Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.03.2008 um 22:28
ok dankeschön al-chidir

Anzeige
melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.03.2008 um 22:35
al-chidr,

""Geh mit deinem Samen in die Fremde!""

das wird sicher nicht eindeutig sein.
sowohl ein metaphorisches "trage diese botschaft hinaus"
als auch ein rein biologischer aspekt kann damit gemeint sein

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.03.2008 um 23:21
hm am besten die frau oben. aber das sollte jeder nach lust und laune aussuchen und nciht nach religiösen aspekten


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.03.2008 um 23:22
Theoretisch ja, aber "Nutfa" ist Sperma und nicht metaphorisch gemeint

Allerdings ist die Hadith nicht sehr berühmt, ob sie als richtig überliefert gilt, weiß ich auch nicht


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.03.2008 um 23:23
hadithe sind auch wieder so eine sache.....


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.03.2008 um 11:23
also religionsimperialismus via "fremdbestäubung",
slbstvstl unter ungefragter nutzung der gebärfähigen hälfte der menschheit

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.03.2008 um 15:26
Soviel ICh weis, hat die Frau gar nichts zu sagen, sie muss dem Mann gehorchen, und darf nur mit Kopftücher rumlaufen, und muss Ihrem Mann gehorchen!!

Ich kenne eine FAmilie in der Die Frau (es sind Iraner) in der die Frau, eines Tages bei der Frau etwas von Ihrem haar aus dem Kopftuch hervorhing, der Mann schlug sie daraufhin und kratzte sie mit dem deckel einer Tomaten dose, und der Sohn, lies einen Kuchenpallett fallen, der Dad schlug ihn daraufhin dem Kuchenblech auf die Rippen dass sie Brachen, Als sie beim Frisör waren und sich eine Sonderbare Frisur machen liesen, Rasierte er vor wut die Haare der Ganzen Kinder ab, er sagte Immer der Koran erlaubt sowas nicht du bist eine Schande für den Islam!!

Und dass nur weil dieser Teil der Familie sich zu Gott bekannte und nicht zum Islam!!

Naja will damit aber auch nicht sagen dass alle Moslems so sin


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.03.2008 um 15:34
dann war'n das ziemlich fundermentale Iraner so die Komeini anhänger wahrscheinlich.

aber das liegt meiner meinung nach nicht an der religion sondern an der mentalität der menschen.

bis 1908 war z.b. studium für frauen in deutschland verboten und in den köpfen der menschen hat das zum teil sogar noch bis nach den 2WK festgesessen.

ein richtiges scheidungsgesetz gibt es auch erst seit 1970

und das eine frau ohne ihren man etwas entscheiden darf gibt es auch erst seit 1945 in deutschland


also soo fortschrittlich war deutschland auch nicht mit der gleichberechtigung


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.03.2008 um 15:40
Sorry dass Wusste ich nicht!! Aber der man hört oft so etwas dass Frauen im Iran oder so nicht ernst genommen werden!!

Ja, keine Ahnung ob die Fundermentale waren, ich weis nur dass man von Vielen aus dem Iran oder so hört dass sie Wegen Ihres Glaubens dort unten gejagt werden!!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.03.2008 um 15:42
naja wie gesagt der iran is ja ein gottes staat und somit ziemlich fundamentalistisch, weswegen meine familie auch da abgehauen ist, und da haben frauen sehr wenig rechte.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.03.2008 um 15:45
Jo, dass wollte ich auch sagen, Ich habe ja nicht behauptet dass dass Überall so ist!!

Sorry falls dass Falsch rüber gekommen ist!!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

10.04.2008 um 23:28
Immer mehr Scheidungen per SMS im islamischen Kulturkreis
Muslimische Männer können sich leicht scheiden lassen, sie müssen ihren
Scheidungswunsch der Frau nur drei Mal mitteilen. Das gehört zu den "Schönheiten" des
Islam. Natürlich haben Frauen im islamischen Kulturkreis nicht das gleiche Recht, ihren
Mann einfach in die Wüste zu schicken. Inzwischen hat auch bei den Scheidungspraktiken
der Islam-Anhänger die Moderne beim Scharia-Scheidungsrecht Einzug gehalten. Und
immer mehr Frauen bekommen schlicht per SMS auf ihrem Mobiltelefon die Nachricht,
dass sie ihre Sachen packen und mitsamt der Kinder verschwinden sollen bis der Gatte
wieder das Haus zu betreten gedenkt. Das ist von islamischen Rechtsgelehrten so
abgesegnet. In vielen Moslem-Staaten wird die Scheidung per SMS längst als rechtmäßig
anerkennt (natürlich nur bei Männern).Die Scheidung per SMS hat nur eine
Voraussetzung: Der Ehemann muss die SMS selbst abgeschickt haben und darf dazu
keinen Dritten beauftragen. Darauf weist nun die Zeitung Arab News in einer
Rechtsauskunft hin


Das passt doch wunderbar hier rein.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.04.2008 um 05:27
Ah guck mal wie ähnlich sich die Kulturkreise sind :D
Kennt man auch von hier, schluss machen per SMS ^^

Gut Scheidung und lose Trennung, rechtlich gesehen beide unterschiedlicher Gewicht aber im Grunde doch gleich.
...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.04.2008 um 05:39
Was zusammengehört, kennt keine Rauchzeichen:)


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.04.2008 um 07:11
Scheidung per SMS... eine güsntige, einfache und schnelle Sache ;)

ich kann bei solchen Dingen nur noch grinsen !

Per SMS sich scheiden lassen und das Recht hat natürlich nur der Mann, genauso wie nur der Mann Auto fahren darf !

vor einigen Tagen habe ich eine Reportage gesehen wo ein türkischstämmiger Mann eine Fahrschule ..ich glaube in Köln hatte und hauptsächlich Frauen die in Deutschland leben aber aus einem muslimischen Land hergekommen sind.

Die Frauen brauchen im Durschnitt bis zu 60 Fahrstunden mehr .... und das nicht weil sie doof sind sondern weil sie sich einfach nichts trauen.

Er hat erzählt und es wurde auch gezeigt, dass diese Frauen z.B. in eine Straße reinfahre wo ein Schild steht mit Einbahnstraße. Sie färht da rein. Der türkische Fahrlerer sagt erstmal nicht. Nach der Fahrt fragt er sie ob sie das Verkehrszeichen nicht gesehen hätte... Sie antwortet mit JA..aber da der Mann nicht gesagt hat, hat sie sich nicht getraut zu reagieren !

Die Frauen taten mir einfach nur leid ! Das waren erwachsene Frauen von 25 -40 die aber immer auf die Erlaubnis eines Mannes warten....

.... die Leute kommen mir vor als würden sie vom anderen Planeten kommen....


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.04.2008 um 08:08
Ja vom Planeten der Supermachos, ich denke das das nichts mit dem "Haus des Friedens" zu tun hat, sondern einfach von Männern schamlos ausgenutzt wird. Wovor haben sie Angst? Eventuell zu erkennen, dass sie nicht die Krone der Schöpfung sind?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.04.2008 um 16:58
Link: www.bpb.de (extern)

Frauen unter der Scharia


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.04.2008 um 18:52
Scheidung per SMS verstößt gegen den Koranvers über die Scheidung

Da heißt es ... "Lasst sie IN GÜTE gehen ..."

Da können hanefitische Vertreter noch so viel mit irgendewlchen Rechtsdetails argumentieren ...

Die gläubigen Sisters of Islam (so oder so ähnlich heißen sie) in Malaysia kämpfen mutig gegen solche ungerechten Gesetze an

In Syrien stand die Regierung auch kurz davor, die Benachteiligung von Frauen beim Sorgerecht der Kinder geschiedener Eltern zu korrigieren.

Dann schritt einer der einflusreichsten Scheichs ein schalte die Frauen, welche sich dafür einsetzten, gegen jede Vernunft, die er ansonsten betont, bezichtigte sie dabei sogar des "Verrats".

Das ist wirklich ein Armutszeugnis von einem in der ganzen islamischen Welt als Denker geschätzten Gelehrten!

Er muss ja nicht zustimmen, aber jede Höflichkeit gegenüber diesen Frauen vermissen zu lassen, ist armselig ...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.04.2008 um 19:05
@al-chidr


Du sagst einer der einflussreichsten Scheichs schalte. Ein Scheich kommt doch aus einem Arabischen Land, was hat der die Frauen in Malaysia zu schallen? Ist man so abhängig von dieser Meinung? Sollte sich der Islam langsam neu strukturieren im Sinne von Lösung von Menschen praktizierten alten Mustern .

Wie bekommt Ihr den Islam aus der patriarchischen Ecke raus? Wie befreit man sich im "Haus des Friedens" Von solchen Gedanken und Worten?

Und was kann ich als Nichtmuslim dazu beitragen?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.04.2008 um 19:10
belenus@

Nein es handelt sich um zwei verschiedene Fälle - SMS- Scheidung geht in Syrien nicht. es ging da ums Sorgerecht für die Kinder geschiedener Eltern und die Versorgung der geschiedenen Frau.

Was kannst du als Nichtmuslim beitragen?

Die Muslime sich selbst entwickeln lassen und dich nicht dauernd einmischen wollen (Du steht hier für "man" nicht für deine Person) - das verstärkt den Effekt des trotzigen"Behalten- Wollens"


Anzeige

melden