Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 10 Gebote, Gebot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

18.11.2006 um 14:14
Mahadeva@

In meinem Dorf (in Deutschland) gab es das vor 20 Jahrennoch
vereinzelt


ich wollte damit aber eigentlich verdeutlichen, dass manseine
Eltern grundsätzlich ehren soll, denn sie haben dich großgezogen.

Solange, bis
die absolute Schmerzensgrenze erreicht ist, und selbst dann darf mansie nicht hassen

Anzeige
melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

18.11.2006 um 14:58
Büsche verschwommen die Lupe. :)


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

18.11.2006 um 15:12
naja die 10 gebote - ich weiß nicht ob man sie befolgen sollte - sie tragennicht IMMERdie richtige entscheidung - auch gott ist nicht perfekt...

oder anstatt gotthalt JAVE...

jedenfalls komische gebote und übrigens nicht auf dem neuestenstand phh..

mfg


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

18.11.2006 um 15:19
Man muss es ja auch so sehn. die 10. Gebote sind ja nicht nur irgend ein gekritzel!

Es sind heillige Gebote von Gott die vor unendlich langer Zeit, dem ProphetenCharlton Heston auf einem Styroporberg prophezeit wurden!

Daran sollten wirimmer denken!


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

18.11.2006 um 15:23
Die zehn Gebote sind doch was gutes....

Habt ihr den Film gesehen?

Selbst wenn die zehn Gebote nicht von Gott so gewollt sind, sind sie dennoch wasgutes, denn sie regeln im großen Ganzen das Zusammenleben der Menschen.

Gruß

abserwator


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

18.11.2006 um 15:38
Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der HERR wird dennicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht.
AMEN


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

18.11.2006 um 16:01
Die Bibel ist von Menschen geschrieben und Menschen sind fehlbar. Das sollte genügen zuwissen dass man Überlieferungen nicht wörtlich nehmen kann.
Die 10 Gebote sind abervon Moses direkt erhalten worden durch Gottes Gnade, was von Gott kommt kann alsounmöglich nur durch Menschendenken verstanden werden, so ist jede Analyse von vorneherein nur ein Teil des Gesamtverstehens. Es geht um tiefere Botschaften die man mit demHerzen aufnehmen muss anstatt sich in Wortklauberei zu verlieren.
Wörter sind nurTräger also muß man dahinter schauen.


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

18.11.2006 um 16:11
Wörter sind nur Träger also muß man dahinter schauen.

Wörter verstehenviele Menschen falsch oder garnicht oder in ihrer unübertroffenen überheblichkeit wie siegerade Bock drauf haben.


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

18.11.2006 um 16:44
Erfolgreiche Sektengründer zeichnen sich dadurch aus, das sie den Großteil ihrerWeißheiten dem Verständnis der Leute vom Gemeinschaftsinn entleihen, es in Wort fassenund diese aber dann mit einem Copyrighted by Gott unterschreiben, das ist doch immer dasselbe. Mindestens 9 von den 10 Geboten galten auch schon vorher!


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

18.11.2006 um 22:37
"Du sollst keine anderen götter haben neben mir 2.Mose 20:3

kommt daher weil sotypen gemeint haben

"die andern haben ne wildsau als gott"

"unserer istnicht so stark"

und dann

"komm unser neuer gott ist ein stier"

da sind sie um feuer ehüpft und haben den stier angebetet =)

PaRaNoiD


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

18.11.2006 um 22:41
"Du sollst keine anderen götter haben neben mir 2.Mose 20:3

weil das einzigeist wenn man logisch denkt
hat alles was es gibt einen ursprung
und der ersprungdes lebens ist gott der allmächtige und nicht irgenein stier
der stärker ist al einmensch


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

18.11.2006 um 23:17
yep


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

19.11.2006 um 00:30
Viel besser als die 10 gebote zu befolgen ist es die freien und vernunftbegabtenGebote des Humanismus und natürlich die menschenrechte zu befolgen.

Alsomeiner Meinung nach ist die verbreitung des "Humanismus" die größte KulturfaschistischeOperation die sich der Westen je erlaubt hat.


melden
mucki Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

19.11.2006 um 08:52
@ PaRaNoMal , danke für deine ehrliche antwort.

Ich finde die vernünftigengebote die der H-nismus beinhaltet eher angenehm als faschistisch.

ZB.:
Achte die Menschenrechte, deine Mitmenschen, die Tiere und die Natur, fordere deinerechte ein, bilde dir ein eigenes mögliches objektives Urteil. Geniesse dein Leben alswenn du nur eines hättst - geniesse so, dass dem genuss keine reue folgt.

Mucki


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

19.11.2006 um 09:52
Welche Rechte darf ein Hindu einfordern? Der Hinduismus zeichnet sich doch gerade durchsein feudalistisches Kastensystem aus!


melden
mucki Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

19.11.2006 um 10:02
@ashert, ich weiss es nicht.
Aber leben wir nicht auch in einem kastensystem ?

Mucki


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

19.11.2006 um 10:45
Aber leben wir nicht auch in einem kastensystem ?

Ja sicher, aber dieHindus vorallem freiwillig, deswegen mag ich den Hinduismus auch nicht, er istrückständig und fördert feudale Strukturen, sowas wie Aufruhr, gegen Ausbeutung und Not(für den Hinduisten alles nur Karma) ist da auch nicht vorgesehen und im Buddismus auchkaum besser!


melden
mucki Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

19.11.2006 um 11:26
Ja freiwillig schon und von geburt auf an nichts anderes gewöhnt. Nur du und ich sindanderer meinung weil wir nicht aus diesem kulturkreis gebürtig sind. Inzwischen erhebensich dagegen auch schon stimmen wie gut auch.

Wer eine schüssel hat , kann mehrprogramme empfangen, z.B. programme , je nach einstellung, auch arabische. Keinenachrichtensprecherin trägt ein kopftuch, z.B. in öffentlichen veranstaltungen trägtniemand ein kopftuch.

Wer es trägt, sind frauen aus den Bergregionen, dort wo 4frauen ein wertstatus des mannes ist. Ich habe auch nichts dagegen, mitunter haben esdiese frauen besser als in irgendeinem europäischen haushalt. :)

Kastenwesen istwie sektenwesen , nur nicht ganz so menschenfeindlich.
Ich werd's wohl nicht mehrerleben bis auf der Erde die freiheit herrscht die jeden glücklich macht; und freiheit ,ja, die gibt es dann wohl doch nicht wirklich ?

Mucki


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

19.11.2006 um 12:13
Sehr interessant so ein ausspruch. Demnach ist der biblische gott gar nicht soeinzigartig

Nun ja, da gibt es 3 Theorien.

1. Es gibt nur den Gottder monotheistischen Religionen und die anderen Götter sind bloss Hirngespinste.

2. Es gibt mehrere Götter und sie buhlen um die Gunst der Menschen - es sind Rivalen.

3. Die Götter waren Aliens (buh :D), die sich feindselig gegenüberstanden.Eigentlich wie bei Punkt Nr. 2, nur dass aus Göttern Aliens werden.

Aliens ;)


melden
mucki Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

19.11.2006 um 13:54
Ja die dritte version ist nicht mal so unrealistisch. das würde erklären warum derbiblische Gott menschliche wesenszüge besitzt.

Ich war mal in einem sektenforumund schrieb dort eine weile etliche beiträge. Es ging um einen comander Ashtar Sheran ,das Forum hiess glaube ich menetekel irgendso. Jedenfalls bestanden die darauf das diebesucher aus der damaligen alttestamentarischen zeit die urahnen dieses Ashtar Sheransind.

Von mir aus :)

Mucki


Anzeige

melden