Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.04.2007 um 04:11
Aber auch so als atheistisches Europa geht euch der Islam nicht am Po vorbei, ganzund
gar nicht.
Ob es an realen Machtverschiebungen liegt, am Verfall deskommunistischen
Feindbildes oder der sowieso historisch bedingtem Konflikt mit derislamischen Welt oder
an was auch immer, Europa nimmt den Islam zunehmend ins Visier.
Ich sehe kein "am
Arsch vorbeigehen" sondern ziemlich rege spannungsgeladeneAktivitäten. Sowohl seitens
Politik und auch Gesellschaft.

Anzeige
melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.04.2007 um 04:16
@Jeara

>>>DIE haben ja nun überhaupt kein Interesse daran, irgendwem ans Lederzu gehen... nicht bezogen auf bestimmte Religionen.<<<

- Oh doch. Du siehst siedoch, also für mich stellt sich da nur noch die Frage ob es eine beachtliche Minderheitvon Atheisten gibt die Religionen nicht gleich verachten und mit Sarkasmus begegnen.
Denn die Mehrheit hat keine Ahnung von Religion sondern, ist endweder absolutsarkastisch oder/und mit großer Verrachtung beladen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.04.2007 um 04:18
Aber auch so als atheistisches Europa geht euch der Islam nicht am Po vorbei, ganz undgar nicht.

Doch, das geht er. Das Interesse entsteht immer nur dann, wennman gezwungen wird, hinzuschauen, wenn man in irgendeiner Form damit konfrontiert wird.Sei es, weil man z.B. plötzlich über Kopftücher reden soll, eine Moschee nebenan eröffnetwerden soll oder die Klassenkameradin der eigenen Kinder plötzlich nicht mehr amScgwimmunterricht teilnehmen darf etc.
Die Sache ansich ist uns vollkommen egal, dasdarfst Du ruhig glauben.

Europa nimmt den Islam zunehmend ins Visier.

Du unterscheidest doch sonst so gerne. *g*
Es wird nicht "der Islam" insVisier genommen, sondern seine Resultate, Erscheinungsformen, Auswüchse. Der Glaubeselbst interessiert keinen Menschen hier.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.04.2007 um 04:19
Denn die Mehrheit hat keine Ahnung von Religion sondern, ist endweder absolutsarkastisch oder/und mit großer Verrachtung beladen.

Selbst das bezieht sichdann nicht auf eine bestimmte Religion, sondern auf das Denken der MENSCHEN dahinter.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.04.2007 um 04:34
@Jeara

>>>Doch, das geht er. Das Interesse entsteht immer nur dann, wenn mangezwungen wird, hinzuschauen, wenn man in irgendeiner Form damit konfrontiert wird. Seies, weil man z.B. plötzlich über Kopftücher reden soll, eine Moschee nebenan eröffnetwerden soll oder die Klassenkameradin der eigenen Kinder plötzlich nicht mehr amScgwimmunterricht teilnehmen darf etc.<<<

- Zufällig funktioniert dasmenschliche Lernen dadurch das unser Gehirn von Kindheit an von der Umwelt stimuliertwird, das Wissen was wir da aufnehmen und an eigenen Gedanken auf der Basis entwickelnist das was uns dann später auch am meisten beschäftigt.

Ich sehe jedenfallseine erhöte Aufmerksamkeit am Islam. Ich sehe dabei neutrale, positive und negativeReaktionen, was auch oft vom Bildungsgrad über den Islam abhängt.
Aber während dieeinen den Islam lernen und korrekt wiedergeben (meist ohne Bewertung) lesen anderedarüber nur um ihre vorher bestimmte Ablehnung zu untermauern.


DICHinteressiert der Islam nicht und viele andere auch nicht, aber nicht alle!

Aberwie du so behauptest ist das nichts worauf man stolz sein kann, also ich beschäftige michdurchaus mit europäischen Weltanschaungen.
Wenn du meinst man sollte einfach über denIslam ungebildet bleiben und hin und wieder bei Streittgemen seine rotzwertvolle Meinungabgeben dann ist das nicht wirklich lobenswert.
Dialog ist es dann auch nicht :D


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.04.2007 um 04:35
@Jeara

>>>Selbst das bezieht sich dann nicht auf eine bestimmte Religion,sondern auf das Denken der MENSCHEN dahinter.<<<

- Ja also wenn ich eineReligion kritisieren will dann rede ich ja auch nicht mit seinen Büchern sondern mit denMenschen die diese Dekweise teilen.

Wo ist da jetzt der bedeutende Unterschied?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.04.2007 um 04:41
Ich sehe jedenfalls eine erhöte Aufmerksamkeit am Islam.

Na klar, manwird ja auch immer mehr damit konfrontiert.

Wenn du meinst man sollte einfachüber den Islam ungebildet bleiben und hin und wieder bei Streittgemen seine rotzwertvolleMeinung abgeben dann ist das nicht wirklich lobenswert.

Das hat überhauptniemand gesagt.
Es interessiert die meisten DIE RELIGION SELBST nicht. Das bedeutetnicht, dass sie sich nicht darüber informieren, sondern dass die allgemein verbreitete,musimische Idee, man wolle ihnen die Religion madig machen, einfach SCHWACHSINN ist.

>>>Selbst das bezieht sich dann nicht auf eine bestimmte Religion, sondernauf das Denken der MENSCHEN dahinter.<<<

- Ja also wenn ich eine Religionkritisieren will dann rede ich ja auch nicht mit seinen Büchern sondern mit den Menschendie diese Dekweise teilen.

Wo ist da jetzt der bedeutende Unterschied?


Das Thema war an dieser Stelle Atheisten, Du erinnerst Dich ? Die lästern nicht überden Islam, sondern über die Tatsache, dass es Menschen gibt, die glauben. Erkennst Du denUnterschied ? Atheisten emfpinden JEDEN metaphysischen Glauben als überflüssig bisdämlich - je nachdem, was für einen Menschen gerade vor sich hat.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

05.04.2007 um 13:08
@Jeara

Wo bleiben die von dir gepriesenen Gelehrten?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

05.04.2007 um 13:14
im christentum wird die frau verachtet. die frau steht eigentlich für leben undfruchtbarkeit, doch die kirche warf kot auf unsere vorausetzung des lebens...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

06.04.2007 um 13:25
wie siehts aus im gelebten leben, häschen ?

n.i.n.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

09.04.2007 um 16:50
Ich hab mal hier einige Verse aus dem neuen Testament zu der Rolle der Frau imGottesdienst, interessant ist ja das es die Aussagen sich auf der Wellenlänge des Islamsbewegen nur das im NT die Bedeckung wohl nur für das Gottesdienst gilt:

Die Frauim Gottesdienst
... Ich lasse euch aber wissen, daß Christus das Haupt eines jedenMannes ist; ader Mann aber ist das Haupt der Frau; Gott aber ist das Haupt Christi. Einjeder Mann, der betet oder prophetisch redet und hat etwas auf dem Haupt, der schändetsein Haupt. Eine Frau aber, die betet oder prophetisch redet mit unbedecktem Haupt, dieschändet ihr Haupt; denn es ist gerade so, als wäre sie geschoren. Will sie sich nichtbedecken, so soll sie sich doch das Haar abschneiden lassen! Weil es aber für die Fraueine Schande ist, daß sie das Haar abgeschnitten hat oder geschoren ist, soll sie dasHaupt bedecken. Der Mann aber soll das Haupt nicht bedecken, denn er ist Gottes Bild undAbglanz; die Frau aber ist des Mannes Abglanz. Denn der Mann ist nicht von der Frau,sondern die Frau von dem Mann. Und der Mann ist nicht geschaffen um der Frau willen,sondern die Frau um des Mannes willen. Darum soll die Frau eine Macht auf dem Haupt habenum der Engel willen. Doch in dem Herrn ist weder die Frau etwas ohne den Mann noch derMann etwas ohne die Frau; denn wie die Frau von dem Mann, so kommt auch der Mann durchdie Frau; aber alles von Gott. Urteilt bei euch selbst, ob es sich ziemt, daß eine Frauunbedeckt vor Gott betet. Lehrt euch nicht auch die Natur, daß es für einen Mann eineUnehre ist, wenn er langes Haar trägt, aber für eine Frau eine Ehre, wenn sie langes Haarhat? Das Haar ist ihr als Schleier gegeben. Ist aber jemand unter euch, der Lust hat,darüber zu streiten, so soll er wissen, daß wir diese Sitte nicht haben, die GemeindenGottes auch nicht.
(1. KORINTHER 11)
Quelle:www.bibel-online.net/buch/46.1-korinther/11.html


Aber hier unterscheidetsich das Frauenbild dann doch wieder von dem Koran.
Die Frau sollen still sein undKinder gebären, weil sie die Ur-Schuld Evas tragen:

Männer und Frauen imGottesdienst
So will ich nun, daß die Männer beten an allen Orten und aufhebenheilige Hände ohne Zorn und Zweifel. Desgleichen, daß die Frauen in schicklicher Kleidungsich schmücken mit Anstand und Zucht, nicht mit Haarflechten und Gold oder Perlen oderkostbarem Gewand, sondern, wie sich's ziemt für Frauen, die ihre Frömmigkeit bekundenwollen, mit guten Werken. Eine Frau lerne in der Stille mit aller Unterordnung. EinerFrau gestatte ich nicht, daß sie lehre, auch nicht, daß sie über den Mann Herr sei,sondern sie sei still. Denn Adam wurde zuerst gemacht, danach Eva. Und Adam wurde nichtverführt, die Frau aber hat sich zur Übertretung verführen lassen. Sie wird aber seligwerden dadurch, daß sie Kinder zur Welt bringt, wenn sie bleiben mit Besonnenheit imGlauben und in der Liebe und in der Heiligung.
Quelle:www.bibel-online.net/buch/54.1-timotheus/2.html#2,11



melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

09.04.2007 um 16:55
Was sagt der Koran:

Ihr Menschen! Gewiss, wir erschufen euch aus einemMännlichen und einem Weiblichen Wesen und machten euch zu Völkern und Stämmen, damit ihreuch kennen lernt. Gewiss, der Geehrteste von Euch bei Allah ist der Gottesfürchtigstevon euch. (49:13)

Und eines von Seinen Zeichen ist, dass Er zwischeneuch von euch selbst Partner erschaffen hat, damit ihr bei ihnen ruht, und Er hatzwischen euch Liebe und Barmherzigkeit gesetzt. Hierin sind ja bestimmt Zeichen fürLeute, die nachdenken. (30:21)

Alhmadulillah



melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

09.04.2007 um 17:04
Der Heilige Augustinus war dem Vermächtnis seiner Vorgänger ergeben. Er schrieb an einenFreund:

"Wo liegt der Unterschied ob es in einer Frau oder einer Mutter steckt,es bleibt immer Eva, die Verführerin, vor der wir uns in jeder Frau zu hüten haben … Ichvermag nicht zu erkennen, zu welchem Nutzen die Frau dem Manne sein könnte, wenn man vonder Funktion Kinder zu gebären absieht. "


Martin Luther soll über Frauengesagt haben:

"Der Tod im Kindbett ist nichts weiter als ein Sterben im edlenWerk und Gehorsam Gottes. Ob die Frauen sich aber auch müde und zuletzt tot tragen, dasschadet nichts. Lass sie nur [...], sie sind darum da."
Quelle:www.projektwerkstatt.de/religion/luther/luther_vorbild.html



Der Koranüber die Rolle von Mann und Frau im Bezug zum Gottedienst:

"Wahrlich, diemuslimischen Männer und die muslimischen Frauen, die gläubigen Männer und die gläubigenFrauen, die gehorsamen Männer und die gehorsamen Frauen, die wahrhaftigen Männer und diewahrhaftigen Frauen, die geduldigen Männer und die geduldigen Frauen, die demütigenMänner und die demütigen Frauen, die Männer, die Almosen geben, und die Frauen, dieAlmosen geben, die Männer, die fasten, und die Frauen, die fasten, die Männer, die ihreKeuschheit wahren, und die Frauen, die ihre Keuschheit wahren, die Männer, die Allahshäufig gedenken, und die Frauen, die (Allahs häufig) gedenken - Allah hat ihnen (allen)Vergebung und großen Lohn bereitet.[33:35].


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

09.04.2007 um 17:05
im christentum wird die frau verachtet. die frau steht eigentlich für leben undfruchtbarkeit, doch die kirche warf kot auf unsere vorausetzung des lebens...


Wie sähe es aus, wenn wir anstatt die Bibel mit dem Koran, christliche Ländermit anderen Ländern vergleichen würden?

Es geht ja nicht um die Religionenalleine, sondern was sie aus den Menschen machen. ;)

Die Schweiz z. B. ist(noch, oder wie auch immer) ein christliches Land.

Und ich glaube, hier habendie Frauen ziemlich tolle Recht, zumindest wenn ich dieses Land mit anderen vergleiche.

Aber auch hier ist noch Luft nach oben.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

09.04.2007 um 17:17
@arikado

Der Mensch ist der Träger einer Ideologie. Wenn man von Islam undChristentum spricht zählen in erster Linie die Bücher dieser Religionen und nicht ihreaktuellen Gesellschaften, die natürlichauch ein Thema sind, aber eben ein Thema für sichneben den Schriften.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

09.04.2007 um 17:28
Und außerdem glaube ich das elementarer Kernwohlstand der Gesellschaften die Rolle derFrau in der Gesellschaft auch beeinflussen.

In armen Ländern ist es oft so dasdie schwachen sehr oft Opfer werden da die stärkeren beim streben nach Wohlstand nichtselten es auf Kosten der noch ärmeren tun.
Die Frau ist das traditionelle schwächereGeschlecht, was vielleicht erklärt wieso in der südlichen Breite wo ausreichenderWohlstand nicht die breiten Gesellschaften umfasst man eher Frauenfeindliches vorfindetals in nördlichen Breiten wo sich alle Industrienationen befinden.


Auch tatsich eine gewisse Entwicklung in den Zivilisationen, ich glaube mit der Zeit nimmt derMachtunterschied zwischen Elite und einfaches Volk ab.
Beispielsweise konnten anfangsnur wenige Menschen lesen und schreiben und heute ist es selbstverständlich das es jederkann. Auch wenn die Macht der Elite sicher propotional zu den Fähigkeiten des Volkeswächst kann es sein das in der dritten Welt durch Globalisierung die Elite einen überausunpropotionalen Machtwachstum hat gegenüber die einfachen Leute.


DieseElite und einfache Volk Verständnis ist im Sinne von Machtausübung zu verstehen, sei esin der Politik oder im sozialen Bereich.
Je kleiner der Unterschied zwischen starkund schwach umso weniger Unterdrückung kann es gesellschaftlich geben da die schwachengefährlich aufbegehren können.
Oder der Staat durch ein sozioales System (wasletzendlich gesellschaftlich dem Staat aufgezwungen wird) die Schwachen auch in Schutznimmt.


In derartigen Analysen sehe ich die Gründe für traditionelleFrauenfeindlichkeit und weniger an der islamischen Religion.
Auch weil die dritteWelt nicht nur islamisch ist. In Indien beispielsweise gabs und gibt es großeFrauenfeindlichkeit seitens nicht-islamischer Inder aufgrund von Traditionen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

09.04.2007 um 18:09
Auch weil die dritte Welt nicht nur islamisch ist. In Indien beispielsweise gabs undgibt es große Frauenfeindlichkeit seitens nicht-islamischer Inder aufgrund vonTraditionen.


Jup, wegen irgenwelchen kranken Scheisstradtionen gibt es soviel Leid.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

10.04.2007 um 00:46
Zitat: Jup, wegen irgendwelchen kranken Scheisstraditionen gibt es so vielLeid.

Beispiel Indien: Ganze Dörfer sterben aus, weil die meisten Mädchen gleichnach der Geburt getötet werden.
Wenn man die ganzen extremistischen Männer (die ihreSchriften so auslegen das die Frau praktisch Vogelfrei ist) in einen Staat sperre würde,wäre dieser bald ausgestorben . Hmmmm….. Wäre das nicht ein sehr nahes (baldiges)Ende/Armageddon für die Gläubigen? Und somit ihr Glaube erfüllt?
Ok, nicht 100% ernstgemeint. Aber wenn so drüber nachdenkt……

Wenn es mal Weltfrieden gibt und dieGentechnik auf dem Gebiet des Klonens und Manipulation (Reparatur von Erbkrankheiten undanderen Schäden) von Erbgut ausreichend fortgeschritten ist, taug ein kurzlebiger,halbseitig denkender, überdimensionierter und aggressiver Mann (in der Regel) so wie sonichts mehr. Wenn ich dieser einzige Gott wäre, der sich als Vorlage für den Manngestellt hat, wäre mir das sehr peinlich.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

10.04.2007 um 01:04
Diese Mädchenmord an den neugeborenen gabs auch bei den Arabern in der vorislamischenZeit.

Im Koran heißt es dazu:

"Und wenn einem von ihnen die Nachricht von(der Geburt) einer Tochter überbracht wird, so verfinstert sich sein Gesicht, und erunterdrückt den inneren Schmerz .[16:58] Er verbirgt sich vor den Leuten aufgrund derschlimmen Nachricht, die er erhalten hat: Soll er sie behalten trotz der Schande, oder(soll er sie) in der Erde verscharren? Wahrlich, übel ist, wie sie urteilen!" [16:59]


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.04.2007 um 01:39
http://www.viviano.de/ak/News-Musik/yusuf-islam-11853.shtml

Berlin - Yusuf Islam alias Cat Stevens hat die Vorwürfe Seitens der Echo-Veranstalterausdrücklich zurückgewiesen. Kurz nach der Verleihung hieß es, Islam hätte nicht mitFrauen, die kein Kopftuch trugen, gesprochen. Sein Manager Marc Marot kommentierte dasGanze jetzt mit den Worten: "Das Ganze ist haltlos und dumm, ganz besonders, da Millionenvon Menschen unzählige Male gesehen und gehört haben, wie Yusuf von weiblichen Reporterninterviewt worden ist. Die Leute können unserer Meinung nach diese Tatsache nurübersehen, wenn sie im letzten Jahrzehnt ihren Kopf in den Sand gesteckt haben." Außerdemsei Islam auch beim Echo selbst von weiblichen Fans umringt worden, er wäre freundlichgewesen, hätte mit ihnen gesprochen und Autogramme geschrieben, so Marot weiter gegenüberder Plattenfirma "Universal".

Yusuf Islam nahm beim diesjährigen Echo einen Preisfür sein Lebenswerk entgegen. Kurz danach fingen die Vorwürfe, Islam diskriminiereeuropäische Frauen, an.


Anzeige

1x zitiertmelden