Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christ sein

1.245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christ sein

08.12.2014 um 22:33
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:das hast Du sehr schön geschrieben , ich schreib und schreib und Du teilst mit nur wenigen Sätzen mit, wie es richtig ist :-) LG Dir
das ist lieb von dir:)

Anzeige
melden

Christ sein

08.12.2014 um 22:34
@Koman

Stell dir vor du hast Geburtstag. Du wirst eingeladen auf ein Geburtstagsfest. Alle Leute kommen, es ist Party und die Leute tauschen sich gegenseitig Geschenke aus. Der einzige der keine Geschenke bekommt bist du. Was würdest du dazu sagen? Würdest du nicht zurecht anmerken: Hey, ihr seid ja total egoistisch, keiner denkt an mich. Ihr feiert hier meinen Geburtstag, aber ich scheine gar keine Rolle zu spielen.


1x zitiertmelden

Christ sein

08.12.2014 um 22:36
@Strange-Birdy

wenn man Jesus seine Liebe schenkt, dann ist das für ihn schon ein wunderschönes Geschenk.

das ist ihm lieber als ein materielles Geschenk.

@Koman , ich find schon klasse, wenn jemand schreibt , kurz und knapp, und das damit aussagt, was ich ide ganze Zeit versuche. :-) LG Dir


melden

Christ sein

08.12.2014 um 22:46
@Koman

Du hast aber den eigentlichen Grund des Weihnachtsfestes dabei vergessen: Die Geburt Jesu.

Sich beschenken, Familienleben usw. ist ok, aber das ist nicht der Grund des Weihnachtsfestes.


1x zitiertmelden

Christ sein

08.12.2014 um 22:51
@Strange-Birdy
Zitat von Strange-BirdyStrange-Birdy schrieb:Stell dir vor du hast Geburtstag. Du wirst eingeladen auf ein Geburtstagsfest. Alle Leute kommen, es ist Party und die Leute tauschen sich gegenseitig Geschenke aus. Der einzige der keine Geschenke bekommt bist du. Was würdest du dazu sagen? Würdest du nicht zurecht anmerken: Hey, ihr seid ja total egoistisch, keiner denkt an mich. Ihr feiert hier meinen Geburtstag, aber ich scheine gar keine Rolle zu spielen.
würde ich hier keine rolle spielen,
dann hätten sie mich erst gar nicht eingeladen:)

geschenke...
wer hat sie nicht gerne...
die kinderseele ist gekränkt das verstehe ich...
aber zeigt es uns nicht auch, wer unsere freunde sind?
anscheinend sind in deinen szenario keine freunde anwesend,
oder du/ich verstehen nicht, dass das geschenk die einladung war:)
Zitat von Strange-BirdyStrange-Birdy schrieb:es ist Party und die Leute tauschen sich gegenseitig Geschenke aus. Der einzige der keine Geschenke bekommt bist du. Was würdest du dazu sagen?
geschenke sind aber nicht das leben,
außer man macht sie dazu....
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Du hast aber den eigentlichen Grund des Weihnachtsfestes dabei vergessen: Die Geburt Jesu.
habe ich nicht,
habe schon vorher geschrieben:
Zitat von KomanKoman schrieb:es ist eher eine frage nach dem "sinn",
den jemand zu weihnachten verfolgt...

wenn es nur um geschenke und deren wert geht,
dan ist das resultat daraus nur eine "wert-schätzung"

ist der "sinn" aber, die liebe zur famillie und zum menschen,
dann ist es christus der hier einkehrt...
dann ist es christus der hier einkehrt...


melden

Christ sein

08.12.2014 um 22:55
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:ist der "sinn" aber, die liebe zur famillie und zum menschen,
dann ist es christus der hier einkehrt...
Das ist genau das, was @Strange-Birdy mit seiner Geburtstagsgeschichte aussagte! Der eigentliche Gast, der Geburtstag hat, wird nicht beschenkt, dem wird nicht gedacht. Beim Weihnachtsfest geht es eben nicht "nur" um die Liebe zur Familie und zum Menschen, sondern in erster Linie oder zumindest "ebenso" um die Liebe zu Jesus! - Das ist der Sinn dieses Festes!


1x zitiertmelden

Christ sein

08.12.2014 um 23:05
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Der eigentliche Gast, der Geburtstag hat, wird nicht beschenkt
das ist ein irrtum..
der eingentliche gast, will gar keine geschenke...
er will, das die menschen ihre geschenke sich selbst geben...

wie willst du denn jesu geschenke anbieten?
willst du sie irgendwo hin legen und warten bis er sie holt?

weg vom götzendienst bete nichts lebloses an...
menschen beschenken menschen...
das ist das geschenk/opfer von jesu,
der mensch soll für den menschen da sein...
und immer wenn ein mensch einen anderen menschen,
liebe und geborgenheit entgegen bringt,
dann wirkt hier genau das, was jesu bewirken wollte...

die tat des menschen ist es,
die dieses geschenk/opfer von jesu weiter wirken lässt...


1x zitiertmelden

Christ sein

08.12.2014 um 23:10
@Koman

Es ist im übrigen auch genau das, was @leserin mit dem Muttertag meinte. Eine Mutter will nicht nur einen Tag im Jahr auf Muttertag besonders geehrt und geliebt werden, sondern jeden Tag!

Und daher nehme ich auch genau den Gegenstandpunkt von @Strange-Birdy ein und sage: Nicht Weihnachten verteufeln, weil es heuchelei ist, Jesus nur an diesem Tag zu ehren, nein, man sollte als Christ eigentlich jeden Tag Weihnachten feiern!
Zitat von KomanKoman schrieb:der eingentliche gast, will gar keine geschenke...
Geschenke im materiellen Sinne sicher nicht, aber das Geschenk der Liebe, der Liebe zu Ihm!
Zitat von KomanKoman schrieb:weg vom götzendienst bete nichts lebloses an...
Jesus ist kein lebloser Götze.


1x zitiertmelden

Christ sein

08.12.2014 um 23:25
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Jesus ist kein lebloser Götze.
das ist mir schon klar:)
genau deswegen habe ich es ja geschrieben,
das man jesu auch nicht zu so etwas machen sollte...
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:aber das Geschenk der Liebe, der Liebe zu Ihm!
jesu sagte:
liebe deinen nächsten wie dich selbst...

sein geschenk ist es doch, wenn er sieht, das die menschen vereint sind...
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Und daher nehme ich auch genau den Gegenstandpunkt von @Strange-Birdy ein und sage: Nicht Weihnachten verteufeln, weil es heuchelei ist, Jesus nur an diesem Tag zu ehren, nein, man sollte als Christ eigentlich jeden Tag Weihnachten feiern!
das hast du sehr schön geschrieben und so sollte es auch sein...
doch aller anfang ist schwer...


1x zitiertmelden

Christ sein

08.12.2014 um 23:28
@Nicolaus

Da du scheinbar wieder normales Diskussionsniveau erreicht hast gehe ich wieder auf dich ein.

Es ehrt dich wenn du jeden Tag Jesus gedenkst, und so sollte es ja auch sein. Allerdings muss man sich abfragen ob das bei dem Weihnachtsfest tatsächlich so ist. Du sitzt vielleicht in deiner Gemeinde und ihr gedenkt tatsächlich Jesus, immerhin. Aber was macht das Weihnachtsfest mit den Menschen? Bist du dir im Klaren darüber das es für Konsumterror, Kaufrausch und eben auch Götzenverehrung missbraucht wird?

Mir kann hier niemand erzählen, das Weihnachten im breiten Volk als ein Fest angesehen wird, wo man Christus gedenkt. Es ist doch eher so, das den Leuten die Bibel und Jesus völlig egal sind, und das kommt eben davon weil es kein christliches Fest ist. Natürlich kann man es als christlich deklarieren, und in seinem Kreis/Gemeinde es so feiern und Jesus Gedenken, aber das ist eben meist nicht der Fall.

Auch in Japan und China feiern sie Weihnachten und diese Länder haben nichtmal christliche Wurzeln, es wird einfach nur als Konsum-Fest gefeiert. Was natürlich auch perfekt möglich ist, ist ja im Kern auch gar nicht christlich. Da liegt der Hase im Pfeffer begraben, man soll eben nicht heidnische Feste feiern und diese "umetikettieren" weil was über bleib ist dann eben nicht Jesus, sonder wie beschrieben, Kaufrausch, Konsumterror und Götzenverehrung.


1x zitiertmelden

Christ sein

08.12.2014 um 23:29
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:jesu sagte:
liebe deinen nächsten wie dich selbst...
Ja, er sagte aber vorher noch: Liebe Gott über alles .... und deinen Nächsten wie dich selbst.


melden

Christ sein

08.12.2014 um 23:47
@Strange-Birdy
Zitat von Strange-BirdyStrange-Birdy schrieb:Da du scheinbar wieder normales Diskussionsniveau erreicht hast gehe ich wieder auf dich ein.
Meine Beiträge waren nur die Re-aktion zu den Deinen!
Ich bin wie der Wald, in den du hinein schallst :D
Zitat von Strange-BirdyStrange-Birdy schrieb:Es ehrt dich wenn du jeden Tag Jesus gedenkst, und so sollte es ja auch sein. Allerdings muss man sich abfragen ob das bei dem Weihnachtsfest tatsächlich so ist. Du sitzt vielleicht in deiner Gemeinde und ihr gedenkt tatsächlich Jesus, immerhin. Aber was macht das Weihnachtsfest mit den Menschen? Bist du dir im Klaren darüber das es für Konsumterror, Kaufrausch und eben auch Götzenverehrung missbraucht wird?
Ja ich bin mir darüber im klaren, dass Weihnachten oftmals eben nicht so gefeiert wird, dass man dabei Jesu Geburt gedenkt, dass es auch leider sehr stark durch den Konsum, Kaufrausch, Profit machen und dergleichen heutzutage geprägt ist. Und das ist sicher nicht im Sinne Jesu. Die Götzenverehrung klammere ich allerdings aus, denn wie schon hinreichend hier erörtert, beten weder die Christen, noch die Nichtchristen Weihnachtsbäume an.

Von etlichen Christen, die es aber sehr wohl ernst meinen mit ihrem Glauben, wird Weihnachten dennoch anders gefeiert. Und so wenige sind das nicht.

Im übrigen interessiert es mich nicht sonderlich, wie andere Menschen Weihnachten feiern. Dafür ist jeder selbst verantwortlich. Und ich kann den anderen nicht vorschreiben, wie sie gefälligst Weihnachten feiern sollen.
Zitat von Strange-BirdyStrange-Birdy schrieb:Mir kann hier niemand erzählen, das Weihnachten im breiten Volk als ein Fest angesehen wird, wo man Christus gedenkt. Es ist doch eher so, das den Leuten die Bibel und Jesus völlig egal sind, und das kommt eben davon weil es kein christliches Fest ist. Natürlich kann man es als christlich deklarieren, und in seinem Kreis/Gemeinde es so feiern und Jesus Gedenken, aber das ist eben meist nicht der Fall.
Mich interessiert das breite Volk aber nicht!
Das kommt sicherlich nicht daher, dass es (wie Du meinst) kein christliches Fest ist, sondern weil die Nichtchristen auch gern dran teilhaben wollen an diesem christlichen Fest. Ich bleibe dabei: Weihnachten ist kein heidnisches Fest. Sein Ursprung war zwar heidnisch, aber da hieß es nicht Weihnachten und hatte auch mit der Geburt Jesu nichts zutun. Weihnachten beinhaltet die geweihte Nacht, in der Jesus geboren wurde. Und das wiederum hat mit Heidentum gar nichts zutun.
Zitat von Strange-BirdyStrange-Birdy schrieb:Auch in Japan und China feiern sie Weihnachten und diese Länder haben nichtmal christliche Wurzeln, es wird einfach nur als Konsum-Fest gefeiert. Was natürlich auch perfekt möglich ist, ist ja im Kern auch gar nicht christlich. Da liegt der Hase im Pfeffer begraben, man soll eben nicht heidnische Feste feiern und diese "umetikettieren" weil was über bleib ist dann eben nicht Jesus, sonder wie beschrieben, Kaufrausch, Konsumterror und Götzenverehrung.
Was interessiert mich Japan und China und wie sie da Weihnachten feiern? Ich muss daraus ja deswegen kein Konsumfest machen!

Und was ist daran wichtig, ob diese Länder christliche Wurzeln haben? Hat Deutschland christliche Wurzeln? Nein! Alt-Germanien war Heidenland :D Zu uns wurde doch auch erst der christliche Glaube herüber getragen.

Was Du "umettikettieren" nennst, ist aber weit mehr als nur ein anderes Ettiket auf ein Fest zu kleben, da es sich dem Sinn nach und dem Inhalt nach auch völlig verändert hat! Aus der ursprünglichen Sonne als Himmelsstern wurde das Licht Christi.

Ich würde es daher "Ersetzen" nennen statt "Umettiketieren".
Wenn Du bislang einen alten Fiat gefahren hast und jemand ersetzt ihn dir durch einen echten Porsche, dann ist das auch ein Porsche und nicht nur ein alter Fiat mit einem anderen Ettiket. :D

Und ich bleibe nach wie vor der Ansicht: Mit Götzendienst, wie Du das nennst, hat das nichts zutun!


2x zitiertmelden

Christ sein

08.12.2014 um 23:54
Zitat von NicolausNicolaus schrieb: Ich würde es daher "Ersetzen" nennen statt "Umettiketieren".
Wenn Du bislang einen alten Fiat gefahren hast und jemand ersetzt ihn dir durch einen echten Porsche, dann ist das auch ein Porsche und nicht nur ein alter Fiat mit einem anderen Ettiket.
Nein, du sitzt immer noch in deinem Fiat. Es wird kein PÜorsche draus weil due neue Felgen und Schalensitze eingebaut hast. Weihnachten ist nunmal heidnisch, allein schon das man dieses Fest auf die Zeit der Sonnenwende verlegt spricht doch bände. Vielleicht wäre es etwas anderes wenn man einen anderen Tag gewählt hätte, pbwohl ich da auch meine Zweifel habe.

Zu den Götzen:

Hattest du nicht sogar vorher mal geschrieben das du an Ostern nicht auf deinen Hasi verzichten wolltest, kann sein das ich mich vertue, bin etwas zu träge um jetzt den ganzen Thread zu durchsuchen. Aber wenn dem so ist, ist dies doch ein klares Zeichen von Götzenverehrung. Ein Hase hat soviel mit Christus zu tun, wie das Rentier Rudolf. Naja, musst du selber wissen.


1x zitiertmelden

Christ sein

09.12.2014 um 00:06
@Strange-Birdy
Zitat von Strange-BirdyStrange-Birdy schrieb:Nein, du sitzt immer noch in deinem Fiat. Es wird kein PÜorsche draus weil due neue Felgen und Schalensitze eingebaut hast.
Da irrst Du dich! Es sind keine neuen Felgen und Schalensitze eingebaut worden. Es ist der Fiat durch einen Porsche ersetzt worden. Und pass auf: Der steht jetzt am selben Platz!
Zitat von Strange-BirdyStrange-Birdy schrieb: Weihnachten ist nunmal heidnisch
Ja, weil Du das so sehen willst!

Für mich hat Weihnachten als das Fest der Geburt Christi überhaupt nichts heidnisches an sich!
Zitat von Strange-BirdyStrange-Birdy schrieb:allein schon das man dieses Fest auf die Zeit der Sonnenwende verlegt spricht doch bände.
Für mich macht das sogar Sinn! Man hat den heidnischen Sonnengott durch das Licht Christi vertrieben und ersetzt! Gerade in der Zeit, wo die Nächte am längsten sind, wo die Finsternis herrscht, kommt ein Licht in die Welt und wird durch die Kerzen am Weihnachtsbaum symbolisch dargestellt, damit es wieder hell wird. Alles symbolisch, aber mit einem tiefen Hintergrund, der auf das Licht Christi hinweist und eben nicht auf den heidnischen Sonnengott!
Zitat von Strange-BirdyStrange-Birdy schrieb:Hattest du nicht sogar vorher mal geschrieben das du an Ostern nicht auf deinen Hasi verzichten wolltest, kann sein das ich mich vertue, bin etwas zu träge um jetzt den ganzen Thread zu durchsuchen. Aber wenn dem so ist, ist dies doch ein klares Zeichen von Götzenverehrung. Ein Hase hat soviel mit Christus zu tun, wie das Rentier Rudolf. Naja, musst du selber wissen.
Das zeigt mir wiederum, dass Du das was ich geschrieben habe, gar nicht sonderlich aufmerksam gelesen hast, denn ich habe genau das Gegenteil geschrieben, dass mir der Osterhasi und der Nikolausi, ebenso wie der Weihnachtsbaum, der Adventskranz und dergleichen gar nichts bedeuten und ich so etwas gar nicht brauche!

Aber selbst, wenn man diese Dinge braucht oder gern verwendet, man betet sie ja nicht an. Folglich sind es auch keine Götzen. Aber das hatten wir ja alles schon durch hier...


1x zitiertmelden

Christ sein

09.12.2014 um 00:12
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb: Aber selbst, wenn man diese Dinge braucht oder gern verwendet, man betet sie ja nicht an. Folglich sind es auch keine Götzen. Aber das hatten wir ja alles schon durch hier...
Ich nehme dir deinen Glauben an Jesus ja ab. Habe das vorher schon geschrieben.

Nun, was du mir anbietest, ist ein gut bürgerliches Essen.. Ein saftiges Steak, dazu Kartoffeln, etwas Gemüse und eine klasse Sauce. Nur auf dem Teller befindet sich noch ein klacks Scheiße.
Das heißt nicht das etwa das Fleich, oder die Kartoffeln schlecht sind, oder die Sauce. Nein alles perfekt, aber ich würde das trotzdem nicht anrühren.

Was zählt ist nur die Bibel, sonst nichts. Alles Beiwerk vergiftet die Botschaft. Das ist ja auch bei vielen Sekten und der Kirche so.


2x zitiertmelden

Christ sein

09.12.2014 um 00:24
@Strange-Birdy
Zitat von Strange-BirdyStrange-Birdy schrieb:Was zählt ist nur die Bibel, sonst nichts. Alles Beiwerk vergiftet die Botschaft.
Und da unterscheiden wir uns!

Nicht alles Beiwerk ist Scheiße!

Wenn du die Zeremonien in der Kirche als Scheiße bezeichnest und das als nichtsnutzigen, hohlen Tamtam ansiehst, dann ist das freilich für DICH so! Weil Du das so siehst!

Deswegen muss das für mich aber noch lange nicht aus so sein. Wenn ich darin nur den Ausdruck einer dahinter liegenden tiefen Frömmigkeit sehe, die eben diese äusserlichen Mittel verwendet, um den inneren Glauben dadurch irgendwie sichtbar, erfahrbar machen zu können, dann ist das für mich schon nicht mehr hohler und nichtsnutziger Tamtam. Aber wenn der Glaube selber dahinter nicht mehr vorhanden ist und es ist NUR noch reine Zeremonie, dann wiederum hast du Recht.

Was machten bloß die Menschen zu der Zeit, als es noch gar keine Bibel gab? :D
Die konnten den Spruch von Dir da oben ^^ ja nicht für sich in Anspruch nehmen...

Worauf es also wirklich ankommt, ist meiner Ansicht das Herz! Und wenn Du die Bibel in und auswendig könntest, die Worte aber nicht in deinem Herzen verinnerlicht hättest, würde die Bibel Dir gar nichts nützen!

Hast Du aber nur ein einziges Wort daraus in deinem Herzen verinnerlicht, ist das wiederum mehr wert als die ganze Bibel als Buch genommen.

Ich bin der felsenfesten Überzeugung: Gott schaut nur ins Herz! Und nur Er weiß auch ganz genau, wie es bei jedem Menschen da drin aussieht. Und das und nur das ist letztendlich entscheidend.


melden

Christ sein

09.12.2014 um 00:26
Klares Statement, die Bibel ist für dich nicht das allein Entscheidende. Genau das ist es was ich eben als un- oder nichtchristlich beschreibe. Daher erklären sich auch die Differezen.

OK, schönen Abend noch. Bin hundemüde.


melden

Christ sein

09.12.2014 um 00:27
@Strange-Birdy

Gute Nacht :D


melden

Christ sein

09.12.2014 um 00:34
@Strange-Birdy

Einen hab ich noch zum Abschluss...

Wenn Du die Bibel so sehr vergötterst, dass sie für Dich quasi alles ist - betreibst Du damit nicht selber eine Art Götzendienst?

Die Bibel mag dir von Gott erzählen, dich zu ihm hin führen, von mir aus auch das Wort Gottes sein oder beinhalten, aber die Bibel ist nicht Gott!

Worauf es ja wohl ankommt ist Gott zu lieben! Und nicht ein Buch... und dieses womöglich noch an eine höhere Stelle zu setzen in seiner Wichtigkeit als die Gottheit selbst!

Man kann in seinem Glauben auch so fanatisch werden, dass einem das Buch wichtiger wird als Gott selbst :D


melden

Christ sein

09.12.2014 um 00:38
Die Landkarte ist nicht das Land, dessen bin ich mir bewußt.


Anzeige

melden