach es und gab es ihnen, indem er sprach: „Dies bedeutet* meinen Leib,+ der zu euren Gunsten gegeben wird.+ Tut dies immer wieder zur Erinnerung an mich.

1. korinther 11
24 und nachdem er Dank gesagt hatte, brach er es+ und sprach: „Dies bedeutet* meinen Leib,+ der für euch ist. Tut dies immer wieder zur Erinnerung+ an mich.“

verstehst das nicht ,oder möchtest das partout ausblenden??


Anzeige

2x zitiertmelden