Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brauchen wir Gott?

1.234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brauchen wir Gott?

01.11.2006 um 17:10
@polos: Spar Dir doch einfach solch hirnverbrannte Äusserungen wie "DEINE Logik".Sowas
gibt es nämlich nicht, allgemeine Logik folgt klaren Regeln, die Du ganzoffensichtlich
nicht verstehst.

Und die Tatsache, dass Du jetzt den Begriff"Paradoxon" als
vermeintlichen Beweis für Deine Behauptungen anführst und mir auchkeine einzige der
angeblichen tausend Personen nennen kannst, zeigt nur wieder, dassDu von Tuten und
Blasen (bzw. Logik, Induktion, Deduktion, usw.) keine Ahnung hast.

Anzeige
melden

Brauchen wir Gott?

01.11.2006 um 17:15
@polos


1. Was Krüger erstmals in einer breit angelegten Untersuchungbeweist: Kein kirchlicher oder weltlicher Gelehrter in Spätantike und Mittelalterglaubte, die Erde sei eine Scheibe - mit Ausnahme des ägyptischen Mönchs KosmasIndikopleustes und der Kirchenväter Laktantius und Severianus von Gabala. Deren Weltsichtgalt jedoch stets als abseitig und wurde im Mittelalter nicht gelehrt - bis neuzeitlicheGelehrte verstreute Dokumente von Laktantius und Indikopleustes fanden, ihnen zuunverdienter Aufmerksamkeit verhalfen und so den Mythos vom scheibengläubigen Mittelalterschufen.

artikel hier: spiegel


2. Jeffrey Burton Russell vertritt die Ansicht, die "flache Erde" desMittelalters sei ein neuzeitlicher Mythos, der erst aus dem späten 18. und dem 19.Jahrhundert stamme und die Absicht verfolgt, das kirchlich geprägte Mittelalter als"primitiv" und die Kirche als wissenschaftsfeindlich darzustellen. Zu den Autoren, diedies aus antikirchlicher Motiven betrieben hätten, zählt er Thomas Paine (1737-1809),Jean Antoine Letronne (1787-1848), Washington Irving (1783-1853) und Andrew Dickson White(1832-1918).

artikel: wiki



R.


melden

Brauchen wir Gott?

01.11.2006 um 17:30
anstatt der 8) soll natürlich 8 stehen.


R.


melden

Brauchen wir Gott?

01.11.2006 um 17:31
@Hybrit.Ant ,

die Logik der Mathematik: 1+1 = 2
die Logik der Natur:1Tropfen + 1Tropfen = 1Tropfen

(fühl dich nicht gezwungen zu schreiben, dass dieMenge des Wassers in dem einen Tropfen zunimmt, das wäre nämlich wieder die MathematischeLogik ;))

Es gibt keine "allgemeine" Logik. Die Logik ist ein Teil desmenschliche Empfinden und spaltet sich in vielen Bereichen. (von Zeit und demverschiedenen Empfinden mal ganz abgesehen.)

Was ist übrigens an Paradoxen so"nicht-beweisend"? Ich habe bereits zwei aus heutiger Sicht einfachen (bereits gelösten)Paradoxen angeführt und die "Logik-Aussage" widerlegt.

Und die "tausendePersonen" wollte ich auch nie beim Namen nennen, ich bezog mich nämlich auf die stätigeErweiterung des Wissens und somit die Verschiebung von etwas Unlogischem zu etwasLogischem. Aber von mir aus, wenn du welche haben willst, dann bitte: Einstein, der diedamals "logische" Physik auf den Kopf stellte. ;)

Kannst dir beliebige Entdeckeraussuchen. ;) Kannst aber gerne weiterhin den Titel "Tuten und Blasen - Kenner" tragen.


melden

Brauchen wir Gott?

01.11.2006 um 17:36
@rocketfinger ,

ob diese Zeit oder jene. ;) Es geht nicht generell um dieSpätantike oder Mittelalter.. Ich möchte allerdings in diesem Zusammenhang doch den Fall"Kolumbus" erwähnen.


melden

Brauchen wir Gott?

01.11.2006 um 17:45
is mir egal, ich hab damit nur den falschen mythos erklärt.


R.


melden

Brauchen wir Gott?

01.11.2006 um 17:48
@rocketfinger ,

den Mythos habe ich hier gar nicht aufgestellt.


melden

Brauchen wir Gott?

01.11.2006 um 17:50
Als ob man mit einem australischen Surflehrer über die fachgerechte
Konstruktioneines Iglus diskutieren würde...

@polos: Komm mal von dem Trip runter, dassDeine Definition von Logik korrekt ist. Zudem waren Deine Beispiele keine Paradoxa.

Wikipedia: Aussagenlogik

Wikipedia: Paradoxon


melden

Brauchen wir Gott?

01.11.2006 um 18:01
Ich kann es mir richtig bildich vorstellen, ein "Hybrid" aus der Vergangenheit, mitseiner Logik und der Gegenwart-"Hybrid" treffen sich.. Der Ragnarök würde so seinenAnfang nehmen.

@hybrid.ant ,

meine Beispiele waren einmal Paradoxen,dass sie jetzt keine sind habe ich bereits geschrieben.

Und trotzdem muss etwaslogisch Erklärbares nicht unbedingt wahr sein. Das ist eine Tatsache.

Von miraus kannst du es auch an "meiner" Logik sehen. :D Meine Logik ist doch aus deiner Sichtfalsch oder? Also kann die Logik etwas Falsches sein... Und DAS sagt wiederum aus, dassmeine Aussage und somit auch meine Logik stimmen.

Hast du jetzt dein Paradox?


melden

Brauchen wir Gott?

01.11.2006 um 18:04
Du versuchst immer noch irgendwas zu "beweisen" Ja, es ist LOGISCH, dass die Erde eineKugel ist und es ist auch LOGISCH, dass der Mensch aus ca. 70% Wasser besteht. Aber esWAR mal NICHT LOGISCH und ist für VIELE immer noch nicht logisch.


-> den Mythos habe ich hier gar nicht aufgestellt.


???


R.



melden

Brauchen wir Gott?

01.11.2006 um 18:06
@rocketfinger ,

ich habe mich weder auf das Mittelalter, noch auf die Antikebezogen.


melden

Brauchen wir Gott?

01.11.2006 um 18:14
@polos: Das was Du voller Überzeugung als "Logik" bezeichnest, verdient den Begriffüberhaupt nicht. Deshalb waren Deine Beispiele auch keine Paradoxa und Dein neuestesBeispiel ist es ebenfalls nicht.

Ich könnte fast wetten, dass Du keinen von denbeiden Artikeln gelesen hast. Und wenn doch, dann hast Du absolut nichts verstanden, wasDeine abermaligen Fehlversuche von logischen Folgerungen recht gut beweisen.


melden

Brauchen wir Gott?

01.11.2006 um 18:18
Die Fragestellung ist falsch, da sich besser jeder fragen sollte: Brauche ich Gott. Das"Wir" schliesst Atheisten, Agnostiker, sowie weitere Ungläubige ein, die definitivkeinen brauchen.

n_n


melden

Brauchen wir Gott?

01.11.2006 um 18:19
@hybrid.ant ,

:D An dieser Stelle wären wir bei DEINER Logik. Ganz schönanmaßend, DEINE Logik über die der anderen zu stellen.

Auserdem unterstreichendiese niedlichen Anspielungen auf meine Intelligenz deine dogmatische Denkweiseausgezeichnet.

Du bist der/die Grösste und an deiner Logik, die du für dieallein existierende erklärt hast, kann sich natürlich keiner messen. :D

Abergenug des Spotts, sonne dich weiter in deiner unbelievbaren ;) Logikleistung.

Hiermit ist diese Diskussion zu Ende.


melden

Brauchen wir Gott?

01.11.2006 um 18:21
Manche brauchen ihn Ehrlich
Manche glauben ehrlich ihn nicht zu brauchen.


melden

Brauchen wir Gott?

01.11.2006 um 18:34
@polos: Ich hatte Dich eben schon darauf hingewiesen, dass es so etwas wie "Deine/meineLogik" nicht gibt. Wenn A=C und B=C, dann ist A=B. So einfach ist das, wenn man es malganz simpel ausdrückt. Das hat nichts mit Dogmen, Anmaßung oder sonstwas zu tun.

Übrigens brauchst Du mir jetzt nicht die Schuld in die Schuhe zu schieben,wenn Du selbst zur Genüge bewiesen hast, dass Du null Plan von der Materie hast.


melden

Brauchen wir Gott?

01.11.2006 um 18:40
Und du beschwerst dich, wenn ich ein "kindliches" Beispiel anfüge.. A=C.. pff..

Und das entspricht wider deiner Person, wenn man nichts begriffen hat, dann einfachsagen, dass der andere keinen Plan hat. jaja.. sicher..


melden

Brauchen wir Gott?

01.11.2006 um 18:50
@polos: Tu mir doch einfach mal den Gefallen und lies Dir mal aufmerksam durch, was ichDir weiter oben in Form von zwei Links angeboten habe. Das ist sicher keineZeitverschwendung.


melden

Brauchen wir Gott?

01.11.2006 um 18:50
kehrt doch mal bitte wieder zum topic zurück.


R.


melden

Brauchen wir Gott?

01.11.2006 um 18:53
Die Links kenne ich und was die Aussage über die Logik angeht, so geht sie mit diesenLinks nicht konform.

Tatsachen bleiben Tatsachen, Dogmen bleiben Dogmen. Genießweiterhin deine Logik, denn sie ist die einzig wahre. ;)


Anzeige

melden