Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 10 Gebote, Gebot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

21.11.2006 um 02:41
die Gebote an sich sind ein leitfaden für die menschlichkeit...nicht lügen ,neidenusw..

doch wenn ein mensch vom charakter schon schlecht ist, dem kann auch keingebot
helfen..entweder jemand ist neidisch/missgünstig oder nicht....ich denke einallwissender
Gott musste das wissen und anstatt die gebote zu erstellen wäre eineänderung der DNA
oder eine modifikation der seele/charakter der menschen von vorteilgewesen!

Anzeige
melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

21.11.2006 um 07:00
"Du sollst nicht begehren Deines Nächsten Haus, Laptop, Mitarbeiter, Mitarbeiterinnen,Maserati, VW noch alles was sein ist"

....weniger peinlich?


Eswürde richtiger heißen:
"Du sollst nicht begehren Deines nächsten Hab und Gut"
in neueren Bibeln steht das auch so, aber eben nicht im lutherischen Orginal, da warklar die Rede von Knechten und Mägden, Ochsen und Eseln!


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

21.11.2006 um 20:25
@ashert
Tja, die Besitzümer wandeln sich mit der Zeit :), die Sache an sich nicht.


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

22.11.2006 um 15:58
@Threadersteller
>>Du sollst keine anderen götter haben neben mir 2.Mose 20:3 <<

ist kein Eingeständniss das es andere Götter gäbe, sondern eine Aufforderung an dieMenschen an Gott alleine zu Glauben und nicht an von Menschenerdachte Phantastereien.Gott stellt er nochmals klar, das er der einzige Gott ist.

glaubst nicht? hierbitte erstes Suchergebniss von Google spuckte aus:

1. ...Du sollt keine anderenGötter haben neben mir
Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götterhaben neben mir.

In der hebräischen Bibel stand ursprünglich "Ich bin Jahwe,dein Gott." Im Unterschied stellte Gott sich mit Namen vor, übersetzt lautet der Satzdann: "Ich bin, der ich bin" oder "Ich werde sein, der ich sein werde" und zugleich "Ichbin bei Euch".

Der Zusatz "Ich bin Jahwe, dein Gott, der ich dich ausÄgyptenland aus der Knechtschaft geführt habe" erinnert an die Befreiung der Juden ausÄgypten. Insofern wird mit dem ersten Gebot auch an einen befreienden und nicht einen"kommandierende" Gott angeknüpft. Thematisiert wird damit alles, was den Menschen inselbstverschuldete oder aufgezwungene Abhängigkeit hineinführt.

Quelle:mdr.de

also, wieder ab in die Sonntagsschule


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

23.11.2006 um 16:03
@heronaa
Falsch die 10 Gebote sind eine von VIELEN Ethischen Grundlagen auf derWelt. Sie präsentiert uns nur die version eines Normadischen Wüstenvolkes von dem was Gutund was Böse ist.
Moralismen sind vom Mensch erschaffen und können auch durch denMensch vernichten werden.


melden
mucki Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

26.11.2006 um 10:31
.....wenn der charakter schon schlecht ist, ja das ist gut gesagt heerona. Nur , was istgut und was ist schlecht?
Aber das ist ein anderes thema:)

Richtig PaRaNoMalmoralismen sind von menschen erschaffen, richtiger gesagt von mächtigen menschen (Priestern) geschaffen für untertanen. Was auch seine gültigkeit bis heute hin hat. Undauch von Untertanen möglichst eingehalten wird ( da achtet jeder schon drauf das derandere hübsch brav bleibt :) ,nur, die obertanen haben auch noch andere eigene gesetze ,die sich dann auch in der Bibel wiederfinden lassen :)

Mucki


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

26.11.2006 um 13:41
>Trotz der vielen biblischen Gebote hat der Mensch viel bessere und gerechtere Gesetzegeschaffen<
Nee,das sind nur die Anlagen zu den ausführungsverordnungen zu den 10Geboten ;) :) :D


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

03.12.2006 um 16:34
Was der Mensch braucht sind Unterordner der Gebotstafeln!Dem armen Hirn ist doch dieKomplexität des guten Glaubens 0 geläufig und wer nur Bibelfest ist ist ein Satanist!ImPunkt 5 sehe ich nur das Böse welches wiederum nur das Böse hervorbringt.


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

06.12.2006 um 21:26
Diese Schwarz-weiß Ethik sollte man sowieso verwerfen.


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

09.12.2006 um 19:43
Apropos jüdischer Glaube.Kann mir Einer mal die bedeutung der Gebetsmauer erklären ?Dahab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht.


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

09.12.2006 um 19:55
Is ne Klagemauer


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

11.12.2006 um 14:35
Finde es schon zuweilen etwas sonderbar, dass die sog. 10 Gebote keinen Anklang mehrfinden oder als nicht mehr Zeitgemäß dargestellt werden. Nun ja, wem die dicken Wälzerdes BGB und StGB mit ihren hunderten von Paragraphen lieber sind um ein gewisses sozialesMiteinander möglichst gut und gerecht zu regeln... das haben wir inzwischen hier ja auch.Nur der Christ fühlt sich ja im Grunde irgendwie verpflichtet, sich nach den 10 Gebotenzu richten. Und wer wäre denn im Ernste dafür das "Morden" erlaubt werden sollte oder"Stehlen"? Das wäre eine schöne Gesellschaftsordnung...?

Habe auch schon andereBe-Deutungen der 10 Gebote gelesen, da wird zB. gesagt, dass das "Vater und Mutter ehren"sich auf den Vater im Himmel und die Mutter Erde bezieht (Also ein vernünftiger Umgangmit der Umwelt/Natur). Ist das etwa heute auch nicht mehr zeitgemäß? Soll man liebersagen: Macht was ihr wollt, beutet euch Menschen und eure Umwelt gnadenlos aus? Nehmtkeine Rücksicht mehr untereinander?

Auch das Gebot "Du sollst nicht töten" hatden tieferen Sinn, dass das göttliche Prinzip, also das Prinzip des Guten, dasjenige ist,das Leben erschafft, Leben erhält, Leben wiederherstellt. Das Widergöttliche Prinzip istdann das, was man unter töten versteht, nämlich: Vernichten und Zerstören. Und das sollenwir eben nicht, da wir uns mit solchen Methoden letzlich nur selbst schaden, selbstzerstören und selbst vernichten. Also ich bemühe mich zumindest, nach den 10 Geboten zuleben und mein Leben hat mehr Sinn, wenn ich Leben erschaffen und erhalten darf als Lebenzu vernichten und zu zerstören.


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

17.12.2006 um 22:15
Schön was du da alles reininterpretierst, aber die 10 Gebote dienen lediglich zumselbsterhalt der Religionen die diese beinhalten. Außerdem ist Zerstören und vernichtennichts "widergötliches". Nur so kann etwas neues entstehen. Schaffen und Zerstören sindein ewiger Kreislauf.


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

17.12.2006 um 22:33
Link: www.allmystery.de (extern)

ich weiss nicht ob das hier schon genannt wurde, aber ist die korrekte uebersetzung vom6. gebot nicht:
du sollst nicht morden!

womit eine riesige grauzone gegebnwaere ;)...
wuerde auch zu dem passen was jafrael im todesstrafen thread gepostethat:

--> Todesstrafe (Seite 76)


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

18.12.2006 um 16:02
Ja klar, man kann zu allem was man gefunden hat, wieder etwas finden was es widerlegt.Man kann zu jeder Aussage eine Gegenaussage verfassen. Was der einzelne letztlich fürsich annimmt und glaubt, muss jeder für sich entscheiden.

@ PaRaNoMal: MeinerAnsicht nach ist Zerstören aber durchaus ein Widergöttliches Prinzip, da Zerstörung einbewusster Gewaltakt ist und nicht gleichzusetzen ist mit dem natürlichen Prinzip derVergänglichkeit. Ob ich einen Menschen leben lasse, bis er auf natürliche Weise stirbt,oder ihn vorzeitig eigenmächtig durch einen bewussten Gewaltakt ins Jenseits befördereist ja wohl ein Unterschied. Das eine ist natürlicher Verfall, das andere Zerstörung desLebens auf unnatürliche Art. Dein Name spricht für sich... Zu behaupten die 10 Gebotedienen lediglich zum Selbsterhalt der Religionen ist eine Aussage die nicht haltbar ist.Auch in unseren Gesetzbüchern die für jeden hier lebenden bindend sind, ist Mord undTotschlag als Beispiel eine schwere Straftat und natürlich nicht erlaubt. Was habenunsere Gesetzbücher mit Glauben und Religion zutun? Sie sind Überkonfessionell und geltenauch für Ungläubige !


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

18.12.2006 um 17:35
Ja, allerdings beruht unsere Ethik (und somit auch unsere Gesetzgebung) auf den 10Geboten. Doch man sollte sich verdeutlichen das sie nicht Göttlich sind. Ethik ist nureine Subjektives Muster zur bewertung von dingen. Aber nie die Wahrheit. Es gibtletztendlich keine Begründung warum es "Böse" ist zu töten. Nur die meisten empfinden esso weil sie es so gelernt haben.


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

18.12.2006 um 19:44
''Was haben unsere Gesetzbücher mit Glauben und Religion zutun''

nunja wir lebenzwar nicht in einem gottesstaat, allerdings findet gott in unser gesetzgebung durchauserwaehnung...
man schaue sich dazu nur einmal die präambel im grundgesetz an:
''im bewusstsein seiner >> verantwortung vor GOTT<< und den menschen...hat sich das deutsch volk...dieses grundgesetz gegeben.''
es ist zwar nur einvorspruch, aber soweit ich weiss hat auch dieser eine reichtsgueltigkeit (wobei ich keineahnung habe in wiefern die gotteserwaehnung irgendwelche realen auswirkungen zur folgehat)
es gab ja acuh vor nicht allzu langer zeit rege diskussionen zu diesem thema,besser gesagt zur abschaffung dieser formel.

gruesse von hullabaloo


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

19.12.2006 um 13:14
Ich persönlich finde den Bezug zu GOTT in unseren Gesetzbüchern gut und richtig. Wir sind"christliches Abendland" und ich möchte, dass das auch so bleibt. Unsere Wurzeln liegenbei den alten Germanen und was ein gewisser A.H. in seinem "dritten Reich" daraus gemachthat, möchte ich lieber kein zweites mal hier erleben ! Da unsere Kultur und Zivilisationdurch das Christentum stark geprägt ist, sollte man sie auch pflegen und nichtAbschaffen. Wer sich mit den christlichen Werten nicht gut anfreunden kann, der wird jaweder dazu gezwungen, sie annehmen zu müssen (wir haben Religionsfreiheit !) noch wird ergezwungen hier leben zu müssen, wenn es ihm hier nicht gefällt.

Nur ausGefälligkeit zB. bei uns die Kruzifixe aus Schulen und Gerichtssälen zu verbannen aberandererseits dann Kopftücher zu erlauben ist mir zu einseitig. Entweder darf sich jedernach seinem Glauben entfalten - oder keiner. Und letzteres wünsche ich mir nicht. Dagucke man mal nach Osten, genauer nach Russland als es noch Sowjet-Union hieß, was man damit Kirchen und Klöstern gemacht hat.

Natürlich kann man sich auch mal Gedankenmachen, ob man unsere Gesetze nicht mal "neu" definieren kann. Ich glaube allerdings, manwürde zu sehr ähnlichen Ergenissen kommen ! Denn, auch wenn man nicht genau weiß, was Gutund Böse ist und warum das eine Gut und das andere als Böse gilt, so glaube ich kaum,dass das Prinzip der Zerstörung zB. Segensreiche Früchte brächte, wenn man es als eingöttliches und damit gutes Prinzip einführen und damit erlauben würde. Das hieße,jemandes Auto zu zertrümmern und Haus anzuzünden, des anderen Würde mit Füßen zu tretenund dessen Leben durch Rufmord zu vernichten, die Natur durch Ausbeutung undUmweltzerstörung kaputt zu machen, Bomben zu werfen wäre dann legitim. - In "so" einerWelt möchte ich jedenfalls nicht leben !


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

19.12.2006 um 13:17
find ich interessant danke


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

19.12.2006 um 14:37
Link: w210.ub.uni-tuebingen.de (extern) (Archiv-Version vom 27.08.2004)

"Wer sich mit den christlichen Werten nicht gut anfreunden kann, der wird ja weder dazugezwungen, sie annehmen zu müssen (wir haben Religionsfreiheit !) noch wird er gezwungenhier leben zu müssen, wenn es ihm hier nicht gefällt. "

Nunja, so einfach kannman es sich nun nicht machen.
1. wer hier lebt wird gezwungen das grundgesetz etc.anzunehmen, welches nunmal auf christlichen grundsaetzen beruht, insofern muss man sichdarueber gedanken machen ob die religionsfreiheit in vollem umfang geben ist.
2.diese sache mit '' wem's nicht gefaellt, der kann ja gehen'' halte ich fuer absolutunhaltbar. wenn solche aussagen unsere politik oder unsere rechtssprechung bestimmen istes wohl wirklich an der zeit dieses land zu verlassen :/

weitere gedanken (istnur ein problemanriss) zum christlichen bezug in unserer verfassung findet man in diesemaufsatz von dr. wilfried lagler

-->http://w210.ub.uni-tuebingen.de/dbt/volltexte/2000/191/pdf/gig.pdf (Archiv-Version vom 27.08.2004)

gruesse vonhullabaloo


Anzeige

melden