Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 10 Gebote, Gebot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

22.01.2007 um 17:52
@doc: Die Ablösung des Bundes zwischen Gott und Abraham durch den neuen Bund mitJesus
wäre ein Thema für sich dass man in einem Extra-Thread aufmachen müsste. Kannstdu aber
gerne tun, wenn es für dich wichtig ist. Würde aber auch eher sagen, dass esnicht
unbedingt in ein Forum gehört.

Aber gut, wenn du meinst, dass dievielen
hundert Nebengebote von Moses auch dazu gehören, kannst du dir die Mühe jamachen sie der
Reihe nach hier zur Diskussuion zu stellen (Die Mühe wollte ich direigentlich ersparen)
aber ich habe auch nichts dagegen. Ein Wenig vom Thema nachrechts und links geguckt kann
den Gesamtüberblick vielleicht auch etwas verbessernhelfen.

In dem Punkt, dass
Gott keine Propheten mehr sendet, bin ich andererMeinung. Woher nimmst du diese Aussage?
Biblisch begründen ließe sie sich nicht. Ichkenne wohl diejenigen Christen, die sagen:
Die Bibel ist abgeschlossen und jetzt kommtnichts mehr. Aber wie steht doch auch in der
Bibel schon geschrieben: "Am Ende derTage wird Gott Knechte und Mägde erwecken und sie
werden weissagen und helle Träumehaben" usw...? - Oder als Jesus sagte: "Vieles hätte
ich euch noch zu sagen, aber ihrkönnt es jetzt noch nicht fassen" - Wie mag das wohl
gemeint sein? Wenn sie es jetztnoch nicht fassen können (das war vor 2000 Jahren) wann
dann? Das ist doch eineAndeutung, dass da noch etwas kommt, oder? Man kann sich darüber
streiten ob man dieseerweckten Knechte und Mägde als Propheten bezeichnen soll, aber um
des Wortes"Prophet" wegen will ich mich nicht streiten. Wann ist denn überhaupt jemand
einProphet?

Anzeige
melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

22.01.2007 um 18:04
Wenn ich mal meine Sicht des Prophetentums erklären dürfte ?

Propheten sind fürmein Verständniss Menschen die von einer "höheren" Macht, Gott, Gottheit, oder Wesenheitauf geistig spiritueller Ebene inspiriert sind und sich dazu berufen fühlen zuVeränderungen durch ihre Visionen, Träume und Einsichten hinter die Fasadengesellshaftlicher Probleme beizutragen, die Welt durch ihre empfangenen "Botschaften" zueinem besseren Ort zu machen. Zwar sehr simpel formuliert und recht nüchtern, aber ichdenke dies sind Propheten, Menschen die weiter Blicken als nur nach ihrem eigenen Vorteil!

Ich will nicht behaupten, dass Propheten nun andere Menschen wären als derRest, nein sie haben nur einen anderen intensiveren Zugang zur Spiritualität und derMöglichkeit aus ihr Lehren zu schöpfen, verbreitet wurden ihre Lehren ja eh meist vonspäteren, die diesen folgten...


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

23.01.2007 um 13:44
Nicht jeder, der Gottes Stimme hört ist deswegen schon ein Prophet. Zu diesem gehörtmeiner Ansicht nach, dass das Wort Gottes nicht nur an ihn persönlich gerichtet ist,sondern für die gesamte Menschheit von Bedeutung ist. Im weiteren, dass damit zusätzlichnoch ein Auftrag Gottes verbunden ist. Dann ist es meiner Ansicht nach ein Prophet.


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

25.01.2007 um 22:31
@sailor
>>>Aber wie steht doch auch in der
Bibel schon geschrieben: "AmEnde der Tage wird Gott Knechte und Mägde erwecken und sie
werden weissagen und helleTräume haben" usw...? <<<


woher nimmst du das Zitat, also ichmeine die Bibelstellt und welche Übersetzung!?


<<<Oder als Jesussagte: "Vieles hätte ich euch noch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt noch nicht fassen" -Wie mag das wohl
gemeint sein? Wenn sie es jetzt noch nicht fassen können (das warvor 2000 Jahren) wann
dann?>>>

hier ein kurze erklärung was jesusdamit meinte
Betrachte die Geschichte der Versammlung der ersten Christen gemäß denAufzeichnungen in der Apostelgeschichte. Als Jesus bei ihnen war, kurz bevor er in denHimmel auffuhr, dachten sie, er würde damals auf Erden für das fleischliche Israel einKönigreich aufrichten. (Apg. 1:6) Aber von Pfingsten (33 u. Z.) an lernten sie etwasanderes. (Apg. 2:32-36; 3:19-21; 1. Petr. 3:18) Einige Zeit danach erschloß Gott ihremVerständnis einen weiteren Teil seines ‘heiligen Geheimnisses’, nämlich daß er Heiden indie Christenversammlung bringen würde. (Apg. 10:34-48; Röm., Kap. 11; Kol. 1:25-27) Dochspäter kam es zu der Auseinandersetzung um die Beschneidung der Bekehrten aus den Heiden,und sie wurde von der leitenden Körperschaft beigelegt. Hier wurde ihr Denkenzurechtgebracht, als sie die Heilige Schrift im Lichte der jüngsten Entwicklungenuntersuchten. (Apg., Kap. 15)

@DieSache:
Man muss auch bedenken das esviele Lügner gibt dich sich durch angebliche Eingebungen das Geld vieler Leute ergaunern.
Es gab doch auch mal den Fall in Florida? vor einigen Jahren wo ein angeblicherProphet fast 100 Menschen dazu gebraucht hat suizid zu begehen, der war bestimmt kein vongott Gesandter!


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

28.01.2007 um 16:03
@doc: Ich weiß nicht die genauen Bibelstellen, ich schätze mal, Du kennst dich besser inder Bibel aus als ich, aber eines weiß ich: Diese angeführten Stellen stehen irgendwo inder Bibel. Das eine in einem der vier Evangelien und das andere in der geheimenOffenbarung Johannes. Müsste dir eigentlich bekannt sein. Ich kann mir aber mal die Mühemachen und die Stellen heraussuchen. Und was dann? Es besagt meines Erachtens, dass dieBibel nicht abgeschlossen ist und dass Gott uns auch heute noch viel zu sagen hat.Allerdings gibt es inzwischen so viele angebliche neue Propheten dass man sehr sehrvorsichtig sein muss. Denn es wird ebenso in der Bibel schon vor den vielen "falschenPropheten" gewarnt. Da ist es dann manchmal schwierig zu unterscheiden. Im Zweifelsfallehält man sich an die Bibel und prüft, und das gute darf man behalten.


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

28.01.2007 um 23:05
Ich wollte das gerne wissen weil mir die Bibelstellen nichts sagen. Das kann aber mit denverschiedenen Übersetzungen zusammenhängen.
Die Bibel an sich ist eigentlich fertig.Die Bibel ist laut Gott (2. Timotheus 3:16)

Die ganze Schrift ist von Gottinspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zurErziehung in [der] Gerechtigkeit, 17 damit der Mensch Gottes völlig tauglich sei,vollständig ausgerüstet für jedes gute Werk.

Wie man hier sieht stehtvollständig ausgerüstet. Sollte was fehlen würde es sicherlich notiert sein, das nochetwas kommt.

Was die falschen Propheten angeht gebe ich dir recht! dasa wollteich eigentlich mit meiner Antwort sagen.
Wobei ich denke das man sich dasGedankengut solcher Menschen gar nicht annehmen sollte.


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

01.02.2007 um 16:39
Ich kenne einen der sich an alle Gebote hält!

"NedFlanders" ;D


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

02.02.2007 um 11:39
@sailor: sehr gut analysiert, dass da noch was oder besser gesagt wer kommt, Jesus hat esvorausgesagt, dass er kommen wird - der Menschensohn, dieser wird das jüngste Gerichteinleiten, wenn wir jetzt verschiedene Artikel und Berichte verknüpfen heißt esschließlich, der Menschensohn war bereits hier, denn wir stecken seit 1991 im JüngstenGericht was den Höhepunkt im Jahre 2012 nimmt (laut Maya-Kalender) das ist mal wiedereine Auszeichnung für uns Menschen dass es mal wieder an uns vorbei ging...doch was hatuns der Menschensohn hinterlassen? Würden wir ihn überhaupt erkennen wenn er vor unsstünde? Die meisten Menschen erwarten doch einen Zauberkünstler, einen Magier einer deruns mit Wundern überhäuft und unsere irdischen Gelüste stillt....doch wenn wir unsehrlich sind und auf unsere Empfindung hören (nicht auf den Verstand!!!) sollten wirwissen das es nicht so ist!!! Was sind irdische Güter vor Gott?? - Das aller niederste!!!

Zu den Geboten:
viele haben ganz recht ein paar Gebote hinterfragt, z.B dusollst Vater und Mutter ehren, einige haben darauf geantwortet, wie kann ein Kind denVater ehren wenn er die Mutter betrügt oder schlägt bzw sogar das Kind selbst?? So einGebot wäre unzulässig und nicht gottgewollt! Ziehen wir nun ein paar Übersetzungsmängeloder Überlieferungsfehler in Betracht könnten wir das Gebot umformen in: du sollst Vater-und Mutterschaft ehren, du sollst die Aufgabe Vater oder Mutter zu sein ehren, du sollstdir der hohen Aufgabe Vater oder Mutter zu sein bewusst sein!! Somit fällt das Gebot inerster Linie auf die Eltern!


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

02.02.2007 um 13:43
@Owoco: Interessante These, dass wir seit 1991 schon im jüngsten Gericht stecken und dasses sich bis 2012 hinzieht. - Sag mal woher hast du das?
Die Sache 2012 ist inzwischenwohl so ziemlich allgemein bekannt und es beruht im Grunde nur auf der Annahme, dass einneues Zeitalter nach dem Mayakalender dann beginnen soll. Das wir hingegen schon seit1991 im jüngsten Gericht stecken habe ich jetzt erst von Dir zum ersten Mal gehört. Wiekommst du darauf? Was stützt deine These?

Du sagst: Wenn wir jetzt verschiedeneArtikel und Berichte verknüpfen... war der Menschensohn bereits hier. Auch das ist mirabsolut neu und ehrlich gesagt, das klingt für mich sehr unglaubwürdig.

Du hastzwar wohl recht, möglicherweise würden wir ihn gar nicht erkennen, da wir völlig falscheVorstellungen von ihm haben. Aber da dieses Ereignis von so imenser Berdeutung ist,dürfte sich Jesus sicher zu erkennen geben ! Denn danach ist Ende ! Er kommt jabekanntlich am Ende der Tage und zieht die seinen dann zu sich, der Rest kommt beimWeltuntergang um. Daher wäre es äusserst sonderbar, wenn der Retter also schon da war,und weder davon, noch vom Weltgericht hat man auch nur irgend etwas bemerkt...

Falls du ein Zeuge Jehova sein solltest, kann ich nachvollziehen, dass du meinst,Jesus sei schon längst da gewesen und die Apokalypse sei schon längst eingeläutet. Aberdie Zeugen Jehovas haben den Zeitpunkt des Endes immer wieder verlegt und rausgeschoben.Angeblich sollte das schon alles längst passiert sein und als dann doch nichts passiertehat man das Ende wieder nach neueren Berechnungen nach hinten weg geschoben. Trotzdemwürde mich interessieren wie du zu der These kommst, dass wir ausgerechnet seit 1991 inder Apokalypse leben und das Jesus da schon gekommen sei...? Was war denn ausgerechnet1991 so besonderes?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

02.02.2007 um 14:06
@Owoco: denn wir stecken seit 1991 im Jüngsten Gericht

Was läßt dichausgerechnet dieses Datum anführen? Müßte der Beginn des jüngsten Gerichts nicht umeiniges weiter in der Vergangenheit liegen, da man die beiden Welltkriege mit einbeziehenmüßte?



@sailor: Ich weiß, der Post war nicht an mich, ich möchte abertrotzdem kurz etwas ergänzen.

Aber da dieses Ereignis von so imenserBerdeutung ist, dürfte sich Jesus sicher zu erkennen geben ! Denn danach ist Ende ! Erkommt ja bekanntlich am Ende der Tage und zieht die seinen dann zu sich, der Rest kommtbeim Weltuntergang um. Daher wäre es äusserst sonderbar, wenn der Retter also schon dawar, und weder davon, noch vom Weltgericht hat man auch nur irgend etwas bemerkt...

Ich glaube nicht, daß owoco von Jesus redet, wenn vom Menschensohn und dessenKommen die Rede ist - Jesus selber bezeichnete sich nämlich nie so, sondern sprachzusätzlich vom Kommen desselben in einer dritten Person, womit er sich also nicht selbergemeint haben kann.

Und wenn man sich so umblickt, könnte man anhand derweltlichen Lage und den kalten Herzen der Menschen nicht theoretisch annehmen, daß dieserMenschensohn nicht erkannt werden würde? Auch die Zeit des Gerichtes beläuft sich ja auchlängere Zeit und schreitet langsam voran, nicht plötzlich und abrupt, so daß man einwenig genauer hinsehen muß, wie ich denke.


Gruß


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

02.02.2007 um 15:14
Ach ja, Sidhe, Du schon wieder? - Was willst du von mir, Frau?
Die Frage war an"owoco" gerichtet. Und ich glaube schon, dass er Jesus mit dem Menschensohn meinte. Soso,du Sidhe weißt ja mal wieder alles besser.

Jesus hat sich also nie alsMenschensohn bezeichnet? Dann ließ mal in der Bibel ! Wenn Jesus von sich selber sprachhat er sich sehr oft als der "Menschensohn" bezeichnet. Im Gegensatz dazu hat er von sichselbst aber nie als "Gottessohn" gesprochen. So nannten ihn die Menschen. Er selbst hatsich hingegen sehr wohl als "Menschensohn" bezeichnet !

Aber da die Bibel fürdich ja ohnehin gefälscht ist, ist das für dich natürlich auch wieder kein Beweis füreine Wahrheitsfindung. Sag mal, warst du zu Lebzeiten Jesu womöglich an seiner Seiteleibhaftig dabei, dass du alles besser weißt? Woher nimmst du solche Behauptungen, mitdem Menschensohn sei Jesus nicht gemeint und er selber habe sich nie so genannt? In derBibel steht jedenfalls mal wieder etwas anderes als das was du sagst ! Wenn die Bibelaber für Dich kein Maßstab ist, was willst du dann als Grund angeben, dass das was dusagst wahrer sei als das Wort der Bibel?


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

02.02.2007 um 15:34
Nein, nein, wie Sidhe schon richtig sagte, Jesus kündigte einen anderen an! DerMenschensohn und der Gottessohn unterscheiden sich! Und der Menschensohn leitet dann dasGericht ein. Jesus ist ja eigentlich ein "Teil Gottes" und zwar die Verkörperung derLiebe. Nach seinem irdischen Tode ist er aufgefahren in den Himmel und wurde "wieder einsmit dem Vater" so in der Bibel. Der Menschensohn ist eigenständig aber auch aus demgöttlichen Reiche.

Ich bin kein Jehova.

wie komme ich auf 1991:
eigentlich 1992 (1991 würde noch zur "normalen" Zeit zählen) auch das beruht wiederauf die Maya, die voraussagten dass "in" den letzten "20 Jahren" des Zeitalters die großeReinigung beginnt! Wenn also 2012 der Höhepunkt sein soll (Milchstraße liegt genau aufdem Horizont) hat das Gericht 1992 begonnen. Die ersten Erscheinungen waren Kinder miterhöhtem Bewusstsein.
Es hängt natürlich davon ab wie genau man das mit der 20 Jahre- Einheit sehen soll, ich habe leider keine genauen Bestätigungen dass ab 1992 die ersten"Superkinder" auf die Welt kamen.

Nach Abschluss des Gerichtes beginnt dasverheißene Reich der tausend Jahre.
Eine Zeit in der der freie Wille des Menschenunterbunden ist und die Menschen rein nach dem Willen Gottes leben, wer dazu aber nichtin der Lage ist wird nicht mehr reinkarniert und wird "aus dem Buch des Lebens gelöscht".


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

02.02.2007 um 15:41
Lieber owoco, vielen Dank für die Erklärung. Also wenn Jesus nicht der Menschensohn war(obwohl in der Bibel steht, dass er sich so bezeichnete ! - Lies es nach, wenn duzweifelst) und Jesus also auf jemanden hinwies, wer also sollte dieser jemand dann seinnach deiner Auffassung? Ich weiß, dass es auch Prophezeihungen gibt die auf den VorläuferJesu hinweisen, so wie damals zu seinen Lebzeiten soll es wieder Johannes der Täufersein. Meinst du diesen also damit?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

02.02.2007 um 15:49
@sailor: Ich rate dir, deine Wut zu zügeln und dich mir gegenüber vernünftig zuverhalten, wann und wie ich in ein Gespräch einsteige überlasse bitte mir, und jedwederAngriff abseits des Themas kam bislang offensichtlich ausschließlich von dir. Ich möchtehier diskutieren und mich austauschen, von DIR will ich gar nichts, aber als Mitglieddieser illustren Runde bist du ebenso ein Gesprächspartner wie die hundert von anderenUsern - wenn dir das schwierig diskutieren schwierig fällt, sobald jemand in deinWeltbild einhakt, solltest du das Forum vielleicht verlassen.
Ich frage mich immernoch, woher deine Aggression mir gegenüber herruht, ich habe dich nie beleidigt oder binsonstwie von den Themen abgewichen, darum jetzt bitte zurück zum Topic, wenn es dirmöglich ist.


Jesus hat sich also nie als Menschensohn bezeichnet? Dannließ mal in der Bibel ! Wenn Jesus von sich selber sprach hat er sich sehr oft als der"Menschensohn" bezeichnet.

Ja? Wo denn genau? Mir ist nur bekannt, daß ervon einer dritten Person sprach, und DIE Stelle kann ICH dir gerne geben. Und shizophrenwar Jesus ganz sicher nicht...


Im Gegensatz dazu hat er von sich selbstaber nie als "Gottessohn" gesprochen. So nannten ihn die Menschen.

Ob ersich direkt Gottessohn genannt hat, weiß ich im Moment nicht, wohl hat er aber sogaröffentlich den "Vater" angerufen, was eindeutig auf ein bestimmtes Verhältnis zwischenihm und Gott hinweist, weiterhin darauf, daß Jesus nicht Gott selber war. Oder meinst du,er würde öffentliche Selbstgespräche führen? *g*



@Owoco: eigentlich1992 (1991 würde noch zur "normalen" Zeit zählen) auch das beruht wieder auf die Maya,die voraussagten dass "in" den letzten "20 Jahren" des Zeitalters die große Reinigungbeginnt! Wenn also 2012 der Höhepunkt sein soll (Milchstraße liegt genau auf demHorizont) hat das Gericht 1992 begonnen. Die ersten Erscheinungen waren Kinder miterhöhtem Bewusstsein.

Jahresangaben sind doch nur menschlicher Natur, Jesusselber wieß soweit ich weiß immer wieder darauf hin, daß die "wahre Stunde" nur Gottbekannt sei. Ich denke nicht, daß man diese Daten deartig präzisieren kann, dieAuffälligkeit einer noch kommenden oder herrschenden Zeitspanne bestreite ich aberkeineswegs. Aber meinst du nicht, daß ein so großer Prozeß wie der des Gerichts längerdauern müßte als läppische 20 Jahre? Und wie ordnest du die beiden Weltkriege ein (dieseFrage war noch offen)? Ich habe jedenfalls den Eindruck, daß in der Offenbarung desJohannes schon von diesen die Rede ist, wenn der die Apocalypse beschreibt.

Ansonsten war das aber ein schöner und wahrer Post :)


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

02.02.2007 um 16:00
Wer ist hier eigentlich jetzt wütend? Du Sidhe oder ich? Warum regst du dich eigentlichimmer so über mich auf? Du klinkst dich einfach immer so dazwischen und sonderbarerweiseimmer dann, wenn ich mal etwas gepostet habe und dann sagst du, du wollest mit mir garnichts zu tun haben... Dieses dein eigenes Verhalten mir gegenüber finde ich höchstsonderbar !

Was soll diese deine Agression mir gegenüber: "@sailor: Ich ratedir, deine Wut zu zügeln und dich mir gegenüber vernünftig zu verhalten, wann und wie ichin ein Gespräch einsteige überlasse bitte mir, und jedweder Angriff abseits des Themaskam bislang offensichtlich ausschließlich von dir. Ich möchte hier diskutieren und michaustauschen, von DIR will ich gar nichts..."

Ich habe keine Wut Dir gegenüber !
Ich mache keine Angriffe gegen Dich oder andere!
Ich möchte hier auch nurdiskutieren!
Und von DIR will ich auch nichts!

Und meine Frage an owocobleibt nach wie vor: Wer soll jener Menschensohn also sein, der auf das Kommen Jesuhinweist?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

02.02.2007 um 16:05
Och mensch sailor ich bin überhaupt nicht wütend, ich reagiere lediglich auf deineBeiträge in denen du mich persönlich angehst.
Ich schreibe dann zu einem Thema, wennes mich interessiert und ich etwas zu fragen oder beizusteuern habe, nichts weiter.
Ich hoffe, wir können diese blöde Farce endlich beenden, ich habe nichts dagegen.


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

02.02.2007 um 16:06
Kann man sich "wörtlich" auf die Bibel verlassen?

Es könnte nicht Johannes derTäufer gewesen sein, denn dieser ist Mensch, auch im Ursprung. Der Menschensohn hatseinen Ursprung im Himmelsreich.

Wenn man nun die Suche beginnt...die ernsthafteSuche...so findet man bestimmt Zeichen, Hilfen oder sogar Schriften die uns derMenschensohn hinterlassen hat, es kann ja nicht allzu lange her sein, dass seine Spurenvöllig weggewischt wurden.
Es muss ja was geben, denn es war seine Mission denletzten Menschen den Weg zu weisen!
Vielleicht gibt es sogar ein von ihm verfasstesBuch bei Amazon zu bestellen, vielleicht hatten wir es in der einen oder anderenBibliothek sogar schon in der Hand nur haben oder wollten wir es nicht erkennen weil esmit unserer Vorstellung nicht übereinstimmte?! Wollen wir z.B davon hören, dass wirselbst unsere Schuld abbauen müssen um ins Paradies eintreten zu können? Die vielbesprochen Gnaden Gottes sind, dass egal wieviele Sünden wir begangen haben - wenn wires wirklich schaffen ins Paradies zu gelangen stehen wir wie andere Geister da welche niegesündigt haben - wir sind dann reingewaschen, und die Gnaden die wir hier auf Erdenerhalten, wie z.B die kraftspendende Liebe mit der es uns leichter wird unser Schicksalund Sünden abzubauen um aufwärts zu streben um in das Paradies eintreten zu können. DenWeg dazu müssen wir selber einschlagen, mit unserer eigenen Kraft, jedoch gibt es ausGottes Gnaden genug Stützen für uns!

Es ist nun schwierig alle diesbezüglichenBücher zu lesen um zu prüfen welches vom Menschensohn geschrieben wurde, oder fällt esuns eines Tages tatsächlich in die Hände wenn wir innerlich dazu eingestellt sind - vielemeinen ja es gibt keine Zufälle.


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

02.02.2007 um 18:16
@Owoco: Du sprichst mehr und mehr in Rätseln. Du sagst einerseits, Jesus sei zwar GottesSohn, aber nicht Menschensohn. Aber wer nun jener Menschensohn ist, wenn nicht Jesus,sagst du nicht. Ein anderer aber soll es auch nicht sein.

Ehrlich gesagt, dasist mir zu hoch. Kannst du dich nicht klarer ausdrücken oder willst du es nicht? Oderwillst du etwa zwischen Jesus als Person und dem Christus als weitere Personunterscheiden?

Ich dachte Anfangs, wir seien irgendwo auf einer Linie. Abersind wir wohl eher nicht. Ich habe schon so viel hier im Forum an Sonderbarem gehört, undich habe auch weder Lust noch Zeit, mich mit allem an sonderbarem zu befassen und langeherum zu rätseln was du und andere wohl damit meinen...

Sprich deutlich, oderauch nicht. Ich belasse es ansonsten damit.


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

02.02.2007 um 18:54
Hallo Sailor!

Ich kann deine Frage leider nach deiner Vorstellung nichtbeantworten, ich kann Dir auch nicht beweisen, dass der Menschensohn bereits hier war!

Sieh mich als Mensch der die Bibel (oder ein paar Dinge in der Bibel) nicht fürbare Münze hält. Besteht sie doch aus größtenteils Überlieferungen! Wir wissen ja wieschnell es passiert dass der eigene Verstand oder das eigene Denken etwas zumeigentlichen Geschehen hinzudichtet!
Wie denkst du eigentlich darüber?

Wenndie Überlieferer nun selbst den Unterschied nicht kannten bzw die BezeichnungenGottessohn und Menschensohn für "eins" hielten, dann ist es ja klar dass die Texte nurvon "Einem" sprechen.

Ausgehend von "2012" müssen wir damit rechnen dass derMenschensohn bereits hier war!

Und was ist mit den Aussagen von Jesus: Wenn eraber kommen wird der Menschensohn....


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

02.02.2007 um 20:32
Und was ist mit den Aussagen von Jesus: Wenn er aber kommen wird derMenschensohn....


DAS frage ich ja auch schon die ganze Zeit :|


Anzeige

melden