Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 10 Gebote, Gebot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

15.01.2007 um 18:57
Da braucht man nur etwas zu suchen:


http://www.bibelkritik.ch/bibelkritik/c3.htm

Die Bibel istein
"law-and-ordner"-Buch.

Und alles Herumgerede wie, man müsse die Bibel"neu
verstehen", sie "vor dem kulturellen Hintergrund in der Zeitepoche sehen" unddürfe sie
heute nur noch "symbolisch deuten" verkennt, dass solche biblischen Parolenwie oben
(siehe Link) immer schon politischen Charakter hatten und in entsprechendenKreise auch
so verstanden wurden.

Die Bibel ist eben kein Poesie-Album,sondern ein
Rechtsdokument, ebenso wie die Kirche auf Kirchengesetz aufbaut und nichtzuerst eine
Spielwiese für Frömmelei ist. Die Bibel ist Teil des Parteiprogramms.

Anzeige
melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

20.01.2007 um 01:17
Aber warum sollte man die zehn Gebote einhalten, wenn sich nicht einmal Gott daran hält?

1.

Gott sagt in der Bibel das Adam und Eva sterben, wenn sie dieFrüchte vom Baum der Erkenntniss nehmen und davon kosten.

Sterben Sie?

Nein.

Gott verbannt sie nur aus dem Paradies!

Also meiner Meinungnach lügt der biblische Gott hier eindeutig.

2.

Gott verbannt Adam undEva aus dem garten in dem wissen das sie deswegen irgendwann sterben werden.

Daswäre so, als würde ich irgendeinem Menschen eine Pille oder sonstiges geben in dem wissendas er an dieser Pille irgendwann sterben wird.

Meiner Meinung tötet Gott hier.

Ich glaube, das der biblische Gott entweder Anu oder Endu ist und da diesePersonen keine Götter sind, sondern Tyrannen, solltet ihr euch nicht von ihnenunterdrücken lassen und die christliche Religion immer mit einem Augenzwingern sehen.


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

20.01.2007 um 01:56
also ich seh das so, wenn gott sich an die 10 gebote halten würde, dann wären die 10gebote doch höher als gott, da gott aber sozusagen die höchste instanz ist lol, brauchter sich nicht daran zu halten


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

20.01.2007 um 02:23
"also ich seh das so, wenn gott sich an die 10 gebote halten würde, dann wären die 10gebote doch höher als gott, da gott aber sozusagen die höchste instanz ist lol, brauchter sich nicht daran zu halten"

Dein Denkfehler liegt aber darin, dass jemand derGestze erlässt sich auch selbst daran zu halten hat.
Ansonsten kann er es auch vonkeinem anderen erwarten.


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

20.01.2007 um 14:32
@kinsor: Deine BEtrachtungen über die 10 Gebote sind einseitig. Die Sache mit Adam undEva hat zunächst gar nichts mit den 10 Geboten zu tun. Lediglich der eine Aspekt, dasssie sterben werden. Du sagst, sie seien nicht gestorben. Stimmt denn das? Leben sie nochheute unter uns? Das Gebot: Du sollst nicht töten bezieht sich bei genauerer Betrachtung auf: Du sollst nicht morden. Auch in unseren deutschen Strafgesetzen wird zwischen"fahrlässiger Tötung" und "Mord" ganz klar unterschieden. Es ist der bewusste Akt,jemanden vorsätzlich aus niederen Beweggründen umzubringen etwas ganz anderes als wennjemand durch unachtsamkeit, sozusagen unverschuldetermaßen stirbt.

Ich gebeTahiri Recht, dass einer, der Gesetze erlässt, sehr wohl auch selbst daran gehalten ist.Der Tod ist aber an sich eine naturgegebene Sache, Tod wäre in Bezug auf Adam und Evaeine Folge ihrer Übertretung, nicht als Strafe, sondern als naturmäßige Folge ihrereigenen Handlung zu sehen. Ungesunde Ernährung führt zu Krankheiten, das ist dann keineStrafe weil man lieber lecker gegessen hat sondern eine natürliche Folge seines eigenenHandelns.

Und Gott als Schöpfer muss man in einem etwas größeren Maßstabbetrachten. Alles was er erschaffen hat bleibt auf Ewig ! Nichts was er je geschaffen hatwill er je wieder vernichten, obwohl er es könnte. Insofern man den leiblichen Tod alsÜbergang ins Jenseits betrachtet, ist das etwas anders zu verstehen als Vernichtung.Deine Vorstellung von Gott als einen Tyrannen dauern mich. Schade dass du seine Liebe,Gande und Erbarmung anscheinend noch nie verkosten durftest.


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

20.01.2007 um 14:35
"Und Gott als Schöpfer muss man in einem etwas größeren Maßstab betrachten. Alles was ererschaffen hat bleibt auf Ewig ! Nichts was er je geschaffen hat will er je wiedervernichten, obwohl er es könnte. Insofern man den leiblichen Tod als Übergang insJenseits betrachtet, ist das etwas anders zu verstehen als Vernichtung"


...wie Du schon sagtest, setzt dieser "Übergang" die hanebüchene Story der Schöpfungvoraus...also, nix weiter als ein Sturz im Anlauf...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

20.01.2007 um 14:43
@kinsor: Diese Geschichten sind alle metaphorischer Natur, du wirst ihnen nicht annäherndgerecht wenn du sie, so wie getan, nach menschlicher logischer Sicht zu ergründenversuchst, damit kommst du den Aussagen bzw. der Wahrheit dahinter nicht näher.



@sailor: Nichts außer Gott selber ist für die Ewigkeit gemacht, alles hat seinenRhythmus des Werdens, Vergehens und wieder Werdens, etwas geschaffenes kann nicht ewigsein weil es nicht aus eigener Kraft existiert, zudem bedingt eine Entwicklung auch, daßanderes älteres absterben muß.


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

20.01.2007 um 16:04
@Sidhe: Obwohl ich dich in deinen Beiträgen sehr schätze, als oft vermittelnde Instanz,so stimme ich dir dennoch nicht ganz zu. - Warum kann etwas geschaffenes nicht für dieEwigkeit bestimmt sein? Nur, weil es nicht aus eigener Kraft existieren kann? Es kann imtheologischen Sinne ohnehin nichts aus eigener Kraft existieren, ausser dem, der dieseKraft in sich hat, also Gott selbst. Es existiert aber alles, was aus Gott je geschaffenwurde trotzdem, solange es Gott will, weil Gott die dazu nötige Kraft oder Energie demgeschaffenen ständig zufließen lässt, da Er, Gott dies ohnehin im Überfluss besitzt undIhm somit auch nichts abgeht.

Das "werden" und "vergehen" ist meiner Ansichtnach nur ein irdisch-materielles System. Auf der geistigen Ebene, also jenseits dermateriellen Welt gibt es kein vergehen mehr, da ist und bleibt alles geschaffene aufEwig. Der Unterschied besteht nur darin noch, dass wir geschaffene einen von Gottgesetzten Anfang haben, Gott aber keinen Anfang hatte und schon immer war.

Washätte ein Gott davon, nur temporäre Wesen oder Schöpfungen zu erschaffen die irgendwannwieder vergehen? Nur aus Zeitvertreib und zur Abwechslung? Alles was Er erschaffen hat,hat er aus Liebe erschaffen. die Liebe war der Urgrund des werdens. Was man liebt, willman für alle Ewigkeit be-halten. Warum sollte ein Schöpfer der seine Geschöpfe liebt siewieder vernichten oder vergehen lassen? Das ergäbe wenig Sinn. Auf der höheren geistigenEbene gilt nicht mehr das Gesetz von werden und vergehen, da herrscht nur noch dieEwigkeit und Beständigkeit. Das ist meine Ansicht.


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

20.01.2007 um 16:17
Die Denkfehler liegt aber darin, das man es ließt und nicht versteht.

Müßte manes 10 mal lesen, das man verstehen würde so sollte man es 10 mal lesen.

Istgenauso wie mit den Koran, man muß ihn auch öfters als einmal lesen um ihn zu verstehn.

Auch muß man ihn mehr als 10 mal lesen um zu vestehn

Genauso ist esauch damit!


namaste


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

20.01.2007 um 19:07
@sailor: Ich sehe wir haben uns mißverstanden und ich mich teilweise nicht richtigausgedrückt, auch ich sprach hauptsächlich von den materiellen Ebenen, die, wie alleMaterie, einmal der Zersetzung preisgegeben werden muß.
Das eigentliche Leben istgeistiges, da gebe ich dir recht, nur darf man daraus nicht schließen, daß diesesGeistige nicht auch eine Entwicklung durchlaufen müßte, zumindest ein Teil von ihm,nämlich wir.


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

20.01.2007 um 20:15
kinsor:

Gott braucht sich nicht an die Gebote zu halten. Er kann gar nicht gegendas Leben verstoßen, weil er das Leben selbst ist.


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

20.01.2007 um 21:30
@mitras

Du redest hier vom Allschöpfer. Dem wahrscheinlichst einzigen wahrenGott. Er ist wirklich das Leben denn, er bist du und ich und alles im Universum.

Aber der biblische Gott ist nun mal nur ein Wesen wie wir und wenn er Gesetzeaufstellt von denen er will das sich andere daran halten muss er sich selbst daran alten.Außerdem darf ein Gott nicht sündigen und er muss ja eine gewisse Vorbildfunktionerfüllen.

@sailor

Ich brauch keine Liebe, Gnade oder Erbarmung vonirgend so einem dahergelaufen Gott,
denn wir sind ja alles Gottes gleiche Wesen. Alsobin ich auch Gott und kann alles manifestieren was ich will. Ich brauche keinen Gottanbeten, um Hilfe oder um gnade bitten usw.


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

21.01.2007 um 13:14
@kinsor: Du brauchst sehr wohl Liebe und Gnade und Erbarmung ! Jeder Mensch braucht soetwas. Ob er es annehmen will und dann auch noch von Gott, das bestimmt jeder Menschdurch seinen eigenen Willen. Angeboten wird es auch Dir von Gott !

Und: Wirsind nicht alles Gottes gleiche Wesen ! Dann wären wir keine Menschen, sondern Götter !Oder Gott wäre ein Mensch und kein Gott. Diese Aussage in der Bibel: Er schuf denMenschen nach seinem (Eben)-Bilde hat eine andere Bedeutung als dass man das menschlicheWesen 1:1 auf Gott übertragen kann und wird oft missverstanden. Aber da du wahrscheinlichohnehin nicht an die Bibel glaubst, brauchst du dich dann ja auch nicht mit diesenbiblischen Aussagen auseinander zu setzen. Es gibt andere Bibelstellen wo steht, dassnichts Ihm (Gott) gleich ist, zB. beim Propheten Jesaja.

Du sagst: "Also binauch ich Gott und kann alles manifestieren was ich will" - Kannst du nicht ! Versuche esdoch mal? - Willst du etwas erschaffen, musst du dich der Dinge bedienen die schonvorhanden sind - aus dem Nichts heraus kannst du nichts entstehen lassen nur durch deinenbloßen Willen. Du kannst dir wohl Gesetze ausdenken und dich dran halten, aber so weise,dass sie für alle Ewigkeit gültigkeit haben werden, bist auch Du nicht. Der Mensch hatnatürliche Grenzen gesetzt bekommen. Kannst du darüber hinaus wachsen? Kannst du deinLeben unendlich verlängern, ganz wie du es willst, aus eigener Kraft? Kannst du dieNaturgesetze verändern oder neue erschaffen an die das ganze Universum gebunden ist? Denkmal über deine Worte nach...


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

21.01.2007 um 14:55
hab mich versucht in den Thread was einzulesen.
Grundsätzlich ist zu den 10 Gebotenzu sagen das sie zur der Gesetztessammlung des mosaischem Gesetzes gehörten.
Auchwenn das mosaische gesetz keine Gültigkeit mehr hatte, hat Jesus doch daraus Zittiert undich denke im Prinzip sind diese alten Gebote doch Zeitlos.
Die Gesetze an sich warenso sturkturiert das man sich nicht halten kann, als Mensch. Sie sollten den Israelitennur vor Augen führen das sie Sünder waren und auf die Gnade Gottes angewiesen sind.
Später wurde dieser Gesetzesbund durch Jesus neuen Bund aufgelöst.
Soweit ich dasverstehe sagt Paulus über das GESAMTE mosasische gesetzt: „Christus hat uns vom Fluchedes ,Gesetzes‘ losgekauft“, erklärte Paulus (Galater 3:10-14). Daher sagt die Bibel auch:„Christus ist das Ende des ,Gesetzes‘ “ (Römer 10:4; 6:14)

Isofern fasst essailor einger massen gut zusammen wenn sie sagt das wir Gottes Liebe & Güte brauchen.Etwas anders können wir den Gesetzten nicht entziehen währen wir versuchen uns daran zuhalten.

Und mal ganz ehrlich: wenn sich alle an die 10 gebote halten würden,dann würde es hier doch ganz anders aussehen.


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

21.01.2007 um 15:21
@doc: Also dass die 10 Gebote keine gültigekit mehr hatten bzw. haben, würde ich nichtsagen. Was Gott einmal gesagt hat, das hat immer Gültigkeit ! Auch dass die Gesetze sostrukturiert waren, dass man sich nicht daran halten konnte, sehe ich anders.

Was ist an sich so schwer, daran zu glauben, dass es nur einen Gott gibt? Und wer istso mordlüstern, dass ihm das Gebot "Du sollst nicht töten" wirklich schwer fallen würde?Und wer hat schon einen natürlichen Hang dazu, andere zu bestehlen, ausser krankhaftveranlagter Kleptomanen? Schwieriger wird es mit dem Ehebrechen und dem Neid auf Hab undGut des anderen. Aber generell kann man nicht sagen, dass die 10 Gebote so aufgebautwaren, dass man sich nicht dran halten konnte. Und aufgehoben sind sie auch nicht, oderungültig. Morden, Stehlen, Lügen usw... ist nach wie vor nicht erlaubt. Es ist wohl wahr,dass in den zwei von Jesus aufgestellten Hauptgeboten der "Gottes und Nächstenliebe"alles enthalten ist, denn wer Gott und seinen Nächsten liebt, der bestielt ihn nicht, derbelügt ihn nicht, der ermordet ihn auch nicht usw...was aber nicht besagt, dass Jesus die10 Gebote aufgehoben oder aufgelöst hat.


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

21.01.2007 um 21:16
@sailor
da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt.
Das Mosaische GEsetz ansich sind für uns als heutige ...ja... christen nicht mehr gültig, also das Passah etc.wie gesagt die 10 gebote wurden nur besonders hervorgehoben. Das Mosaische Gesetztbestand aus 600 Bestimmungen!
und die waren nicht alle zu halten, noch nie gelogen?

Aber nochmals: Die 10 gebote gehören zu dem Mosaischem Gesetz, natürlich habensie auch heute eine Gültigkeit, aber das gesamte Gesetz an sich ist für uns heute nichtmehr gültig. Ansonsten müsstest du dich aber FIX beschneiden lassen.
Auch das: wenn 2Männer raufen (ich glaub 1 Mose) und eine schwangere Frau zuschaden kommt und das Kindverliert, dann muss der verantwortliche getötet werden, gilt nicht mehr.

Ichmüsste jetzt STARK ausholen um dir das zu erklären, da ich keinen externen Link dafürhabe würde es den Leuten die lust nehmen hier weiterzumachen!
Wenn du willst schickeich es dir per PM!
Gruss


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

22.01.2007 um 14:08
Das Thema heißt "10 Gebote" und so geht es hier ausschließlich um eben diese 10Weisungen, die nach der Bibel Mose direkt von Gott erhielt. Es geht nicht um das gesamtemosaische Gesetz mit seinen vielen kleinen Nebenerklärungen und Bestimmungen. Diese sindin der Tat zum Teil zumindest heute rein rechtlich schon nicht durchführbar.

Steinigungen, Todesstrafe usw. (was damals die übliche Art der Bestrafung war) wurdendurch das Leben und die Lehre Jesu in Vergebung und Barmherzigkeit umgewandelt. Besserist letzteres. Ersteres ist eine Möglichkeit (die man nicht anwenden muss) um "Recht" zuschaffen und aufrecht zu erhalten, gewesen im Sinne von "Auge um Auge" und "Zahn umZahn", da es damals eher so war, dass die Rache für ein Unrecht oft 10x oder 100xgrausamer war, als der ursprüngliche Schaden selbst. Hier wurde erstmals durch Moses soetwas wie Schadensbegrenzung eingeführt und ein Recht des Geschädigten (schwächeren, zuseinem Schutz) gegenüber den Stärkeren, welche Unrecht taten, um überhaupt erst einmaleine gesellschaftliche Ordnung herstellen zu können. Andere Zeiten - andere Sitten.

Was die anderen "Lebensordnungsgesetze" wie ich sie mal nennen will, betrifft, sosind sie ja nicht grundsätzlich falsch, denn sollte man zB. heute erlauben dass ein Sohnseine Mutter heiratet, oder solcherlei Dinge? Was die Beschneidung angeht, so habe ichdas schon lange hinter mir, mach dir darüber mal keine Sorgen. Geboten ist dies den Judenund den Muslimen, Verboten ist es aber nicht auch für andere. Es besagt nur, dass es alsäusseres Zeichen des Bundes mit Gott von heute noch zwei Religionen ausgeübt wird. Eswird aber aus medizinischer Sicht sogar empfohlen und hat heute nicht nur rein religiöseGründe. Du brauchst aber jetzt wirklich nicht noch weit ausholen und Seitenlange Beiträgezu posten die andere eventuell langweilen würden und auch nicht als PN an mich, dieseArbeit kannst du dir auch gerne sparen. Wie schon gesagt, das Thema hier sind die 10Gebote und nicht diese vielen hundert Nebengebote, die im übrigen von Mosis kamen, die 10Gebote kamen direkt von Gott, als Moses auf dem Berge Sinai zu Gott betete. Und nur umdiese zwei Gesetzestafeln geht es mir.


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

22.01.2007 um 14:29
Vielleicht hat ja gerade das Hervorheben genau dieser 10 Gesetze dazu geführt, dass vielediese Regeln nicht verstehen. Im Grunde sind es ethisch moralische "Richtlinien", dieseinerzeit auch erklärt waren, warum Gott gewisses Handeln von seinen Anhängernabverlangte.

Damals gab´s noch kein Urheberrecht und bis zur heutigen Abschriftder Bibel wurde da doch inspirativ einwenig dazu geschrieben, oder weggelassen !

Wenn Gottes Wort Wahrhaftig ist und Gläubige mit ihm Kommunizieren werden sie schondie Wahrheit hinter diesen Regeln verstehen, ob man sich daran hält, oder nich dasunterliegt jedem Menschen selbst. Jeder entwickelt seinen eigenen Bezug, oder seineeigene Meinung zu Gott und die, die darin Gutes für sich darin finden können sichglücklich schätzen, wenn sie diesen Regeln gerecht werden können und somit zumAllgemeinwohl der Menschheit beitragen. Moralisch gesehen haben diese Gebote ihrentieferen Sinn, ob sie heute noch wirklich lebbar sind hängt auch an dem Mut den derEinzelne hat seinem Glauben zu folgen, denn der Weg zu Gott ist steinig und schwer undvon so manchem Dornengebüsch umrangt.

Ob das mit diesen Gesetzestafeln wirklichso zustande kam und dass das was wir heute darüber kennen wirklich alles noch heutezutrifft...wer weiss vielleicht wäre es ja wirklich mal wieder an der Zeit einen neuenPropheten zu schicken...hm Chef wie schauts aus ? ;)


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

22.01.2007 um 15:28
@sailor: du hat den Rest des Themas vergessen :mal unter die Lupe genommen

undwenn man die Lupe nimmt entdeckt man das die 10 Gebote zwar alleine für sich stehenkönnen aber nicht alleine sind.
Natürlich stehen die 10 Gebote immer als Richtliniefür uns da, aber das gesamte Gesetz als solchen ist nicht mehr gültig.
Ausserdem istdie Abhandlung Abrahamischer Bund->mosasisches Gesetz->Ablösung durch Jesu neuenBund eine sehr interessante Geschichte die uns alle Betrifft aber nicht in ein Forumgehört. ;-)

<<Damals gab´s noch kein Urheberrecht und bis zur heutigenAbschrift der Bibel wurde da doch inspirativ einwenig dazu geschrieben, oder weggelassen!>>
@DieSache:
Nun wenn wir davon ausgehen das Gott uns sein Wort inschriflticher Form gegeben hat, dann können wir davon ausgehen das Gott auch im standeist sein Wort so zu erhalten wie er es von anfang an vorgesehen hat.

EinenPropheten wird es nicht mehr geben das hat er uns ja nun leider gesagt!
Wobei ichglaube dass das auch nichts mehr nützen würde bei der heutigen ignoranz die vorherrscht

Gruss
Der Doc.


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

22.01.2007 um 15:57
@doktor2431,

wird vielleicht einwenig OT aber dennoch, möchte ich hier noch malausholen um meine Sicht zu verdeutlichen !

nun, nur mal als Beispiel, das eseinen Unterschied zwischen dem Wort das sich dem Propheten offendbart und was viaNiederschrift geschehen kann ist selbst in der Bibel und ihren Gleichnissen, Geschichtenund Aussagen zu finden ich sage nur Turmbau zu Babel !

Gotteswort ist nichtdadurch echter, weil es einem bestimmten Übermittler "diktiert" wurde, sondern aufgrunddem was es aussagt erschliesst sich dem Suchenden seine Wahrheit ;)

Und ichglaube nicht, dass es keinen Propheten mehr geben wird, wie ich das Prophetentumverstehe. Denn auch wenn es viele anderst sehen werden, es gab selbst nach Mohamed nochprophetisch wirkende Menschen (nur eben nicht sooo erfolgreich im Verbreiten ihrerBotschaften die sie von Gottes Geist inspiriert an ihre Mitmenschen richteten !

Die Frage ist nur, werden wir lernen wieder mehr vertrauen in Mystiker und Menschenzu haben, die sich zum Wohl der Menschheit einsetzen wollen, oder verwehren wir künftig,dass der Einzelen seinen Weg zu und mit Gott gehen wird, weil wir wahrhaftig verlernthaben zu Glauben/Vertrauen ?

Jesus soll auferstehen so die Weissagung, warummachen alle immer den selben Gedankenfehler, dass Christus als Person Jesus auferstehenwird ?

Es sind die Werte für die er stand, die so glaube ich bald wieder ineinem, oder sogar mehreren Menschen zu wirken beginnen werden, wobei man ja auch voneiner Art Auferstehung sprechen kann. Gott gibt den Menschen immer die Wahl, wie wirunser Leben "er"füllen und ob wir für oder gegen die Gemeinschaft handeln !

Gruss Sis


Anzeige

melden