Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Koran anders als damals

809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Koran ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Koran anders als damals

11.11.2006 um 02:14
gsb@

Ich verstehe was du meinst
ich bin auch gegen ein Übermaßan
Klassifizierungen in Imandingen

Aber die Leugnung einer der Säulen bzw.einer
der großen Sünden führt unzweifelhaft zu einer Form der ridda!

Wennjemand sagt,
ne Schweinefleisch ist gesund, und "Allah kann mir das nicht verbieten"oder "Allah hat
mir das nicht verboten", dann ist er für Muslime Kafir fertig!
natürlich wird man
immer wieder versuchen, ihm aus diesem Schlamassel zuverhelfen!

Behauptungen,
Vermutungen, auffälliges Verhalten oder Gerüchtehaben dagegen keinen Wert!

Anzeige
melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran anders als damals

11.11.2006 um 02:22
>>Aber die Leugnung einer der Säulen bzw. einer
der großen Sünden führt unzweifelhaftzu einer Form der ridda! <<

Das heisst, es gibt verschiedene Formen?

Dann muss ich meine Frage nochmals präzisieren: Ab wann ist ein Muslime definitivkein Muslime mehr? Also wirklich total nicht mehr geduldet in der Umma, ausgestossen ausder Gemeinschaft? Was muss ein Muslime tun, um kein Muslime mehr zu sein?

Ichweiss, dass es das Schweinefleischessen alleine nicht ist. Mich interessiert einfach, wieweit ein Muslime gehen darf und wann ihn die ganze Härte der Gemeinschaft trifft.

Al-Chidr, ich hoffe, du kannst mir diese Frage beantworten. Ich habe schon oftversucht. darauf eine Antwort zu bekommen und wurde immer wieder abgewiesen (nicht vondir persönlich).

Gruß


melden
jin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran anders als damals

11.11.2006 um 02:28
zb. wen man niciht betet...


melden

Koran anders als damals

11.11.2006 um 02:36
das hängt wahrscheinlich von der Strenge der Auslegung und den äußeren Umständen ab

Streng genommen reicht das Leugnen einer Säule!

aber andererseits kann manjemanden nicht gleich ausstoßen, wenn er gleichzeitig am Glaubensbekenntnis festhält.Vielmehr versucht man ihn von seinem Irrweg abzubringen.

In der Praxis ist undwar es wohl meistens so, dass man definitiv ausgeschlossen wird,

1. wenn mandas Glaubensbekenntnis öffentlich verweigert!

2. wenn es sich um eineGemeinschaftspflicht handelt!
Abu Bakr hielt die Stämme, welche das Zahlen dieArmensteuer verweigerten, für Abtrünnige und bekämpfte sie, während man nicht jedenMuslim hinterherschnüffelte, ob er nun seine persönlichen Pflichten gegenüber Alalherfüllt!
Dies war die Rechtsmeinung von Abu Bakr, also dem übergeordneten Imam,seine Argumente sind in Koran und Sunna begründet, dies ist aber nicht zwingend einGottesurteil

damit haben wir zwei arten von Ausschluß:

1. jemandschließt sich durch das öffentliche bekenntnis zum unglauben selbst aus

2. DerImam entscheidet zum Wohl der umma, dass das Leugnen von wesentlichen Pflichten undVerboten (Iman- und Islamsäulen, große Sünden) als ridda behandelt wird


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran anders als damals

11.11.2006 um 02:47
>>damit haben wir zwei arten von Ausschluß:

1. jemand schließt sich durch dasöffentliche bekenntnis zum unglauben selbst aus

2. Der Imam entscheidet zumWohl der umma, dass das Leugnen von wesentlichen Pflichten und Verboten (Iman- undIslamsäulen, große Sünden) als ridda behandelt wird<<

Vielen Dank, Al-Chidr, fürdeine Antwort.

Und nun hätte ich noch eine Frage: Kennst du (aktuelle undhistorische) Beispiele, für einen Ausschluß aus dem Islam?

Und welches sind dielegitimen (rechtsgültigen) Konsequenzen (Strafen) für den Ausgeschlossenen?

Vielen Dank für deine Bemühungen.

Gruß


melden

Koran anders als damals

11.11.2006 um 02:51
Es gibt keine Strafen!

Du versuchst wieder alles so zu drehen wie du es willstum den Islam wieder einmal schlecht zu machen!

Aber was soll, jeder weiss schonwie du bist! :D




Gruß

SaifAliKhan


melden

Koran anders als damals

11.11.2006 um 02:56
Gsb mir war schon klar, dass es darauf hinauslaufen wird ...

Ich sage es offen:V

Die Mehrheit der Gelehrten fordern die Todesstrafe, wenn derjenige damit als"Unruhestifter" eingeschätzt wird und nicht (wenigstens äußerlich) bereut

Esgibt aber und gab schon immer Gelehrte, die nur dann die Todesstrafe fordern, wenn diePerson aktiv über den Islam Lügen verbreitet und die Leute aggressiv vom Islamabzubringen versucht

Viele moderne Autoren beziehen die entsprechende Hadith aufKriegsverrat

Auch die Meinung der Ausweisung ist vorhanden


MeinerMeinung nach ist die Todesstrafe nicht haltbar, es sei denn, das Ausmaß der Fitna istextrem, dann hat der oberste Richter zu entscheiden


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran anders als damals

11.11.2006 um 03:06
>>Gsb mir war schon klar, dass es darauf hinauslaufen wird ... <<

Al-Chidr, dassind nunmal meine Fragen...Ich danke dir für deine Antworten.

Gruß:)


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran anders als damals

11.11.2006 um 03:07
>>Es gibt keine Strafen! <<

Unfug!

Gruß


melden

Koran anders als damals

11.11.2006 um 03:11
Unfug sind deine Informationen über den Islam!




Gruß

SaifAliKhan


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran anders als damals

11.11.2006 um 03:14
Ali, Al-Chidr hat soeben deine Informationen über den Islam als Unfugbestätigt. Sieh es ein, vom Islam hast du keinen blassen Schimmer. Du bist hier einzigund allein darauf bedacht, mich zu verleumden und zu beleidigen. Unterlasse das!

Gruß


melden

Koran anders als damals

11.11.2006 um 03:17
Hä??

Absolut nicht!

Kennst du Jemanden der bestraft wurde weil er keinMoslem sein wollte bzw. vom Islam ausgetreten ist?
Kennst du jemand bei dem dieTodesstrafe vollstreckt wurde?




Gruß

SaifAliKhan


melden

Koran anders als damals

11.11.2006 um 03:17
Wenn die sogenannten Gelehrten Durchblick hätten, geschweige denn einen Glauben, würdendiese keinesfalls die Todesstrafe befürworten. Solches Gebahren zeugt von einer gänzlichweltlich durchdrungenen Denkweise, keinesfalls von geistlich sublimierter Realität.


melden

Koran anders als damals

11.11.2006 um 03:26
Das wichtigste für einen Moslem ist die Schahada !

dass man bezeugt, dass eskeinen Gott außer Gott gibt und Mohammed der Gesandte Gottes ist.

Wenn man dasnicht akzeptiert oder leugnet dann ist man kein Moslem!




Gruß

SaifAliKhan


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran anders als damals

11.11.2006 um 03:27
>>Kennst du jemand bei dem die Todesstrafe vollstreckt wurde? <<

Nein, die sindleider alle tot.

Gruß


melden

Koran anders als damals

11.11.2006 um 03:30
Ich merk schon dir fällt jetzt nix mehr zum Thema ein!




Gruß

SaifAliKhan


melden

Koran anders als damals

11.11.2006 um 03:32
Wie immer halt! :D


melden

Koran anders als damals

11.11.2006 um 03:34
>>>Wenn die sogenannten Gelehrten Durchblick hätten, geschweige denn einen Glauben,würden diese keinesfalls die Todesstrafe befürworten. Solches Gebahren zeugt von einergänzlich weltlich durchdrungenen Denkweise, keinesfalls von geistlich sublimierterRealität.<<<

- Die Todesstrafe ist nie eine schöne Sache. Aber von dieserTrennung, die geistige Ebene und das westliche halte ich auch nicht viel.
Ich glaubesolche Menschen mit dieser Ansicht verlieren die Tatsache aus den Augen dass das"weltliche" Gotteswerk ist.


melden

Koran anders als damals

11.11.2006 um 03:35
sorry, nicht die westliche, die weltliche meinte ich.


melden

Koran anders als damals

11.11.2006 um 03:36
Und auch das "höchst menschliche" ist Gotteswerk.


Anzeige

melden