Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christ sein

1.245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christ sein

09.12.2014 um 20:03
@pere_ubu
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:genauso?
Du bist für mich ein Erbsenzähler!
Musst auch alles haargenau beim Wort nehmen, jeden Buchstaben quasi auf die Goldwaage legen, was?
wo du doch selbst vorher festgestellt hast ,dass aus seinen frühen jahren nicht viel berichtet wird in der bibel?Text
Jetzt mach ich das mit Dir genauso. :D
Da steht "aus seinen früheren Jahren" und nicht von seiner Geburt. Wenn man geboren wird, ist man noch nicht einmal ein Jahr alt.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:passt also ganz und gar nicht ,denn über seinen opfertod wird ungleich mehr berichtet!
Ganz und gar nicht?
So viel länger ist die Kreuzigungsgeschichte aber auch wieder nicht! Oder willste jetzt Buchstaben abzählen?

Dir geht es überhaupt nicht um den Inhalt, dir geht es nur ums reine Rechthaben!


Aber dass man seinen Tod feiern soll, steht da nu auch nicht.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:doch das steht da , ganz deutlich und das sagte ich dir bereits gestern schon.

lukas 22
19 Auch nahm er ein Brot,+ dankte, brach es und gab es ihnen, indem er sprach: „Dies bedeutet* meinen Leib,+ der zu euren Gunsten gegeben wird.+ Tut dies immer wieder zur Erinnerung an mich.

1. korinther 11
24 und nachdem er Dank gesagt hatte, brach er es+ und sprach: „Dies bedeutet* meinen Leib,+ der für euch ist. Tut dies immer wieder zur Erinnerung+ an mich.“
Wo bitte steht da irgend etwas von feiern? Ich finde das Wort feiern einfach nicht!
Da steht etwas von Erinnerung. Seit wann heißt erinnern feiern???
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:verstehst das nicht ,oder möchtest das partout ausblenden??
Wie man bei dem Wort Erinnerung ein feiern herauslesen kann, verstehe ich allerdings nicht.

Anzeige
melden

Christ sein

10.12.2014 um 06:24
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Sein Tod wird genauso ausführlich beschrieben in der Bibel, das ist richtig. Aber dass man seinen Tod feiern soll, steht da nu auch nicht
ach nein .......

Jesus Christus gebot seinen treuen Nachfolgern am 14. Nisan 33 unserer Zeitrechnung (dem Tag des Todes von Jesus Christus) seinem Tod durch ein symbolisches Mal zu gedenken. Die Bibel berichtet: „Auch nahm er ein Brot, dankte, brach es und gab es ihnen, indem er sprach: „Dies bedeutet meinen Leib, der zu euren Gunsten gegeben wird. Tut dies immer wieder zur Erinnerung an mich.“ Ferner den Becher nach dem Abendmahl, indem er sprach: „Dieser Becher bedeutet den neuen Bund kraft meines Blutes, das zu euren Gunsten vergossen werden wird“ (Die Bibel, Lukas 22:19-20). Mit den Worten "Tut dies immer wieder zur Erinnerung an mich" hat Jesus Christus ein Gebot an seine treuen Nachfolger geäußert, das so genannte "Abendmahl des Herrn", Herrenmahl oder Gedächtnismahl zur Erinnerung an den Tod von Jesus Christus zu feiern.


du willst christ sein aber kennst den inhalt bzw. die aussage der bibel nicht das ist wirklich traurig ......


1x zitiertmelden

Christ sein

10.12.2014 um 06:35
1. korinther 11
24 und nachdem er Dank gesagt hatte, brach er es+ und sprach: „Dies bedeutet* meinen Leib,+ der für euch ist. Tut dies immer wieder zur Erinnerung+ an mich.“

Wo bitte steht da irgend etwas von feiern? Ich finde das Wort feiern einfach nicht!
Da steht etwas von Erinnerung. Seit wann heißt erinnern feiern???
du willst/kannst es anscheinend nicht verstehen ..... hier geht es um ein FESTMAHL !!!


Da das Abendmahl des Herrn, das Gedächtnismahl zum Gedenken an den Tod von Jesus Christus, das einmal im Jahr gefeierte Passah ersetzte, sollte das Gedächtnismahl, das Abendmahl, auch einmal im Jahr gefeiert werden.


2x zitiertmelden

Christ sein

10.12.2014 um 07:51
wenn man die bibel richtig versteht dann vermittelt deren inhalt nämlich nicht, dass jesus geburt gefeiert werden will/soll sondern sein tod das ausschlagebende war.

Aha. Und wie man die Bibel richtig versteht, das bestimmst Du?
natürlich nicht ..... es geht eigentlich eindeutig aus der bibel hervor, das jesus tod und auferstehung die grundlegenden elemente bzw. die kernaussagen des christlichen glaubens sind. grundsätzlich kann man das gar nicht falsch interpretieren es sei denn man hat die bibel nicht gelesen !
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Es steht zwar nicht in der Bibel: Leute, bitte feiert die Geburt Jesu, aber es steht die Geschichte seiner Geburt in der Bibel und zwar recht ausführlich. Wenn das wirklich nicht wichtig wäre, hätten die Schreiber der Evangelien auch gleich bei Jesus mit 30 Jahren erst anfangen können, als er zu Predigen begann.
wenn es wichtig gewesen wäre dann hätte man ein datum genannt oder jesus selbst hätte darauf hingewiesen - was nicht der fall ist.
daher ist die geschichte seiner geburt nur eine rahmenerzählung um seine göttliche abstammung hervorzuheben.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Weihnachten zu feiern hat Jesus zwar nicht befohlen, aber auch nicht verboten. Ich meine, wir wollen hier doch nicht pästlicher werden als der Papst? Und Anbetung zu halten hätte Jesus sicher niemandem verboten, wenn einem darnach war. Wir müssen auch nicht in Sandalen und einem Gewand herum laufen mit einer Dornenkrone auf dem Kopf.
nur weil etwas nicht befohlen oder verboten wurde ist es noch lange nicht gerechtfertigt oder sinnvoll. erst recht nicht wenn dadurch erkennbar wird das die lehren von jesus nicht verstanden wurden.

denn jesus wollte garnicht angebetet sondern GEHÖRT und VERSTANDEN werden ..... er kam um erkenntnisse zu bringen, um die menschen zu lehren, ihnen den weg zur erlösung, ewigen leben und zu gott aufzuzeigen aber nicht um selbst im mittelpunkt zu stehen - er war (ver-)mittler/ botschafter zwischen gott und den menschen. -----> um seine botschaft geht es grundsätzlich in der gesamten bibel die verstanden werden will !
-Therion- schrieb:
wenn man also weihnachten feiert in der meinung jesus damit zu eheren dann ist es nicht das was er selbst wollte

Das kannst Du gar nicht wissen!
doch das kann ich wissen weil ich die kernaussagen der bibel bzw. seiner botschaft verstanden habe
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Abgesehen davon, haben wir nach wie vor eine sogenannte Willensfreiheit. Die hat Jesus auch niemandem weggenommen. Wenn jemand nun einmal gerne seine Geburt feiern will, auch wenn Jesus selber keinen besonderen Wert darauf gelegt hat, was spricht eigentlich dagegen
dass es nicht sinnvoll ist und es obendrein noch aufzeigt das jesus botschaft nicht angekommen ist.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Meinst, die Jünger sind auch nur dann Fischen gegangen mit ihren Booten, wenn sie vorher Jesus darum um Erlaubnis gefragt haben?
um die erlaubnis geht es gar nicht ...... aber es ist ein guter vergleich der dir vielleicht vereutlicht was ich meine -----------> sie wären nicht fischen gegangen wenn es nicht notwendig gewesen wäre - damals fischten die menschen nicht zum spaß sondern es diente dem zeck der nahrungsbeschaffung. - es stand also ein sinn dahinter ....

- also warum sollte man weihnachten feiern wenn es nicht sinnvoll/notwendig ist undwenn es gleichzeitig auch verdeutlicht dass die botschaft von jesus nicht verstanden wurde .......
denn wieviele wissen denn wirklich bescheid wie weihnachten eigentlich entstanden ist bzw. von was es abgeleitet wurde. ganz abgesehen davon das die meisten nicht mal wissen dass weihnachten nicht mal im entferntesten etwas mit der bibel den glauben oder überhaupt mit einer religion zu tun hat. - nichts davon ist wirklich biblisch.

Allerdings das Weihnachten als das Fest der Geburt Christi nichts mit der Bibel zutun hat, stimmt ja wohl nicht. Lies mal die Geschichte über die Geburt von Jesus - steht eindeutig in der Bibel! Wie kannst du dann sagen, das hätte nichts mit der Bibel zutun?
weil du weihnachten automatisch mit der geburt von jesus verbindest - ich hingegen sehe den ursprung dahinter und der hat nunmal nichts mit der geburt von jesus zu tun !


Die Verbindung von Weihnachten und dem 25. Dezember mit der Geburt Christi geht zurück und steht im Zusammenhang mit dem im Römischen Reich gefeierten Fest zu Ehren von "Sol Invictus" (der "unbesiegbaren Sonne" bzw. dem "unbesiegbaren Sonnengott"), der von Kaiser Aurelian im Jahre 273 n.Chr. als Reichsgott eingesetzt worden war. Dieses "Sol Invictus" Fest war am 25. Dezember, es war der Höhepunkt eines Monats mit mehreren heidnischen Festen. Der römische Papst setzte dann im Jahre 354 n.Chr. (manche Quellen haben 353 n.Chr.) dieses Fest als Fest im Gedenken an die Geburt Jesu auf den 25. Dezember fest
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ja ich sehe schon, was man wünscht, das glaubt man gern. Du wünschst dir wohl gerne eine Loslösung des Weihnachtsfestes vom christlichen Glauben, also musst du auch so argumentieren, als habe das alles mit dem Christentum gar nichts zutun.
mir ist es vollkommen egal ob christen weihnachten feiern oder nicht - mir geht es nur darum das die meisten den hintergrund über dessen entstehung gar nicht wissen geschweige denn die botschaft/rolle von jesus werken und wirken als erkenntnissbringer/vermittler zwischen gott und den menschen verstanden haben aber sich dennoch als christ bezeichnen !


3x zitiert1x verlinktmelden

Christ sein

10.12.2014 um 11:33
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:Jesus Christus gebot seinen treuen Nachfolgern am 14. Nisan 33 unserer Zeitrechnung (dem Tag des Todes von Jesus Christus) seinem Tod durch ein symbolisches Mal zu gedenken
Das ist schlichtweg falsch!
Erstens ist es kein feiern und zweitens gebot er seinen Jüngern, das Abendmahl, so oft sie es tun, zu seinem Gedenken zu halten. Davon, dass es ausschließlich am 14. Nisan 33 gehalten werden darf, sagte Jesus kein Wort! So oft man es tut, es zu seinem Gedenken zutun ist eher sogar eine Aufforderung es so oft wie nur möglich zu tun und nicht nur an einem ganz bestimmten Tag.

Es zudem nur symbolisch zu tun, hat Jesus auch nicht gesagt! Tuet dies, so oft ihrs tut, zu meinem Gedächtnis! Von rein symbolisch ist da kein Wort zu lesen! Jesus gab seinen Jüngern auch nicht nur symbolisch das Brot und den Wein, sondern tatsächlich.

Und Jesus sprach überhaupt nicht davon, nur diesen seinen Todestag dafür zu nutzen, das Abendmahl zu halten. Es mag laut Bibel der 14. Nisan gewesen sein. Ob es das Jahr 33 war, wissen wir überhaupt nicht, da wir nichtmal wissen, ob unsere Zeitrechnung mit dem Jahre Null überhaupt stimmt.

Für mich ist indes Feiern etwas, wo man sich freuen soll! Wie kann man einen Tod feiern? Soll man sich jetzt auch noch darüber freuen, dass Jesus hingerichtet wurde? Ein Todesgedenken ist etwas anderes für mich, was ich mich feiern nicht in Einklang bringen kann!
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:Mit den Worten "Tut dies immer wieder zur Erinnerung an mich" hat Jesus Christus ein Gebot an seine treuen Nachfolger geäußert, das so genannte "Abendmahl des Herrn", Herrenmahl oder Gedächtnismahl zur Erinnerung an den Tod von Jesus Christus zu feiern.
Das steht so nicht im Lukasevangelium, das sind DEINE Worte! Von feiern steht da nichts!
Und als Gebot betrachte ich es auch nicht. Es ist eine Aufforderung. Ein Gebot ist etwas anderes. Jesus sagte zu einer anderen Angelegenheit: Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander, wie ich euch geliebt habe. - Das ist ein Gebot!

Wie ich finde, interpretierst Du viel zu viel in den Bibeltext hinein, was da so gar nicht steht!
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:du willst christ sein aber kennst den inhalt bzw. die aussage der bibel nicht das ist wirklich traurig ......
Och jetzt kommt wieder mal die persönliche Keule, wenn einem die sachlichen Argumente ausgehen... "Duuuu willst Christ sein?" - "Duuuu?, ausgerechnet Duuuu?" Was meinst, wie oft ich sowas schon gehört habe... Auf solche beleidigenden und herabsetzenden Äusserungen gehe ich gar nicht weiter ein!

Nein, ich kenne nicht jedes Wort von A bis Z in der Bibel, ich habe sie nicht auswendig gelernt. Gott ist das trauuuurig, lol
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: 1. korinther 11
24 und nachdem er Dank gesagt hatte, brach er es+ und sprach: „Dies bedeutet* meinen Leib,+ der für euch ist. Tut dies immer wieder zur Erinnerung+ an mich.“

Wo bitte steht da irgend etwas von feiern? Ich finde das Wort feiern einfach nicht!
Da steht etwas von Erinnerung. Seit wann heißt erinnern feiern???
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:du willst/kannst es anscheinend nicht verstehen ..... hier geht es um ein FESTMAHL !!!
Ja, ein tolles Festmahl, wo man sich freut, dass Jesus endlich am Kreuz hängen soll. Tut mir leid, sowas feiere ich nicht.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:Da das Abendmahl des Herrn, das Gedächtnismahl zum Gedenken an den Tod von Jesus Christus, das einmal im Jahr gefeierte Passah ersetzte, sollte das Gedächtnismahl, das Abendmahl, auch einmal im Jahr gefeiert werden.
Ach, nu ist es auf einmal wieder nur ein Gedächtnismahl. Eben war es noch ein Festmahl. Kannst du dich mal entscheiden? Und seit wann bist du Pastor, der anderen vorschreibt wann das Abendmahl gefälligst zu halten ist?

Ich habe das weiter oben schon erklärt, dass man es oft halten soll, was aus den Worten: "So oft ihr´s tut", hervorgeht.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb: wenn man die bibel richtig versteht dann vermittelt deren inhalt nämlich nicht, dass jesus geburt gefeiert werden will/soll sondern sein tod das ausschlagebende war.
Aha. Und wie man die Bibel richtig versteht, das bestimmst Du?
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:natürlich nicht ..... es geht eigentlich eindeutig aus der bibel hervor, das jesus tod und auferstehung die grundlegenden elemente bzw. die kernaussagen des christlichen glaubens sind. grundsätzlich kann man das gar nicht falsch interpretieren es sei denn man hat die bibel nicht gelesen !
Eigentlich, eigentlich... aber eigentlich auch wieder nicht, lol
Entweder es ist eindeutig oder es ist nur eigentlich deutlich und damit eigentlich auch wieder nicht, dann ist es aber nicht eindeutig.

Ohne Geburt auch kein Tod!
Wie kann man einen Menschen eigentlich ausschließlich auf seinen Tod reduzieren und seine Geburt dabei einfach als unwichtig ausblenden? Wenn das so eindeutig wäre, wäre die Geburtsgeschichte in der Bibel überhaupt nicht erwähnt.

Aber ich merke schon, du bist Pastor, du weißt, was die grundlegenden Elemente, die Kernaussagen des christlichen Glaubens sind und alles was Du dahingehend interpretierst muss richtig sein, weil Du ja schreibst, dass man es grundsätzlich gar nicht falsch interpretieren kann. Also kann natürlich nur Deine Interpretation die einzig wahre und richtige sein, lol
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:wenn es wichtig gewesen wäre dann hätte man ein datum genannt oder jesus selbst hätte darauf hingewiesen - was nicht der fall ist.
daher ist die geschichte seiner geburt nur eine rahmenerzählung um seine göttliche abstammung hervorzuheben.
Mit den zeitlichen Daten hatte man es damals noch nicht so wie heute.
Das was wichtig ist, wurde erwähnt und dabei geht es nicht um den exakten Geburtstag an sich, sondern darum, dass Jesus überhaupt geboren wurde als Mensch und nicht gleich als Heiland fix und fertig vom Himmel herunter kam! - Darum geht es!

Das die Geburt eine reine Rahmenerzählung sei, ist wieder Deine Interpretation. Aber nur Die kann ja richtig sein, Herr Pastor :D


Weihnachten zu feiern hat Jesus zwar nicht befohlen, aber auch nicht verboten.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:nur weil etwas nicht befohlen oder verboten wurde ist es noch lange nicht gerechtfertigt oder sinnvoll. erst recht nicht wenn dadurch erkennbar wird das die lehren von jesus nicht verstanden wurden.
Ach, jetzt muss man das Feiern von Weihnachten auch noch rechtfertigen? Vor wem eigentlich? Vor Dir? Bist du inzwischen schon zum Papst aufgestiegen? :D

Ob Weihnachten feiern für eine Person sinnvoll ist oder sinnlos, das bestimmst aber nicht Du! Das bestimmt jeder für sich selbst! Und wer Weihnachten feiert, für den ist es sicherlich sinnvoll, sonst würde er es ja nicht tun.

Aber klar, niemand ausser Dir hat die Lehren von Jesus verstanden, nur Du ganz alleine :D
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:denn jesus wollte garnicht angebetet sondern GEHÖRT und VERSTANDEN werden ..... er kam um erkenntnisse zu bringen, um die menschen zu lehren, ihnen den weg zur erlösung, ewigen leben und zu gott aufzuzeigen aber nicht um selbst im mittelpunkt zu stehen - er war (ver-)mittler/ botschafter zwischen gott und den menschen. -----> um seine botschaft geht es grundsätzlich in der gesamten bibel die verstanden werden will !
Dem stimme ich zu. Ich habe gar nichts anderes hier behauptet.
Aber von "Anbetung" reden wir hier nicht! Komischerweise stand Jesus aber damals im Mittelpunkt der Geschichte, auch wenn er es nicht wollte! Als Ver-mittler stand er genau in der Mitte.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:
wenn man also weihnachten feiert in der meinung jesus damit zu eheren dann ist es nicht das was er selbst wollte
Das kannst Du gar nicht wissen!
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:doch das kann ich wissen weil ich die kernaussagen der bibel bzw. seiner botschaft verstanden habe
Nein, weil Du glaubst, die Kernaussage der Bibel bzw. dessen Botschaft verstanden zu haben und glaubst, dass Dein Glaube der allein wahre und richtige ist, Herr Pastor :D


Wenn jemand nun einmal gerne seine Geburt feiern will, auch wenn Jesus selber keinen besonderen Wert darauf gelegt hat, was spricht eigentlich dagegen?
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:dass es nicht sinnvoll ist und es obendrein noch aufzeigt das jesus botschaft nicht angekommen ist.
Wie schon weiter oben gesagt, ob es für denjenigen sinnvoll ist, bestimmst nicht Du! Und was bei wem wie angekommen ist, legst auch nicht Du hier fest!


Meinst, die Jünger sind auch nur dann Fischen gegangen mit ihren Booten, wenn sie vorher Jesus darum um Erlaubnis gefragt haben?
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:um die erlaubnis geht es gar nicht ......
Doch, doch. Denn wenn in der Bibel stehen würde: Ich, Jesus von Nazareth gebiete euch, oder wünsche mir, dass ihr einmal im Jahr meinen Geburtstag feiert, dann würdest du nichts, aber auch gar nichts mehr gegen Weihnachten haben :D

Insofern geht es Dir zumindest tatsächlich um ein Erlaubnis für eine Handlung, durch Jesus höchst persönlich bzw. durch sein Wort.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:sie wären nicht fischen gegangen wenn es nicht notwendig gewesen wäre - damals fischten die menschen nicht zum spaß sondern es diente dem zeck der nahrungsbeschaffung. - es stand also ein sinn dahinter ....
Es gab da mal so eine Geschichte, wo sie fischen waren und nichts gefangen hatten. Daraufhin sagte Jesus zu ihnen, sie sollen nochmal raus fahren und taten es und dann waren die Netze voll.

Ist mir schon klar, dass sie nicht zum Spass fischen waren. Sag mal für wie blöd hälst Du mich hier eigentlich? Nur weil ich eine andere Ansicht in Bezug auf Weihnachten habe als Du, musst du mich hier nicht für blöd verkaufen!

So, also wenn ein Sinn dahinter steckt, darf man es tun - Das wäre Dein Standpunkt.
Nun, meinst etwa, die Christen sähen allesamt keinen Sinn darin, Weihnachten zu feiern und tun es trotzdem ohne jeden Sinn und Zweck? Dann würden sie es nicht tun, wenn es für sie keinen Sinn mache. Und ob etwas für jemanden Sinn macht bestimmst wie gesagt nicht Du!
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:- also warum sollte man weihnachten feiern wenn es nicht sinnvoll/notwendig ist undwenn es gleichzeitig auch verdeutlicht dass die botschaft von jesus nicht verstanden wurde .......
Wenn jemand partout keinen Sinn im Fest der Geburt Jesu Christi sehen kann, dann sollte er auch kein Weihnachten feiern! Es gibt schließlich auch keinen Zwang, Weihnachten feiern zu müssen! Aber wer sehr wohl einen Sinn darin sieht, der soll es dann auch feiern. Und das bestimmst eben nunmal nicht Du hier für alle Christen!

Weihnachten zu feiern verdeutlicht also, dass alle die Christen, die dieses Fest feiern, die Botschaft Jesu nicht verstanden haben, Herr Pastor? - Weißt Du was du damit sagst? Damit machst Du dich hier für alle Christen zum alleinigen Maßstab und sprichst ihnen allen ein gesundes Bibelverständnis einfach mal eben so ab! Gestatten, Herr Pastor, ich bin da anderer Ansicht! Du darfst mich jetzt zur Strafe exkommunizieren :D


Das Weihnachten als das Fest der Geburt Christi nichts mit der Bibel zutun hat, stimmt ja wohl nicht. Lies mal die Geschichte über die Geburt von Jesus - steht eindeutig in der Bibel! Wie kannst du dann sagen, das hätte nichts mit der Bibel zutun?
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:weil du weihnachten automatisch mit der geburt von jesus verbindest - ich hingegen sehe den ursprung dahinter und der hat nunmal nichts mit der geburt von jesus zu tun !
Für mich ist Weihnachten auch das Fest der Geburt Jesu und nichts anderes!
Der Ursprung interessiert mich deshalb nur rein historisch. Ich bete keine Sonne an, von daher ist es mir völlig wurscht, woraus dieses Fest mal entstanden ist. Genauso wurscht ob eine Alufelge früher mal eine Dose war :D
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:mir ist es vollkommen egal ob christen weihnachten feiern oder nicht - mir geht es nur darum das die meisten den hintergrund über dessen entstehung gar nicht wissen geschweige denn die botschaft/rolle von jesus werken und wirken als erkenntnissbringer/vermittler zwischen gott und den menschen verstanden haben aber sich dennoch als christ bezeichnen !
Na das nehme ich Dir nicht ab!
Wenn es Dir wirklich so vollkommen egal wäre, würde Dich das Thema hier gar nicht groß jucken. Warum schreibst Du dann hier so viel darüber, wenn es Dir doch alles vollkommen egal ist?

Über den Hintergrund und Ursprung von Weihnachten haben wir inzwischen hier lang und breit zur Übergenüge Erwähnung getan, meine ich. Da bringt es auch nichts, es immer wieder zu wiederholen was bereits eh schon hinreichend genug geschrieben worden ist, dann nochmal und nochmal und nochmal zu schreiben. Ausser es ist einem langweilig oder es fällt einem nix besseres dazu ein :D

Ja, gestatten, ich bezeichne mich als Christ, Herr Pastor! :D
Was meinst, wie viele Menschen sich als Christen bezeichnen, und wie Unterschiedlich deren Ansichten so sind in Glaubensdingen. Am besten Du wirst Papst, dann kannste aufgrund deiner Unfehlbarkeit das alles als Dogma festlegen und wer dann anderer Ansicht ist als Du, der wird einfach exkommuniziert und fertig :D


3x zitiertmelden

Christ sein

10.12.2014 um 14:06
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Es zudem nur symbolisch zu tun, hat Jesus auch nicht gesagt! Tuet dies, so oft ihrs tut, zu meinem Gedächtnis! Von rein symbolisch ist da kein Wort zu lesen! Jesus gab seinen Jüngern auch nicht nur symbolisch das Brot und den Wein, sondern tatsächlich.
ja klar aber als SYMBOL dür seinen LEIB und sein BLUT daher war die gabe von brot und der wein eine symbolische handlung !!!!
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Für mich ist indes Feiern etwas, wo man sich freuen soll! Wie kann man einen Tod feiern? Soll man sich jetzt auch noch darüber freuen, dass Jesus hingerichtet wurde? Ein Todesgedenken ist etwas anderes für mich, was ich mich feiern nicht in Einklang bringen kann!
weil du anscheinedn nicht verstehst um was es dabei überhaupt geht. ich empfehle dir daher dringenst die bibel zu lesen !
du willst/kannst es anscheinend nicht verstehen ..... hier geht es um ein FESTMAHL !!!

Ja, ein tolles Festmahl, wo man sich freut, dass Jesus endlich am Kreuz hängen soll. Tut mir leid, sowas feiere ich nicht. t
bitte tu dir selbst den gefallen und lies dich in die bibel ein bevor du dich hier noch mehr blamierst
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ohne Geburt auch kein Tod!
Wie kann man einen Menschen eigentlich ausschließlich auf seinen Tod reduzieren und seine Geburt dabei einfach als unwichtig ausblenden? Wenn das so eindeutig wäre, wäre die Geburtsgeschichte in der Bibel überhaupt nicht erwähnt.
jesus selbst wollte das so und die gesamte bibel baut auf seinen tod und auferstehung auf es sind einfach die grundpfeiler der religion.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Nein, weil Du glaubst, die Kernaussage der Bibel bzw. dessen Botschaft verstanden zu haben und glaubst, dass Dein Glaube der allein wahre und richtige ist, Herr Pastor :D
da muss ich dich enttäuschen und komm bitte von deinem sarkasmus herunter denn ich glaube garnicht an gott daher kannst du dir weiters auch deine "lol", anspielungen und unterstellungen ersparen.

damit tust du auch dir selbst einen gefallen weil es einfach nur kindisch ist in welcher art und weise du argumentierst und ich mich sowieso nicht provozieren lasse. - aus dem alter/egotripp bin ich schon lange heraussen.
Ach, jetzt muss man das Feiern von Weihnachten auch noch rechtfertigen? Vor wem eigentlich? Vor Dir? Bist du inzwischen schon zum Papst aufgestiegen? :D

Ob Weihnachten feiern für eine Person sinnvoll ist oder sinnlos, das bestimmst aber nicht Du! Das bestimmt jeder für sich selbst! Und wer Weihnachten feiert, für den ist es sicherlich sinnvoll, sonst würde er es ja nicht tun.

Aber klar, niemand ausser Dir hat die Lehren von Jesus verstanden, nur Du ganz alleine :D]
ich sehe schon es ist wirklich hoffnungslos dir etwas erklären zu wollen wenn du auf stur schaltest und wiederum mit unterstellungen anfängst.
sie wären nicht fischen gegangen wenn es nicht notwendig gewesen wäre - damals fischten die menschen nicht zum spaß sondern es diente dem zeck der nahrungsbeschaffung. - es stand also ein sinn dahinter ....

Es gab da mal so eine Geschichte, wo sie fischen waren und nichts gefangen hatten. Daraufhin sagte Jesus zu ihnen, sie sollen nochmal raus fahren und taten es und dann waren die Netze voll.

Ist mir schon klar, dass sie nicht zum Spass fischen waren. Sag mal für wie blöd hälst Du mich hier eigentlich? Nur weil ich eine andere Ansicht in Bezug auf Weihnachten habe als Du, musst du mich hier nicht für blöd verkaufen!
aber sonst geht es dir noch gut ..... unterstell mir bitte nicht was ich so garnicht gesagt oder gemeint habe. lies meine aussagen so wie so dort stehen und nicht anderes denn wenn ich der meinung wäre dass du "blöd" bist dann würde ich dir das direkt sagen darauf kannst du dich verlassen.

du scheinst immer noch nicht zu verstehen, dass ich nicht dein feind bin oder ich dich angreife sondern einfach nur erklären/hinweisen möchte auf falschaussagen.

suche es dir aus entweder diskutieren wir hier weiter in einer angemessenen "erwachsenensprache" mit gegenseitigen respekt oder wir lassen es bleiben.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Na das nehme ich Dir nicht ab!
Wenn es Dir wirklich so vollkommen egal wäre, würde Dich das Thema hier gar nicht groß jucken. Warum schreibst Du dann hier so viel darüber, wenn es Dir doch alles vollkommen egal ist?
weil ich die bibel kenne,sie jahrzehntelang analysiert habe und weil ich auch mal gläubig war und da SCHMERZT es DOPPELT und DREIFACH wenn sich menschen als christ bezeichnen aber oft nicht mal die bibel gelesen haben. und wenn dann noch solche gravierend falschen aussagen kommen wie das die geburt wichtiger wäre als der tod von jesus únd andere falschen behauptungen aufgestellt werden dann muss ich mich einfach dazu äußern.

dabei geht es ja nicht um irgendetwas was falsch interpretiert wurde das würde mich nicht mal interessieren weil jeder seine eigene interpretation hat sondern hier geht es ja um die grundpfeiler das fundament des glaubens !


2x zitiertmelden

Christ sein

10.12.2014 um 16:29
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ja klar aber als SYMBOL dür seinen LEIB und sein BLUT daher war die gabe von brot und der wein eine symbolische handlung !!!!
In der katholischen und in der orthodoxen Kirche ist das reichen von Brot und Wein keine symbolische Handlung, da glaubt man, dass es Jesus Christus in verwandelter Form selbst ist, in Gestalt von Brot und Wein.


Für mich ist indes Feiern etwas, wo man sich freuen soll! Wie kann man einen Tod feiern? Soll man sich jetzt auch noch darüber freuen, dass Jesus hingerichtet wurde? Ein Todesgedenken ist etwas anderes für mich, was ich mich feiern nicht in Einklang bringen kann!
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:weil du anscheinedn nicht verstehst um was es dabei überhaupt geht. ich empfehle dir daher dringenst die bibel zu lesen !
Ich habe die Bibel bereits gelesen!
Aber iss klar, wenn ich etwas anders sehe als Du, habe ich es nicht verstanden. Erst wenn ich alles genauso sehe wie Du auch... lol
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:bitte tu dir selbst den gefallen und lies dich in die bibel ein bevor du dich hier noch mehr blamierst
Ich habe die Bibel sehr wohl gelesen! Was natürlich nicht heißt, dass ich alles darin verstehe. Ich würde sogar sagen, das meiste davon verstehe ich nicht. Was bitte ist daran blamabel? Oder schreibst Du das nur, um mich hier runter zu machen?

Offensichtlich kannst Du es nicht verstehen, dass ich den Tod eines Menschen nicht feiern kann!

Aber ohne Geburt auch kein Tod!
Wie kann man einen Menschen eigentlich ausschließlich auf seinen Tod reduzieren und seine Geburt dabei einfach als unwichtig ausblenden? Wenn das so eindeutig wäre, wäre die Geburtsgeschichte in der Bibel überhaupt nicht erwähnt.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:jesus selbst wollte das so und die gesamte bibel baut auf seinen tod und auferstehung auf es sind einfach die grundpfeiler der religion.
Du nimmst Deinen Mund aber ganz schön voll! Woher willst Du wissen, was Jesus wollte? Hast Du mit ihm etwa eine persönliche Zwiesprache gehalten, hat er Dir das so gesagt?

Die gesamte Bibel? Auch das ganze Alte Testament baut auf den Tod und die Auferstehung Jesu auf? Erzähl das mal einem jüdischen Rabbi, der lacht dich aus! :D

Nein, weil Du glaubst, die Kernaussage der Bibel bzw. dessen Botschaft verstanden zu haben und glaubst, dass Dein Glaube der allein wahre und richtige ist, Herr Pastor :D
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:da muss ich dich enttäuschen und komm bitte von deinem sarkasmus herunter denn ich glaube garnicht an gott daher kannst du dir weiters auch deine "lol", anspielungen und unterstellungen ersparen.
Ach, wird ja immer besser. Willst mich hier eines bessern belehren aber glaubst gar nicht an Gott?
Pfff... warum soll ich mir von jemandem der gar nicht an Gott glaubt, die Bibel erklären lassen?
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:damit tust du auch dir selbst einen gefallen weil es einfach nur kindisch ist in welcher art und weise du argumentierst und ich mich sowieso nicht provozieren lasse. - aus dem alter/egotripp bin ich schon lange heraussen.
Oh, erst beschwerst Du dich über meine Unterstellungen und dann machst Du selber welche. Komm Du mal erst von deinem Pferdchen runter, bevor Du mir hier was vom Pferd erzählen willst!
Zitat von -Therion--Therion- schrieb: sie wären nicht fischen gegangen wenn es nicht notwendig gewesen wäre - damals fischten die menschen nicht zum spaß sondern es diente dem zeck der nahrungsbeschaffung. - es stand also ein sinn dahinter ....
Ist mir schon klar, dass sie nicht zum Spass fischen waren. Sag mal für wie blöd hälst Du mich hier eigentlich?
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:aber sonst geht es dir noch gut ..... unterstell mir bitte nicht was ich so garnicht gesagt oder gemeint habe. lies meine aussagen so wie so dort stehen und nicht anderes denn wenn ich der meinung wäre dass du "blöd" bist dann würde ich dir das direkt sagen darauf kannst du dich verlassen.
Wie Du etwas gemeint hast, kann ich ja nicht riechen :D
Wenn Du mir so Oberlehrerhaft erzählen willst, dass die damaligen Jünger Jesu nicht zum Spass fischen fuhren, sondern weil sie die Fische als Nahrung brauchten, muss ich ja wohl annehmen, dass Du glaubst, ich wüsste das nicht.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:du scheinst immer noch nicht zu verstehen, dass ich nicht dein feind bin oder ich dich angreife sondern einfach nur erklären/hinweisen möchte auf falschaussagen.
Wie bitte? Falschaussagen? Nur weil ich der Ansicht bin, dass Christen Weihnachten feiern dürfen kommst Du mir hier mit Falschaussagen? Du musst ja kein Weihnachten feiern, es zwingt dich doch eh keiner dazu! Aber nur weil Du der Ansicht bist, Christen dürfen Weihnachten nicht feiern, muss meine Ansicht, sie dürfen doch, ja nicht gleich falsch sein! Wird ja immer besser hier... lol
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:suche es dir aus entweder diskutieren wir hier weiter in einer angemessenen "erwachsenensprache" mit gegenseitigen respekt oder wir lassen es bleiben.
Wenn Erwachsenensprache für Dich bedeutet, alles was Du sagst ist natürlich vom großen weisen Herrn Oberlehrer und daher immer richtig, verträgt keine Kritik und was ich sage ist grundsätzlich alles falsch, weil ich in die Rolle des kleinen dummen Schölers schlüpfen muss und immer nur Ja, Herr Lehrer, Du haben Recht, können wir die Diskussion sowieso beenden, denn dann bringt das überhaupt rein garnichts!
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:weil ich die bibel kenne,sie jahrzehntelang analysiert habe und weil ich auch mal gläubig war und da SCHMERZT es DOPPELT und DREIFACH wenn sich menschen als christ bezeichnen aber oft nicht mal die bibel gelesen haben. und wenn dann noch solche gravierend falschen aussagen kommen wie das die geburt wichtiger wäre als der tod von jesus únd andere falschen behauptungen aufgestellt werden dann muss ich mich einfach dazu äußern.
Hmm, das finde ich jetzt sehr interessant. Du warst mal gläubig und hast die Bibel jahrzehnte lang studiert und bist dann Ungläubig geworden? Dann hast Du aber irgend etwas falsche gemacht! Vielleicht hast Du die Bibel ja falsch verstanden? Oh, verzeihung Herr Oberlehrer, sowas darf ich ja nicht sagen :D

Soso, es schmerzt Dich, wenn sich Menschen als Christ bezeichnen aber nicht die Bibel gelesen haben? Nun, hat Jesus das auch befohlen, die Bibel lesen zu müssen? Früher durften die Menschen sie gar nicht lesen! Oder der Großteil der Bevölkerung konnte sie nicht lesen, weil sie erstens auf Latein verfasst war, was die meisten gar nicht konnten, oder sie konnten schlichtweg gar nicht lesen!

Ich sags nochmal: Ich habe die Bibel gelesen! Und ja, ich bezeichne mich als Christ! Es schmerzt Dich ja nur deswegen, weil ich Deine Ansichten nicht teilen kann! Das ist es, was dich schmerzt!

Ich habe indes nirgendwo behauptet, dass die Geburt wichtiger sei als der Tod Jesu. Ich wehre mich nur dagegen, wenn man so tut als sei nur der Tod wichtig gewesen und die Geburt eine ganz unwichtige Nebensache! Was Du hier als Falschaussage titulierst, ist nichts weiter als eine andere Meinung zu der Deinen! Und da kommt halt dieser Kritikunfähige Herr Oberlehrer bei Dir durch, der immer Recht haben muss. So wirkt es jedenfalls auf mich.

Im übrigen musst Du dich keineswegs äussern. Es ist Deine ganz eigene und freie Entscheidung! Niemand zwingt Dich dazu!
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:dabei geht es ja nicht um irgendetwas was falsch interpretiert wurde das würde mich nicht mal interessieren weil jeder seine eigene interpretation hat sondern hier geht es ja um die grundpfeiler das fundament des glaubens !
Sag mal, kann es sein, dass Du früher mal ein Zeuge Jehovas warst? Die denken und reden nämlich ganz ähnlich - Sie müssen immer Recht haben und alle anderen denken natürlich falsch. Die können auch keine Kritik ertragen und sie lehnen das Weihnachtsfest ab. Da sehe ich doch ne Menge Parallelen :D

Seit wann interessiert sich jemand, der nicht an Gott glaubt, für die Grundpfeiler und das Fundament des Glaubens???


3x zitiertmelden

Christ sein

10.12.2014 um 18:48
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Wenn Erwachsenensprache für Dich bedeutet, alles was Du sagst ist natürlich vom großen weisen Herrn Oberlehrer und daher immer richtig, verträgt keine Kritik und was ich sage ist grundsätzlich alles falsch, weil ich in die Rolle des kleinen dummen Schölers schlüpfen muss und immer nur Ja, Herr Lehrer, Du haben Recht, können wir die Diskussion sowieso beenden, denn dann bringt das überhaupt rein garnichts!
wird ja immer spannender ..... jetzt beschimpfst du dich sogar schon selbst
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ich sags nochmal: Ich habe die Bibel gelesen! Und ja, ich bezeichne mich als Christ! Es schmerzt Dich ja nur deswegen, weil ich Deine Ansichten nicht teilen kann! Das ist es, was dich schmerzt!
in moment schmerzt mich mehr die art wie du mit anderen menschen umgehst/redest und da bin ich nicht der erste von dem du das hörst wie ich ein paar seiten zuvor lesen konnte.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Und da kommt halt dieser Kritikunfähige Herr Oberlehrer bei Dir durch, der immer Recht haben muss. So wirkt es jedenfalls auf mich
auch eine spannende aussage .... du bist doch der jenige der mich angreift, der sich fürchterlich aufregt und kritik nicht annehmen kann - ich bin ganz ruhig .....

Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Sag mal, kann es sein, dass Du früher mal ein Zeuge Jehovas warst? Die denken und reden nämlich ganz ähnlich - Sie müssen immer Recht haben und alle anderen denken natürlich falsch. Die können auch keine Kritik ertragen und sie lehnen das Weihnachtsfest ab. Da sehe ich doch ne Menge Parallelen :D
nein, ich war genauso ein christ wie du - das was du hier ablieferst ist keine kritik sondern provokation nur so nebenbei erwähnt - zieht nur bei mir leider nicht :)
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Seit wann interessiert sich jemand, der nicht an Gott glaubt, für die Grundpfeiler und das Fundament des Glaubens???
nicht an gott zu glauben bedeutet nicht sich nicht trozdem für jede art von religionen zu interessieren.


1x zitiertmelden

Christ sein

10.12.2014 um 19:05
@-Therion-
in moment schmerzt mich mehr die art wie du mit anderen menschen umgehst/redest und da bin ich nicht der erste von dem du das hörst wie ich ein paar seiten zuvor lesen konnte.Text
Nein, der zweite :D
Der erste war dieser "strange-birdy"
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:du bist doch der jenige der mich angreift
Ich greife dich an???
Ich habe lediglich eine andere Ansicht in Bezug auf Weihnachten als Du! Das ist alles.
Wenn Du dich deswegen schon gleich angegriffen fühlst, ist das Dein Problem.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:das was du hier ablieferst ist keine kritik sondern provokation
Wird ja immer besser. Erst greife ich dich an, jetzt ist es Provokation. Sonst noch was?
Vielleicht fühlst Du dich von mir angegriffen oder provoziert. Dann solltest Du dich vielleicht mal fragen, warum das so ist?
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:nicht an gott zu glauben bedeutet nicht sich nicht trozdem für jede art von religionen zu interessieren
Ich frag mich halt nur: "warum"? Es würde ja auch keinen Sinn machen, wenn ich nicht an Ufos und Aliens glaube, und dann etliche Bücher darüber lese.


So, können wir jetzt endlich wieder zum Thema zurück kommen, oder was soll das hier noch werden?



.


1x zitiertmelden

Christ sein

10.12.2014 um 20:11
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ich greife dich an???
Ich habe lediglich eine andere Ansicht in Bezug auf Weihnachten als Du! Das ist alles.
Wenn Du dich deswegen schon gleich angegriffen fühlst, ist das Dein Problem.
es geht darum WIE du mit anderen schreibst nicht um den inhalt
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Wird ja immer besser. Erst greife ich dich an, jetzt ist es Provokation. Sonst noch was?
Vielleicht fühlst Du dich von mir angegriffen oder provoziert. Dann solltest Du dich vielleicht mal fragen, warum das so ist?
muss ich dich wirklich mit der nase drauf stossen -------------->
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Herr Pastor :D
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Du nimmst Deinen Mund aber ganz schön voll!
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Herr Oberlehrer
von den unterstellungen ganz zu schweigen .....

ich würde an deiner stelle mal hinterfragen warum DU dich immer gleich angegriffen fühlst und nicht sachlich diskutieren kannst. solche kraftausdrücke wie oben sind unnötig und nicht angebracht in einer vernünftigen diskussion zudem ist es kindisch wie du dich verhältst.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ich frag mich halt nur: "warum"? Es würde ja auch keinen Sinn machen, wenn ich nicht an Ufos und Aliens glaube, und dann etliche Bücher darüber lese.
du würdest dadurch dein wissen erweitern und vielleicht sogar zu einer ganz anderen meinung kommen.

- du kannst natürlich auch bei deiner meinung bleiben aber ohne sich damit überhaupt beschäftigt zu haben zu sagen "ufo glaube ist blödisnn" wird dich vermutlich niemand ernst nehmen .

-----------> das war jetzt nur ein beispiel und kein angriff ! wollte ich nur sicherheitshalber erwähnen ...

grundsätzlich dient es der informationsaufnahme auch über dinge zu lesen die einem nicht interessieren denn wie sollte man sonst überzeugend argumentieren können WARUM einen etwas nicht interessiert wenn man sich zuvor nicht damit auseinandergesetzt hat und eigentlich nicht wirklich etwas weiss darüber.

einfach zu sagen "ist blödsinn" ist kein ausreichendes argument um diese vorgefasste meinung zu vertreten.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:So, können wir jetzt endlich wieder zum Thema zurück kommen, oder was soll das hier noch werden
wenn du sachlich schreibst, aufhörst zu interpretieren und die zeilen so liest wie ich sie auch schreibe und dich nicht gleich wieder persönlich angegriffen fühlst spricht nichts dagegen.


3x zitiertmelden

Christ sein

10.12.2014 um 20:50
@-Therion-

Ich greife dich an???
Ich habe lediglich eine andere Ansicht in Bezug auf Weihnachten
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:es geht darum WIE du mit anderen schreibst nicht um den inhalt
Also mir gehts um den Inhalt, der aber in den letzten Post völlig untergegangen ist und weniger um das "wie" man schreibt. Wenn Du dich mehr mit dem "wie" ich schreibe beschäftigst, als mit dem "was", wird mir auch klar, wieso Du dich angegriffen fühlst. Warum bist Du nicht beim Thema geblieben?

Sonst noch was?
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Herr Pastor
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Herr Oberlehrer
Och, von sowas fühlst Du dich gleich angegriffen? Da biste aber sehr zart besaitet :D
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:von den unterstellungen ganz zu schweigen .....
Nein, sprich Dich aus, welchen Unterstellungen?
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ich würde an deiner stelle mal hinterfragen warum DU dich immer gleich angegriffen fühlst und nicht sachlich diskutieren kannst. solche kraftausdrücke wie oben sind unnötig und nicht angebracht in einer vernünftigen diskussion zudem ist es kindisch wie du dich verhältst.
Ich habe hier nicht das Wort Angriff angeführt, sondern Du!
Du behauptest, ich würde dich angreifen, nicht ich!

Ich habe hier sehr sachlich diskutiert, solange bis Du persönlich wurdest und mit Beleidigungen anfingst und damit geschickt vom Thema abgelenkt hast. Das machen hier viele, wenn ihnen die Argumente ausgehen. Und dann hört es mit meiner Sachlichkeit auch auf. Ich bin wie der Wald, in den Du hinein rufst! Wundere Dich daher nicht, "wie" es dann auch heraus schallt!

Zu einer vernünftigen und sachlichen Diskussion benutzt Du allerdings so einige Ausdrücke, die emotional wirken (sollen) um den anderen abzuwerten, siehe "kindisch verhalten" usw... Du erlaubst Dir permanent kleine Beleidigungen anzubringen und dann beschwerst Du dich, weil Du dich angegriffen und provoziert fühlst? Hallo, gehts noch?


Ich frag mich halt nur: "warum"? Es würde ja auch keinen Sinn machen, wenn ich nicht an Ufos
und Aliens glaube, und dann etliche Bücher darüber lese.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:du würdest dadurch dein wissen erweitern und vielleicht sogar zu einer ganz anderen meinung kommen.
Wenn Du gar nicht an Ufos glaubst, ist es sowieso kein Wissen für Dich, sondern Unsinn. Willst Du dich mit Unsinn weiterbilden? Kapier ich nicht, halte ich für eine Ausrede. Nein, Du beschäftigst Dich nicht mit dem Glauben, um eventuell doch wieder zum Glauben zurück zu finden, das ist nicht der Grund. Du hattest dich früher mal, bevor Du vom Glauben abgefallen bist, mit dem Glauben beschäftigt.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:das war jetzt nur ein beispiel und kein angriff ! wollte ich nur sicherheitshalber erwähnen ...
Ähm hör mal: Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt. Du hast behauptet, ich würde Dich angreifen!
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:grundsätzlich dient es der informationsaufnahme auch über dinge zu lesen die einem nicht interessieren denn wie sollte man sonst überzeugend argumentieren können WARUM einen etwas nicht interessiert wenn man sich zuvor nicht damit auseinandergesetzt hat und eigentlich nicht wirklich etwas weiss darüber.
Also kurz und knapp: Um einfach mitreden zu können? Das war bei mir nie ein Motivationsgrund. Entweder es hat mich etwas interessiert oder nicht.


So, können wir jetzt endlich wieder zum Thema zurück kommen, oder was soll das hier noch werden
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:wenn du sachlich schreibst, aufhörst zu interpretieren und die zeilen so liest wie ich sie auch schreibe und dich nicht gleich wieder persönlich angegriffen fühlst spricht nichts dagegen.
Na dann also nicht! Auch schön, hab ich weniger Arbeit.
Du stellst Bedingungen wie Du mich hier gerne lesen möchtest? Dann such Dir nen anderen Diskussionspartner.

Wer hat denn hier mit persönlichen Beleidigungen angefangen und wurde plötzlich unsachlich? Und jetzt willste mir das in die Schuhe schieben? Wer hat sich denn angegriffen gefühlt, ich oder Du?

Ne, komm, dann lassen wir es. Ich feiere Weihnachten und Du kannst dann ja Nichtweihnachten feiern :D

Ende Gelände.


melden

Christ sein

10.12.2014 um 20:51
@-Therion-
@Nicolaus
Zitat von -Therion--Therion- schrieb: solche kraftausdrücke wie oben sind unnötig und nicht angebracht in einer vernünftigen diskussion
Ja, daran sollte er bischen arbeiten.:)


melden

Christ sein

10.12.2014 um 20:55
@Threadkiller2

Meinste? Er kam mir aber so vor wie ein Pastor mit dem erhobenen Zeigefinger und wie ein Oberlehrer, der alles besser weiß. Ich habs dann nur so ausgedrückt, wie ich es auch empfunden habe.


melden

Christ sein

10.12.2014 um 21:02
@Nicolaus
Zitat von -Therion--Therion- schrieb: solche kraftausdrücke wie oben sind unnötig und nicht angebracht in einer vernünftigen diskussion
Eigentlich sind ausdrücke wie Pastor, Oberlehrer nicht der Rede wert, vieleicht sollte man halt nicht so häufig verwenden und wenn, dann hängt man smile hinter rein und gut ist.
War früher auch so ähnlich wie du, habe aber mich paar mal an Menschen geschnitten die eigentlich Ok. waren, naja manchmal kommen doch paar dumme sprüche raus, aber im ganzen werden auch die weniger.


melden

Christ sein

10.12.2014 um 21:15
@Threadkiller2

Ich hab auch den einen oder anderen Smily hinten dran gehängt, aber den hat er wohl nicht lesen wollen :D

Hier mal seine Art mit mir zu diskutieren: (Nur von dieser Seite)
du willst christ sein

du willst/kannst es anscheinend nicht verstehen

bitte tu dir selbst den gefallen und lies dich in die bibel ein bevor du dich hier noch mehr blamierst

daher kannst du dir weiters auch deine "lol", anspielungen und unterstellungen ersparen

weil es einfach nur kindisch ist

aber sonst geht es dir noch gut

du bist doch der jenige der mich angreift

das was du hier ablieferst ist keine kritik sondern provokation
Wenn Er damit aufhört, bin ich gerne auch bereit dazu. Wieso soll einzig ich meinen Diskussionsstil an seine Wünsche anpassen, während Er sich erlauben will, so^^ weiterzumachen? Das sehe ich nicht ein! Beruht schließlich alles auch ein wenig auf "Gegenseitigkeit", finde ich zumindest.


1x zitiertmelden

Christ sein

10.12.2014 um 21:44
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb: "Gegenseitigkeit".
Bin durch viele Gespräche in einem in meinem Kreis oder hier im Forum mittelerweile anderer Meinung geworden, früher war ich der Meinung daß man sich Respekt verdienen muss, heute versuche ich manches besser zu verstehen wie wichtig ist Respekt zu schenken statt Respekt zu erwarten, ist nicht übrall und nicht immer einfach manchmal schmerzt es richtig aber ich komme besser damit klar als anders rum.

Gruss Threadkiller


1x zitiertmelden

Christ sein

11.12.2014 um 09:05
@Nicolaus

ich bin schon lange hier im forum und habe noch NIE jemanden beleidigt oder abgewertet weil ich grundsätzlich jeden menschen respektiere. auch bin ich weder gesperrt noch ermahnt worden weil ich immer darauf achte nicht persönlich zu werden. mich könnte man sogar beschimpfen und ich würde ruhig bleiben weil es einfach nicht meiner persönlichkeit entspricht gleiches mit gleichen zu vergelten. - da stehe ich drüber und stelle mich nicht auf die gleiche stufe.

du bist wirklich der erste der sich von mir angegriffen fühlt .....

wenn meine aussagen als beleidigungen bei dir ankommen dann liegt das an deiner interpretation was dir anscheinend nicht mal bewusst ist. du steigerst dich wirklich unnötig in etwas hinein was garnicht existiert.

das einzige was ich zu dir noch sagen kann ist, das du mir wirklich leid tust und das meine ich ehrlich !
du willst christ sein

du willst/kannst es anscheinend nicht verstehen

bitte tu dir selbst den gefallen und lies dich in die bibel ein bevor du dich hier noch mehr blamierst

daher kannst du dir weiters auch deine "lol", anspielungen und unterstellungen ersparen

weil es einfach nur kindisch ist

aber sonst geht es dir noch gut

du bist doch der jenige der mich angreift

das was du hier ablieferst ist keine kritik sondern provokation



Wenn Er damit aufhört, bin ich gerne auch bereit dazu. Wieso soll einzig ich meinen Diskussionsstil an seine Wünsche anpassen, während Er sich erlauben will, so^^ weiterzumachen? Das sehe ich nicht ein! Beruht schließlich alles auch ein wenig auf "Gegenseitigkeit", finde ich zumindest.
das waren alles äußerungen um dich auf deinen diskussionstil hinzuweisen da steht keine einzige beleidigung oder abwertung !

"du willst christ sein"
war eine feststellung/fragestellung und bezogen auf deine aussage dass der tod jesus nicht wichtig wäre - ist er aber denn durch seinen tod hat er die sünden auf sich genommen, einen neuen bund mit den menschen geschlossen.

"willst/kannst es anscheinend nicht verstehen"
war die reaktion auf deine aussage das dass abenmahl mit jesus und seinen jüngern keine feier gewesen ist nachdem ich es mehrmals versuchte es dir zu erklären und auch beweise dafür erbracht habe - auch diese aussage war daher eine eine feststellung nämlich das du garnicht gewillt bist dich auf eine sachliche diskussion einzulassen.

"bitte tu dir selbst den gefallen und lies dich in die bibel ein bevor du dich hier noch mehr blamierst"
das war eine positiv gemeinte aufforderung weil du geschrieben hattest dass du den tod jesus nicht feiern möchtest was mir signalisierte dass du vielleicht die symbolik dahinter und dessen bedeutung nicht verstanden hast und das ist keine schande oder ein grund dich gleich angegriffen zu fühlen - siehe es bitte als gutgemeinten ratschlag

- jesus hat so den neuen bund mit den menschen geschlossen - er ist für die sünden der menschen gestorben - da steht eine symbolik dahinter und um die geht es und nicht um den tatsächlichen tod jesus der natürlich schrecklich war.


"daher kannst du dir weiters auch deine "lol", anspielungen und unterstellungen ersparen"
das war ein hinweis dich zusammenzureissen ---> ich komme mir natürlich verarscht vor wenn du in meine sätze etwas hineininterpretierst was so gar nicht dort steht und wenn du sätze schreibst mit "herr oberlehrer",lol" und "du nimmst deinen mund ganz schön voll" dann werde ich natürlich darauf resgieren um dich darauf hinzuweisen. ich bin aber niemals persönlich oder beleidigend geworden sondern ruhig geblieben !

"weil es einfach nur kindisch ist"
das war die reaktion/feststellung auf dein obriges verhalten mirgegenüber in bezug auf "lol" , "herr oberlehrer" ectr.
- es war keine beleidigung sondern ein hinweis auf deine art der gesprächsführung - erwachsene sollten wie erwachsene diskutieren und ich gehe mal davon aus das du erwachsen bist.


"aber sonst geht es dir noch gut"
mir diesen satz vorzuhalten wo du mir zuvor unterstellt hast, dass ich dich für blöd ansehen würde nur weil ich schrieb dass die jünger nicht zum spaß fischen waren finde ich schon dreisst von dir.
denn das war eine sachliche feststellung das sie es nicht zum spaß gemacht haben nicht mehr und nicht weniger hier hineinzuinterpretieren dass ich dich für blöd halte darüber war ich wirklich verplüfft.

es war genau diese aussage:
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:sie wären nicht fischen gegangen wenn es nicht notwendig gewesen wäre - damals fischten die menschen nicht zum spaß sondern es diente dem zeck der nahrungsbeschaffung. - es stand also ein sinn dahinter
wo bitte drücke ich hierbei aus dass ich dich für blöd halte das kann man in diesen satz normalerweise überhaupt nicht hineininterpretieren! ich drücke darin nur aus, dass es heutzutage menschen gibt die zum spaß fischen gehen und das es damals eben anders war. wie man das so falsch verstehen kann ist mir immer noch ein rätsel.

ich hoffe du merkst jetzt, dass es wirklich nur an deinen interpretationen liegt warum du dich immer angegriffen fühlst.
wenn du dir nicht sicher bist wie jemand etwas meint dann frag bitte nach bevor du dich in etwas hineinsteigerst , den jenigen angreifst was überhaupt nicht notwendig ist. so können missverständnisse aufgeklärt werden noch bevor es eskaliert. ----> das ist ein ratschlag !

"du bist doch der jenige der mich angreift"
das war eine feststellung der situation denn das hast hast du doch die ganze zeit getan auf grund deiner interpretationen - was ich schrieb war sachlich ohne hintergedanken oder der absicht dich beleidigen zu wollen auf was hinauf auch das ist ein diskussionsforum und kein kriegsschauplatz.


"das was du hier ablieferst ist keine kritik sondern provokation"
ist es auch wenn einen worte in den mund gelegt werden die man so nicht geschrieben oder gemeint hat. lies bitte das was ich schreibe so wie es da steht und wir werden keine probleme haben. oder frag bitte nach wie es gemeint wenn du dir unsicher bist bevor du eine antwort gibst.

wenn du das nicht kannst, dann sollten wir lieber nicht mehr miteinander diskutieren.
und ich möchte nochmal wiederholen dass es nicht meiner persönlichkeit entspricht andere menschen zu beleidigen.

mehr werde ich dazu auch nicht mehr äußern weil ich eigentlich nichts getan habe worüber ich mich rechtfertigen müsste.


1x zitiertmelden

Christ sein

11.12.2014 um 09:20
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Bin durch viele Gespräche in einem in meinem Kreis oder hier im Forum mittelerweile anderer Meinung geworden, früher war ich der Meinung daß man sich Respekt verdienen muss, heute versuche ich manches besser zu verstehen wie wichtig ist Respekt zu schenken statt Respekt zu erwarten, ist nicht übrall und nicht immer einfach manchmal schmerzt es richtig aber ich komme besser damit klar als anders rum.
sehr weise worte


melden

Christ sein

11.12.2014 um 09:37
Christ sein gestern um 20:55

@Threadkiller2

Meinste? Er kam mir aber so vor wie ein Pastor mit dem erhobenen Zeigefinger und wie ein Oberlehrer, der alles besser weiß. Ich habs dann nur so ausgedrückt, wie ich es auch empfunden habe.
du ich und alle anderen auch werden in ihrem leben immer wieder auf menschen stoßen die vielleicht mehr wissen haben als man selbst (sicherheitshalber schreibe ich gleich dazu dass ich damit nicht mich meine oder diese situation hier - ich spreche allgemein aus meiner sicht gesehen ! ) sich von diesen personen deswegen gleich angegriffen zu fühlen ist aber nicht angebracht und es ist auch keine schande auf einen gebiet nicht so gut bescheid zu wissen.

dafür gibt es wiederum andere bereiche wo diese personen vielleicht weniger wissen haben.
es ist quasi ein geben und nehmen, ein gegenseitiger wissensaustausch von dem man nur profitieren kann. - darauf passiert weiterentwicklung - man muss es einfach nur wollen und zulassen.


melden

Christ sein

11.12.2014 um 13:32
@-Therion-

Eigentlich war ich mit Dir hinsichtlich unserer Diskussion fertig. Aber durch deinen Nachschlag heuer, sehe ich mich nun genötigt, wieder Stellung zu beziehen. Und eigentlich dachte ich heute Morgen noch, dass ich mich für den Herrn Pastor und Herrn Oberlehrer entschuldige. Aber nach diesem Post hier von Dir möchte ich das nicht mehr. Du rechtfertigst hier nur dein Verhalten als sei es völlig makellos und genauso willst Du dich hier darstellen und mir den schwarzen Peter zuschieben. Nein, dann erübrigt sich auch meine Entschuldigung.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ich bin schon lange hier im forum
Was spielt das für eine Rolle? Willste dich jetzt wieder besonders damit profilieren, dass du hier schon länger verweilst als ich? Der Satz war schonmal völlig überflüssig. Das wirkt auf mich so wie: Ich bin aber größer als Du, ich bin älter als Du, ich bin einfach besser als Du. - Sandkastenspiele sind das. Sowas hab ich nicht nötig. Aus dem Alter bin ich draussen.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb: und habe noch NIE jemanden beleidigt oder abgewertet
Nein, Du bisst völlig unschuldig, Du hast wahrscheinlich auch noch NIE etwas in deinem Leben je falsch gemacht, Du bist absolut perfekt und Schuld haben immer nur die anderen.... Irgendwie hatten wir das schonmal in einem anderen Thread über Karma.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:auch bin ich weder gesperrt noch ermahnt worden weil ich immer darauf achte nicht persönlich zu werden
Ja, du bist der Weltbester Karlsson :D
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:du bist wirklich der erste der sich von mir angegriffen fühlt .....
Du hast geschrieben, ich hätte Dich angegriffen!
Du hast Dich von mir angegriffen gefühlt, nicht umgekehrt.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:da stehe ich drüber und stelle mich nicht auf die gleiche stufe.
Ja, Herr Weltmeister in allen Dingen :D
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:wenn meine aussagen als beleidigungen bei dir ankommen dann liegt das an deiner interpretation
Da haben wir es wieder! Wenn überhaupt, dann liegt alles immer nur an mir! An Dir kann es ja nicht liegen, denn Du machst ja immer alles richtig, lol

Dasselbe wie im anderen Thread über Karma. Schuld sind immer die anderen...
du willst christ sein

du willst/kannst es anscheinend nicht verstehen

bitte tu dir selbst den gefallen und lies dich in die bibel ein bevor du dich hier noch mehr blamierst

daher kannst du dir weiters auch deine "lol", anspielungen und unterstellungen ersparen

weil es einfach nur kindisch ist

aber sonst geht es dir noch gut

du bist doch der jenige der mich angreift

das was du hier ablieferst ist keine kritik sondern provokation

das waren alles äußerungen um dich auf deinen diskussionstil hinzuweisen da steht keine einzige beleidigung oder abwertung !
Neiiiin, natürlich nicht, was Du schreibst ist absolut immer in Ordnung, nur was die anderen Schreibe natürlich nicht... lol

Jetzt gehst Du auch noch im Einzelnen darauf ein, anstatt es einfach mal gut sein zu lassen... Na dann sehe ich mich leider genötigt ebenfalls drauf einzugehen:
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:"du willst christ sein"
war eine feststellung/fragestellung und bezogen auf deine aussage dass der tod jesus nicht wichtig wäre - ist er aber denn durch seinen tod hat er die sünden auf sich genommen, einen neuen bund mit den menschen geschlossen.
Eine Feststellung? Was hast Du denn dabei festgestellt? Dass ich Christ bin? Dann hätte das so heißen müssen: Du bist Christ! Eine Fragestellung hieße: Willst du Christ sein? Aber diese deine Formulierung: Du willst Christ sein, ist weder eine Feststellung, noch eine neutrale Fragestellung, sondern eine, in welcher eine Beleidigung steckt. Ob Dir das nun aufgeht oder nicht.

Im übrigen habe ich keine einzige Aussage gemacht, dass der Tod Jesu nicht wichtig wäre! Du scheinst eher derjenige zu sein, der mich nicht versteht! Ich habe nur gesagt, dass es keinen Tod ohne Geburt gibt und für mich daher die Geburt auch wichtig ist. Ich weiß sehr wohl, dass Jesus durch seinen Tod die Sünden der Menschen auf sich genommen hat. Aber viel wichtiger als sein Tod ist seine Auferstehung! Denn wäre er im Tod geblieben, gäbe es heute gar kein Christentum!
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:"willst/kannst es anscheinend nicht verstehen"
war die reaktion auf deine aussage das dass abenmahl mit jesus und seinen jüngern keine feier gewesen ist nachdem ich es mehrmals versuchte es dir zu erklären und auch beweise dafür erbracht habe - auch diese aussage war daher eine eine feststellung nämlich das du garnicht gewillt bist dich auf eine sachliche diskussion einzulassen.
Das Abendmahl selbst war eine Feier zwischen Jesus und seinen Jüngern. Allerdings haben sie da nicht seinen Tod gefeiert, der kam etwas später. Sie haben Abschied gefeiert, weil Jesu Todesstunde nahe bevorstand. Und Jesus selber sagte zu ihnen, dass er sich sehr nach diesem Abendmahl gesehnt habe. Sie haben Abschied gefeiert, aber nicht seinen Tod!
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:"bitte tu dir selbst den gefallen und lies dich in die bibel ein bevor du dich hier noch mehr blamierst"
das war eine positiv gemeinte aufforderung weil du geschrieben hattest dass du den tod jesus nicht feiern möchtest was mir signalisierte dass du vielleicht die symbolik dahinter und dessen bedeutung nicht verstanden hast und das ist keine schande oder ein grund dich gleich angegriffen zu fühlen - siehe es bitte als gutgemeinten ratschlag
Ich habe dir doch geschrieben, dass ich die Bibel gelesen habe!
Du tust so, als kenne ich die Bibel überhaupt nicht, du tust wirklich so als sei ich blöde!
Und ich bleibe dabei: Den Tod Jesu kann ich nicht feiern! Seine Geburt und seine Auferstehung aber sehr wohl! Ich kenne die biblische Geschichte und auch die Symbolik dahinter. Jemandem der die Bibel gelesen hat zu raten, er soll sich in die Bibel einlesen, bevor er sich hier noch mehr blamiere, ist KEINE positiv gemeinte Aufforderung, sondern eine Beleidigung. Weswegen habe ich mich denn in deinen Augen blamiert? Dadurch, dass ich eine andere Auffassung habe, hinsichtlich des Feierns der Geburt Jesu? Oder weil ich den Tod Jesu nicht feiern kann und auch nicht feiern will? Das lass mal bitte meine Sache sein, ja! Und richtig Dreist von Dir finde ich, dass Du mir deine Beleidigung auch noch als gut gemeinten Ratschalg hier verkaufen willst :D
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:"daher kannst du dir weiters auch deine "lol", anspielungen und unterstellungen ersparen"
das war ein hinweis dich zusammenzureissen ---> ich komme mir natürlich verarscht vor wenn du in meine sätze etwas hineininterpretierst was so gar nicht dort steht und wenn du sätze schreibst mit "herr oberlehrer",lol" und "du nimmst deinen mund ganz schön voll" dann werde ich natürlich darauf resgieren um dich darauf hinzuweisen. ich bin aber niemals persönlich oder beleidigend geworden sondern ruhig geblieben !
Jetzt mal ganz sachlich betrachtet: Lesen bedeutet immer auch Interpretation! Es gibt kein interpretationsfreies aneinanderreihen von Buchstaben. Das wäre Mechanik, aber kein Lesen!
Wie ich hier diskutiere, das musst du schon mir überlassen, das lasse ich mich von Dir doch nicht vorschreiben? Und zu meinem Repertoire gehören nunmal, bei Bedarf auf lol´s und :D

Was die immer wieder vorkommenden Unterstellungen anbetrifft, habe ich dich gebeten, sie mir mal zu benennen. Da kam aber nichts. Also was sollen das für Unterstellungen sein bitte?

Es ist immer eine Frage, wie ein Satz beim anderen ankommt. Wir sitzen uns hier nun einmal nur virtuell gegenüber. Ich kann weder in dein Gesicht sehen, noch kann ich deine Körpersprache studieren. Das einzige was ich habe, sind deine Buchstaben. Du interpretierst ja auch meine Buchstaben und zwar auf Deine Art! Du interpretierst ja auch alles mögliche in meine Sätze, die ich so auch nicht geschrieben habe, siehe oben ^^

Das kann passieren! Und in einem Forum, wo man vom anderen eben wirklich nichts weiter als Buchstaben vorserviert bekommt, die man natürlich interpretieren muss, um den Sinn eines Satzes überhaupt verstehen zu können, kann es auch zu Fehlinterpretationen kommen! Davor bin ich nicht gefeit und Du auch nicht!

Das Du niemals beleidigend oder persönlich geworden bist, kann ich nicht bestätigen. So möchtest Du es gerne haben, so möchtest Du gesehen werden. Aber den Gefallen tue ich Dir bei solchen Ausdrücken wie oben ^^nicht!
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:"weil es einfach nur kindisch ist"
das war die reaktion/feststellung auf dein obriges verhalten mirgegenüber in bezug auf "lol" , "herr oberlehrer" ectr.
- es war keine beleidigung sondern ein hinweis auf deine art der gesprächsführung - erwachsene sollten wie erwachsene diskutieren und ich gehe mal davon aus das du erwachsen bist.
Eine Aussage als "kindisch" zu bewerten IST beleidigend! Insbesonder mit dem Zusatz "nur". Weil damit machst Du alles was ich sage lächerlich! Du kommst mir nunmal so vor wie ein Oberlehrer, der mit seinem Diskussionspartner eben nicht auf Augenhöhe kommuniziert, sondern von oben herab mit einem gewissen besserwisserischen Dünkel. So wirkt es auf mich und das war halt mal ein ganz offenes und ehrliches Feedback meinerseits. Das habe ich so aber nicht sagen wollen, also hab ich den "Herrn Pastor" und "Herrn Oberlehrer" hintendran gesetzt mit lol oder :D - Um es dir ein wenig humorvoll durch die Blume zu sagen.

Erwachsene benehmen sich auch nicht immer wie Erwachsene. Und so mach ein kleiner Spass, eine humorvolle Äusserung, ein kleiner Witz, eine Auflockerung sollte schon noch drin sein bei längeren Diskussionen. Es wäre mir sonst hier einfach zu trocken und zu langweilig. Mag ja sein, dass Dir das besser gefällt. Da sind wir eben etwas verschieden. Ich brauch das. Du findest es kindisch.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:"aber sonst geht es dir noch gut"
mir diesen satz vorzuhalten wo du mir zuvor unterstellt hast, dass ich dich für blöd ansehen würde nur weil ich schrieb dass die jünger nicht zum spaß fischen waren finde ich schon dreisst von dir.
denn das war eine sachliche feststellung das sie es nicht zum spaß gemacht haben nicht mehr und nicht weniger hier hineinzuinterpretieren dass ich dich für blöd halte darüber war ich wirklich verplüfft.
Ach, das findest du dreist von mir?
Ja meinst du allen ernstes, ich würde glauben, die Jünger seien zum Spass fischen gefahren? Das hingegen finde ich jetzt eher dreist von Dir!

Das mag ja eine sachliche Feststellung sein. Aber wozu muss man einem eine Selbstverständlichkeit erklären? Wenn ich dir besonders einhämmern würde: Junge, der Ball ist rund, rund, rund, verstehst du das nicht? - Und Du dich dann blöde vorkommst, als wüsstest du es nicht und der andere sagt dir dann darauf: Es war doch nur eine Feststellung, der Ball ist ja auch rund... Dann ist das für mich nichts weiter als es sich schön zu reden. Selbstverständlichkeiten muss man einem nicht aufs Auge drücken, als sei der andere blöd!
sie wären nicht fischen gegangen wenn es nicht notwendig gewesen wäre - damals fischten die menschen nicht zum spaß sondern es diente dem zeck der nahrungsbeschaffung. - es stand also ein sinn dahinter

wo bitte drücke ich hierbei aus dass ich dich für blöd halte das kann man in diesen satz normalerweise überhaupt nicht hineininterpretieren! ich drücke darin nur aus, dass es heutzutage menschen gibt die zum spaß fischen gehen und das es damals eben anders war. wie man das so falsch verstehen kann ist mir immer noch ein rätsel.
Das kann man in diesen Satz sehr wohl hinein interpretieren!
Auch heutzutage ist Fischen ein knallharter Job, damals noch viel härter! Aber dass es hier ja wohl nicht ums Hobby-Angeln geht, versteht sich genauso von selbst wie das der Ball rund ist, siehe Beispiel oben. ^^
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ich hoffe du merkst jetzt, dass es wirklich nur an deinen interpretationen liegt warum du dich immer angegriffen fühlst.
wenn du dir nicht sicher bist wie jemand etwas meint dann frag bitte nach bevor du dich in etwas hineinsteigerst , den jenigen angreifst was überhaupt nicht notwendig ist. so können missverständnisse aufgeklärt werden noch bevor es eskaliert. ----> das ist ein ratschlag !
Nochmal: Ich fühle mich nicht angegriffen. Du hast behauptet, ich würde Dich angreifen!
Im weiteren war ja klar, dass es nur an meiner Interpretation liegt und natürlich in keinster Weise an dem von Dir geschriebenen. Du schreibst ja nur von Tatsachen... lol

Wenn ich Dich bei jedem deiner Sätze die du schreibst auch noch fragen soll: Wie ist das bitte gemeint? Bitte erkläre mir den Satz, damit ich nuja keine Fehlinterpretation mache, was soll das werden? Ein Roman? Das wird leider nicht funktionieren. Aber du windest Dich damit natürlich wieder wunderbar heraus und alles bleibt an mir kleben. Ich soll dann nachfragen, währen Du hier nicht ein einziges Mal geäusserst hast, es könnte vielleicht auch an Dir selbst liegen und Du dich bemühst, etwas eindeutiger zu schreiben. Nein, so wird das nichts, tut mir leid!
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:"du bist doch der jenige der mich angreift"
das war eine feststellung der situation denn das hast hast du doch die ganze zeit getan auf grund deiner interpretationen - was ich schrieb war sachlich ohne hintergedanken oder der absicht dich beleidigen zu wollen auf was hinauf auch das ist ein diskussionsforum und kein kriegsschauplatz.
Entschuldigung, ich greife nicht DICH an, sondern das was du hier schreibst und zwar nicht alles und jedes, sondern das, was ich sachlich nicht in Ordnung finde, oder wenn ich es als Beleidigung empfinde! Es ist also keine Feststellung, sondern diesmal DEINE Interpretation meiner Worte, die Du hier falsch interpretierst - Du tust genau das, was du mir vorwirfst!

Was du hier machst ist, eisern auf deinem Standpunkt zu beharren und alle Schuld auf das Gegenüber abzuwälzen! Du willst mir Hintergedanken unterschieben und im Gegenzug schreibst Du natürlich rein sachlich usw... Nein, das nehme ich Dir nicht ab! So sachlich wie du es hier versuchst darzustellen ist es ganz und gar nicht!
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:"das was du hier ablieferst ist keine kritik sondern provokation"
ist es auch wenn einen worte in den mund gelegt werden die man so nicht geschrieben oder gemeint hat. lies bitte das was ich schreibe so wie es da steht und wir werden keine probleme haben. oder frag bitte nach wie es gemeint wenn du dir unsicher bist bevor du eine antwort gibst.
Ich lege dir keine Worte in den Mund, die du nicht geschrieben hast, ich konfrontiere dich nur mit den Worten, die du auch geschrieben hast! Wie du es gemeint hast, das kann ich nicht wissen! Das kann ich höchstens versuchen zu interpretieren. Ohne Interpretation ist überhaupt kein Textverständnis möglich! Mag sein, dass ich das eine oder andere anders interpretiert habe, als du es gemeint hast. Aber ich kann das ja nicht wissen, wie du etwas meinst? Vor allem dann nicht, wenn es mehrere Interpretationsmöglichkeiten gibt, auch solche die du nicht siehst!

Ich lese was du schreibst! Und siehe, wir haben von Anfang an Probleme!
Woran das liegt, weiß ich nicht. Ich vermute weniger, dass es am lesen liegt, wir sind nicht auf gleicher Wellenlänge! Aber das passt besser in den anderen Thread, wo es ums Karma geht.

Nein, ich werde nicht bei jedem Wort nachfragen, wie du es gemeint hast! Warum willst Du nicht eindeutiger schreiben, damit ein Nachfragen gar nicht nötig ist? Mir willste was zusätzlich aufbürden, aber selber willst du hier keinen deut an der Diskussion ändern. Nein, das ist mir zu einseitig! Damit machst Du es dir zu einfach und mir unnötig schwer. Es liegt nicht am lesen, es hat andere Gründe. Wahrscheinlich sind wir einfach zu verschieden oder harmonieren nicht in unserer zu unterschiedlichen Seelenstruktur. Das ist meine Erklärung dazu.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:wenn du das nicht kannst, dann sollten wir lieber nicht mehr miteinander diskutieren.
und ich möchte nochmal wiederholen dass es nicht meiner persönlichkeit entspricht andere menschen zu beleidigen.

mehr werde ich dazu auch nicht mehr äußern weil ich eigentlich nichts getan habe worüber ich mich rechtfertigen müsste.
Wieso eigentlich schon wieder ich?
Wieso kannst Du eigentlich nicht mal einen Schritt auf mich zu gehen? Du forderst und forderst und selber bleibst du eiskalt immer auf der Stelle. Nö, wie gesagt, wenn dann arbeiten wir beide gemeinsam an unserer Kommunikation und nicht nur ich, sondern auch Du!

Ich halte es aber tatsächlich für besser, wenn wir nicht weiter miteinander diskutieren. Es harmoniert nicht!

Ich habe auch nichts getan, wofür ich mich hier ständig rechtfertigen müsste. Also Ende Gelände.


Anzeige

melden