Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 10 Gebote, Gebot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

05.01.2007 um 14:36
Naja, auf den ersten blick vielleicht

Anzeige
melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

05.01.2007 um 20:24
Habe auch schon über Gott und die Welt nachgedacht und da kamen mir so manche Dingein den Sinn.
1. Vielleicht sind die 10 Gebote nun mal da um überhaupt einzusammenleben der Menschen in größeren Gruppen unabhängig von den Stammesbanden zuermöglichen.
Denn es sind nichts anderes als das sich die Bewohner eines bestimmtenLandes zum ersten an einen Gott binden Seinen Vater und Seine Mutter Ehren und nicht sowie in unserer Zeit sobald sie nicht mehr benötigt werden ins Altersheim abgeschobenwerden, Dann nicht seines Nachbarn Gut beanspruchen seine Frau vögeln seinen Ruf durchLügen schädigen seine Kinder Töten einen Götzen Frönen (Geld oder Macht) Usw.
Dassind aber alles Dinge die heute selbesverständlich gemacht werden ohne das sich heuteirgend jemand wirklich dagegen Äußert.

Man kann also nicht die 10 Gebote unterdie Lupe nehmen ohne sie wirklich, auch in Ihren Sinn zu kennen!


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

05.01.2007 um 20:30
zum Threadersteller, angenommen du hättest 10 Götter auf einen Streich, die Du anbetest,wieviel Gesichter hättest Du demnach?


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

05.01.2007 um 20:34
@highendwave

Ich für meinen Teil währe schon froh das ich überhaupt an einenGott glauben könnte.


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

08.01.2007 um 21:49
Die 10 Gebote ermöglichen die Freiheit des Menschen.

Würden die Menschen sichdaran halten, gäbe es weder Kriege noch Unstimmigkeiten, da aber viele Menschen, manmöchte meinen die meisten, den persönlichen Vorteil suchen, gehen sie auch davon aus,dass dies andere genach so tun und sie darum tricksen müssen, um sozial oder altuistischzu erscheinen.

Aus diesem Grund kann sich die Menschheit weder sozial nochgeistig und intellektuell weiterentwickeln, da man immer wieder mit den Grundfragen ringtund oft nur die persönliche Macht als einzigen Ausweg sieht.

Die 10 Geboteergeben sich aus dem eigenen Leben, wenn man seine Bedürfnisse als die von Jedermann undJederfrau betrachtet, Ethik gilt immer für alle.


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

09.01.2007 um 04:00
wayne?


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

09.01.2007 um 12:25
Nein, Kant ! Der kathegorische Imperativ !


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

09.01.2007 um 14:27
frage an mitras,;Die 10 Gebote ermöglichen die Freiheit des Menschen.; wie meinst dudiesen satz? ich richte mich nicht nach den geboten sondern nur nach meinen geboten. binich nicht frei? unicorn


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

09.01.2007 um 15:31
Das sind zwei verschiedenen Fragen.

Man muss zwischen der scheinbaren Freiheitder Willkür (Nehmerprinzip) und der inneren Freiheit des geschehen lassen könnens(Empfängerprinzip) unterscheiden. Das Nehmerprinzip bekommt irgendwann die Quittung, d.h.es wird genommen, wo genommen wurde.
Das Empfängerprinzip bedeutet, das Positive, wasgegeben wird, kommt auch zurück, allerdings zusätzlich, d.h. der Gebende wird reicher,weil er schon durch das Geben hat.

Es ist möglich, dass deine Gebote zumindestteilweise mit den 10 Geboten übereinstimmen, insofern wirst du auch teilweise aus derBefolgung deiner Gebote heraus Freiheit erleben.


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

09.01.2007 um 17:43
deine worte klingen schön und sind überlegt geschrieben.danke.
ja du hast recht, dernehmer bekommt seine quittung,nur manchmal merkt er sie nicht oder führt sie auf seinverhalten zurück.
ich bin ein nehmer und selten ein empfänger.
aber es ist vielwahres dran an dem was zurück kommt.
meine empfängerseele glaubt definitiv an dasunauslösch gute im menschen und du glaubst nicht wie oft ich in den ar... getretenwerde,unicorn


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

09.01.2007 um 18:09
was passiert wenn, man gegen alle Gebote verstößt? aufgrund der Unwissenheit und einernicht vorhandenen Nächstenliebe? darüber könnte ich ein Buch schreiben, mit ungeahntenAusmaßen ...


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

10.01.2007 um 14:39
NIx passiert...man hat einen Natürlichen Menschlichen Zustand....


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

11.01.2007 um 17:12
wenn wir nach dem standpunkt leben, das der eindruck den jemand von uns hat,ein guter istund er uns so in erinnerung behält,dann leben wir schon ein gebot.
nämlch das 11.sei niemanden arschloch. sorry. unicorn


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

11.01.2007 um 17:30
Das 11 te Gebot beherzige ich !
^^

Delon.


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

12.01.2007 um 22:43
Erstaunlich finde ich das eins der Gebote in der Bibel lautet:
Du sollst nicht töten
Aber in dem gleichen Buch, ich weiss nicht mehr genau wo, steht:
Eine Hexe sollstDu nicht am Leben lassen.


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

13.01.2007 um 13:30
@arathond: Nenn mir diese Bibelstelle mit der Hexe ! Quatsch ist das ! Überhaupt, manmuss alles in seinem Gesamtzusammenhang lesen. Diese bewussten Isolierungen vonSchlagworten aus dem Zusammenhang gerissen um gegeneinander aufzuhetzen, das ist Sacheder Journalisten, die machen das besonders gerne. Bei näherem Betrachten ist dann allesganz anders...


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

13.01.2007 um 21:49
@ Sailor
Ist kein Quatsch. weiss leider nicht mehr die genaue Bibelstelle. Irgendwoim alten Testament. Ist auch nicht aus dem zusammenhang gerissen. Bin grad nicht at home,schau aber gerne morgen mal nach und schick dir die Stelle.
Einverstanden?


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

15.01.2007 um 12:24
Na dann such mir die Stelle aus der Bibel ! Sonst könnte ja jeder alles möglichebehaupten, dies oder jenes stehe da irgendwo in der Bibel und sowas muss man schließlichauch nachprüfen können und auch feststellen, in welchem Zusammenhang es steht um zuerfahren, wie es wohl gemeint sein könnte.


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

15.01.2007 um 15:24
@ sailor

Ich erlaube mir, @arathond ein wenig unter die Arme zu greifen.

Es handelt sich wohl um 2.Mose 22,17, in der Einheitsübersetzung lesen wir: "EineHexe sollst Du nicht am Leben lassen." Während wir in den anderen gängigen Übersetzungenwie Luther, Elberfelder etc. statt "Hexe" "Zauberin" oder "Zauberinnen" vorfinden.

Ein besonderer Kontext? Aus den vor- und nachstehenden Zeilen scheint sich dieserm.E. nicht zu ergeben. Na ja, in LUT und ELB zum Beispiel ist dieser kleine Abschnitt mit"Todeswürdige Vergehen" übertitelt. Dazu finden sich auch ähnlich gelagerte Querverweise,wie 3.Mose 20,6 etc.

Aber abgesehen davon, dass diese Überschriften einzelnerVerssequenzen ja erst viel später eingefügt wurden, denke ich, dass Jesus das andersbeurteilen würde, wenn man einmal bedenkt, dass auch Ehebruch im AT mit dem Tod belegtwurde. Im NT bei Johannes 8,3ff. liest sich das ganz anders, da tritt durch Jesus dieBarmherzigkeit Gottes zu Tage.


@ Arathond

Bei der ganzenBuchstabenreiterei sollte man stets bedenken, was das AT vermitteln will und vorgibt,nämlich das Gesetz, welches die Menschen damals nicht zu halten vermochten - und welcheIntention dem NT mit Jesus und Seiner Lehre zugrunde liegt.


melden

Die 10 Gebote mal unter die Lupe genommen

15.01.2007 um 18:11
@ Autodidakt
Danke. Ich hatte bis jetzt noch keine Zeit nachzuschauen. Genau dieStelle meinte ich.

Deiner Meinung kann ich mich nur anschließen.

Konntemir aber nicht verkneifen darauf hinzuweisen ;)


Anzeige

melden