Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Koran anders als damals

809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Koran ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran anders als damals

12.11.2006 um 22:44
>>Die letzte monotheistische Religion ist der Bahaiismus.<<

Hallo Tahiri,


ja tatsächlich, du hast richtig vermutet - auch ich nahm an, Bahai sei eineSekte.
Immerhin resultiert diese religiöse Ausrichtung aus der Shia und anerkennt dieScharia
als Rechtsnorm.


>>Eine Glaubensgemeinschaft, welche miterhabenem
Selbstwertgefühl ihre Durchsetzung als allein berechtigte »Staatsreligion«in einem
künftigen Weltgemeinwesen anvisiert [3], welche in ihrem religiösenGesetzbuch die
Todesstrafe [4] und die körperliche Stigmatisierung von Verbrechern [5]vorschreibt, und
welche bedingungslosen Gehorsam gegenüber ihrer Organisation fordert,kann nicht kritisch
genug observiert werden.<<

...finde ich ebenfalls.


>>Sie stellt
eine echte Herausforderung dar, besonders dann, wenn sie dieAnwendung ihres Gesetzes
(sharí’a) in einem theokratisch verfassten Universalstaatweltweit zu realisieren
trachtet, dem sich notgedrungen auch Nichtgläubigeunterzuordnen hätten. <<


...und damit hat sich Bahai als Alternative zumIslam erledigt.

BAHÁ’ISMUS:
Religion mit einem Doppelgesicht
http://www.bahai-kritik.ch/einfuehrung.htm (Archiv-Version vom 10.02.2007)


Mir fällt bei dieser"Religion" sofort das "christliche Gegenstück ein, die "Kirche
Jesu Christi derHeiligen der Letzten Tage".


Gruß

Anzeige
melden

Koran anders als damals

12.11.2006 um 22:52
Hallo gsb,

die Bahai-Kritik von Ficicchia (ehemaliger Bahai, heute Buddhist)kenn ich ebenfalls und stimme in den meisten Punkten überein. ;)
Ich besitze sogarsein längst vergriffenes Buch, da man jede Religion von pro- und kontra-Seite sehen musseh man sich ein Urteil erlauben darf.
(Übrigens ist ebenfalls noch negativ zuerwähnen, dass das Scheidungsrecht nur beim Mann liegt und Frauen auch beim Erbrechtstark benachteiligt sind, aber das nur am Rande).

Allerdings ändert das nichtsan der Tatsache, dass der Bahaiismus als eigenständige Religion anerkannt ist und demnachper Definition keine Sekte und genau darum ging es mir.
Sonst wären auch Christentumund Islam keine Religionen sondern jüdische Sekten und das willst du doch keinesfallsbehaupten oder? ;)


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran anders als damals

12.11.2006 um 23:11
>>Allerdings ändert das nichts an der Tatsache, dass der Bahaiismus als eigenständigeReligion anerkannt ist und demnach per Definition keine Sekte und genau darum ging esmir. <<

Ja, das habe ich verstanden. Ich wollte dir auch nur meine Gründenennen, warum ich persönlich Bahai nie als eigenständige Religion gesehen habe. DieGerichtsbeschlüsse darum waren mir nicht bekannt - weil, ich geb's zu, Bahai mich bishernicht weiter interessierte. ;)

Grüße:)


melden
amina ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran anders als damals

15.11.2006 um 12:41
salam
gruesse an die Runde

leider konnte ich mich nicht weiter hierbeteiligen, familiäre Gründe machten es mir unmöglich, aber hier noch ein kleinerBeitrag.

ich habe hier einen schönen Vortrag entdeckt, der passt fast genau insThema und sicherlich auch etwas drüber hinaus.

es ist kein Thema extra überislam oder den Koran ,
sondern über die B I B E L / N

schaut hierrein:

http://video.google.de/videoplay?docid=2530259699734193219&q=diewahrereligion


ich denke da passt der satz wunderbar, der einigen hier bekannt vorkommen müsste :
wer werfe den ersten stein...???


und das deckt sich auch mit meinenüberzeugungen und meinem Glauben .
Das war einer der wichtigsten gründe warum ichnach dem Christentum (katholisch), nach vielen Überlegungen und nach Monatelangem Suchenund Lesen den Weg zum Islam fand und mich dabei absolut wohl fühle.

salam

amina

PS: falls jemand interesse hat , habe ich ein sehr schönes und gutesBuch zum Thema der vier Khalifen und der geschichte des Islam, also auch der Geschichtedes Korans als PDF datei , wer es gerne haben möchte , einfach an mich seine mailadresseposten , schicke ich per mail gerne weiter. Es handelt sich um 4 englische Bücher überdie 4 khalifen vom Fazl Ahmad, ins deutsche übersetzt.


melden

Koran anders als damals

05.01.2007 um 13:18
Gibt es den "Ur-Koran denn überhaupt noch?


melden

Koran anders als damals

05.01.2007 um 13:58
@sailor

Na Sicher, geh zur nächsten Mosche


melden

Koran anders als damals

05.01.2007 um 14:04
<<<Gibt es den "Ur-Koran denn überhaupt noch? <<<

Dieverschiedenen, konkurierenden Koran-Versionen wurden irgenwann mal in einer großen Aktionverbrannt und vernichtet. Davon gibts, glaub ich, nichts mehr.


melden

Koran anders als damals

05.01.2007 um 14:08
Wikipedia: Bahai

Wikipedia: Baha'i-Beschluss


melden

Koran anders als damals

05.01.2007 um 14:33
@UffTaTa

>>>Die verschiedenen, konkurierenden Koran-Versionen wurden irgenwannmal in einer großen Aktion verbrannt und vernichtet. Davon gibts, glaub ich, nichts mehr.<<<

Warum werden die verschiedenen Lesearten und die Koranausgaben die mitKommentaren versehen waren totgeschwiegen, die einer der Anlässe dafür waren, dass eineeinheitliche Version im Quraisch-Dialekt angefertigt wurde?


melden

Koran anders als damals

05.01.2007 um 15:37
Link: www.neue-akropolis.de (extern)

moin

gsb und tahiri,
die letzte monotheistische religion ist der
caodaismus

buddel


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran anders als damals

05.01.2007 um 16:02
Link: de.wikipedia.org (extern)

>>Cao-Dai heißt wörtlich übersetzt „Hoher Palast", im weiteren Sinne „der sehr Hohe, dasHöchste Wesen"<<

Die Idee, den Begriff "Gott" mit "jenes höhere Wesen, das wirverehren" zu ersetzen, hat Heinrich Böll in seiner Erzählung "Doktor Murkes gesammeltesSchweigen" eindrucksvoll geschildert. :)

Gruß


melden

Koran anders als damals

05.01.2007 um 17:09
<<<Warum werden die verschiedenen Lesearten und die Koranausgaben die mitKommentaren versehen waren totgeschwiegen, die einer der Anlässe dafür waren, dass eineeinheitliche Version im Quraisch-Dialekt angefertigt wurde?<<<

vielleicht aus dem gleichen Grund wie die katholische Kirche fast zwei jahrtausendelang am Schriftlatein (das NIEMALS von vielen Menschen gesprochen wurde) festhielt??


melden

Koran anders als damals

05.01.2007 um 18:15
Die abweichenden Versionen von Versen VOR der Vereinheitlich in die Sprache von Quraisch,die durch Überlieferungen bekannt oder möglich sind (je nach Zuverlässigkeit derÜberlieferung) werden unter Koranexegeten NICHT totgeschewiegen, sondern sogar zurExegese verwendet (v.a. die Version von Ubei und Ibn Massud)!
Und zwar deswegen, weilsie Kommentare enthalten bzw. durch gelegentliche Zusätze auslegenden Charakter haben.Eine schriftliche Fassung ist allerdings nicht bekannt, da diese Versionen nach derVereinheitlichung vernichtet wurden.
Dies geschah deswegen, weil diese Versionindividuelle Schriftstücke mit Kommentaren udn Notizen waren, in unterschiedlichenDialekten aufgezeichnet waren, unterschiedliche Schreibweisen enthielten undmöglicherweise auch Fehler enthielten (denn sie waren individuelle Korane von Gefährtendes Propheten, die keine Zeugen überprüften und die nicht unbedingt die endgültige Formdes Korans entsprachen, welche erst im letzten Ramadan vor dem Tod Muhammads swsoffenbart wurde)
Man fürchtete zurecht, dass dies zu Verwirrung und Streit führenkönnte, und einigte sich deswegen auch auf den Quraischitischen Dialekt, obwohl dieanderen Dialekte z.T. (aber darüber wissen wir heute nicht mehr so viel) auch richtigwaren.


melden

Koran anders als damals

05.01.2007 um 18:23
moin

spielt keine rolle,
die letzte weisheit spricht

buddel


melden

Koran anders als damals

04.02.2007 um 13:17
al-chidr :
"Man fürchtete zurecht, dass dies zu Verwirrung und Streit führenkönnte...."

sieh an,sieh an, das sagt doch alles !


melden

Koran anders als damals

09.02.2007 um 14:10
hz.ali war der erste kalif


melden
jin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran anders als damals

09.02.2007 um 16:30
da gebe ich dem über mir recht
als mohamad fragte wer will mir folgen und meinnächster sein usw..
war der einzigste der 10jährige ali der rief ich werde dir folgenund dein nächster sein..
das steht überall


melden

Koran anders als damals

09.02.2007 um 17:11
Der Kontext wäre ja wohl ein gaaaaaanz anderer ;)
Aber man muss halt die Geschichtekennen...


melden

Koran anders als damals

09.02.2007 um 17:12
Jin@

Es gibt da Hadithe, aber es gibt genauso glaubwürdige Hadithe, welche dieKalifenschaft von Abu Bakr, Umar und Uthman ankündigen.
Welche hat Recht?

Ich denke letztlich alle. Der Prophet sagte nichts über die Reihenfolge der Kalifen(da gibt es zwar eine Hadith, diese erscheint mir aber unglaubwürdig, weil er nach vielenBerichten keinen Nachfolger bestimmte; dieser wurde durch Beratung der Sahaba bestimmt)und schon gleich gar nicht ordnete er an, wer sein Nachfolger wird!

Als derjunge Ali gesagt haben soll, dass er ihm folgen wird und sein nächster sein wird, meinteer damit nicht unbedingt den Kalifentitel - den gab es damals noch gar nicht!
Alsder Prophet zu Ali gesagt haben soll, dass er sein Nachfolger wird, meinte er nicht denKalifentitel, sondern dass er einer der Sahaba sein wird, der seinem Weg, seiner Sunnafolgt. Später wurden die Hadithe dann so uminterpretiert und vielleicht erweitert, dassman daraus den Kalifentitel liest.

Unser Prophet sws bestimmte keinenNachfolger!


melden
divan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran anders als damals

10.02.2007 um 21:12
>>ls der junge Ali gesagt haben soll, dass er ihm folgen wird und sein nächster seinwird, meinte er damit nicht unbedingt den Kalifentitel - den gab es damals noch garnicht!
Als der Prophet zu Ali gesagt haben soll, dass er sein Nachfolger wird, meinteer nicht den Kalifentitel, sondern dass er einer der Sahaba sein wird, der seinem Weg,seiner Sunna folgt. Später wurden die Hadithe dann so uminterpretiert und vielleichterweitert, dass man daraus den Kalifentitel liest. <<


vieleichtinterpretierst du hier flasch.

besonders:
(Als der Prophet zu Ali gesagthaben soll, dass er sein Nachfolger wird, meinte er nicht den Kalifentitel, sondern dasser einer der Sahaba sein wird, der seinem Weg, seiner Sunna folgt.)

Hz.Ali warder erste muslim er war der einzige mensch der in der kaaba auf die welt kam.warum solltees nicht so sein das er als nachfolger bestimmt worden sein sollte.

hat nichtunser Prohpet selber gesagt:

Mohammed ist die Stadt des geistlichen Wissens,Ali ist die Tür dorthin.“ (Muhammed ilim sehridir, Ali kapisidir.)


Anzeige

melden