Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Voodoo auf katholisch-Christlich oder heidnisch

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Voodoo, Heidnisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
flasher999 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Voodoo auf katholisch-Christlich oder heidnisch

02.11.2006 um 03:36
-Allerdings kann die moderne Form des Voodoo nicht gerade dazu herhaltendiese
Praxis zu verurteilen, denn auch diese Religion bediente sichunterschiedlichster
Quellen.-

Es soll auch niemand verurteilt werden.
Esging beim Vortrag eher
ums Gegenüberstellen und Voodoo war damals eben der Aufhängerdes Vortrages von H.M.. Man
hätte auch sicherlich andere Religionen vergleichenkönnen.
Es gibt allerdings genug
eingefleischte Christen die das Heidentum, trotzdes Ursprungs, als negative Polarität
wahrnehmen, weil sie eben so erzogen sind.

Anzeige
melden

Voodoo auf katholisch-Christlich oder heidnisch

03.11.2006 um 11:30
Wo die Spiritualität fehlt, wird die spirituelle Sehnsucht auf den Aberglaube und einmagisches System abgebogen. In den rituellen Gegenstände sollen sich übernatürlicheGeister und Kräfte manifestieren, ob dies im Bannkreis des Voodoo oder der Hostie einesRKK-Priesters geschieht - beides fußt auf dem gleichen magisch-manischen Denkmustern.

Typisches Zeichen dieser Denkmuster ist der Glaube an die außengesteuerteErlösung. Das Denkmuster findet man auch in der Pharmakologie (heute Schulmedizingenannt). Die Tablette soll das Problem lösen - schell.

Grundlage dieses Systemsist das präzise Befolgen des Rituals. Es kommt nicht darauf an, was man wirklich denktund was man empfindet, nicht, wie man natürlicherweise ist, sondern die magischeGeisterbeschwörung im Voodoo wie in der RKK kann nur funktionieren, wenn genau dasNatürliche verdrängt wird und die Eigenständigkeit dem Schauspiel und dem Aberglaubegeopfert wird.


melden

Voodoo auf katholisch-Christlich oder heidnisch

22.01.2009 um 19:01
Wie genau geht eigentlich Voodoo?!


melden

Voodoo auf katholisch-Christlich oder heidnisch

22.01.2009 um 19:50
und wer macht sowas?!


melden

Voodoo auf katholisch-Christlich oder heidnisch

23.01.2009 um 02:15
Also zunächst mal muss man zwischen Magie und sittlicher Hochreligion unterscheiden. Denn in den primitiven Kulten Afrikas und Asiens fragt sich ja niemand, ob das, worum jemand einen Geist bittet, auch moralisch in Ordnung ist.
In den traditionellen christlichen Kirchen, die ja alle Heilige als Fürsprecher anrufen (die Ausnahme sind hier also mal wieder die vermeintlichen protestantischen Neuerungsbewegungen), ist damit ja schon einmal sichergestellt, dass keine unmoralischen Forderungen (wie z.B. "lass seine böse Zunge verdorren", "lass den und den ganz verrückt nach mir werden") erhört werden, denn Heilige haben durch ihr Leben bewiesen, dass sie äußerst tugendhafte Christen waren, und wir können auch davon ausgehen, dass sie deshalb im Himmel sind. Heilige werden also niemals für etwas Böses bei Gottvater oder Gottsohn bitten.
Anders die bösen Geister in den Naturreligionen: dort werden auch noch die absurdesten Wünsche erfüllt, nur um die Magie-Praktizierenden dann in der Hand zu haben, sodass man sie in die Hölle hinabziehen kann.
Wenn man Heiligenkult und Geisterbeschwörung vergleichen will, dann geht das natürlich bis zu einem gewissen Grade - der entscheidende Unterschied ist aber doch, dass die Heiligen unsere eigenen Geister sind, die immer zu Gott hinführen, während die Voodoo-Geister und andere eben von der anderen Seite kommen und auch immer versuchen, die Seelen in diese verkehrte Richtung zu ziehen! Ein wesentlicher Unterschied, wie ich meine...


melden

Voodoo auf katholisch-Christlich oder heidnisch

23.01.2009 um 02:21
"Sittliche Hochreligion" ^^

Welche sind denn die unsittlichen Hochreligionen?


melden

Voodoo auf katholisch-Christlich oder heidnisch

23.01.2009 um 02:28
Es gibt nur sittliche Hochreligionen. Die Sittlichkeit oder Ethik zeichnet sie eben aus. Moral oder Sitte hat jeder Negerstamm, aber eine hohe Ethik oder Sittlichkeit konnte sich erst in den ersten Stadtkulturen entwickeln.


1x zitiertmelden

Voodoo auf katholisch-Christlich oder heidnisch

23.01.2009 um 02:46
Gesittung auf den Strassen der Apokalypse


melden

Voodoo auf katholisch-Christlich oder heidnisch

23.01.2009 um 03:00
Ja was besagt denn die Apokalypse? Doch nichts anderes als die Errichtung des Gottesreiches. Das ist des Reiches der Gerechtigkeit und des Friedens. Dass da die Feinde Gottes umkommen wie die Fliegen, geschieht ihnen nur recht, sollen sie doch in der gottfreien Zone ihr Unwesen treiben, aber doch nicht auf der Neuen Erde!


melden

Voodoo auf katholisch-Christlich oder heidnisch

23.01.2009 um 04:43
Ja ihr Langweiler,macht euch fort zu eurer gottvoll-frommen Zone mit der blauen Sonne.Wir suhlen uns währenddessen mit unseren Musen auf den Lotterbetten der Sinnenfreude


melden

Voodoo auf katholisch-Christlich oder heidnisch

23.01.2009 um 04:52
Neue Erde,.alte Erde....schließe mich mal Warhead an........mit Musen suhlen auf Lotterbetten is auch mein Ding.


melden

Voodoo auf katholisch-Christlich oder heidnisch

23.01.2009 um 05:03
@speriate
Zitat von speriatesperiate schrieb:Moral oder Sitte hat jeder Negerstamm, aber eine hohe Ethik oder Sittlichkeit konnte sich erst in den ersten Stadtkulturen entwickeln.
Die Neger taugen ja nicht zu Stadtkulturen. Troglodyten die sie sind, Nomaden bestenfalls. Vielleicht ein paar Steine aufeinander türmen, wie in Gizeh, aber sonst? Fehlanzeige!

Hübsches Avatarbild übrigens. Neu Schwabenland?

So viel kann ich gar nicht essen, wie ich kotzen könnte...


melden

Voodoo auf katholisch-Christlich oder heidnisch

23.01.2009 um 05:10
Nicht aufregen Holzer,ist nur der übliche Rassismus der Esos so eigen ist.Je vergeistigter sie werden desto strammer knallen sie die Hacken beim Köpfevermessen zusammen


1x zitiertmelden

Voodoo auf katholisch-Christlich oder heidnisch

23.01.2009 um 05:24
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Nicht aufregen Holzer,ist nur der übliche Rassismus der Esos so eigen ist.
Na ich weiss nicht... dieses spezielle Exemplar scheint 'nen "Schwarze Sonne"-Stich zu haben.


melden

Voodoo auf katholisch-Christlich oder heidnisch

23.01.2009 um 05:25
Einen "Hetz"-Schlag, quasi...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Bräuche im Heidentum
Spiritualität, 144 Beiträge, am 04.07.2015 von Cerberus_
dagaz am 01.05.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
144
am 04.07.2015 »
Spiritualität: Die große Voodoo-Diskussion: böse afrikanische Magie
Spiritualität, 19 Beiträge, am 24.02.2014 von MrBananentoast
crowcrow am 13.01.2014
19
am 24.02.2014 »
Spiritualität: Schwarze Magie - Real oder Hokus Pokus ?
Spiritualität, 76 Beiträge, am 16.11.2013 von room10
-TravisBickle- am 05.11.2013, Seite: 1 2 3 4
76
am 16.11.2013 »
von room10
Spiritualität: Voodoo Anhänger
Spiritualität, 24 Beiträge, am 22.11.2011 von Xenotheus
Xenotheus am 21.11.2011, Seite: 1 2
24
am 22.11.2011 »