Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.05.2008 um 20:36
'Der Demütige erkennt und akzeptiert – aus freien Stücken –, dass es etwas für ihn Unerreichbares, Höheres gibt.'(Zitat) Das halte ich für eine Grundlage geistiger Gesundheit.

_

Das ist der Unterschied zwischen uns.

In MEINE Lebensweise gehört Demut jedenfalls nicht rein, es gibt nichts HÖHERES als mich, genau so wie es nichts unter mir gibt.

Anzeige
melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.05.2008 um 20:39
Ich glaube den uns angebotenen Zeichen einer 'Gleichberechtigung' im Sinne des Gender-Mainstramings nicht-abgesehen davon, dass ich diese Form von 'Gleichberechtigung' ablehne. Dazu hab ich ja schon viel geschrieben. Ich glaube nicht, dass die uns zumeist Angebotenen Informationen der Wirklichkeit dahinter entsprechen. Alles, was wir hier erleben, ist ein Produkt des ausgeweiteten Materialismus und Auflehnung gegen die göttliche Macht oder zumindest Abkehr von essentiellen religiösen Inhalten.


__________

Abkehr von religion ist doch aber nichts schlechtes.

Was genau kritisierst du denn hier am Gendermainstreaming oder am Materialismus?

Materialismus bedeutet, Zustände abzulehnen, in denen man sich Illusionen über seiiner selbst und die Welt machen muss, um sie zu ertragen, sondern sich klar dem zu stellen, was ist.

Kapitalismus ist auch nichts schlechtes, da kann ich genauso sagen, NUR sein missbrauch ist etwas nagatives.

Das KONZEPT jedenfalls funktioniert nicht so schlecht wie alle immer sagen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

16.05.2008 um 17:32
Kapitalismus ist auch nichts schlechtes, da kann ich genauso sagen, NUR sein missbrauch ist etwas nagatives.

Alles ist schlecht, wenn man es missbraucht. Und man kann so ziemlich alles missbrauchen.

Gender-Mainstramings nicht-abgesehen davon, dass ich diese Form von 'Gleichberechtigung' ablehne.

Wie sieht für dich Gleichberechtigung dann aus?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

16.05.2008 um 22:39
https://www.youtube.com/watch?v=Lk-9EW-6DiQ


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

16.05.2008 um 22:47
https://www.youtube.com/watch?v=dHRlctpnQSY


Zentralrat der exMuslime über den Islam


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

16.05.2008 um 22:52
Die Menschen sind verschieden geschaffen nach Rasse, Volk usw. und Geschlecht
- dies macht die Gattung aus.
Menschen, die ihr Leben als ein Exemplar der Gattung leben wollen, werden sich mit dem allgemeinen Bilde decken, das für 'die Gattung Mensch' gegeben ist.
Davon machen zwölf gerade mal ein Dutzend. Hier ist, der Prosperation und Abwechslung halber, Polygamie nachvollziehbar.

Du kannst aber auch gerade die gattungsbedingten Unterschiede zur Grundlage individueller Erkenntnis und Erfahrung machen und dich als Individuum aus dem allgemein Menschlichen heraus arbeiten. - Da haben Frauen Nachholbedarf.
Nur Individuen sind gleichgestellt.
Und eine individuelle Begegnung zwischen Mann und Frau unterliegt nicht mehr dem geschlechtsspezifischen, sondern zielt auf das ganze Wesen des anderen ab.
Insofern fördert die Einehe die Verbindung zweier Individuen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

17.05.2008 um 15:26
Link: www.vol.at (extern)

Mädchen in Saudi-Arabien als "Hexe" festgenommen
Die islamische Religionspolizei in Saudi-Arabien hat ein 16 Jahre altes Mädchen unter dem Vorwurf festgenommen, eine "Hexe" zu sein. Sogenannten "Hexen" und "Zauberern" droht in dem arabischen Land, das sich im wirtschaftlichen Bereich gerne weltoffen und modern gibt, die Todesstrafe...


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

17.05.2008 um 17:51
Die Menschen sind verschieden geschaffen nach Rasse, Volk usw. und Geschlecht
- dies macht die Gattung aus.


Defniere mal den Begriff "Rasse" und "Volk". Welche Unterschiede außer rein äußerliche körperliche Merkmalen gibt es? Ganz verstehe ich nicht, was Du meinst.

Du kannst aber auch gerade die gattungsbedingten Unterschiede zur Grundlage individueller Erkenntnis und Erfahrung machen und dich als Individuum aus dem allgemein Menschlichen heraus arbeiten. - Da haben Frauen Nachholbedarf.

Welchen Nachholbedarf haben Frauen? Müssen sie erkennen, dass sie igefälligst zu Hause bleiben und Kinder gebären sollen?
Vielleicht haben aber auch Männer - in gewisser Hinsicht - Nachholbedarf. ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

17.05.2008 um 18:41
Zitat von milchknilchmilchknilch schrieb:Mädchen in Saudi-Arabien als "Hexe" festgenommen
Wer immer noch nicht bemerkt hat, dass die wahabitischen Saudis einen 'entarteten' Islam produzieren, der muss anscheinend nochmal hinschauen. Für mich ist die Frage, wie man die gemässigten Muslime dazu bewegt, einmal gesammelt einen Kalifen zu bestimmen, dem sich dann auch diese Leute unterzuordnen haben und /oder ihre seltsame Ausrichtung fallen zu lassen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

17.05.2008 um 23:02
Die Rasse wird in der Blutlinie vererbt, wobei die äußerlich physischen Merkmale durchaus das Innenleben, eine eben rassenspezifische Charakterologie ausprägen.
Geographisch und zeitlich bedingt bildet eine Rasse verschiedene Kulturen und Sprachen aus und formt sich somit zu einem Volk.
Bewohner von Gebirgsgegenden sind kleinwüchsiger als solche, die in flachen, weiträumigen Gegenden aufwachsen; dadurch ist jeweils ein ganz anderer
(Gedanken-)Horizont gegeben. Die Lebensbedingungen in Schnee und Eis erfordern wiederum die Ausbildung ganz anderer Fähigkeiten als solche wie z.B. in Wüstengegenden. Jeder Sprache liegt wiederum eine andere Denk- und Empfindungsweise zugrunde. Somit: Verschiedene Religionen.
Kurzum: Jede Rasse, jedes Volk hat eine andere (innere) Mentalität.

Je mehr ein Mensch sich mit diesen naturgegebenen Begrenzungen identifiziert, umso mehr wird er das Andersartige abstoßen, bekriegen oder zu unterjochen suchen und seine Grenzen festzurren. Oder er gibt diese Grenzen frei, lässt das Andere ein, um es kennen zu lernen. -Aus den naturgegebenen Begrenzungen herauszuwachsen setzt aber den Prozess der Individualisierung voraus.

Und hier haben Frauen m.E. insofern Nachholbedarf, da sie generell -wie ich oben bereits ausführte- mehr als der Mann dem geschlechtsspezifischen zu- und untergeordnet sind, was die Entfaltung ihrer Individualität einschränkt.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.05.2008 um 12:25
Die Rasse wird in der Blutlinie vererbt, wobei die äußerlich physischen Merkmale durchaus das Innenleben, eine eben rassenspezifische Charakterologie ausprägen.

Hast du gewusst, dass sich Europäer und Afrikaner hinsichtlich des Rhesusfaktors und HLA-Systems ähnlicher sind als z.B Asiaten? Was es sonst noch gibt, lass ich jetzt mal bei Seite. Aber die Menschen haben sich schon vor mehr tausend Jahren ständig "vermischt". "Rasse" ist deshalb ein sehr schwammiger Begriff.

Jeder Sprache liegt wiederum eine andere Denk- und Empfindungsweise zugrunde. Somit: Verschiedene Religionen.

Dafür steht noch ein Beweis aus. Wie unterscheidet sich die deutsche "Denkweise" von der holländischen? Die spanische von der italienischen? Empfindet ein Däne einen Schmerz anders, als ein Chinese?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.05.2008 um 12:52
@ randajn

Die Rasse wird in der Blutlinie vererbt, wobei die äußerlich physischen Merkmale durchaus das Innenleben, eine eben rassenspezifische Charakterologie ausprägen...

-----

Glaubst du das was du da schreibst?

Das Buch aus dem du das abgschrieben hast ist noch aus der Vorkriegszeit, oder?

Einfacher Gegenbeweis:

Ein Baby aus Nigeria wird von deutschen Eltern adoptiert und in einer deutschen Kleinstadt aufgezogen.
Das Kind wird absolut entsprechend seiner Erziehung denken und fühlen, du wirst da keine rassenspezifischen Unterschiede finden.

Seltsame Denkweise, sowas...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.05.2008 um 15:24
randaji,

"Und hier haben Frauen m.E. insofern Nachholbedarf, da sie generell -wie ich oben bereits ausführte- mehr als der Mann dem geschlechtsspezifischen zu- und untergeordnet sind, was die Entfaltung ihrer Individualität einschränkt."

was ist denn das für ein quatsch ?

"zu- und untergeordnet" ?
ja,
dem islamischen mann.

"eingeschränkte individualität" ?
ja,
durch den islamischen mann.

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.05.2008 um 15:30
@ n.i.n

Du hast ja hier eine gewisse Narrenfreiheit, als mod,
aber ich finde diese pauschale Verurteilung schlicht gesagt: inakzeptabel und beleidigend.

Das ist eine Unterstellung und spricht nicht gerade für eine durchdachte Meinung.

Ich bin Muslim, also ein "islamischer" Mann, und du wirst es kaum glauben, ich schränke überhaupt niemanden ein, und schon garnicht meine Frau.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.05.2008 um 15:42
dann bist du die bewundernswerte ausnahme.
darf ich fragen, ob an deinem ort eine moschee existiert ?

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.05.2008 um 15:45
was meine narrenfreiheit angeht,
eigentlich wollte ich für diesen chauvinistischen quatsch von randaji
eine sperre verhängen.
ich beliess es dann aber auf meinen kommentaren zu expliziten aussagen,
gemünzt als replik

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.05.2008 um 15:49
Durchaus berechtigt. letztendlich ist es aber mit solchen repliken immer so eine Sache, du triffst damit eben auch Leute, die du nicht unbedingt treffen wolltest.

und zu deiner Frage:

Es existiert eine Moschee, aber eher improvisiert würde ich das mal nennen. Warum?


melden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.05.2008 um 15:49
@nin

dann bin wahrscheinlich ich auch eine ausnahme.
ich wurde noch nie durch einen "islamischen" mann eingeschränkt worden ?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.05.2008 um 15:56
exe,
das finde ich ganz wunderbar.
hoffentlich liegt das nicht nur an deiner jugend

zawaen,
ich frage danach,
weil ich ein video über eine veranstaltung des rats der ex-muslime in deutschland sah,
wo eine engagierte frau (exil-afghanin)
behauptete,
sobald eine moschee in den ort kommt,
verändert sich das verhalten der muslimischen männer gegen ihre frauen,
zb wird das tragen des kopftuchs mit einem mal gefordert

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.05.2008 um 16:00
16.05.2008
22:47,
in diesem thread von milchknilch

buddel


Anzeige

melden