Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Koran anders als damals

809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Koran ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Koran anders als damals

08.11.2006 um 19:33
@alchidr

Wenn man dieses Leitprinzip mit der christlichen Missionvergleicht,
so gibt es erhebliche Unterschiede!
In der christlichen Mission ist eserlaubt, das
(vermeintliche) Wort Gottes näher zu bringen, indem man lokaleGlaubenspraktiken oder
sogar theologische Inhalte als "Zwischenstufe" integriert.
Dadurch gab und gibt es
(z.B. Mission in Afrika, Indien) Schutzheilige,Fruchtbarkeitsgötter, Geister,
Abtreinung, Sex vor der Ehe, ein Jenseits ohne Strafeusw. etc. MIT Jesus und Bibel!

Und dies wird im Unterschied zum Islam auf höchstertheologischer Ebene für richtig
gehalten (natürlich nicht von allen Gruppen)


nein, das stimmt so nicht!


Es ist wahrscheinlich so wie im Islam, es gibtimmer Richtungen, die den Glauben für
sich uminterpretieren.
Wenn du die Bibel inihrer Gesamtheit liest, würdest du
erkennen, dass deine angeführten Sünden NICHT zumchristlichen Glauben in ihrer
Ursprünglichkeit gehören. Jesus würde und heißt diese"Dinge" niemals gut.......


Deshalb kannst du dies nicht als erheblichenUnterschied zum Christentum sehen!!

Anzeige
melden

Koran anders als damals

08.11.2006 um 19:39
@greenline
Ich bin Moslem wie du.


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran anders als damals

08.11.2006 um 19:46
Es wird von Ebu Said el-Hudri (Radiyallahu Anh) überliefert, dass unser Prophet(Sallallahu aleyhi we sellem) sagte: „Beleidigt nicht meine Gefährten. Wenn einer voneuch soviel Gold als Almosen geben würde wie der Berg Uhud, kann er nicht den gleichenLohn wie sie bekommen, wenn sie nur eine halbe Tasse hergeben.“ (Buhari,Fazailus-Sahabe:5, Nr.3470, 3/1343; Muslim, Fezailus-Sahabe:54, Nr.2540, 4/1967; EbuDawud, Sunna:11, Nr.4658, 2/626, Tirmizi, Menakib:5, Nr.3861, 5/695, Ahmed ibni Hanbel,Musnad, Nr.11079, 4/24)

Du hast nicht nur einen einfachen Gefährten beleidigt,sondern den Schwiegersohn des Propheten sallAllahu aleyhi we sellem, den 3.rechtgeleiteten Kalifen und einen von den 10, denen das Paradies schon zu Lebzeitenversprochen wurde. Du Muslim? Vielleicht, aber nicht mehr innerhalb der geretteten Gruppeder Ahlu Sunna vel Dschamat.


melden

Koran anders als damals

08.11.2006 um 19:48
Midnightman@

Weil du dich Gott unterwirfst?
Ist ein wichtiger Schritt

Aber:
Islam, Tawhid erfordern wenigstens den Glauben an den Koran und die anderenOffenbarungsbücher (die aber alle nicht mehr authentisch sind), an die Propheten, denjüngsten Tag, das Jenseits und die göttliche Bestimmung sowie die Anerkennung der fünfSäulen


melden

Koran anders als damals

08.11.2006 um 19:49
@lerem
Habe ich die Kriege begonnen? Spielt es nicht einmal eine Rolle, ob jemandfür den Tot von vielen Menschen verantwortlich ist.
Ich habe vielleicht einenMenschen beleidigt, du beleidigst (Gott)es Lehren.


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran anders als damals

08.11.2006 um 19:53
>>Ich habe vielleicht einen Menschen beleidigt, du beleidigst (Gott)es Lehren.<<

Du hat einen Menschen beleidigt, dem Gott das Paradies versprochen hat. Wer von unsbeiden nun automatisch auch die Lehren Gottes beleidigt hat...nun zieh deine eigenenSchlüsse.


melden

Koran anders als damals

08.11.2006 um 19:54
@al-chidr
Wenn ich Gott gehöre (hören), nehme ich jede wahre und unverfälschteReligion an. Problem?


melden

Koran anders als damals

08.11.2006 um 19:59
@lerem
Kriegstreiber ist Kriegstreiber. Ich kann nicht meine Moral dafür opfern.


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran anders als damals

08.11.2006 um 20:02
>>Kriegstreiber ist Kriegstreiber. Ich kann nicht meine Moral dafür opfern.<<

Wer nicht bereit ist für Gott alles zu opfern, auch die persönliche Vorstellung vonMoral, der kann kein Gottergebener (Muslim) sein. Denn ein Gottergebener nimmt die Moralvon Gott und stellt nicht irgendwelche moralischen Ansprüche an ihn. Wie anmaßend diesdoch wäre!


melden

Koran anders als damals

08.11.2006 um 20:04
Midnieghtman@

Allah wird am jüngsten Tag richten worüber wir uneins sind



lerem@

Ich denke nicht dass man Midnight den Islam absprechenkann, weil er einen Sahabi beleidigt!
Das wäre vergleichsweise eineKleinigkeit


Allah möge uns verzeihen wenn wir etwas Falsches sagen
Undin Schah Allah finden viele Menschen mitten am Tag und mitten in der Nacht zum Islam undsind bereit, die Schahada in sich zu tragen und auszusprechen!



melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran anders als damals

08.11.2006 um 20:05
>>Ich denke nicht dass man Midnight den Islam absprechen kann, weil er einen Sahabibeleidigt!<<

Es ging mir mehr um die Zugehörigkeit zur Ahlu Sunnah. Und da fälltman definitiv raus wenn man einen Gefährten, erstrecht einen der rechtgeleiteten Kalifen,beleidigt.


melden

Koran anders als damals

08.11.2006 um 20:09
@lerem
Dann nehme die Verse die sich gegen den Angriffskrieg, aktives Morden,Unterdrückungen und wenn jemand zuckt schlag drauf ausspricht.

Wie wärs wenn dudie Gebote von Gott zu deinen (Moral) machst oder willst du jedesmal eine Surenachschlagen?


melden

Koran anders als damals

08.11.2006 um 20:12
"""Es ging mir mehr um die Zugehörigkeit zur Ahlu Sunnah"""


ich glaube dusetzt da gerade einen Schritt zuviel voraus Bruder ;)


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran anders als damals

08.11.2006 um 20:20
>>ich glaube du setzt da gerade einen Schritt zuviel voraus Bruder<<

Mag sein.Liegt in diesem speziellen Fall aber auch daran, dass aus den vorangegangenen Beiträgenauch keinerlei Konformität mit dem Islam zu erkennen ist. Nur Feindseligkeiten,Provokationen und der unglaubliche Wille seine persönlichen Vorstellungen zur Maxime zuerheben. War da nicht etwas von verfälschtem Koran Gerede seitens midnightman? Kann manihn denn dann noch als Muslim bezeichnen? Wo ziehen wir die Grenze? Was hat er überhauptmit dem Islam gemein, dass er sich Muslim nennt? InschaAllah klärt er uns ja in denfolgenden Beiträgen auf.


melden

Koran anders als damals

08.11.2006 um 20:30
"""War da nicht etwas von verfälschtem Koran Gerede seitens midnightman? Kann man ihndenn dann noch als Muslim bezeichnen?"""


Das meinte ich doch!

Dewegen erschien mir das Argument mit der Sahabibeleidigung ein wenig befremdlich ...


melden

Koran anders als damals

08.11.2006 um 20:32
@lerem
Das mit der Aufklärung muß ich nicht jedesmal neu erklären ;).
Dir stehtimmer frei, deine Aussagen zuerst aufzuklären, solange brauchst du nicht zu fragen.

Feindseligkeiten ist dein Empfinden,

Ich mache meine Vorstellung nicht zurMaxime, aber ich verwende sie um weitere Erkenntnisse zu erlangen.
Die Wahrheit läßtsich nicht dauerhaft verleugnen, also schlagen wir die Scheiben der Verblendung ein,unangenehme Fragen erwünscht.
Das Ziel ist für alle Menschen gleich.


melden

Koran anders als damals

08.11.2006 um 22:11
Hätte muslim jetzt gesagt, dass sie sich für Judentum oder Christentum entschiedenhat, hättest du diesen sinnlosen Post weggelassen...

Ich hab für die anderenReligionen genauso viel übrig wie für den Islam! Ich glaub nicht das eine Religionswahlimmer so eine freiwillige Sache ist, der muslimische Onkel hätte mit einer ungläubigenChinesin als Frau bestimmt in seiner näheren Verwandtschaft auch immer Probleme damitgehabt! Man hätte ihn schief angeguckt und er hätte seine Frau, in seiner islamischenSippe bestimmt auch nicht problemlos integrieren können! Da ist zwischen Anpassung undfreier Wahl doch garnicht so genau zu unterscheiden!


melden

Koran anders als damals

08.11.2006 um 22:13
Und die meisten Moslems, Christen oder Juden etc. hatten auch genauso schon ihre Elternin der selben Religion, die hat überhaupt keiner als Kind gefragt! Die wurden zuGläubigen gemacht, wie der Teig zum Brot!


melden

Koran anders als damals

08.11.2006 um 23:40
@lerem

>>>
Wer nicht bereit ist für Gott alles zu opfern, auch diepersönliche Vorstellung von Moral, der kann kein Gottergebener (Muslim) sein. Denn einGottergebener nimmt die Moral von Gott und stellt nicht irgendwelche moralischenAnsprüche an ihn. Wie anmaßend dies doch wäre!<<<

yooooooo man,

dusagst es bruder!!! :)


melden

Koran anders als damals

08.11.2006 um 23:41
@midnightman

>>>Ich mache meine Vorstellung nicht zur Maxime, aber ich verwendesie um weitere Erkenntnisse zu erlangen.
Die Wahrheit läßt sich nicht dauerhaftverleugnen, also schlagen wir die Scheiben der Verblendung ein, unangenehme Fragenerwünscht.
Das Ziel ist für alle Menschen gleich.<<<

Warum sollte geradedeine Sichtweise richtig sein?


Anzeige

melden