Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brauchen wir Gott?

1.234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brauchen wir Gott?

30.10.2006 um 21:12
"Deswegen gibt es auch keinen Grund die 50%ige Möglichkeit so wehement auszuschließen."


...oder sie so zu verfechten...

Anzeige
melden

Brauchen wir Gott?

30.10.2006 um 21:13
--...oder sie so zu verfechten...--

Ich persönlich bin den Agnostikernzuzuordnen. ;) Offen für alles. :=)


melden

Brauchen wir Gott?

30.10.2006 um 21:14
Ich zitiere einen Arbeitskollegen: "Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.";)


melden

Brauchen wir Gott?

30.10.2006 um 21:19
@hybrid.ant ,

und so finden die Dogmen ihre Akzeptanz unter den Menschen. ;)

Man kann es ja auch so sagen: "Ich bin für nichts ganz verschlossen." :)

Wer sich allerdings auf die Wissenschaft bezieht, der sollte auch dieWahrscheinlichkeiten prüfen. ;) Ist ja in diesem Fall nicht sonderlich schwer.


melden

Brauchen wir Gott?

30.10.2006 um 21:21
@polos: Wer sich auf die Wissenschaft bezieht, der weiss in der Regel auch, dass von zweiunterschiedlichen Möglichkeiten immer die Einfachere vorzuziehen ist. Und die kommt indem Fall ohne eine höhere Macht aus, die sich ohnehin nirgends und niemals nachweisenlässt.


melden

Brauchen wir Gott?

30.10.2006 um 21:26
@ Hybrid, dass ist nicht ganz richtig, denn die einfachere Lösung dieser Gleichung wärezu sagen" Es gibt etwas, was wir nicht erklären können...und nicht da gibt es nichts...


melden

Brauchen wir Gott?

30.10.2006 um 21:30
@hybrid.ant ,

wenn es so wäre, dass immer die "einfachere" Möglichkeitvorzuziehen ist, dann würde die Wissenschaft immer noch irgendwo beim Pflanzensammelnstecken. ;)

Es ist auch fragwürdig, was in einem Raum, welcher keinephysikalischen Gesetze kennt wahrscheinlicher ist. Die Wahrscheinlichkeit liegt immernoch bei 50:50. :)

Was die "Logik" angeht, so ist es natürlich etwas gaanzanderes. Logik und Wahrscheinlichkeit bedeuten nicht das Selbe.


melden

Brauchen wir Gott?

30.10.2006 um 21:32
@angelo: Bei solch einer Denkweise hätte es nie eine Wissenschaft gegeben.


melden

Brauchen wir Gott?

30.10.2006 um 21:34
@polos: Erläutere den ersten Satz doch bitte mal etwas genauer.

Wenn übrigensSingularität = Gott gelten soll, dann ist es aber endgültig vorbei mit dem Monotheismus.;)


melden

Brauchen wir Gott?

30.10.2006 um 21:40
@hybrid.ant ,

der erste Satz ist nicht besonders wichtig.. aber bitte:

EInfache Erklärung - Der Mensch besteht aus 4 Elementen
SChwere Erklärung - DerMensch besteht aus Atomen

2 Möglichkeiten - die einfache ist vorzuziehen. Welchekann man am besten sehen?

Mensch:

Wird nach dem Tod zu Erde -->Erde
Lässt Luft (Gase) ab, bzw. er atmet -->Luft
Dem Menschen wird warm,wenn er rennt -->Feuer
Der Mensch besteht (zum Großteil) aus Wasser -->Wasser

Lässt sich also alles beweisen.. und ist einfach + logisch ;)


--Wenn übrigens Singularität = Gott gelten soll, dann ist es aber endgültig vorbeimit dem Monotheismus.--

Wieso? 1 Singularität 1 Gott ;)


melden

Brauchen wir Gott?

30.10.2006 um 21:43
polos..scheiße... jetzt stell sofort den Alkohol weckm, sonst bin ich hier bald alleinemit den beiden Zweiflern und Du liegst unterm Tisch.....


melden

Brauchen wir Gott?

30.10.2006 um 21:45
@polos: Vier Elemente - Und genau da liegt der Denkfehler. Das ist nämlich keineeinfache Erklärung, sondern eine schlichtweg falsche Erklärung.

Und zum, durch Singularitäten widerlegten, Monotheismus:

"In der Mitte desSchwarzen Loches befindet sich mathematisch betrachtet eine Singularität, da an dieserStelle die Gleichungen der Relativitätstheorie versagen."

(Wikipedia: Schwarzes Loch)



melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Gott?

30.10.2006 um 21:47
Ja wir brauchen Gott!
Ob es ihn gibt, weiß keiner und wird so schnell auch keinerwissen, also sind jegliche Diskusionen hinfällig, da man nie zu einem Ergebnis kommenwird.

Außer ihr habt den alten herrn da oben schon mal getroffen, und ein bisselmit ihm über seine Schöpfung gequatscht ;)


melden

Brauchen wir Gott?

30.10.2006 um 21:54
@elle: Bitte keine Verallgemeinerungen. Nur weil ein paar Milliarden Menschen glauben,sie bräuchten Gott, brauche ich ihn trotzdem noch lange nicht.


melden

Brauchen wir Gott?

30.10.2006 um 21:54
@angelo01 ,

hey, Hybrid wollte eine Erklärung und hat diese bekommen. ;)

@hybrid.ant ,

es war >zu einer bestimmten Zeit< eine RICHTIGEErklärung und wurde in damaligen "Unis" gelehrt. Große Denker haben diese entwickelt undverbreitet. Es gab aber auch andere, die etwas, wie "Atome" vermuteten. ;) Sie wurdenallerdings nicht ernst genommen.

Der Denkfehler liegt übrigens bei dir, denneine EINFACHE Erklärung muss nicht zwangsläufig RICHTIG sein. :)

in diesemZusammenhang möchte ich mich auch selbst zitieren:

"Es ist auch fragwürdig, wasin einem Raum, welcher keine physikalischen Gesetze kennt wahrscheinlicher ist. DieWahrscheinlichkeit liegt immer noch bei 50:50."


--Und zum, durchSingularitäten widerlegten, Monotheismus:

"In der Mitte des Schwarzen Lochesbefindet sich mathematisch betrachtet eine Singularität, da an dieser Stelle dieGleichungen der Relativitätstheorie versagen."--

Die Singularität des Urknallskannst du doch nicht mit der eines Schwarzen Loches vergleichen. ;) Das ist ein einMaßstab von 1 : ∞


melden

Brauchen wir Gott?

30.10.2006 um 21:54
ne aber ich fahr bald zu ihm,
denn der wohnt im Wohnwagen in Polen,... gell Nachbar


melden

Brauchen wir Gott?

30.10.2006 um 21:59
@polos: Entschuldige bitte vielmals, dass ich nur "Erklärung" geschrieben habe, und nicht"vollständig korrekte und logisch nachvollziehbare Erklärung". :|

Und logischnachvollziehbar ist das mit den vier Elementen auch damals schon nicht gewesen.

Zudem solltest Du Dich vielleicht erst einmal mit dem Begriff "Singularität"auseinandersetzen, bevor Du hier was von "Maßstab" schreibst.


melden

Brauchen wir Gott?

30.10.2006 um 22:06
@hybrid.ant ,

ach bitte, die "vollständig korrekte Erklärung" gibt es nicht. Unddas bestätigt dir auch jeder ernsthafte Wissenschaftler.

--Und logischnachvollziehbar ist das mit den vier Elementen auch damals schon nicht gewesen. --

DOch, das war es. :) Es war sogar noch ganz vortschrittlich und modern.


--Zudem solltest Du Dich vielleicht erst einmal mit dem Begriff "Singularität"auseinandersetzen, bevor Du hier was von "Maßstab" schreibst.--

ICh kann dirdieses Kompliment gern zurückgeben. ;)

Wikipedia sagt:

"in derAstronomie: siehe: Singularität (Astronomie)
in der Astrophysik ein Schwarzes Loch,bzw. dessen Inneres"

Wer 2 unterschiedliche Bereiche sieht, der möge die Handheben.


melden

Brauchen wir Gott?

30.10.2006 um 22:16
@polos: Wenn das damals ja alles so logisch war, warum haben sich dann schlaue Köpfedarüber Gedanken machen können, Widersprüche finden können, und andere Theorienentwickeln können?

Und jetzt erzähl mir bitte nicht, dass Du allen Ernstes dieKategorisierung von Wikipedia für ein und das selbe Stichwort in zwei unterschiedlichenFachbereichen als Argument nehmen willst...:|

Ein Dreieck und ein Dreieck sindauch zwei völlig unterschiedliche Dinge, die man nicht miteinander vergleichen kann, weilder Begriff in der Geometrie, in der Geographie und auch im Straßenverkehr verwandt wird?


melden

Brauchen wir Gott?

30.10.2006 um 22:22
Eine Singularität ist ein theoretischer Punkt im vierdimensionalen Raum (unsere bekanntendrei Dimensionen plus die Zeit), in dem unsere physikalischen Gesetze keine Gültigkeitmehr haben. Eine solche Singularität könnte sich beispielsweise im Zentrum einesSchwarzen Loches befinden, wo dann die Materie zu unendlich hoher Dichte komprimiertwäre..
so stehts im Internet...


Anzeige

melden