Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 10 Gebote, Gebot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

19.11.2006 um 14:08
das würde erklären warum der biblische Gott menschliche wesenszüge besitzt.



So sieht es aus. :>

Anzeige
melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

19.11.2006 um 16:24
seit wann besitzt denn Gott menschliche Züge? Das ist mir ganz neu! Ich glaube es istganz anders: wir haben ihm diese Züge selber gegeben und uns nur geirrt weil Gott vielgrösser ist als wir ihn mit Worten beschreiben können.Weil wir ihn uns so vorstellen ister aber nicht unbedingt auch so. Ich denke wir sollten uns da auf unser Herz verlassenanstatt auf das denken.


melden
mucki Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

19.11.2006 um 16:36
Sicherlich ist die kraft die alles in allem bewegt/belebt viel grösser als wir sie mitworten beschreiben können, cembalo.
Seit zumindest Mose IHN beschrieben hat wie einenfeldherren der in eine grosse schlacht zieht und unbarmherzig alles niederdreschen lässtwas sich bewegt oder sich gegen ihn auflehnt, setdem trägt er menschliche züge.

Man sagt: Wie der vater so der sohn. In diesem punkt gleichen sich JHVH und Jesusfast auf's auge, denn so grossartig ist die Bergpredig auch nicht und so friedlich undnett ist auch Jesus nicht wie viele Christen ihn sehen.

Mucki


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

19.11.2006 um 19:28
@mucki
Nur die armen juden konnten sich lediglich einen leisten

Allen diese Aussage diskreditiert dich an einer ernsthaften Diskussion teilnzunehmen.

und so friedlich und nett ist auch Jesus nicht wie viele Christen ihnsehen.

Kannst du auch argumentieren , ohne nur dumpfen Quark in den Raum zuwerfen?


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

19.11.2006 um 19:55
Den Grundgedanken der Gebote finde ich gut, nur lassen sie sich nicht wörtlich im reellenLeben umsetzen.

Du sollst nicht lügen... kleine Geschichte dazu. Ich arbeitetewährend 1 1/2 Jahren auf einer psychiatrischen Altersstation (Geriatrie). Viele Menschenmit Alzheimer suchten zig mal am Tag ihre Mutter (oder ihren Vater).
Ich lebtedazumal im tatsächlichen Glauben, dass ich nicht lügen solle. Also "musste" ichwahrheitsgemäss diesen armen Seelen sagen, dass ihre Eltern schon lange gestorben seien.Diese Menschen "hörten das zum ersten mal" (es ist ein grausiger Anblick, wenn manjemandem in die Augen sieht, während man ihm diese Botschaft übermittelt...).
EineStunde später hatten sie es vergessen und suchten wieder ihre Mutter...
...ne sorry,diese Gebote müssten umgeschrieben werden! (z.B. Du sollst nicht zum eigenen Nutzen lügen- oder so...)

Du sollts nicht töten. Beachten, es steht nicht du sollst keineMenschen töten, sondern allgemein gehallten! Das ist schlichtweg nicht möglich...

...dies ist bei allen Geboten so, es ist nicht möglich, sich an diese wortgetreu zuhalten und zu leben.


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

19.11.2006 um 20:07
@baahl
du sollst heißt nicht, du darfst nicht.
Du sollst, verbrieft den ureigenenSinn dessen, was wahr und gut und richtig ist und was ein äonenaltes Gesetz zwischenUrsache und Wirkung beinhaltet.

Zwar sind wir gefangen in den Realitäten undFesseln unserer Wirklichkeit, aber nichts von dem, dem wir zu begegenen verdammt sind,kann die ureigene Stimme der Wahrheit zum Schweigen verhelfen.
Tief in unserem Innernwissen wir ,was wahr und gut ist, auch wenn wir stets in dem Dilemma leben müssen, dieseWahrheit mit unserer Umgebung in Einklang zu bringen.


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

19.11.2006 um 20:12
schön gesagt, da hast du recht...

...bin halt etwas gepräg von der kath. Kirche,die da interpretiert: " du sollst niemals nicht und unter keinen Umständen..."


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

19.11.2006 um 21:34
und durch Jesu Erlösungstod am Kreuz sind wir vom "Gesetz" befreit.
Als "schwache"Menschen wären wir sowieso nicht in der Lage die 10 Gebote zu erfüllen. Daher hat diesJesus für uns "übernommen".
Deshalb sind die 10 Gebote ein Maßstab für unserVerhalten unserer Umwelt gegenüber, an dem wir unser Leben ausrichten können.


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

19.11.2006 um 21:41
Die 10 Gebote kann man schon erfüllen... je nachdem, wie man sie interpretiert.

Was man aber ganz und gar nicht erfüllen kann ist folgendes Gebot: "Liebe deinenNächsten wie dich selbst".

Das ist jetzt wirklich ein Ding der Unmöglichkeit!


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

19.11.2006 um 21:47
@ mucki: "Seit zumindest Mose IHN beschrieben hat wie einen feldherren der in eine grosseschlacht zieht und unbarmherzig alles niederdreschen lässt was sich bewegt oder sichgegen ihn auflehnt, setdem trägt er menschliche züge."

Ich glaube du hängst dichhier auch an Wortwörtlichkeit auf und versuchst weniger den Sinn dahinter zu verstehen.Die Bibel ist in den meisten Fällen gar nicht wörtlich zu nehmen weil sie ausGleichnissen besteht. Wenn es nun immer Auge um Auge usw. heisst ist damit gar nichtgemeint sich gegenseitig niederzudreschen sondern es geht um was ganz anderes, nämlicheine Art Gesetz das im ganzen Universum herrscht, das ist das von Ursache und Wirkung,also wenn du was bestimmtes tust wirst du auch nur das erreichen oder zurückbekommen dasdem getanen entspricht. Das ist mit den ganzen Beschreibungen gemeint und weil dieMenschen damals noch anders verstanden als wir heute musste es so formuliert werden. Esist ein Gleichniss zum Begreifen von dem Gesetz und keine Aufforderung zum töten! Wersich also mühe gibt tiefer zu blicken wird das auch verstehen.


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

19.11.2006 um 21:50
Wie ich bereits sagte, alles ein Ding der Interpretation...


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

19.11.2006 um 23:24
@arikado

warum willst du uns nicht alle Lieben wie dich selbst...
reichtdein kleines Herzchen nicht aus?


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

19.11.2006 um 23:33
Für dich sicher nicht. :D

Ich sagte bloss, dass es unmöglich wäre... und dasstimmt auch.


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

19.11.2006 um 23:34
vielleicht liebt er sich selber auch nicht.


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

19.11.2006 um 23:38
Vielleicht sagt er auch einfach die Wahrheit.

Den Menschen ihre Sünden vergebenund die Menschen so lieben, wie sich selbst, sind zwei verschiedene Sachen...

Ich vergebe meinen Mitmenschen ihre Verfehlungen, aber so lieben wie mich selbst kannich nöd... es geht nöd. :>


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

19.11.2006 um 23:39
"kann ich SIE nöd"


melden
mucki Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

20.11.2006 um 07:38
@ der DULoriginal, diskreditieren, welch ein wort. Willst du dich mit fremdwörtern beimir wichtig machen ? :) :)


Leider ist im deutschen sprachgebrauch das wortliebe nicht eindeutig . Jemand liebt seine frau und ein anderer seinen hund und dernächste eine gute zigarre. Von daher ist es schon schwierig seinen nächsten zu lieben.
Aber, wer ist denn eigentlich 'mein nächster' ?

Mucki


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

20.11.2006 um 12:16
@ Mucki

Ja, liebe ist nicht definiert, aber der Ausspruch: "Liebe deinenNächsten wie dich selbst", schliesst das ja ein.

Wenn du dich selber liebst wieeine gute Zigarre, dann darfst du auch deinen nächsten in die Pfeife stopfen undrauchen....


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

21.11.2006 um 02:07
Die Gebote sind einfach nur peinlich, die stammen doch vorallem aus den ganz normalenmenschlichen Umgansformen, die man zum Zusammenleben eben brauch.

Das Gebot dusollst nicht morden und das Gebot du sollst nicht stehlen, gilt ja wohl in jedemUrwaldstamm, dafür brauch man doch kein Gott!

und Gebot 10:
Du sollst nichtbegehren deines Nächsten Haus, Acker, Knecht, Magd, Ochsen, Esel noch alles, was seinist.

ist ja wohl oberpeinlich! Wo man Mägde und die Knechtschaft doch heutelängst abgeschafft hat! Daran kann man doch eindeutig sehen, das eben nicht Gott dieGebote gegegen hat, sondern Moses, und der war nichts anderes, als ein kleinerfeudalistischer Krämerfürst, seiner Zeit, der auch wirklich nur zwischen seinen Schafen,Ochsen, Weibern und Knechten lebte!


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

21.11.2006 um 02:19
@ashert
<"Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus, Acker, Knecht, Magd, Ochsen,Esel noch alles, was sein ist.">

Das missfällt Dir?

Nun denn - ist DASbesser:

"Du sollst nicht begehren Deines Nächsten Haus, Laptop, Mitarbeiter,Mitarbeiterinnen, Maserati, VW noch alles was sein ist"

....weniger peinlich?


Anzeige

melden