Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.12.2006 um 19:56
"Nicht von sich selbst auf andere schließen, Prometheus... :-D"

Hehegenau,
daran wirds liegen. :D

Anzeige
melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.12.2006 um 19:57
doggystyle?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.12.2006 um 19:59
@Tahiri
"Verwarne dich mal wegen Beleidigung ;=)"

Ich meine damithauptsächlich die typischen Bierdrinker die eine Frau nicht schätzen können. (undnatürlich meine ich nirgendwo 100 % alle einer Sorte !!!)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.12.2006 um 20:01
@pyroraptor
Du warst es "war an dich".

Gut alle Deutschen Männer haben nurrespekt für Ihre Frau, Sie darf weg gehen ohne Rechenschaft abzulegen. Sie ist natürlichauch zu 100 % Gleichberechtigt.
Dreamer :|


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.12.2006 um 20:03
Also sieht es bei dir anders aus, Pro?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.12.2006 um 20:03
"Ich meine damit hauptsächlich die typischen Bierdrinker die eine Frau nicht schätzenkönnen. (und natürlich meine ich nirgendwo 100 % alle einer Sorte !!!)"

Achso,klar gibts die auch.

Ist aber hier nicht das Thema (siehe Threadtitel), machruhig einen Assi/Prolo-Thread dafür unter Menschen/Seele auf wenn dir danach ist. ;)

(Mit Assi/Prolo bist logischerweis nicht diu gemeint sondern diese Penner die duansprichst.) ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.12.2006 um 20:05
@pyroraptor
Sonst würde ich ja wohl kaum Neagative über solche **** schreiben !!

@Tahiri
Aber geht es nicht um die Stellung der Frau im Christentum/Islam ??
Meint man damit nur die Religion oder auch die Leute die die Religion ausüben !!!
also wäre das auch das Thema wenn nein dann opps ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.12.2006 um 20:08
"Aber geht es nicht um die Stellung der Frau im Christentum/Islam ??
Meint man damitnur die Religion oder auch die Leute die die Religion ausüben !!!
also wäre das auchdas Thema wenn nein dann opps"

Richtig, opps. ;)

Es geht hier nicht umbesoffene chauvinistische Stammtischler, da diese keinerlei religiöse Motivation haben.

Also mach den Thread auf wenn du willst aber hier ist Schluss mit dem Offtopic.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.12.2006 um 20:24
Ich hab das schon öfters gepostet aber keiner hats angeschaut.
Deswegen Noch einVersuch:

FRAUEN im ISLAM und in der JÜDISCH-CHRISTLICHEN TRADITION
EineGegenüberstellung

MYTHOS & REALITÄT
von Dr. Sherif Abdel Azeem

http://www.way-to-allah.com/themen/Vergleich.html


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.12.2006 um 21:19
"[...]Die eine Frage, welche alle Nicht-Muslime stellten, welche eine frühere Versiondieser Abhandlung gelesen hatten, war: Wird den muslimischen Frauen in der muslimischenWelt auch heutzutage diese noble Behandlung zuteil? Die Antwort ist leider, nein. Dadiese Frage in jeder Diskussion über den Status der Frau im Islam unausweichlich gestelltwird, müssen wir an einer Antwort arbeiten, um dem Leser ein Gesamtbild zu vermitteln.

[...]

Alle muslimischen Gesellschaften haben sich mehr oder wenigervom Ideal des Islams, was die Haltung zur Frau betrifft, entfernt. Diese Abweichungfand in den meisten Fällen in zwei entgegen ge­setzten Richtungen statt. Die eine inRichtung ist mehr konservativ, beschränkend und traditionell, wo hingegen die zweite inRichtung liberaler und westlich orientiert ist.

Die Gesellschaften welche derersten Richtung folgten, behandeln ihre Frauen gemäß dem Brauch und den Sitten, welchesie von ihren Vorfahren übernommen haben. Diese Sitten enthalten den Frauen imAllgemeinen ihre Rechte vor, welche ihnen vom Islam gewährt wurden. Daneben werden dieFrauen auch noch nach ganz anderen Maßstäben behandelt, wie die Männer. DieseDiskriminierungen beeinträchtigen das Leben jeder Frau: sie wird mit weniger Freude alsein Knabe bei ihrer Geburt empfangen; sie wird eher nicht in die Schule geschickt; siewird eventuell gar nichts aus dem Besitz ihrer Familie erben; sie steht unter ständigerBeobachtung, um sich ja anständig zu benehmen, wohingegen die Unanständigkeiten ihresBruders toleriert werden; sie kann sogar für eine Handlung getötet werden, welche, wennsie von den männlichen Familienmitgliedern begangen wird, sogar noch Anlass zu Stolzgibt; sie hat wenig bei Familien- oder Gemeindeangelegenheiten zu melden; sie hatvielleicht gar keine Befugnis über ihr Eigentum oder Mitgift; und letztlich könnte sie esals Mutter sogar vorziehen, lieber einem Knaben das Licht der Welt zu schenken, um soihren gesellschaftlichen Rang zu erhöhen.[...]"

Quelle:http://www.way-to-allah.com/themen/Vergleich.html

Danke, mbaris...



melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.12.2006 um 22:01
@ mbaris:
"Ich hab das schon öfters gepostet aber keiner hats angeschaut."

Kein Wunder, lässt doch schon die Webadresse den Schluss zu, dass es sich eher umislamische Propaganda handelt und nicht um einen objektive Darstellung. ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.12.2006 um 22:07
Einer 1997 durchgeführten Studie zufolge waren 20 Millionen der insgesamt 30 MillionenIranerinnen nicht aktiv am Arbeitsmarkt beschäftigt. 13 Millionen gaben an, Hausfrauen zusein, 1 Million waren Studentinnen.


Ja und?
frau frau frau worinbesteht das Problem?

Es täte der Gesellschaft hier auch ganz gut, wennHausfrauen mehr Respekt engegengebracht würde!

Trotzdem sind über 60% derStudenten weiblich ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.12.2006 um 22:07
Beide Glaubenssysteme degradieren die Frauen auf die "billigen Plätze" des Lebens.Solange Menschenmänner Politik und Wirtschaft postulieren, Ethik und Ästhetik normieren -Alles auf Vergangenem basiert und in der Gegenwart passiert, wird Bullshit generiert. :-)

°° MAN SOLLTE BESSER OPIUM RAUCHEN ODER SAUFEN ALS OPIUM FÜRS
VOLK- INFORM VON RELIGION - ZU KAUFEN.°°

°°] M.C. ->°°


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.12.2006 um 22:09
"""MAN SOLLTE BESSER OPIUM RAUCHEN"""



wo wir schon beim Iran sind ...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.12.2006 um 22:18
"Es täte der Gesellschaft hier auch ganz gut, wenn Hausfrauen mehr Respektengegengebracht würde!"

Aber sicher doch.
Und der Gesellschaft DA würde esganz gut tun, berufstätigen Frauen mehr Respekt zu zollen - sofern jene vorhanden sind,dürfte wohl auch eher die Minderheit sein. ;)

"Trotzdem sind über 60% derStudenten weiblich"

Schon gehört?
Der Papst ist zum Islam übergetreten. ;):D

(Sorry den Jux konnt ich mir nicht verkneifen, aber genauso realistisch istes schon.)

"""MAN SOLLTE BESSER OPIUM RAUCHEN"""



wo wir schonbeim Iran sind ..."

Hehe genau.
Ich habe ja auch nicht behauptet dass alleswas aus dem Iran kommt schlecht sei...o_O

:D


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.12.2006 um 22:38
Tahiri@

Dann google doch einfach mal frau
Mehr als 60% der studenten sindFrauen


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.12.2006 um 22:44
...also so war das abba nicht gemeint ! ...
War ein spontan meinem Hirn entsprungenesGleichniss, mit Man sollte lieba Opium rauchen oder saufen als Opium fürs Volk in Formvon Religion zu kaufen.
Keine Aufforderung zu sowas wie Religion oder saufen.
Also bitte nicht aus dem Kontext reissen.
Abba das mit den rauchenden, altenMännern in Persien u. ähnlichen Kulturen stimmt.
Finde ich auch besser als inSterbmaschinen zu verreckken! :-)
Na ja, zum Glück sind wir nicht im arabisch,persisch,padschunischem Ausland.

°°]M.C.[°°


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.12.2006 um 03:07
Die Frau soll dulden, nicht begehren
Anthologie: Suleman Taufiq präsentiert arabischeAutorinnen: Ihr Haupt- thema ist die Unfreiheit in Ehe und Familie.
Arabische Frauensollen schweigen, nie widersprechen, keinen Spaß am Sex haben und klaglos jeden Ehemannakzeptieren, so will es die männlich dominierte islamische Tradition - nach der Lektüredes Erzählbandes "Frauen in der arabischen Welt" ist man dankbar, als freie Europäerinauf die Welt gekommen zu sein. Überwiegend in Ich-Form schreiben 21 arabische Autorinnenüber den Alltag von Frauen in Syrien, Kuwait oder auch Bahrain; manches ist reineFiktion, andere Geschichten haben autobiografische Züge. Das dominierende Thema: diefrustrierende Beziehung zwischen Mann und Frau und der Versuch der meist urbanen,gebildeten Heldin, mit ihrer unglücklichen Situation innerhalb einer unfreienGesellschaft zurecht zu kommen.

Offener als bei vielen westlichen Autorinnenwerden unbefriedigte Sexualität, die geheimen Wünsche der Frauen, Hass auf Ehemänner undEltern, die ihre Töchter in eine glücklose Ehe zwangen, zur Sprache gebracht. "Das Themader Sexualität ist, wenn es um die Stellung der Frau in der islamischen Kultur geht,zentral. Denn die Gesellschaft im Orient sieht in der Frau häufig nur den Körper, dieFrau soll dem Mann für sein sexuelles Begehren zur Verfügung stehen", schreibt SulemanTaufiq, der in Syrien geboren ist, seit 1971 in Deutschland lebt und die Anthologieherausgegeben hat.

Doch es gibt immer mehr Frauen wie die Bestseller-AutorinnenGhada Samman, Nawal El Saadwi oder Sahar Khalifa, die ihre Meinung offen kundtun unddafür in ihrer Heimat von traditionellen und islamistischen Kreisen angegriffen werden.Die Heldinnen ihrer Geschichten kritisieren die strenge Geschlechtertrennung undergreifen selbstbewusst das Wort. Dennoch enden ihre Erzählungen, wie eben oft auch inder Realität, meist tragisch.

"Frauen in der Arabischen Welt" ist einewunderbare Sammlung von gut lesbaren Geschichten, die bereichern, informieren, manchmalpoetisch und oftmals irritierend sind. Absolut empfehlenswert.

Suleman Taufiq(Hrsg.): Frauen in der arabischen Welt. dtv, 217 Seiten; 9 Euro.

:)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.12.2006 um 04:59
Das Thema der Sexualität ist, wenn es um die Stellung der Frau in der islamischenKultur geht, zentral. Denn die Gesellschaft im Orient sieht in der Frau häufig nur denKörper

Man erkennt diese Fixierung sogar hier im Forum in jedemIslam-Thread.

Kommt es zum Vergleich zwischen "Hier und Dort", "Ihnen und Uns",oder wird nur aufgezählt, was "der Westen" so alles "falsch" macht, wird an erster Stelleerwähnt, dass die westlichen Damen "halbnackt" durch die Gegend laufen.
Sex vor derEhe, Sex mit wechselnden Partnern, anerkannte Prostitution, gemeinsamerSchwimmunterricht, Sex im TV, in der Werbung, auf Plakaten, im Radio etc., etc.

DAS ist das zentrale Thema in solchen Diskussionen.
Als gäbe es nichtsschlimmeres.



melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.12.2006 um 08:27
Pauschalisierte Verallgemeinerungen

Frustration ihn der Beziehung soll inDeutschland auch ab und zu vorkommen ...

"Die Frau soll keinen Spass beimGeschlechtsverkehr haben"

Ihr habt doch null, null Ahnung!


Anzeige

melden