Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brauchen wir Gott?

1.234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brauchen wir Gott?

03.11.2006 um 19:26
Jetzt kommt gleich.............

Menschen mit Hellseherischen fähigkeitensind
hier bei Allmy genau richtig. ;)

Anzeige
melden

Brauchen wir Gott?

03.11.2006 um 19:31
Da man immer noch mit einer 50%iger Sicherheit sagen kann, dass es einen Gott gibt, kannman auch nicht zu 100% ausschließen, dass man ihn nicht braucht.

Genießen wirdoch einfach mal unsere Unwissenheit. :)


melden

Brauchen wir Gott?

03.11.2006 um 19:35
@polos: Brauchst Du ein fliegendes Spaghettimonster?


melden

Brauchen wir Gott?

03.11.2006 um 19:41
@hybrid.ant ,

das Spaghettimonster oder "was auch immer" ist nicht derKerngedanke meiner Aussage. ;) Aber es sei dir verziehen, dass du es mal wieder nichterkannt hast.

Es geht nicht um die "Form" sondern um die Existenz und es gehtnicht ums "Überzeugen" (Glauben) sondern um eine einfache Feststellung.


melden

Brauchen wir Gott?

03.11.2006 um 19:44
@polos: Es sei Dir verziehen, dass Du schon wieder ausweichst. Ich habe auch nichtsanderes erwartet. Und es sei Dir auch verziehen, dass Du den Zusammenhang nicht verstehstzwischen Deiner Feststellung und meinem Beitrag.

Brauchst Du nun ein fliegendesSpaghettimonster oder nicht?


melden

Brauchen wir Gott?

03.11.2006 um 19:51
fangt ihr beiden schon wieder an? ;)


R.


melden

Brauchen wir Gott?

03.11.2006 um 19:54
@rocketfinger: Ja, aber diesmal ganz nah am Thema. ;)


melden

Brauchen wir Gott?

03.11.2006 um 19:59
@hybrid.ant ,

du verzeihst mir ganz schön viel. :) So eine Großzügigkeit hätteich von dir jetzt gar nicht erwartet.

Aber wegen deiner Frage muss ich dichwohl doch enttäuschen, da du mir allerdings bereits verziehen hast, dass ich ausweichewird deine jetzige Interpretation meiner Antwort wahrscheinlich keine weitere lobenswerteGroßherzigkeit mehr erfordern..

also, da mir nicht bekannt ist, wer oder wasGott ist kann mir auch die Beschreibung egal sein.. Auch die, welche durch ein Paarlustige Diskordier zu allgemeinen Belustigung aufrecht erhalten wird. :)


melden

Brauchen wir Gott?

03.11.2006 um 20:04
@hybrid.ant:
"Jetzt kommt gleich wieder das tolle Argument, dass die jenigen, diekeinen Gott brauchen, angeblich nur glauben, keinen zu brauchen, während die, die ihnbrauchen, auch wissen, dass die anderen ihn brauchen. "

Wenn "das tolleArgument" abfällig gemeint sein sollte, dann hast du das tolle Argument selbst geäußertmit: "während die, die ihn brauchen, auch wissen, dass die anderen ihn brauchen." - Wennnicht, ist die Schlussfolgerung egal.

Wie sollen diejenigen, die glauben,>wissen<, dass diejenigen, die nicht glauben, den Glauben eigentlich brauchen? Siestellen es sich lediglich vor, das ist aber auch alles ... - wissen können sie es nicht.

@polos
"Da man immer noch mit einer 50%iger Sicherheit sagen kann, dass eseinen Gott gibt, kann man auch nicht zu 100% ausschließen, dass man ihn nicht braucht. "

Woraus besteht denn deine 50%ige Sicherheit ? Aus Argumenten oder Wünschen?
Keiner kann irgendetwas mit einer bestimmten prozentigen Sicherheit zur Glaubensfragesagen - aber jeder kann für sich ausschließen, ob er Glauben braucht oder nicht, weiljeder weiß, was er braucht. Wenn man seine eigenen Bedürfnisse jedoch nicht eindeutigfeststellen könnte, dann kann auch niemand feststellen, ob alle ein Bedürfniss wie derGottglaube gemeinsam haben.


melden

Brauchen wir Gott?

03.11.2006 um 20:12
@slain: Der Kommentar war auf den Beitrag von Lamm auf Seite 13 bezogen.


melden

Brauchen wir Gott?

03.11.2006 um 20:16
@slain ,

--Woraus besteht denn deine 50%ige Sicherheit ? --

aus meinerSchlussfolgerung, welche auf der Seite 10 ihren Anfang nahm und dann mehrmals in derDiskussion mit "Hybrid.Ant" auftauchte.

Ansonsten bleibt alles beim Alten, fürdie Dinge, für die jeder selbst entscheiden kann ist auch jeder selbst verantwortlich unddie anderen "Dinge", welche man nicht beeinflussen kann, bleiben davon unberührt. Wasbringt es jemanden zu sagen, dass er das Universum nicht braucht? Ändert sich dadurchetwas?


melden

Brauchen wir Gott?

03.11.2006 um 20:20
@polos: Mal ganz abgesehen davon, dass das Universum im Unterschied zu Gott nachweislichexistiert, da hier ansonsten wohl kaum jemand diskutieren würde.


melden

Brauchen wir Gott?

03.11.2006 um 20:23
@hybrid.ant ,

Mensch, du hast wohl noch nie von Gleichnissen gehört? Den 2tenSinn einer Aussage? Interpretation? Ich benutze gerne Vergleiche, um einen Gedanken aufeinfache Weise zu erklären. ;) Versuch ihn mal erst zu verstehen, anstatt es unnötig zuwiderlegen.


melden

Brauchen wir Gott?

03.11.2006 um 20:25
--anstatt es unnötig zu widerlegen.--

es = der Vergleich/(vereinfachtes Muster)


melden

Brauchen wir Gott?

03.11.2006 um 20:30
@polos: Wo habe ich etwas widerlegt? Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass Duetwas, was nachweislich existiert, nicht unbedingt als Analogie für etwas, was nichtnachzuweisen ist, verwenden solltest.


melden

Brauchen wir Gott?

03.11.2006 um 20:31
@polos
Es gibt halt Menschen die suchen ihr ganzes Leben nachweise für allesmögliche.
Auch das bedeutet ein Leben führen. Was es ihnen bringt., wissen nur sieselbst
Jeder wie er Lustisch is, gell


melden

Brauchen wir Gott?

03.11.2006 um 20:34
@hybrid.ant ,

denk mal über den Zusammenhang nach. Dein Hinweis war angesichtsdessen nämlich absolut überflüssig.

Desweiteren verfallen wir wieder in eineOff-Topic Diskussion. Ich kann wetten, dass "Rocketfinger" kein 2tes Mal "bitte" sagenwird. :)


melden

Brauchen wir Gott?

03.11.2006 um 20:38
@Lamm ,

So ist es. Verschiedene Menschen = Verschiedene Meinungen =Unterschiedliche Lebensweise = Unterschiedlicher Glaube. Irgendwas muss sowieso gesuchtwerden und jeh unmöglicher es zu finden ist, desto besser. :) So kann man wenigstensseinen Traum leben.. und was ist schon ein Mensch wert, der keinen Traum hat..


melden

Brauchen wir Gott?

03.11.2006 um 20:39
und was ist schon ein Mensch wert, der keinen Traum hat..

Wie wahr, wiewahr :)


melden

Brauchen wir Gott?

03.11.2006 um 20:39
das kommt drauf an. unterhaltungswert hats ja nun doch. :P

ihr könnt ja ganznebenbei das topic dezent wieder ansteuern und eure diskussion da fließend rüberbringen.;)


R.


Anzeige

melden