Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brauchen wir Gott?

1.234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brauchen wir Gott?

05.11.2006 um 20:08
wider Erwarten

Wieder Erwarten ?
Na dann brauchst du dir keinesorgen
zu machen.

Anzeige
melden

Brauchen wir Gott?

05.11.2006 um 20:10
@Lamm: Und wieso sollte mich jetzt dieses Beispiel mit zwei nicht existenten Orten, diesich findige Christen als Belohnung bzw. Bestrafung ausgedacht haben, davon überzeugen,dass ich Gott brauche?

Mal ganz davon abgesehen, dass der übliche Dualismus vonGut und Böse sowieso kein Maßstab für irgendwas sein kann.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Gott?

05.11.2006 um 20:10
Glaub ich auch. Vielleicht brauch Gott ja einen wie mich, zum Kartenspielen oder so... :)


melden

Brauchen wir Gott?

05.11.2006 um 20:13
@ameise

War klar das du es nicht verstehst.
Eventuell hast du ja auch nichtrichtig gelesen.
Oder du Interpretierst das ganze etwas anders als andere Menschen.


melden

Brauchen wir Gott?

05.11.2006 um 20:21
@Lamm: Und genau da liegt der Schwachpunkt. So lange ich etwas erst einmal im Sinne desVerfassers interpretieren muss, ist es als Beleg oder Beweis untauglich.


melden

Brauchen wir Gott?

05.11.2006 um 20:40
@Hybrid. Ameise
Dein Schwachpunkt legst du uns ja nun schon die ganze Zeit dar.
Verschwendest deine Zeit mit nachweisen und Beweisen suchen.
Anstatt Gott zusuchen.


So wie Gläubige deines Erachtens nach ihre Zeit verschwenden aneinen Gott zu glauben.

Es existiert keine Kasse die dir ein Beleg von Gottausdrucken könnte.
Du suchst ihn ja nicht mal.
Wie willst du die Beweise erkennen?


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Gott?

05.11.2006 um 20:43
Lamm, hast du denn eine Antwort auf die Frage parat, WOZU wir Gott denn nun brauchensollen?


melden

Brauchen wir Gott?

05.11.2006 um 20:45
@Lamm: Wozu sollte ich etwas suchen, auf was es nicht den kleinsten Hinweis gibt? Gäbe esGott, und würde ich ihn wirklich brauchen, dann wage ich mal zu bezweifeln, dass ich ihnüberhaupt suchen müsste.


melden

Brauchen wir Gott?

05.11.2006 um 21:12
...hätte nichts dagegen, dass mir G*tt den Karren immer mal wieder aus´m Dreckzieht, aber bis jetzt musste ich mich immer selbst am Schopf anpacken und michrausziehen, von daher, wenn er mal vorbeischneit, wenns mal wieder soweit ist, nehme ichgerne seine Hilfe an...


melden

Brauchen wir Gott?

05.11.2006 um 21:36
hilf dir selbst so hilft dir Gott"


melden

Brauchen wir Gott?

05.11.2006 um 21:38
...sagen sie alle, dieser Satz ist so ziemlich der beschränkteste den die bekloppteMenschheit je vorgebracht hat...


melden

Brauchen wir Gott?

05.11.2006 um 21:40
Ich muss ehrlich gesagt auch zugeben, dass Gott manchmal etwas "mehr" machen dürfte.


melden

Brauchen wir Gott?

05.11.2006 um 21:43
Und was wird dann aus den freien Willen?
Das ist gerade der Sinn der Religion, dassie sich nirgendswo einmischt.


melden

Brauchen wir Gott?

05.11.2006 um 21:44
Korrektur:
der "Glaube" an Gott das sich dieser nirgendwo einmischt.


melden

Brauchen wir Gott?

05.11.2006 um 21:46
Also früher hat er doch überall ein wenig mitgemischt.

Also komm jetzt nichtmit dieser Masche. ;)


melden

Brauchen wir Gott?

05.11.2006 um 21:54
@nachbar
<"aber bis jetzt musste ich mich immer selbst am Schopf anpacken und michrausziehen,">

Aha der Herr Münchhausen lässt grüssen!



@all

Es sieht doch im Wesentlichen SO aus:

Die ihrer Erfahrungskomponenteberaubte organisierte Religion hat die Verbindung zu ihrer tiefen spirituellen Quelleweitgehend verloren und ist infolgedessen leer, schal und zunehmend bedeutungslos fürunser
Leben geworden. In vielen Fällen sind an die Stelle lelbendiger und gelebterSpiritualität auf der Grundlage profunder persönlicher Erfahrungen Dogmatismus,Ritualismus und Moralismus getreten.

Die aggressivsten Vertreter derkonventionellen Religion fordern den Buchstabenglauben an die exoterische Versionenspiritueller Schriften, die einem gebildeten Menschen kindisch und eklatant irrationalvorkommen.

Wenn wir uns die Beschreibungen des Un iversums, der Natur und desMenschen anschauen zu denen die materialistische Wissenschaft gekommen ist, wirddeutlich, dass sie in krassem Gegensatz zu den Darstellungen in den Schriften der grossenWeltreligionen stehen.

WEnn Szientismus und Fundamantalismus aufeinanderprallenschein keine Seite zu bemerken, dass viele der Stellen in spirituellen Schriften um diesich die Kontroverse dreht, nicht als Darstellungen konkrfeter Personen, geographischerSchauplätze und historischer Ereignisse verstanden werden dürfen, sondern Schuilderungentranspersonaler Erfahrung sind.. Wissenschaftliche Beschreibungen des Universums und dieGeschichten in religiösen Texten beziehen sich nicht auf dieselben Wirklichkeiten, siestreiten sich NICHT um dasselbe Terrain. Wie der Mythologe Joseph Cambell es pointiertausdrückte:

"Die unbefleckte Empfängnis ist kein Problem für die Gynäkologen,und das gelobte Land ist keine Immobilie"

Viele Wissenschaftler bedienen sichdes theoretischen Gerüsts der heutigen Wissenschaft in einer Weise, die mehr von einerfundamentalistischen Religion hat als von Wissenschaft. Sie halten es fälschlich für einedefinitive Beschreibung der Wirklichkeit und erheben es zum Mass aller Dinge, um alleBeobachtungen zu unterschlagen und zu verdrängen, die ihren Grundvorraussetzungenwidersprechen.

Das Weltbild der materialistischen Wissenschaft ist offenkundigmit den Theologien organisierter Religionen unvereinbar.

Da sich die meistenLeute in unserer Kultur über den ÄUnterschied zwischen Religion und Spiritualität nichtim Klaren sind, betrifft der destruktive Einfluss dieser Art "Wissneschaft" nicht nur dieReligion, sondern erstreckt sich auf spirituelle Praktiken jeder Art.


melden

Brauchen wir Gott?

05.11.2006 um 21:57
"Aha der Herr Münchhausen lässt grüssen! "

würde ich nicht unbedingt sagen, aberes reicht ja, wenn Du das machst...


melden

Brauchen wir Gott?

05.11.2006 um 22:48
Tja!

Gibt es einen Gott!

Gute frage, ja sicher gibt es einen Gott!Kein Zweifel!

Der beste Beweis dafür sind wir Menschen, wir haben schon klonenprobiert, genmanipulationen und und und aber keinen gelingt es einen Richtigen Menschenaus Fleisch und Blut zu "Züchten/zeugen", alleine die organismen was wir in unsumhertragen sind für die menschheit ein großes problem den alleine die beschaffung istschon sehr schwer(organmafia) und bedenket die Erschaffung.

Der HerrGott für denist das kein problem!

Ich weiss eh alles was man nicht sieht sollte man nichtglauben, aberden wind sehen wir auch nicht und wir glauben an ihn oder?

Ichspüre Gott und so weiß ich das es IHN gibt!

Ich wäre bereit, ihn so schnell wiemöglich kennen zu lernen!


melden

Brauchen wir Gott?

05.11.2006 um 22:59
@utopia28:
Du glaubst also, weil wir uns selber (noch) nicht klonen/züchten können,muss es einen Gott geben?

Vielleicht haben uns ja Aliens erschaffen?

Also wegen uns muss es keinen Gott geben.


Ich glaube auch, dass wirdurch Gottes Wille entstanden sind, aber unsere Existenz ist kein Beweis für Gott.


melden

Brauchen wir Gott?

05.11.2006 um 23:07
--Viele Wissenschaftler bedienen sich des theoretischen Gerüsts der heutigen Wissenschaftin einer Weise, die mehr von einer fundamentalistischen Religion hat als vonWissenschaft. Sie halten es fälschlich für eine definitive Beschreibung der Wirklichkeitund erheben es zum Mass aller Dinge, um alle Beobachtungen zu unterschlagen und zuverdrängen, die ihren Grundvorraussetzungen widersprechen.--

Wie wahr, wiewahr..


Anzeige

melden