Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.04.2007 um 08:47
@moinmoin
Zitat von moinmoinmoinmoin schrieb:Lasst in den islamischen Ländern Religions-u.
Meinungtsfreiheit einkehren (was eh irgendwann passieren wird) und man wird sehen,was in
all den Jahren unter den Schleiern "gebrodelt" hat)))
Zur
Religionsfreiheit.
Die sollte es sicherlich geben! Das wirdstark befürwortet und auch
im Zeitalter des Islams auch umgesetzt. Das es heute leideranders ausschaut ist
natürlich bekannt!

Zur Meinungsfreiheit
Innerhalb einesbestimmten Rahmens wird
diese auch gewährleistet! Sonst gäbe es nicht so vielverschiedene
Ausrichtungen/Denkrichtungen innerhalb des Islams! Wenn es keineMeinungsfreiheit gegeben
hätte, dann würden diese nicht existieren...

Anzeige
melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.04.2007 um 08:51
@Free

letzteres ist sicherlich richtig, nur betrifft es nicht das LEBEN derMuslime, sondern eher ist es auf den Islam reduziert- und das auch nur bis zu einemgewissen Grad.

Wenn Leute nicht aufgeschlossen bzw. ungebildet, dann passiert z.B.das, was in Malatya geschah.

Wahrer Glaube an Gott kann nur aus einer freien Seeleheraus entstehen.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.04.2007 um 08:58
und aus tradition
und konditionierung

n.i.n.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.04.2007 um 09:06
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:und aus tradition
und konditionierung
Damit kannman auch Atheisten produzieren, jetzt mal als Gegengruppe zuSchöpfungsgläubigen.

Das ist etwas höchst menschliches scheint mir, was nur durchSelbstreflexion erfahren werden kann.
Aber auch dann weiß man nur von dieserEigenschaft aber nicht zwangsläufig von dem Wahrheitsgehalt womit man erzogen wurde, dasbleibt weiterhin auf relativer Ebene, was mehrere Möglichkeiten ermöglicht.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.04.2007 um 09:06
@moinmoin
Zitat von moinmoinmoinmoin schrieb:Wahrer Glaube an Gott kann nur aus einer freien Seele herausentstehen.
Keiner wird zum Islam gezwungen...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.04.2007 um 09:18
lightstorm,
ich spreche nur für mich,
meine kindheitsreligion war kindlich,norddeutsch selbstvertrauend, weihnachten-,ostern-,gottmitweissembart-vertrauend.
meinweg war dank dieser konstellation recht frei.

wahrheit hat mir nie jemandversprochen.

tradition und konditionierung^^

n.i.n.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.04.2007 um 09:20
und freeestyler,
spar dir doch bitte einmal diese doofenkommentare

w.m.k.a.h.,
e.m.d.f.h.

n.i.n.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.04.2007 um 09:22
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:und freeestyler,
spar dir doch bitte einmal diese doofenkommentare
Was für Kommentare? Ich verstehe nicht recht?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.04.2007 um 09:30
ja,
das glaube ich gerne.

du verstehts sogar den sinn dieses forumsnicht.

"Keiner wird zum Islam gezwungen..."
genau sowas ist nicht bestandteildes threads.



n.i.n.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.04.2007 um 09:33
'Selbstreflexion erfahren werden kann.'

jetzt wagst du dich aber auf sehrunsicheres Terrain.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.04.2007 um 09:37
@nin
Zitat von buddelbuddel schrieb:ja,
das glaube ich gerne.

du verstehts sogar den sinn diesesforums nicht.
Im Kontext bitte lesen!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.04.2007 um 13:28
Bernard Lewis britischer Historiker und Islamwissenschaftlerschreibt:

"Generell gesehen brachte die Ausbreitung des Islam eine enormeVerbesserung der Position der Frau im alten Arabien, die ihnen neben anderen Rechten dasRecht auf den Besitz von Eigentum gab; außerdem erhielten sie eine Reihe vonRechtsmitteln zu ihrem Schutz gegen Misshandlungen durch ihre Ehemänner oder Eigentümer.Die Tötung weiblicher Neugeborener, gewohnheitsmäßig toleriert im heidnischen Arabien,wurde durch den Islam verboten. Trotzdem ließ die Rechtsstellung der Frauen weiterhinviel zu wünschen übrig, und sie verschlechterte sich weiter, als die ursprünglicheBotschaft des Islam nicht nur in dieser Hinsicht ihre treibende Kraft verlor und unterdem Einfluss vormals ausgeübter Traditionen und Bräuche modifiziert wurde."
(Bernard Lewis, Der Mittlere Osten, Weidenfeld und Nicolson, London, 1995, S.210)


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.04.2007 um 01:54
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Die Tötung weiblicher Neugeborener, gewohnheitsmäßig toleriert im heidnischenArabien, wurde durch den Islam verboten.
Ich habe folgendesgehört:Toleriert wurde das in einem einzigen arabischen Stamm und keineswegs in ganzArabien.

Was natürlich nichts daran schmälern soll, selbst wenn dem so ist, jederKindsmord gehört verboten.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.04.2007 um 17:09
Die Geburt eines Mädchen wird schon im alten Testament religiös geschmälert und alsBelastung bezeichnet, man solle sich vor der Schande hüten die eine Frau bringen könnevor den Feinden.
Selbst wenn das töten der neu geborenen wirklich nicht so weitverbreitet gewesen sein soll, gabs bei vielen eine Missgunst bei der Geburt einesMädchens.

Genau diese Verrachtung nach der Geburt prangert der Koran an undverbietet auch daraufhin das töten von ihnen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.04.2007 um 17:25
von gleichberechtigung kann keine rede sein lightstorm.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.04.2007 um 22:09
Klaro, lightstorm.

Der Koran war vor Alice Schwarzer da, und deswegen zählt dieStimme einer frau lt. Koran auch nur die Hälfte derer des Mannes.

Willkommen inder Gegenwart :)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.04.2007 um 22:54
@moinmoin

Dazu hab ich folgenden Text mal gelesen:
Grundlage für denSachverhalt der Zeugenaussage bildet der Koranvers 2:282: "Und lasset zwei Zeugen untereuren Männern es bezeugen, und wenn es keine zwei Männer gibt, dann sollen es bezeugenein Mann und zwei Frauen von denen, die euch als Zeugen geeignet erscheinen, damit, wennsich die eine der beiden irrt, die andere von ihnen daran erinnert." Das Hinzuzieheneiner weiteren Frau dient als Schutz vor einer falschen Zeugenaussage, die im Islam hartbestraft wird, sowie als zusätzliche Sicherheit. Außerdem fällt der oben zitierte Vers indie Thematik von Darlehensverträgen und sollte auch nur in solchen Fällen Anwendungfinden. Daß viele Gelehrte dies auch auf andere Bereiche übertrugen, ist unter denMuslimen strittig. Denn es gibt durchaus auch Fälle, in denen der Sachverstand der Fraugefragt ist (wie z.B. beim Geburtsrecht). Aber auch in einem so wichtigen Bereich wie derReligionswissenschaft genügte die Zeugenaussage einer Frau für die Übernahme vielerAussprüche des Propheten (s). Aischa, eine Frau des Propheten (s), beispielsweise ist diewichtigste Überlieferin von Prophetenaussprüchen überhaupt.



Wer bestimmtdie Gegenwart? Du und dein denken? haha
In deiner Welt vielleicht :D


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.04.2007 um 22:59
Ganz schlecht.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.04.2007 um 23:00
@Lightstorm

wann erkennen Leutz Deines Schlages endlich, daß die Welt vernetzt istund es keine Auswirkungen mehr hat, irgendein aus dem Zusammenhang bzw. erfundene treadszu posten?

Das bewirkt doch nur das Gegenteil, und zwar, daß man "Euch" nochweniger glaubt als man es schon tut.

Es gibt bewegteBilder (TV genannt) ,Frauenhäuser, Gazetten, Polizeiberichte , gute Koranübersetzungen, Google und undund.

Tu Dir selbst und vor allem Deinem Glauben den Gefalle, sich aufrichtig zuerneuern, dann wird man auch wieder ernsthaft auf Euch eingehen.

Lebt das, was Ihrspricht und spricht was wirklich lebt ;))


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.04.2007 um 23:11
@moinmoin

Das du wegen deinem Hass in einer Fantasiewelt lebst kann ich nichtsdafür.
Das du nicht unterscheiden kannst zwischen Islam, der Mehrheit der Muslime,friedliche Muslime und Gewalt-Fälle.

Könnte auch all die Scheiße zusammensammelndie deine Gesellschaft so hervorbringt um dann gegen alle zu hetzen.
Aber ich binnicht du, Gott sei Dank auch.


Anzeige

melden