Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.04.2008 um 19:19
Ich hab aber ehrlich gesagt Angst davor , al-chidr, weil Entwicklungen auch gezielt im Keim erstickt werden kann. Dem gleichen Problem unterliegen wir alle.

Ich kann mir z.b. für eine muslimische Frau gut vorstellen, dass sie einfach Angst hat sich zu entwickeln, weil halt der Mann die kräftigere Körpersprache besitzt. Ich sehe die große Gefahr , das eigenes Ego mit dem "Haus des Friedens" in Verbindung gebracht wird.

Wer bildet eigentlich die Imame aus , ist das Ländersache oder gibts da ne Zentrale Stelle? Ist das nicht der Ort wo man anfangen müsste, an der Basis?

Anzeige
melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.04.2008 um 19:19
Gibts auch weibliche Imame?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.04.2008 um 19:22
Das ist von Land zu Land unterschiedlich

In den meisten Ländern muss eine staatliche Behörde wenigstens die Lizenz erteilen, in einigen Staaten wie der Türkei übernimmt der Staat komplett die Ausbildung und gestattet keine Imamausbildung außerhalb der staatlichen Ausbildung

Ja für Frauen gibt es in einigen Staaten weibliche Imame - In Marocko, Syrien, der Türkei z.b.

Als allgemeine Vorbeter können Frauen nicht fungieren


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.04.2008 um 19:26
**Als allgemeine Vorbeter können Frauen nicht fungieren **

Warum nicht und wer hat das festgelegt??

Ich habe von einem sehr intelligenten jungen Ex- Muslimen etwas sehr schönes gehört, der erzählte mir das er die liebende und gütige Seite des Koran durch seine Mutter vermittelt bekam. Dementsprechend ist auch sein Wesen. Vielleicht sollte das doch mehr Frauensache werden, daß gilt ebenso für die kath. Kirche. Eine Mutter z.B. predigt einfach nicht so schnell Haß.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.04.2008 um 19:27
hmm, und warum glaubst du sollte Allah das Vorbeten von Frauen verbieten?

Das klingt für mich mehr nach PAtriarchat.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.04.2008 um 19:36
Ach, als wenn Gott das Verboten hätte:) ich bin sicher Al-chidr hat eine gute Quelle dazu.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.04.2008 um 19:45
Ich hatte nur gerade sowas gelesen vonwegen, dass ein Gelehrter meinte:

ja, das wäre ja ganz schön mit Frauen und Imam und so, aber im endeffekt wäre das an sich gegen den Koran und könne darum nicht realisiert werden.


melden
45sox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.04.2008 um 20:10
Zitat von belenusbelenus schrieb:Warum nicht und wer hat das festgelegt??
Weil Frauen hinter den Männern beten.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.04.2008 um 20:15
Damit man ihnen nicht auf den Hintern gucken muss ok, das versteh ich ja noch , wie soll ich mich als Mann da aufs Beten konzentrieren. Man kann ja auch nach links und rechts teilen, so guckt ein Mann auf einen Männerpo und eine Frau auf einen Frauenpo .
Das kann also nicht der Grund sein.

Sagt der Koran etwas darüber ob Frauen Imame werden können?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.04.2008 um 20:19
also allg. Vorbeterinnen meinte ich jetzt.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.04.2008 um 20:31
Der Mensch erblickt etwas schönes und muß es besitzen ...egal was es kosten mag...

Meiner Meinung und mein empfinden nach ist die Frau etwas Engelgleiches und unsagbar Atemberaubendes in ihrer Art und Weise.....

Sie bewegen sich so Gratziel und sanft wie es ein Mann es niemals könnte ......
Ihre Sanftmut und Zärtlichkeit ihre Zerbrechlichkeit und Anmut ist einfach unnach ahmbar ...

Der Mann sollte Sie wirklich als kostbares Geschenk betrachten und nicht als sein Eigentum ...Sie ist Gleichgestellt dem Manne was Er an Kraft und Geschick hat ,hat Sie an Intelligenz und Einfallsreichtum ...

Ich vertrete die Meinung das diese Welt weitaus freundlicher und Friedfertiger wäre wenn Frauen das Sagen hätten .
Denn die Geschichte hat immer wieder auf Beeindruckender Weise gezeigt ,dass Kriege von Männern und niemals von Frauen ( auch wenn es hin und wieder die Frau der Grund dafür war.)ausgingen...

Auch was der Islam von den Frauen erwartet ,finde ich in keinsder weise Plausibel ...Warum müssen Frauen sich verhüllen nur weil Männer sich und ihre Begierden nicht im Zaum halten können.

l.G...donnostra


melden
45sox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.04.2008 um 20:35
Männer sollten sich ebenfalls "verhüllen", zumindest sollten sie keine kurze Kleidung und nach Möglichkeit eine Kopfbedeckung tragen. Daran halten sich nur nicht allzu viele Muslime, genau wie an den Fakt, dass auch Männer "jungfräulich" in die Ehe gehen sollten.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.04.2008 um 20:40
Es ist halt eine, von einem sehr leidenschaftlich patriarch. geprägten Kulturkreis ,dominierte Religion. Da muss man sich doch schützen als Frau. Wenn ich Frau wäre würde ich es in den Ländern auch tun, alleine um Ruhe zu haben .


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

16.04.2008 um 22:39
http://www.welt.de/politik/article1909375/Eine_Achtjaehrige_freut_sich_ueber_ihre_Sch
eidung.html


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

16.04.2008 um 22:44
Niemand sollte sich bedecken -.-

In Kulturen wo es immer warm ist klapt es doch auch, auf den Osterinseln sind alle nackt rumgelaufen und da wurde kaum einer vergewaltigt, die Rate ist fast 0.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

16.04.2008 um 22:48
Zitat von 45sox45sox schrieb am 11.04.2008:Männer sollten sich ebenfalls "verhüllen", zumindest sollten sie keine kurze
Kleidung und nach Möglichkeit eine Kopfbedeckung tragen. Daran halten sich nur nicht
allzu viele Muslime, genau wie an den Fakt, dass auch Männer "jungfräulich" in die Ehe
gehen sollten.
Das wir aber in der Realität etwas anders Praktiziert!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

17.04.2008 um 01:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 11.04.2008:hmm, und warum glaubst du sollte Allah das Vorbeten von Frauen verbieten?
Das klingt für mich mehr nach PAtriarchat.
Allein die Tatsache das vor einem dann Frauen sind die sich zudem bücken reicht aus um es nicht zu erlauben. Man will im Gebet keine falschen Gedanken riskieren.

Das ist eben typisch Islam, so wie in anderen Bereichen des öffentlichen Alltags versucht wird körperliche Reize zu bedecken durch entsprechende Kleidung und Kopftuch usw. wird vor allem im Gebet sehr viel Wert darauf gelegt. Wenn Frauen dann übrigens hinter den Männern beten ist das fast schon ein Lob :D dafür das man ihnen mehr Beherrschung zutraut, aber besser find ich wenn endweder in getrennten Räumen gebetet würde oder nebeneinander, man schaut sowieso fast gerade aus von kurzen ausnahmen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

17.04.2008 um 01:27
lightstorm.

"Man will im Gebet keine falschen Gedanken riskieren." ,
das ist sowas von erbärmlich

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

17.04.2008 um 01:34
@buddel

Das ist Natur, haha, die ganze Männerwelt ist so, sie schauen sich überall Frauen an, vor allem wenn sie hübsch sind, ihre Hintern, sie gucken und denken.
Nicht-religilöse Menschen sagen das dann auch ganz offen, neulich wieder bei der Arbeit jemand zu mir: "die blonde da, scharf oder?" ich: "joa... die hat aber ein Freund ne", er "ja, meinste die geht fremd?", ich: "bestimmt, kann sein, machen viele"...


Und weil sich Muslime vor den Trieben die solche Gedanken erzeugen schützen wollen sind sie erbärmlich? Erbärmlicher sind diese asozialen wie neulich....


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

17.04.2008 um 01:34
Sie bewegen sich so Gratziel und sanft wie es ein Mann es niemals könnte ......
Ihre Sanftmut und Zärtlichkeit ihre Zerbrechlichkeit und Anmut ist einfach unnach ahmbar ...


Logisch!

Männer gingen früher zur Jagd, während die Frauen ihre Babys säugten.
Darum haben Männer mehr Muskeln und wirken in der Regel etwas "gröber" als Frauen.

Da gibt's nichts Mystisches!

Der Mann sollte Sie wirklich als kostbares Geschenk betrachten und nicht als sein Eigentum ...Sie ist Gleichgestellt dem Manne was Er an Kraft und Geschick hat ,hat Sie an Intelligenz und Einfallsreichtum ...

Dieses dualistische Weltbild stinkt doch langsam.


Anzeige

melden