Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

19.05.2008 um 23:33
@Pallas, YES

Anzeige
melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.05.2008 um 01:04
Trotz unserer 'Emanzipation' befinden sich heute ebenfalls viele Frauen in finanzieller oder emotionaler Abhängigkeit von ihrem Ehemann und bekanntlich wagen gerade die, welche Mißhandlungen seitens ihres Mannes ausgesetzt sind, oft nicht oder nur zitternd den Schritt zur Trennung.
Andererseits:
Eine Frau, die sich liebend einem Mann verbindet wird es nicht als 'Abhängigkeit' empfinden, von diesem versorgt zu werden und im Gegenzug dazu auch für ihn zu sorgen - das ist doch eine wunderbare Sache. Und zumindest zu berücksichtigen, was halt von Natur dem Manne/der Frau gegeben ist, in gegenseitiger Ergänzung dem Anderen bestmöglich zu dienen, halte ich für intelligent.
In der Ehe gilt es doch gerade, der Frau einen geschützten Rahmen zu stellen, in welchen sie sich dann durchaus selbst verwirklichen kann.
nur dass vor 1000 Jahren z.B. die Frau im Allgemeinen ihre Selbstverwirklichung in ihrer Rolle als Gattin, Mutter, Hüterin des Herdfeuers vollends ausgeschöpft sah und von sich aus gar nicht darauf kam, sich deshalb diskriminiert oder unterdrückt zu fühlen - solchen Humbug brachte wirklich erst die sog. Emanzipation herauf, und diese ist untrennbar mit der Kommerzialisierung, will heißen: Der Auslieferung des Weiblichen verbunden. Damit will ich nicht bedeuten, dass die Frau nicht sich nicht
entwickeln solle/könne
-Die wahre Emanzipation, d. h. die individuelle Selbstverwirklichung der Frau trieb bereits vor 150 Jahren ihre schönsten Blüten ...aber wo sind wir jetzt?


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.05.2008 um 01:12
Und buddel: Den Unterschied von Sonne und Mond hast du aber schon bemerkt, oder ?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.05.2008 um 01:12
Zitat von randajirandaji schrieb:Eine Frau, die sich liebend einem Mann verbindet wird es nicht als 'Abhängigkeit' empfinden, von diesem versorgt zu werden und im Gegenzug dazu auch für ihn zu sorgen - das ist doch eine wunderbare Sache.
Ja sicher warum nicht.
Genauso umgekehrt, wenn die Frau das Geld bringt und der Mann den Haushalt macht.
Ebenso wunderbar.
Wie gut dass auch das heutzutage möglich ist.
Zitat von randajirandaji schrieb:nur dass vor 1000 Jahren z.B. die Frau im Allgemeinen ihre Selbstverwirklichung in ihrer Rolle als Gattin, Mutter, Hüterin des Herdfeuers vollends ausgeschöpft sah und von sich aus gar nicht darauf kam, sich deshalb diskriminiert oder unterdrückt zu fühlen -
DAS haben die Massas auch immer von ihren schwarzen Sklaven behauptet.
Denen ging es auch allen gut und die wollten das ja auch nicht anders. ;)
Zitat von randajirandaji schrieb:-Die wahre Emanzipation, d. h. die individuelle Selbstverwirklichung der Frau trieb bereits vor 150 Jahren ihre schönsten Blüten ...aber wo sind wir jetzt?
Einen ganzen Schritt weiter - und das ist auch gut so.
Auf dass die Entwicklung voranschreiten möge. :)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.05.2008 um 01:28
Frauen lesen immer die GALA, Männer lesen immer Auto-Bild.

ES GIBT NOCH UNTERSCHIEDE!, Juuuhuuuuu!

Erst wenn keiner mehr von Emanzipation redet ist die Sache erledigt. Solange die Emanzipation noch thema ist wird die Fehlentwicklung der Vermännlichung der Frau anhalten.

Erst wenn Frauen begriffen haben, dass sie Frau sein dürfen und völlig gleichberechtigt dann ist das Ziel erreicht.

Frauen sind zumindest für mich als Mann sowieso die interessanteren Menschen!

Mädels, Latzhosen aus und die emma in den Reisswolf! Schminke und fingenägel sind kein Zeichen partiarchaler Unterdrückung.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.05.2008 um 01:32
randaji,
der unterschied zwischen mond und sonne ist mir wohlbekannt.
deine frage danach
impliziert nur,
dass du die gleichheit zwischen frau und mann nicht erkennst.
ein grosses dilemma des islam

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.05.2008 um 01:35
Mann und Frau sind unterschiedlich, liegt auf der Hand, aber sie sind gleichwertig, sie haben aber unterschiedliche Aufgaben schon rein physiologisch.

Gott liebt denjenigen Mann am meisten, der gut ist zu seiner Frau.

Ein schöner und wahrer Satz im Islam.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.05.2008 um 01:35
@randaji, das ist nun ja wirklich die Höhe, du willst also behaupten, dass das Interesse vom Mann an den nun heute bestehenden Computer, natürlich ist, das Interesse der Frau daran hingegen von der " Emanzipation" bestimmt, das ist ja nun wirklich himmeltraurig.
Die ganze Welt ist in fortlaufendendem Fortschritt und Veränderung begriffen und du kannst nicht das Frauenbild im Mittelelater bestehen lassen, es bildet sich mit und fort wie alles andere auch, mein Gott.
Diesen Humbug versuchte gerade die Emanzipation zu beiseitigen, aber wie ich sehe, sind die BLÜTEN NICHT ÜBERALL ANGEKOMMEN.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.05.2008 um 01:35
@ zaweaen:
Hehe, kein schlechtes Posting.
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Mädels, Latzhosen aus und die emma in den Reisswolf! Schminke und fingenägel sind kein Zeichen partiarchaler Unterdrückung.
Das ist schon längst passiert. ;)

Die klischeehafte Emmaleserin/Latzhosenträgerin trifft man wirklich nur noch selten an - die moderne Frau ist selbstbewusst, selbstbestimmt - und trägt trotzdem Mini und Nagellack.

Hier spricht die Expertin. 8)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.05.2008 um 01:37
Da sag ich mal Wuhuuuuuuuuuuu! ^^

Wird mal Zeit dass sich das durchsetzt. Jetzt wos Sommer wird.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.05.2008 um 01:38
"Gott liebt denjenigen Mann am meisten, der gut ist zu seiner Frau."

und wann fängt gott endlich an die frauen zu lieben ?

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.05.2008 um 01:41
Gott liebt die Frauen. Gerade mit solchen Sätzen ist doch stark der Gedanke an schutz und wohlergehen der Frau verbunden.
Oder warum denkst du gibt es diese Aussagen?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.05.2008 um 01:43
Mich nervt das zutieft, dass es gewisse Männer gibt, die die Unterschiede zwischen Männlich und Weiblich bewusst so halten wollen, dass das Weibliche unterlegen ist und bleibt.
Es gibt Unterschiede, aber wie z.B. beim DownSyndrom oder beim Authismus sind die Unterschiede sehr variabel, das heisst es gibt sehr männliche Frauen und sehr weibliche Männer, was auch das Schwul oder Lesbisch-sein erklärt.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.05.2008 um 01:44
frauen spielen in konventionellen religionen keine rolle,
alles andere ist augenwischerei.
dass das christentum in unseren breiten davon langsam abstand nimmt
ist der einzige positive aspekt unter diesem topic

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.05.2008 um 01:47
moin

zawaen,
"Gott liebt die Frauen. Gerade mit solchen Sätzen ist doch stark der Gedanke an schutz und wohlergehen der Frau verbunden.
Oder warum denkst du gibt es diese Aussagen?"

mit solchen schnacks stellst du die frau auf die stufe von nutzvieh

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.05.2008 um 01:51
Was ist mit Mariam der Mutter des Propheten Jesus?

Was ist mit den Frauen des Propheten Mohammed?

Aisha hat eine grosse rolle in der Erhaltung der Sunna und vieler Einzelheiten im Leben des Prophten gespielt.

Frauen haben seit Urzeiten keine vordergründig dominierende Rolle in der Gesellschaft gehabt. Also ist es auch klar dass sich dies in den Prophetien und Überlieferungen der religionen widerspiegelt.

Gott wählte männliche Propheten, vll. weil eine Frau nicht ernst genommen worden wäre.
Gott allein weiss es.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.05.2008 um 01:53
es geht um den vergleich der akuten stellung der frau im jeweiligen system.
der islam ist da schwer am scheitern

buddel


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.05.2008 um 01:55
@ buddel

Durch solche Sätze denke ich mal, dass du nun partout alles negativ auslegen willst was ein Muslim sagt.

Du kennst weder mich noch meine Frau, ich fordere dich auf diese Unterstellung zurückzunehmen, du beleidigst dadurch nicht nur mich sondern auch meine Frau.

Und das sage ich nicht als Muslim, sondern als Ehemann.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.05.2008 um 01:56
gott wählte niemanden

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.05.2008 um 01:58
und ich sage dir,
dass du permanent mich beleidigst.
was dein ehemann-verständnis angeht ist allein dein privater kram,
was du aber über frauen oder dein frauenverständnis hier ablässt
geht gegen alle

buddel


Anzeige

melden