Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 10 Gebote, Gebot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

19.12.2006 um 17:47
@hullabaloo: Wer hier lebt wird gezwungen das Grundgesetz anzunehmen... Also bitte:In
jedem Land gibt es Gesetze und die sind selbstverständlich bindend für alle diesich in
diesem Lande aufhalten. Im übrigen ist das Grundgesetz eher eine Sammlungvon
Grund-Rechten, weniger eine Einschränkung durch Paragraphen und Pflichten. Guckmal erst
hinein, bevor du darüber Kritik äusserst.

Was willst du eigentlich?In jedes
Land einreisen können und dann sagen: Schafft mir zuliebe eure Gesetze alleab, weil ich
hier frei leben möchte und keine Lust habe mich nach euren Gesetzen zuorientieren? Ganz
schön Größenwahnsinnig und Vermessen würde ich mal sagen...

Es wird aber
niemand gezwungen hier zu leben! Überall gibt es Regeln und Normenund wenn sie einem
nicht passen, darf man sich auch einen anderen Ort aussuchen, woeinem die Regeln
vielleicht besser gefallen. Das gilt sogar für Fußballvereine und dasBetreten von
Gaststätten und Kaufhäusern, für das Verhalten in einem Mietshaus usw...Als
Geschäftsinhaber könnte ich jederzeit von meinem Hausrecht gebrauch machen undsagen: Du
kommst hier nicht mehr rein, weil mir deine Nase nicht gefällt. Nur machtman das in der
Regel nicht, weil man ja froh ist über jeden potentiellen Kunden.

Im
Grundgesetz ist Religionsfreiheit garantiert. Ich wiederhole:Religions-Freiheit -
Freiheit ! - Und darüber regst du dich auf und behauptest das seidir zu einseitig nach
christlichen Grundsätzen eingefärbt? Mannomann... Also es istschon schwer genug, via
Gesetzen es möglichst allen Recht zu machen, aber es Dir rechtzu machen dürfte eine
reine Unmöglichkeit darstellen !

Anzeige
melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

20.12.2006 um 13:35
nochmal @hullabaloo: So ein Satz wie: Wer hier lebt wird gezwungen das Grundgesetzanzunehmen stößt mir echt schwer auf ! Ich sage es Dir noch einmal: Da stehenhauptsächlich Deine Recht drin, die du hier in der BRD hast ! Und ein Recht zu habenbedeutet Freiheit ! Niemand wird gezwungen, von diesem Recht gebrauch zu machen !

Indem du hier im Forum schreibst, machst du schon gebrauch von deinem Recht derfreien Meinungsäusserung ! Und dann sagst du, man würde dazu gezwungen? - Also wer hatdich gezwungen, hier im Forum so einen Quatsch zu schreiben? Wenn ich den erwische...

Es steht dir völlig frei von deinen Rechten gebrauch zu machen oder eben auchnicht. Du kannst genauso gut statt deine Meinung zu äussern die Klappe halten. Aber denMund aufmachen, nur dummes Zeug erzählen und dann sich auch noch drüber zu beschweren,dass du diese Rechte hast von denen du sogar Gebrauch machst, also bitte, wer soll dichdenn noch ernst nehmen?

Ich würde dir wirklich in aller Freundschaft empfehlendir das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland zu kaufen oder wünsch es dir zuWeihnachten, oder gehe in eine Stadtbibliothek und leihe es dir mal aus oder setz dicheinfach mal da hin und lese wenigstens den Anfang mal darin. Eine gute Stadtbibliothekmüsste eigentlich das Grundgesetz da haben. Und dann reden wir weiter...


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

20.12.2006 um 14:03
Wofür brauche ich Rechte die mir vorschrieben was ich tun darf?
Der Mensch sollte tunwas er will und die Konsequenzen für sein handeln tragen. Keine weiteren einschränkungen.


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

20.12.2006 um 15:51
Also wer einen anderen ermorden will, der soll das also tun dürfen und anschließend dannbestraft werden??? - Das hilft aber dem nicht mehr, der dann tot ist. Eine solcheAuffassung wie Du sie vertrittst ist nicht durchführbar, dass jeder tun sollte was erwill und anschließend dann dafür eventuell bestraft werden sollte. Im übrigen: Wenn esgar keine Regeln und Normen deiner Ansicht nach geben sollte, kann man auch niemandenmehr bestrafen, weswegen denn, wenn alles erlaubt ist???

Deine Denkweise istetwas kurzsichtig, besorg dir mal ne Brille für einen besseren Durchblick !


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

20.12.2006 um 17:31
Na ja, und nochwas: Wenn deiner Meinung nach Rechte nicht definiert werden sollten, sonach dem Motto: Es ist grundsätzlich alles erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten ist,dann kann man das zwar zunächst so akzeptieren. Es schadet aber der persönlichen Freiheitauch nix, wenn sich jemand hin setzt und das was nach all den Verboten also noch anFreiheit übrig bleibt mal aufschreibt. Im Gegenteil, das ist sogar sehr nützlich. Dennwenn mir jemand ins Gesicht schlägt und ich sage: Ich habe ein Recht auf körperlicheUnversehrtheit, dann würde der andere sagen: Haha, wo denn? Zeig mir mal schwarz aufweiß, wo das steht? Und wenn man also deiner Meinung nach darauf verzichtet, auch dieRechte die man hat, schriftlich festzuhalten, sieht man ganz schön alt aus.


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

20.12.2006 um 17:35
Du hast nichteinmal verstanden was ich meinte....mit konsequenzen meine ich keinestrafen.


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

20.12.2006 um 17:36
Und was das mit dem schlagen betrifft....wenn mich jemand schlägt trage ich ihm nichtmeine Rechte vor sondern schlag zurück.


melden
sheba ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

20.12.2006 um 17:40
Genau wie jeden anderen Bibelvers kann man die Zehn Gebote nicht aus dem Zusammenhangreißen. Warum kommt niemand auf die Idee die Bibel für sich selbst sprechen zu lassen:

Zum Thema:

2.Mo 20,12 "Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren,auf dass du lange lebest in dem Lande, das dir der HERR, dein Gott, geben wird."

Darf man diese Verse nicht verschweigen:

Eph 6,4 "Und ihr Väter, reizt eureKinder nicht zum Zorn, sondern erzieht sie in der Zucht und Ermahnung des Herrn."

Kol 3,21 "Ihr Väter, erbittert eure Kinder nicht, damit sie nicht scheu werden."

Auch die Darstellung des Sabbats als einrichtung zur "Bauchpinselung" Gottes isteinfach aus der Luft gegriffen:

Mk2,27 "Und er sprach zu ihnen: Der Sabbat istum des Menschen willen gemacht und nicht der Mensch um des Sabbats willen."

Ausserdem möchte ich der Darstellung das Jesus die Gebote aufgehoben hat deutlichwidersprechen:

Mt 5,17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetzoder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.

1Joh 2,4 "Wer sagt: Ich kenne ihn, und hält seine Gebote nicht, der ist einLügner, und in dem ist die Wahrheit nicht."

1Joh 4,20 "Wenn jemand spricht: Ichliebe Gott, und hasst seinen Bruder, der ist ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nichtliebt, den er sieht, der kann nicht Gott lieben, den er nicht sieht."

Und ebenweil das einen so hohen Anspruch an uns Menschen stellt, ist Jesus ja gerade gestorben.Wir sind aus eigener Kraft nicht in der Lage wie Paulus oft genug verdeutlicht.Nichtsdestotrotz sollte das unsere Motivation und unser Ziel sein. Wo wir versagen ist ertreu und gerecht und vergibt was wir bereuen.

Zuletzt ist dieser Vers das wasfür mich die 10 Gebote als ganzes aussagen:

Mt 22 "36 Meister, welches ist dashöchste Gebot im Gesetz? 37 Jesus aber antwortete ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott,lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt" 38 Dies ist das höchsteund größte Gebot. 39 Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten liebenwie dich selbst«


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

20.12.2006 um 18:44
DANKE Sheba ! Das war wirklich mal eine gute Klarstellung !!!


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

21.12.2006 um 13:39
liebe(r) mucki,
ich bin der meinung du näherst dich diesem thema aus der falschenrichtung.
warum gibt es die 10.gebote und wer hat sie geschrieben? wäre diese fragenicht vordergründiger und würden nicht mit ihrer beantwortung auch deine fragenbeantwortet.
ich möchte es so sagen,die 10.gebote sind von menschen,das istunwiderlegbar.
ich glaube die gebote sollten dem menschen damals halt geben und einerichtung für das miteinander.
weißt du,der wahre gott oder wie du ihn auch nennenmagst,er braucht keinen besonderen tag um ihm zu holdigen,weil schon die holdigung ansich gegen sein ansinnen spricht. wohl aber die kirche braucht diesen tag um diegläubigen in die kirchen zu bekommen und an ihre abgaben.
ich glaube in der damaligenzeit,diente der kirchengang einer art gehirnwäsche um die schäfchen auf den rechten wegund bei der stange zu halten.
weißt du, sicher kannst du die eintelnen geboteauseinander nehmen und in zweifel stellen. das kann man mit allem dingen im leben,aberich bin der meinung du solltest nur das gute in ihnen sehen. dein unicorn


melden
sheba ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

21.12.2006 um 20:32
"die 10.gebote sind von menschen,das ist unwiderlegbar"

Achja ? Beweise ^^

Ich bitte Dich nicht den Beweis wirklich anzutreten, denn es würde auf einen Beweiseüber die Existenz bzw nicht Existenz Gottes hinauslaufen. Das wir dies nicht in diesemThread klären werden können, dürfte wohl klar sein ~~

Ich wollte nur daraufhinweisen, das man nicht etwas als "unwiderlegbar" bezeichnen sollte, nur weil es diepersönliche Meinung widerspiegelt. Persönliche Meinung != Fakt.


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

21.12.2006 um 21:59
@sheba

Mt 22 "36 Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz? 37 Jesus aberantwortete ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzerSeele und von ganzem Gemüt" 38 Dies ist das höchste und größte Gebot. 39 Das andere aberist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«

ich schiebnoch die Fortsetzung Deines Schlussverses hinterher die das verdeutlicht:

Math22;40. An diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Findeder gehört einfach noch zu diesem Zitat dazu ;)


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

22.12.2006 um 14:44
sheba danke für deine skepsis zu meiner feststellung.
wer hat die 10.gebotegeschrieben und wieter verbreitet? gott!? wohl kaum. es sei denn er hat uns die geboteper hermes geschickt oder durch aliens.
spaß beiseite, die geschichte derchristenheit ist die geschichte der menschen die sie nieder geschrieben haben und wie siesie sahen oder erlebt oder erzählt bekommen haben. also kein hokuspokus oderübernatürliches noch göttliches


melden
sheba ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

22.12.2006 um 17:52
Das seh ich etwas anders.

2.Petr 1, 21 Denn es ist noch nie eine Weissagung ausmenschlichem Willen hervorgebracht worden, sondern getrieben von dem Heiligen Geist habenMenschen im Namen Gottes geredet.

Den Bericht wie die Israeliten an diegeschriebene Form der 10 Gebote kamen kannst Du in 2. Mose ab Kapitel 19 nachlesen.


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

22.12.2006 um 18:12
Du sollst keine anderen götter haben neben mir 2.Mose 20:3

Sehr interessantso ein ausspruch. Demnach ist der biblische gott gar nicht so einzigartig
Diemeissten anderen völker hatten viele götter. Nur die armen juden konnten sich lediglicheinen leisten
Wie schon geschrieben, andere götter neben diesen gott kann man nurhaben, wenn es noch andere götter gibt.



omg-.-

alles was dirwichtiger ist als gott, ist ein götze in gottes augen und somit ein anderer gott wiel duihm mehr bedeutung zumisst.
is garnich so schwer zu verstehen, wnen man die zehngebote und die bibel mal besser unter die lupe nimmt und nicht nur dinge herausreißt!


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

23.12.2006 um 19:07
@sailor:

uiuiui,ruhig blut... ich glaube du hast mich gewaltig missverstanden.
ich freue mich hier zu leben und bin auch mit unserem grundgesetz einverstanden undich lebe auch nach ihnen und achte sie! mein post sollte eher auf das ''problem'' oderauf die tatsache aufmerksam machen, dass unsere komplette rechtsgebung christlichgefaerbt und begruendet ist.
im beigefeugten artikel wird dann auch erstichtlich,dass es fast keine andere wirkliche moralbegruendung als die einer religion gibt.
nochmal, ich bin hier absolut zufrieden (!!!) und wollte nur auf diese - in meinenaugen auch ein wenig belustigende - tatsache zu sprechen kommen. jetzt wo ich mir meinenpost durchlese faellt mir auch auf dass das ganze ein wenig provokativ klingt.
allerdings halte ich immer noch wenig von saetzen wie ''wem's nicht gefaellt, derkann ja gehen''. es sollte unser ziel sein ein land (in diesem fall eine gesetzgebung) zuschaffen, das (die) all seinen bewohnern zusagt ;)
in diesem sinne, viele gruesse vonhullabaloo


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

25.12.2006 um 23:47
Achja, immer nur Probleme mit diesen Gnostikern, mit ihren zwei fingerbreit Erfahrung.


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

27.12.2006 um 00:05
@sailor
Meiner Ansicht nach ist Zerstören aber durchaus ein WidergöttlichesPrinzip, da Zerstörung ein bewusster Gewaltakt ist und nicht gleichzusetzen ist mit demnatürlichen Prinzip der Vergänglichkeit.
Was ist mit der Zerstörung von Sodom undGomorrah und der Sintflut?
Wenn Du einen Garten bestellen willst, mußt Du auchAnkraut entfernen usw.
Es gibt auch den Zorn des Egos, weil es nicht kriegt, was eswill und göttlichen Zorn, der gerecht ist.


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

28.12.2006 um 13:22
@hullabaloo: Zu deiner letzten Bemerkung: Man kann es nie "allen" recht machen ! Man kannkeine Verfassung erarbeiten, wo es nicht doch einen gibt, der damit nicht einverstandenwäre. Diesen Idealzustand, alles zu berücksichtigen und es allen immer recht zu machen,gibt es nicht und wird es nie geben !

Von daher bleibt eben denen (egal wer esist und egal in welchem Land) die mit einer Verfassung weitestgehend nicht leben könnenoder wollen entweder nur übrig, sich ein anderes Land zu suchen mit einer ihnenzusagenderen Verfassung, oder es eben hin zu nehmen. Man kann natürlich auch da bleibenund versuchen etwas in seinem Sinne zu ändern, Verfassungsbeschwerde einlegen, eine Lobbygründen, in der Politik mitmischen und Parteimitglied werden oder eine eigene neue Parteigründen, sich an den Petitionsausschuss zu wenden usw. usw. usw. Das bleibt jedem selbstüberlassen !

@bism-7-8-6: Wenn du die Sintflut und die Zerstörung Sodom undGomoras anführst, hast du natürlich Recht: Da war ganz schön Gewalt und Zerstörung imSpiel. Insofern würde Gott ja dann gegen seine eigenen Prinzipien handeln, wennZerstörung (wie ich vormals sagte) ein Widergöttliches Prinzip wären. Daher muss ichmeine Ansicht hierüber nochmal überdenken und nehme diese Aussage hiermit zurück.

Allerdings kann man Gott ja keine Vorschriften machen, wie er gefälligst zu handelnhat. Erstens steht das keinem Gläubigen zu, ganz egal welchem Glauben er angehört.Zweitens muss Gott sich für sein Handeln auch gegenüber den Menschen, seinen Geschöpfenweder Rechtfertigen, noch Entschuldigen. Er ist Gott und kann und darf handeln ganz wieer will. Aber Gott handelt meiner Ansicht nach dennoch nicht Willkürlich so nach Lust undLaune wie ein böser Tyranne. Wenn man sich die Geschichte der Sintflut und der GeschichteSodom und Gomorras mal durchliest, erfährt man, das Gott in beiden Fällen diesesStrafgericht angekündigt hat und seine Boten gesandt hat das Volk zur Umkehr aufzurufen.Er hatte lange Geduld mit dem bösen Treiben der Menschen bis er dennoch eingegriffen hat.Aber die Menschen haben die Warnungen Gottes nicht ernst genommen, haben weiter so gelebtwie vorher. Sie haben die Boten verlacht. Niemand wäre wirklich umgekommen, wenn er dieWarnungen Gottes ernst genommen hätte und sich zu Gott bekehrt hätte und sein bösesHandeln bereuht hätte. So gab es auch eine Geschichte in der Bibel, wo eine Stadt (ichglaub es war Ninive) nicht untergegangen ist, obwohl Gott es angedroht hatte, weil dieMenschen die Warnungen ernst nahmen und in Sack und Asche Buße taten und umkehrten !

Auch hätten sie fliehen können und wären nicht umgekommen, hätten sie dieWarnungen Gottes ernst genommen. Ich glaube, wenn Gott Gewalt anwendet und Zerstört,müssen die Menschen wirklich so schlecht und grundböse sein, dass bei solchen Menschenohnehin wie man so sagt Hopfen und Malz verloren ist, dass jegliche Hoffnung aufÄnderung/Besserung sozusagen von vorne herein nahezu ausgeschlossen ist. Dann erst greiftGott zu seinem letzten Mittel. Und Gewalt und Zerstörung ist für Gott nie das ersteMittel, sondern immer das letzte Mittel, wenn aber auch ansonsten gar nichts mehr zumachen ist, das ist meine Meinung dazu.

Und man muss auch bedenken, dass Gottlediglich die Menschen ihrem Leibe nach vernichtet hat, also ihr diesirdisches Lebenbeendet hat. Das tut Gott so oder so mit jedem Menschen in der Regel, da Gott uns nuneinmal nicht so geschaffen hat, dass wie hier auf Erden Ewig leben. Ob er die bösenaufgrund eines Strafgerichtes nun etwas früher abberuft entscheidet Gott und es spieltsomit an sich keine Rolle. Das er aber irgend etwas das er je geschaffen hat, tatsächlichvernichtet, also seiner Existenz beraubt und in Nichts auflöst, das glaube ich nicht !

@lastunicorn: Die 10 Gebote haben nicht die Menschen selbst geschrieben, siehaben sie von Gott erhalten. Wie, das kannst du in der Bibel selbst nachlesen. Die Stelledazu hat weiter oben glaub ich schon jemand angegeben. Aber wie mir scheint, wirst du esdennoch nicht glauben. Aber das ist Dein Problem, was du nun glaubst oder nicht. Fürgläubige Menschen sind die 10 Gebote von Gott und für Nichtgläubige ist es völliguninteressant, da sie diese Gebote ohnehin nicht glauben...und daher auch meinen, siebräuchten sie auch nicht befolgen.


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

05.01.2007 um 12:52
Für mich sind die 10 Gebote noch immer genauso aktuell wie zur Zeit als sie geschriebenwurden... und wer sie mal genauer liest, wird auch feststellen dass sie gar nicht soschlecht sind !


Anzeige

melden