Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christ sein

1.245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christ sein

12.12.2014 um 00:09
@leserin

Das Abendmahl was Jesus mit seinen Jüngern hielt, war sein Wunsch. Er hatte sich sogar darnach gesehnt! Kann man in der Bibel nachlesen. Das war aber noch vor seinem Tod natürlich. Es war sozusagen eine Abschiedsfeier, weil Jesus wusste, was ihm bevorstand. Das Abendmahl kann ich als Feier noch akzeptieren. auch wenn es keine fröhliche Feier war, weil es schon den Beigeschmack des Todes hatte. Aber es war im Grunde genommen ein Abschied nehmen. Aber der Tod selber, den kann man nicht feiern. Ausser, wie gesagt, man wäre von der Gegenseite.

Anzeige
2x zitiertmelden

Christ sein

12.12.2014 um 00:12
wer das abendmahl "feiert" ( zelebriert) , der tut nichts anderes als an jesu tod zu gedenken.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb: Das Abendmahl kann ich als Feier noch akzeptieren.
natürlich das abendmahl , manche nennen es auch herrenmahl .
darum gehts doch grad ,oder was dachtest wovon ich rede?


melden

Christ sein

12.12.2014 um 00:12
nein, man nennt es nur Feiertag, damit die Leute an dem Tag nicht zur Arbeit müssen. Damit man diesen Gedenktag im stillen verbringt mit der Familie.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:auch wenn es keine fröhliche Feier war
wenn eine Feier nicht fröhlich ist , dann ist es keine Feier.

dann ist es ein Zusammensein.

Wer das Abendmahl ***hält** @pere_ubu
hält :-))) mennoooooooooo


1x zitiertmelden

Christ sein

12.12.2014 um 00:15
Sogar in der Kirche wird das Abendmahl nur gehalten und nicht gefeiert. Die Leute stehen auf, nacheinander gehen sie nach vorne und nehmen das Abendmahl ein. Da wird nichts gefeiert. Man tut das Ganz, ganz leise und langsam. @pere_ubu


melden

Christ sein

12.12.2014 um 00:15
@leserin



lass doch bitte jetzt mal diese begriffliche haarspalterei.
sollte doch langsam klar sein ,dass es ein "feiertag" zum gedenken ist. ;)

natürlich feiert keiner dabei den umstand ,das jesus qualvoll starb ,sondern gedenkt dankbar der bedeutung seines opfers.


1x zitiertmelden

Christ sein

12.12.2014 um 00:16
@leserin
@pere_ubu

Das Abendmahl wird bei uns hier in der Regel auf Gründonnerstag abgehalten. Die Glocken werden abgeschaltet, die Orgel spielt nicht mehr. Und Karfreitag ist dann der Todesgedenktag wo die Leidensgeschichte vorgetragen wird.

Ich weiß ja nicht wie das bei euch so ist, insbesondere wie es die Zeugen Jehovas machen. Aber ich vermute, mit feiern ist da auch nicht wirklich viel.


melden

Christ sein

12.12.2014 um 00:20
@Nicolaus
@leserin


ich versteh nicht warum "feiern" automatisch mit einen überfröhlichem trinkgelage verbunden sein muss.
da hat sich die vorstellung der mehrheit wohl breitgemacht .

feiern kann und sollte genausogut still und demütig möglich sein. aber solch feiern treffen dann wohl nicht den geist dieser welt und ihrer vorstellungen.

aber als christen sollten wir ja auch kein teil der welt werden .......


2x zitiertmelden

Christ sein

12.12.2014 um 00:26
@pere_ubu

Feiern wird üblicherweise schon eher mit einem fröhlichen Anlass in Verbindung gebracht. Alles andere ist dann wohl doch mehr ein Gedenken.

Jesus war aber auch auf der Hochzeit zu Kanaa. Und dass die da ganz ordentlich gebechert haben, weiß man, weil der Wein plötzlich alle war. Hat Jesus sie etwa gemahnt: Trinkt nicht so viel? Nein, er hat sogar noch die Wassertröge zu Wein verwandelt, warum auch immer...

Also Feiern darf man schon, wenn es einen Anlass dazu gibt. Und eine Geburt und erst Recht die Geburt Jesu, dann ja wohl auch. Ist meine Meinung dazu.

Alles hat seine Zeit, steht schon beim alten Salomo :D
Feiern hat seine Zeit und trauern hat auch seine Zeit...


1x zitiertmelden

Christ sein

12.12.2014 um 00:26
na alleweil
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:natürlich feiert keiner dabei den umstand ,das jesus qualvoll starb ,sondern gedenkt dankbar der bedeutung seines opfer
jetzt kriegst Du ein gedachtes Sternchen von mir. :-) ich bin nicht bei den Zeugen Jehovas, obwohl ich eigentlich auch eine Zeugin bin. Hmmm.. ich bin ein Kind Gottes, dass Jesus als die Wahrheit von Gott angenommen hat . :-)
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: trinkgelage
Feste tut man feiern, da wird getanzt, da wird sich gefreut.. Alkohol brauch ich auch nicht. LG


melden

Christ sein

12.12.2014 um 00:33
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:. Hat Jesus sie etwa gemahnt: Trinkt nicht so viel?
ja sicher hat er und seine apostel das gesagt -:)


1. petrus 4
3 Denn es ist genug, daß ihr in der vergangenen Zeit+ den Willen der Nationen vollbracht habt,+ als ihr in Zügellosigkeiten* wandeltet,+ in Lüsten, übermäßigem Wein[genuß],+ Schwelgereien, Trinkgelagen und gesetzwidrigen Götzendienereien.+



1. Korinther 5:11
11 Nun aber schreibe ich euch, keinen Umgang+ mehr mit jemandem zu haben,* der Bruder genannt wird, wenn er ein Hurer oder ein Habgieriger+ oder ein Götzendiener oder ein Schmäher oder ein Trunkenbold+ oder ein Erpresser ist, selbst nicht mit einem solchen zu essen.

Galater 5:21
21 Neidereien, Trinkgelage+, Schwelgereien und dergleichen Dinge. Vor diesen Dingen warne ich euch im voraus, so wie ich euch im voraus gewarnt habe, daß die, die solche Dinge treiben+, Gottes Königreich nicht erben werden.+

titus 1:7
7 Denn als Gottes Verwalter*+ muß ein Aufseher* frei von Anklage sein,+ nicht eigenwillig,+ nicht zornmütig,+ kein lärmender Trinker,+ kein Schläger,+ nicht auf unehrlichen Gewinn erpicht,+ 8 sondern gastfreundlich*+, das Gute liebend, gesunden Sinnes,+ gerecht, loyal+, Selbstbeherrschung übend,+ 9 am zuverlässigen Wort festhaltend, was seine [Kunst] des Lehrens betrifft,+ damit er imstande sei, durch die gesunde+ Lehre sowohl zu ermahnen als auch die Widersprechenden zurechtzuweisen+.


4 Daß ihr diesen Lauf zu demselben Tiefstand der Ausschweifung+ nicht mit ihnen fortsetzt, befremdet sie, und sie reden fortgesetzt lästerlich von euch.+ ........ ( hinaus aus der welt )


3x zitiertmelden

Christ sein

12.12.2014 um 00:35
@pere_ubu

Ähm, das waren Petrus und Paulus, aber nicht Jesus. Und das war generell gemeint und nicht bei der Hochzeit zu Kanaa.


melden

Christ sein

12.12.2014 um 00:37
@Nicolaus


möchtest du jesu apostel ihre lehrberechtigung absprechen?
hast du das in der bibel nicht verfolgt ,dass über diese der heilige geist ausgegossen wurde?

möchtest du die bibel unterteilen in inspiertem und uninspieriertem?


melden

Christ sein

12.12.2014 um 00:38
@pere_ubu

Ich möchte schon noch zwischen den direkten Worten Jesu oder denen eines Apostels unterscheiden.


1x zitiertmelden

Christ sein

12.12.2014 um 00:40
@pere_ubu

Ich habe dich gefragt, ob Jesus das gesagt hat, darauf du:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ja sicher hat er
Und dann textest du mir was aus den Apostelbriefen...


melden

Christ sein

12.12.2014 um 00:40
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:1. Korinther 5:11
11 Nun aber schreibe ich euch, keinen Umgang+ mehr mit jemandem zu haben,* der Bruder genannt wird, wenn er ein Hurer oder ein Habgieriger+ oder ein Götzendiener oder ein Schmäher oder ein Trunkenbold+ oder ein Erpresser ist, selbst nicht mit einem solchen zu essen.
Das ist aber irgendwie , irgendwie..nicht richtig , --- was da im Korinther steht--Jesus ging auf die Sünder zu und nicht weg.

Wir sollen unsere Nächsten lieben, wie uns selbst.

Da niemand durch das Gesetz gerecht werden kann, sondern von den Geboten Jesus und den Glauben zu Ihm und durch das Vertrauen, können wir erkennen, dass jeder von uns seine Fehler hat , die Gott alle weiß, denn das wörtliche Gesetz , kann niemand halten.

deswegen wird es verschwinden, das steht in der Bibel. Ich gehe immer wieder auf Sünder zu und auch , wenn man sich meine Schwester nennt und Käse gemacht hat . Denn wenn eine Sünde bereut wird, dann haben wir zu vergeben . Und wie war das nochmal?
„Herr, wie oft muss ich denn meinem Bruder ,
der an mir sündigt, vergeben ?
Genügt es siebenmal ?“
Jesus sprach zu ihm:
„Ich sage dir: nicht (nur) siebenmal, sondern siebzigmal siebenmal.“
Im Matthäus

LG Euch


melden

Christ sein

12.12.2014 um 00:41
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ich möchte schon noch zwischen den direkten Worten Jesu oder denen eines Apostels unterscheiden.
2. timotheus 3
16 Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert*+ und nützlich zum Lehren,+ zum Zurechtweisen,+ zum Richtigstellen der Dinge,*+ zur Erziehung+ in [der] Gerechtigkeit, 17 damit der Mensch Gottes völlig tauglich sei,+ vollständig ausgerüstet* für jedes gute Werk.+


melden

Christ sein

12.12.2014 um 00:44
@pere_ubu

Also für Dich ist es einerlei, ob es Jesus sagte, oder Petrus, oder Paulus...

Der Paulus war nicht ganz ohne. Der hat auch vieles als Mensch gesagt, steht auch irgendwo in seinen Briefen, also dass es seine Meinung, seine Ansicht ist, so wie er das sieht, was man bitte keinesfalls als Gesetz oder Gebot betrachten soll.

Das ist für mich aber nicht dasselbe!


melden

Christ sein

12.12.2014 um 00:47
@Nicolaus


dann pfegst du ein selektives bibelverständnis.
für mich ist die komplette bibel inspiriert und da darf sich dann auch nichts gegenseitig widersprechen.


melden

Christ sein

12.12.2014 um 00:49
@pere_ubu

Für mich hat Jesus immernoch eine höhere Autorität als ein Petrus oder Paulus und das betrifft dann selbstverständlich auch seine Worte.

Die komplette Bibel ist für Dich vollkommen gleichwertig mit den Worten Jesu? Also gilt für dich, was Moses sagte ebenso? Nun, dann geh mal fleissig Tiere opfern :D

Machst Du doch heute auch nicht mehr... also.


1x zitiertmelden

Christ sein

12.12.2014 um 00:50
Es wird Zeit für mich , ich wünsche Euch gute Nacht hmmmmmmm :-) da widerspricht sich aber docjh der Korinter und Matthäus
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:1. Korinther 5:11
11 Nun aber schreibe ich euch, keinen Umgang+ mehr mit jemandem zu haben,* der Bruder genannt wird, wenn er ein Hurer oder ein Habgieriger+ oder ein Götzendiener oder ein Schmäher oder ein Trunkenbold+ oder ein Erpresser ist, selbst nicht mit einem solchen zu essen.
Jesus aber sagte:
„Herr, wie oft muss ich denn meinem Bruder ,
der an mir sündigt, vergeben ?
Genügt es siebenmal ?“
Jesus sprach zu ihm:
„Ich sage dir: nicht (nur) siebenmal, sondern siebzigmal siebenmal.“
Im Matthäus
Wie kann man denn jemanden zur Umkehr bewegen , wenn , man sich ihm nicht nähern darf. :-)


So gute Nacht Euch :-) schlaft gut und zweifelt nicht, wenn man was nicht weiß genau, kann man bei Jesus schauen, was er dazu sagte, oder tat LG Euch


Anzeige

melden