Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.01.2008 um 13:44
@Tigerwitz

Du könntest recht haben, aber nur theoretisch.

Anzeige
melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.01.2008 um 13:47
Nachdem wir nun gemeinschaftlich dem Unwissen die Maske von der hässlichen Fratze gerissen haben, widme ich mich nun wieder meiner Steinesammlung, man will ja vorbereitet sein.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.01.2008 um 14:00
@al-chidr
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Fazit: Du musst erst einmal nachvollziehen, dass man aus einer anderen Perspektive heraus vor- und außerehelichen Verkehr unter halböffentlichen Bedingungen nicht nur als Verbrechen gegen Gott, sondern als Straftat ansehen kann.
Ich beleuchte eine Sache durchaus von mehreren Seiten. Keine Bange.
In vorehelichem Sex sehe ich lt. meinem Verständnis nur dahingehend eine Straftat, wenn diese mit Minderjährigen praktiziert wird. Punktum. Und nur da ist es eine Straftat.
Sex in der ( halb - ) Öffentlichkeit gilt zudem als geringfügige Straftat, Erregeung Öffentlichen Ärgernisses ( oder Eregnisses... je nach Anschauung).

Ein Verbrechen gegen Gott ist es nicht, nur aus religiöser Sicht. Und auch nur dort wird der Sex fast schon als Böse Eigenschaft gewertet, da die geneigte antike Männergesellschaft scheinbar nur unbefleckte Mädchen bevorzugte und für ihr eigenes Lotterleben Huren beschliefen... oder auch Jungen...

@ all

Mir brauch kein Mensch einen Spiegel vorhalten und Moral predigen, der sich heimlich die Neue Revue kauft um endlich einmal >b>Brüste anzuschauen.
Zudem braucht mir auch keiner kommen, der auf Traditionen und Ehre pocht und trotzdem nicht wegschaut, wenn ein leicht bekleidetes Mädchen die Straße einher geschritten kommt.

Doppelmoral nennt man dies.

Mag sein al-chidr, das Du anders geartet bist.
Ist auch nicht auf Dich gemünzt.



melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.01.2008 um 14:24
Da du ja diese Aussagen @ all gerichtet hast...

Vielleicht ist dir nicht bewusst, dass hier längst nicht jeder Muslim aus den Kulturkreisen stammt, wo solche Traditionen und Ehrbegriffe vorhanden sind.

Es soll ja auch deutschstämmige Moslems geben...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.01.2008 um 14:31
@ zawaen

Ich habe nicht die Muslime angesprochen.. oder irre ich mich?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.01.2008 um 14:34
@ Gwyddion

Nein, na bei genauerer Betrachtung, direkt hingeschrieben hast du es nicht....

Na denn.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.01.2008 um 18:26
@ al-chidr

Durch voreheliche Erfahrungen nimmt die Bereitschaft zu, NACH der Ehe Ehebruch zu begehen

Wieso denkst Du das?

Dass Ehebruch Familien zerstören kann und viel mehr - leuchtet wohl selbst den meisten Nichtmuslimen ein

Ja, leuchtet mir ein.
Nur hat jeder das Recht, selbst zu entscheiden, ob er seine Familie zerstört oder nicht.

dass man aus einer anderen Perspektive heraus vor- und außerehelichen Verkehr unter halböffentlichen Bedingungen nicht nur als Verbrechen gegen Gott, sondern als Straftat ansehen kann.

Was bedeutet hier "halböffentlich"?
Warum kann man es als Straftat ansehen?

Um außerehelichem Sex aus dem Weg zu gehen sollen Menschen möglichst jung heiraten? Auf jeden Fall ist es ein Weg, außerehelichen Sex einzudämmen. Aber welches Bild das auf die Wertigkeit von Sexualität aus islamischer Sicht wirft, sollte doch jedem klar sein.

Ich sehe da noch ganz andere, weltliche Probleme.

Z.B.:

Eine Mädchen soll sich ihre Körpers schämen, sie soll acht geben, dass niemand zu viel davon sieht. Sie hat keine sexuellen Bedürfnisse zu haben, sie hat niemanden zu begehren - bis sie plötzlich verheiratet ist.

Jetzt plötzlich soll sie ein gesundes Verhältnis zu ihrem Körper haben, soll sich nicht mehr schämen, wenn ein Mann sie sieht, den sie kaum kennt.

Seid Ihr sicher, dass das funktioniert?

(Ein Moslem, der sich an den Koran hält, kann das nicht wissen, denn er hatte ja nie Sex mit einer anderen Frau...)

Warum wird dem Sex von vorne bis hinten so immens viel Bedeutung zuerkannt, dass sogar deswegen getötet wird?


2x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.01.2008 um 18:28
Warum schämen sich Menschen überhaupt ihres Körpers?

Die Geschlechtsorgane gehören doch dazu, wie Arme, Beine und Ohren.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.01.2008 um 19:26
Hier der geheime Grund, warum Leute SEX so wichtig nehmen:

Sex führt zu Vermehrung, Fortpflanzung, Arterhaltung...

Sichere Verhütungsmittel gibt´s noch nicht so furchtbar lange.

Gruß,
Sandra


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.01.2008 um 07:11
@ Sandra

Es geht dabei ja nicht um "Leute".

Eine wahllose promiskuität führt zu etlichen sozialen Problemen, zu Krankheiten und zum Verfall von Partnerschaften, zu Abtreibungen, zu alleingelassenen Kindern.

Der Koran ist nicht gg. Sex, ist nicht gegen die Freude daran.
Er sagt nur dass dies im Rahmen der Ehe geschehen soll.

Was ist falsch daran die Menschen so daran zu erinnern, dass Sex in Verbindung mit echter Liebe, eines der schönsten Dinge ist die es gibt?

So verstehe ich diese vermeintliche Sexualfeindlichkeit.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.01.2008 um 07:31
Eine wahllose promiskuität führt zu etlichen sozialen Problemen, zu Krankheiten und zum Verfall von Partnerschaften, zu Abtreibungen, zu alleingelassenen Kindern.

Zwischen "wahlloser Promiskuität" und "Sex nur im Rahmen einer Ehe" liegen Welten. Es ist schließlich nicht jeder "wahllos promiskuitiv", der nicht verheiratet ist, aber dennoch Sex hat.

Was ist falsch daran die Menschen so daran zu erinnern, dass Sex in Verbindung mit echter Liebe, eines der schönsten Dinge ist die es gibt?

Zwischen einer "Erinnerung" und einem Verbot liegen ebenso Welten.

Die Praxis ansich soll hier nicht verurteilt werden, aber ebenso ist es doch unangebracht, unpassende Vergleiche herzustellen durch nicht stimmige Erklärungen dazu.

Im Übrigen beschreibt "Promiskuität" immer einen Zustand, in welchem sexuelle Verbindungen gelebt werden, die nicht an Beständigkeit orientiert sind.

Wie erklärt sich also die islamisch erlaubte Praxis der kurzfristigen Heirat, die ja letztlich nichts anderes als Prostitution darstellt?
Hierbei geht es mir nicht um einen Vorwurf, sondern darum, dass es da trotz der enormen Wichtigkeit (Siehe schwere Strafen für Sex außerhalb der Ehe) deutlich sichtbar Ausnahmen gibt.

Da wird Promiskuität eingebettet in einen vorgeschobenen Eherahmen, der eine Handlung legalisiert, die schwerstens verpönt ist.

"Promiskuität" hat auch immer mit der Anzahl der Sexualpartner zu tun. Während das Ideal ist, EINEN Partner zu haben, ist es dennoch erlaubt, bis zu 4 Partnerinnen zu haben. Auch hier wird wieder durch den Rahmen der Ehe legalisiert.

Im Grunde haben wir es da mit nichts anderem zu tun, als mit der Situation in anderen Kulturen. Die Handlungen unterliegen lediglich bestimmten Voraussetzungen, sind nicht allen Mitgliedern der Gemeinschaft erlaubt und es werden Grenzen gesetzt, die woanders nicht gesetzt werden.

Der Unterschied ist bei Weitem nicht so groß, wie es auf den ersten Blick den Anschein macht.



melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.01.2008 um 07:41
@ Jeara

Also diese sog. Ehe auf Zeit ist schiitische Praxis, sie wurde meines Wissens nach vom Propheten verboten.

Die sog. Vielehe ist hier bereits hinlänglich erörtert worden.
In den meisten islamischen Ländern ist die Vielehe längst keine Praxis mehr.


Zwischen "wahlloser Promiskuität" und "Sex nur im Rahmen einer Ehe" liegen Welten. Es ist schließlich nicht jeder "wahllos promiskuitiv", der nicht verheiratet ist, aber dennoch Sex hat.

Deswegen schrieb ich ja auch "wahllos".

Was ist falsch daran die Menschen so daran zu erinnern, dass Sex in Verbindung mit echter Liebe, eines der schönsten Dinge ist die es gibt?

Zwischen einer "Erinnerung" und einem Verbot liegen ebenso Welten.

Wenn geschrieben stände: Naja so richtig toll isses nicht aber macht mal, dann hätte es wohl kaum eine auswirkung auf die Menschen oder?


Im Übrigen beschreibt "Promiskuität" immer einen Zustand, in welchem sexuelle Verbindungen gelebt werden, die nicht an Beständigkeit orientiert sind.

Exakt, wenn Du einen Menschen liebst, warum bist du dann nicht bereit eine echte lebenslange Verbindung einzugehen? Oder hat echte Liebe ein Verfallsdatum?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.01.2008 um 08:00
@Jeara
Zitat von JearaJeara schrieb:Ja, leuchtet mir ein.
Nur hat jeder das Recht, selbst zu entscheiden, ob er seine Familie zerstört oder nicht.
Jeder hat auch das Recht jemanden umzubringen und man dürfte ihn nach deiner Argumentation auch nicht daran hindern...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.01.2008 um 08:26
Man kann Menschen nun mal nicht alle in einen Topf werfen.

Und junge Leute, die noch nicht mal eine Familie HABEN, zu bestrafen, finde ich echt scheisse.

Ich meine, ich find es auch nicht schön, wenn man jede Woche nen neuen Freund hat, oder so, aber es ist doch normal, dass man in dem Alter seine Sexualität erforscht.

Kann und sollte man niemandem verbieten!

Ist auch ungesund!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.01.2008 um 08:49
@ kaltesfeuer

Das mit den jungen Menschen die keine Familie bestrafen...kannst du das erläutern?

Ansonsten verstehe ich durchaus was du meinst.

Aber denkst Du nicht, dass in diesen Verboten eine tiefere Wahrheit liegt, die wir nicht völlig rational erklären können?


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.01.2008 um 08:55
@Puschelhasi

>>Das mit den jungen Menschen die keine Familie bestrafen...kannst du das erläutern?<<

Wie ich jetzt herausgelesen hab, gings ja darum, dass durch Dinge Fremdgehen usw. Familien zerstört werden können. Ist ja auch klar, dass das der Fall sein kann. Allerdings halte ich es für unter aller Sau, deswegen jemanden derart barbarisch zu behandeln.

>>Aber denkst Du nicht, dass in diesen Verboten eine tiefere Wahrheit liegt, die wir nicht völlig rational erklären können?<<

Ja. Aber nicht so, wie viele das gerne hätten ^^ Die tiefere Wahrheit ist einfach das Ausüben von Macht unter dem Deckmantel von Gerechtigkeit (wie so oft in den Religionen).

Man muss von Anfang an ganz anders rangehen! Nicht Sexualität und deren Ausleben verbieten, sondern den Kindern von Anfang an vermitteln, dass das wichtig ist und kein Spiel, sondern etwas sehr Hohes und Intimes, das man nicht verschwenden sollte!

Es wird ja leider oft zuerst vermittelt, dass man sich für seine Geschlechtsorgane und seine Sexualität zu schämen hat,

während dann ab einem gewissen Alter plötzlich hoffnungslos übertriebene und verwiderlichte Sachen auftauchen, die mit "Liebe" nicht mehr das Entfernteste zu tun haben.

Aber letztendlich kann man niemandem die Art, wie er seine Sexualität auslebt, aufzwingen. Manche Menschen WOLLEN einfach keinen Sex vor der Ehe, ist auch okay. Anderen ist das egal (mir z.B.), aber sie wollen trotzdem Sexualität auf hohem Niveau.

Wieder andere wollen einfach bloß Spaß. Von mir aus, bitte. Nur sollten sie sich das vorher überlegen, wenn sie Kinder haben wollen. Denn Kindern tut es nun mal nicht gut, wenn ihr "Papa" ständig wechselt.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.01.2008 um 09:40
@Jeara
Zitat von JearaJeara schrieb:(Ein Moslem, der sich an den Koran hält, kann das nicht wissen, denn er hatte ja nie Sex mit einer anderen Frau...)
Auch falsch! Es gibt genügend Konvertiten die vor ihrem Muslimsein ein nicht ganz koscheres Leben führten ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.01.2008 um 09:49
@ zawaen
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Aber denkst Du nicht, dass in diesen Verboten eine tiefere Wahrheit liegt, die wir nicht völlig rational erklären können?
Tschuldigung, aber Ver- und Gebote sollten durchaus für jedermann rational erklärbar sein. Ansonsten wäre es ein Akt blinden Gehorsams. Gerade eine tiefere Wahrheit sollte sich dem Gläubigen durchaus erschliessen da er sonst auf die Weisheit einiger Gelehrter angewiesen wäre, deren Aussagen er nicht nachprüfen kann, da ihm die Weisheit und tiefere Wahrheit verborgen bleibt.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.01.2008 um 09:53
@ Gwyddion

Du Ärmster ...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.01.2008 um 10:00
@ Autodidakt

:D

nene, ich habe durchaus die Bibel gelesen, mehrmals. Und die tieferen Wahrheiten einer Bergpredigt habe ich für mich durchaus erkannt. Und ich kann sie auch rational erklären.
Allerdings habe ich auch die Brutale Seite der Bibel erkannt.

Also nicht Ich Ärmster

sondern.. Ich Glücklicher.



Anzeige

melden