Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 10 Gebote, Gebot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

07.02.2007 um 20:48
@doctor: Es ist typisch menschlich mehr zu fordern, als selber auch nur einen Fingerzu
rühren, also hast du auch kein wirkliches, ernsthaftes Interesse vorzuweisen.
Die
Welt besteht aus mehr als der Bibel, öffne dich, lerne und vielleicht wirstauch du
fündig werden, ich weiß es nicht, es liegt an dir.

Du fragst nachQuellen und
würdest dich doch nur an den Worten festhalten, ohne Interesse für denSinn dahinter,
denn du bist leider nicht mehr als ein Buchstabenhascher und damiteiner von Unzähligen,
wie man sie heute überall vorfindet.
Mögest du das wiederprovokant auffassen, es ist
mir gleich, aber ich bin nicht gewillt dem Nahrung zugeben.

Von mir aus kannst
du dir übrigens eine weitere Antwort sparen, dennich kenne sie schon jetzt.



Schönen Abend noch,
Bye.

Anzeige
melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

07.02.2007 um 22:15
ach so, entschuldige wenn du das geistige Paradies erreicht hast dann lass und dummeMenschen doch bitte dann in ruhe weiterdiskutieren!!!
und rede nicht so geschwollendaher! so ein dummes zeug hab ich schon lange nicht mehr gelesen!
ich weiss zwarnicht ob dein Name ein Hinweis sein soll auf deinen Glauben,
aber wenn ja kenne ichdeine Richtung und die ist mehr fantastischer als die Bibel.
Wie du wahrscheinlichstnicht weisst habe ich mich sehr intensiv mit verschiedenen Dingen beschäftigt und lassemich gerne das eine und das andere mal belehren, aber bestimmt nicht so!


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

07.02.2007 um 22:28
Hmm, ich glaube auch, dass mit "Menschensohn" Jesus gemeint ist und er sich selbst sobenennt, jedenfalls ist mir bis dato nichts anderes aufgefallen.

doctor, dieBibel beweist gar nichts, jeder Bibelbeweis ist tautologisch und das kann ich dir logischnachweisen. Überhaupt belegen Sätze immer dann nichts, wenn sie kein Axiom, keinenGrundsatz aus Ausgangssatz haben.
Und Existenzsätze sind wissenschaftlich unzulässig,da ist es ehrlicher gleich von "Glauben", "Spekulation" oder "innerer Erfahrung" zusprechen und bleibt damit mehr beim Thema.

Aber wie war die Frage?


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

07.02.2007 um 23:58
hi mirtas,

die frage ob die bibel die wahrheit sagt fängt nicht bei Jesus an!
Ein kleines Beispiel, laut der schöpfungsgeschichte hat Gott zuerst die Fischeerschaffen!
Laut unserem heutigen Wissenstand sind die ältesten Fossilien im Wasserbzw. von lebewesen die im wasser gelebt haben zu finden.
EGAL ob man jetzt evo doerschöpfung favorisiert.
Man nehme weiter die ganzen Prphezeihungen die im voraus undin einer genauigkeit erfüllt haben, dass manche bis heute versuchen zu beweisen das Leutewie Daniel später gelebet haben und einfach nur Geschichte aufzeichnet, bis heutevergebens.
Die Sache ist doch die.
Man glaubt doch nicht an etwas weil einemetwas besonders gut gefällt!
Glaube ist doch kein "so in etwa-Ding" so etwas muss mangeprüft und auf Herz und Niere für wahr befunden haben.
Was deine Ausgansvariablenenangeht:
Nun ich lege keinen gesteigerten Wert auf oberflächliche betrachtungen vonSachen.
Eine Frage, hast du die Bibel eingehend geprüft mirtas?
oder hast du nurein paar coole worte (durch die du dich auszeichnest) aneinander geschmissen und etwasgepostet, wobei wir wieder bei Öberflächlichkeit wären!
Gruss


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

08.02.2007 um 10:31
@Sidhe: Weißt du, "so" wichtig wie du meinst, bist du nun doch nicht. Nein, es geht mirganz und gar nicht um Dich, sondern um das was du sagst. Erst behauptest Du, derMenschensohn sei nicht Jesus. Dann sagst du, sucht mir doch mal Bibelstellen, dieBeweisen, dass mit dem Menschensohn Jesus gemeint ist. Dann hast du die Bibelstellen undverleugnest sie. Schließlich behauptest du, da Jesus in der 3. Person von sich spricht,könne Er ja nicht selbst gemeint sein. Später sagst du, ob in der 1. oder 3. Person, dasspiele gar keine Rolle, dann wieder doch, schließlich meinst du, weil er von seinemKommen sprach könne es nicht derselbe sein, der damals gelebt habe usw...

Dassind Aussagen die in sich nicht mehr logisch nachvollziehbar sind, die sich selbstwidersprechen und wen du nun meinst mit jenem Menschensohn, der kommen wird, sagst du unseinfach nicht. Das ist eine einfache Frage aber eine Antwort bist du uns nach wie vorschuldig.

Dein Verhalten ist wirklich langsam recht sonderbar !
Wer aufder letzten Seite gegeifert hat, das warst DU ! Und was hast du mir letztens vorgeworfen?War das "ruhige Manier" wie du dich aufgeführt hast?
Auf "diese" Art zu diskutierenhabe ich echt keine Lust.


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

08.02.2007 um 14:44
@doktor2431:
"Man glaubt doch nicht an etwas weil einem etwas besonders gut gefällt!
Glaube ist doch kein "so in etwa-Ding" so etwas muss man geprüft und auf Herz undNiere für wahr befunden haben."

Das ist sehr richtig. Glaube fällt nicht vomHimmel, man kann aber auch dem Buchstabenglaube verfallen, daher soll man ja Herz undVerstand zusammen nehmen und die Wahrheit prüfen.

Nicht die Bibel sagt mir, wasrichtig ist, sondern ich sage es mir selbst, da ich anhand einer Auslegung und eigenenErfahrungen mit Dinge unmittelbar einleuchten! Die Wahrheit kann ich nur selbst erfahrenund Jesus sagte, die Wahrheit macht frei - das ist doch ein gutes Credo.

"Wasdeine Ausgansvariablenen angeht:
Nun ich lege keinen gesteigerten Wert aufoberflächliche betrachtungen von Sachen.
Eine Frage, hast du die Bibel eingehendgeprüft mirtas?
oder hast du nur ein paar coole worte (durch die du dichauszeichnest) aneinander geschmissen und etwas gepostet, wobei wir wieder beiÖberflächlichkeit wären!"

Wenn ich oberflächlich bin, dann bitte ich ebenso umdie Textbezug wie du um den Bezug zu Bibelstellen bittest. An welcher Stelle bin ichoberflächlich? Kann ja sein dass es so ist, kann ich nicht ausschließen.

DieBibel ist für mich das Buch der Kirche, eine Auswahl von Schriften, die als Kirchenkanonbeschlossen wurden und nicht das Buch Gottes, das ist ebenso anmaßend wie die Rolle desPapstes - typisch Mensch.

Satan sagte zu Jesus, als sie auf einem Felsenstanden, spring herunter, wenn du der Sohn Gottes bist. Warum wurde ihm nicht Folgegeleistet? Weil dies einem Machtbeweis gleichgekommen wäre. Darum sollen wir auch nichtauf die Bibel und das vermeintliche Wort Gottes hören, sondern hören, was das Leben zuuns spricht, das überall um uns herum ist.


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

08.02.2007 um 19:47
@mirtas
jetzt bist du ins detail gegangen!
Deine Worte sind ausdruck deinerAnsicht, die dir keiner nehmen will.
Bzgl. der Bibel kann ich nur immer wieder michwiederholen!
Wenn sie von Gott stammt: kann er dann nicht dafür sorgen das sie so zuuns kommt wie er das möchte?
schau dir doch mal die Geschichte der Bibel an, wie sehrdie Kirche versucht hat die Bibelverbreitung zu verhindern.
Wäre sie ein reinmenschliches werk das die Kirche bestimmt hätte, wo wäre das Problem! um so besser fürdie Kirche!
Ist es aber nicht, sie hat gekämpft wie verrückt, Menschen getötet,öffentlich hingerichtet und vieles mehr.

Da wird doch jedem klar das es sichnicht mal eben um ein verkauztes Buch der Kirche handelt! (ohne jetzt sailor zu nahetretten zu wollen)
Gruss
Der Doc.


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

08.02.2007 um 20:17
Naja, nur weil Menschen glauben, die Bibel sei das unmittelbare Wort Gottes, muss esnicht so sein. Das gleiche werden Anhänger des Islam von ihrem heiligen Buch aussagen.Wer hat Recht? Ein Urteil darüber muss sich jeder zwar selbst bilden, ich will hier aberdaran erinnern dass Menschen die Bibel geschrieben haben und dass sie alles soniedergeschrieben haben, wie sie es verstanden haben, selbst wenn die Propheten das WortGottes empfangen haben könnten, so sind doch die Anweisungen alles andere alseinheitlich. Da hat der Teufel wohl ein Stück weit mitgeschrieben.

Die Kirchehat die Bibel zusammenstellen lassen, das waren vorher Schriften, die Schriften die dieKirche in der Vulgata nicht haben wollte, nennt man Apokryphen.

Entscheidend istfür micht aber nicht, ob Menschen glauben dies sei das Wort Gottes, sollen sie dabeibleiben. Wichtiger erscheint mir, was für Konsequenzen sie daraus für ihr ganzpersönliches Leben ableiten und dass sie aufwachen und nicht länger nur ein Traum ihrerSelbst sind.


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

08.02.2007 um 21:57
Link: www.glauben-und-wissen.de (extern)

Na dann wollte Gott uns aber einen Bären aufbinden (siehe link)


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

08.02.2007 um 22:06
das drifftet mir zu doll in philosophi ab! ;)


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

08.02.2007 um 22:08
Ne das nennt man Logische Schlussfolgerung du Schäfchen^^


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

08.02.2007 um 22:15
sorry meinte nicht dich para meint mitras!!!


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

08.02.2007 um 22:22
Na dann


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

09.02.2007 um 04:11
@ mitras

Wichtiger erscheint mir, was für Konsequenzen sie daraus für ihrganz persönliches Leben ableiten und dass sie aufwachen und nicht länger nur ein Traumihrer Selbst sind.

Woraus schließt Du die Erkenntnis, dass Bibelgläubigeschlafen und vor sich hinträumen, schlimmer noch, eigentlich gar nicht existent seien?

Du scheinst ja äußerst weise zu sein. Lass uns doch bitte an Deiner dezidiertenund unverfälschten Meinung teilhaben - aber bitte vermeide jegliches Widergekäueangelesenen Wissens, wenn Du verstehst was ich meine.

Im Übrigen, meinst Duwirklich, mit den von Dir - nicht näher erläuterten - postulierten Konsequenzen sei diegesamte Christenheit abgedeckt?


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

09.02.2007 um 15:26
@autodidakt

"Woraus schließt Du die Erkenntnis, dass Bibelgläubige schlafen undvor sich hinträumen, schlimmer noch, eigentlich gar nicht existent seien?"

Ähh..nein, das hast du falsch verstanden oder ich habe mißverstänlich formuliert. Sie sindsehr wohl existent, auch ein Schläfer existiert.
In dem Zusammenhang habe ich auchnicht dezidiert gesagt, dass Bibelgläubige schlafen, sondern nur, dass die Seelen mehroder weniger schlafen, wenn Menschen sich nur rein projektiv denken.

"Duscheinst ja äußerst weise zu sein. Lass uns doch bitte an Deiner dezidierten undunverfälschten Meinung teilhaben - aber bitte vermeide jegliches Widergekäue angelesenenWissens, wenn Du verstehst was ich meine. "

Nein, weise bin ich nicht. Das Altermacht mehr oder minder jeden Menschen der sich nicht dagegen sperrt etwas weiser - auchwenn unsere deutsche Kultur da aktiv gegenarbeitet.
Wer nur Gedanken sammelt, bekommtkeine Erkentnisse. Wenn du bereit bist, zu lernen, wirst du durch das was du dir selbstbeibringst geführt, wenn du aber darauf aus bist, anderen ihre Fehler aufzuzeigen undihre Argumente zu zerreden, wirst du keine Erkentnnisse erwerben können - dann weißt duja alles immer schon besser. So verhalten sich heute viele, weil ihre Gedanken undGefühle nicht mehr eine Einheit sind.

Was suchst du im Leben? Bist du dieserFrage schon mal auf den Grund gegangen und eine Antwort gefunden? Haben die Kirchen undhat die Christenheit eine zufriedenstellende Antwort darauf?

Die Christenheitist tot. Sie hat an die Stelle des spirituellen Glaubens und Wirkens den Glaubenszwangund das Ritual gesetzt, hat die Seele im Schlaf gehalten und das Gehirn verdummt.Außerdem hat sie den Körper gedemütigt und verteufelt, die Triebhaftigkeit verdrängt, diedurch die Liebe verändert hätte werden können.


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

11.02.2007 um 04:25
@ mitras

Wer nur Gedanken sammelt, bekommt keine Erkentnisse. Wenn du bereitbist, zu lernen, wirst du durch das was du dir selbst beibringst geführt, wenn du aberdarauf aus bist, anderen ihre Fehler aufzuzeigen und ihre Argumente zu zerreden, wirst dukeine Erkentnnisse erwerben können - dann weißt du ja alles immer schon besser. Soverhalten sich heute viele, weil ihre Gedanken und Gefühle nicht mehr eine Einheitsind.

Da gebe ich Dir unbedingt Recht, zumal mir noch wesentlich erscheint,welche Gedanken man sammelt. Dass diese dann schließlich abgewogen, verarbeitet,umgesetzt und in das eigene Leben integriert werden sollten, steht außer Frage.Voraussetzung dafür scheint mir wie gesagt außerdem das Vermögen, die Spreu vom Weizentrennen zu können.

Was die Erkenntnisse betrifft, sind diese ja auch in einemlebenslangen Lernprozess eingebettet. Hier und dort scheint immer wieder mal einLichtstrahl hervor, der den eigenen Erkenntnishorizont erhellt, was man mit Verständnisumschreiben könnte. Dennoch braucht sich das Verständnis des einen nicht unbedingt mitdem des anderen zu decken, sondern jene treffen sich vielmehr in ihrer Facettenvielfaltgleich dem Licht in einem Prisma. Die entstehenden Farben dann sollte jeder für sichselbst analysieren.

Was suchst du im Leben? Bist du dieser Frage schon malauf den Grund gegangen und eine Antwort gefunden? Haben die Kirchen und hat dieChristenheit eine zufriedenstellende Antwort darauf?

Ich durfte bereits vielim Leben suchen, habe viele Wege und Möglichkeiten abgewogen und mir wurden auch adäquateAntworten zuteil. Die Kirche oder gar die Christenheit, wie Du sie anführst, hatten damitallerdings herzlich wenig zu tun.

Die Christenheit ist tot. Sie hat an dieStelle des spirituellen Glaubens und Wirkens den Glaubenszwang und das Ritual gesetzt,hat die Seele im Schlaf gehalten und das Gehirn verdummt. Außerdem hat sie den Körpergedemütigt und verteufelt, die Triebhaftigkeit verdrängt, die durch die Liebe veränderthätte werden können.

Um es noch einmal klarzustellen: Du meinst mitChristenheit womöglich die etablierten Institutionen nebst deren Anhänger, oder?Wenngleich man hier nicht vorschnell ob ihrer Anhängerschar pauschalisieren sollte, kannich im Großen und Ganzen mit Deinem Schlussabsatz leben.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Die 10 Gebote - Gibt es Ausnahmen?
Spiritualität, 49 Beiträge, am 07.04.2014 von Schleierbauer
BlackPearl am 04.04.2014, Seite: 1 2 3
49
am 07.04.2014 »
Spiritualität: Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?
Spiritualität, 165 Beiträge, am 02.01.2014 von nooom
AtheistIII am 19.12.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
165
am 02.01.2014 »
von nooom
Spiritualität: Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?
Spiritualität, 281 Beiträge, am 22.06.2012 von Keysibuna
Fabiano am 04.04.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
281
am 22.06.2012 »
Spiritualität: Zehn Gebote und Islam
Spiritualität, 57 Beiträge, am 27.04.2011 von abdukay
Outsider am 23.04.2011, Seite: 1 2 3
57
am 27.04.2011 »
Spiritualität: Frage zu den 10 Geboten
Spiritualität, 80 Beiträge, am 22.02.2010 von darknemesis
leichivanhel am 15.02.2010, Seite: 1 2 3 4
80
am 22.02.2010 »