Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

05.06.2008 um 21:21
An alle: schmeisst Eure gedanklichen Burkas aus dem Fenster und Euer despotisches Ego hinterher.

Anzeige
melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

05.06.2008 um 21:23
@shionoro, das soll wohl bedeuten , dass sich die gesamte muslimische Welt nach mir richten würde, ich also nach Meinung von "ferdi ..." Vorbildfunktion für 1,2 Mrd. Muslime haben könnte.

Gott, Jesus, Allah, Jahwe, Buddha, Brahma oder wer auch immer bewahre!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

05.06.2008 um 21:27
@Pallas, was hast du gegen mich als Vorbild einzuwenden? Ich bin ein redlicher Maulwurf, bestrebt das Beste zu tun, habe noch nie einem Menschen etwas zuleide getan, war immer ehrliichm freundlich und hilfsbereit. Hast du schon jemals so einen Menschen getroffen? Also meinetwegen, wenn mir 1,2 Mrd. Muslime nachfolgen möchten, ich werd´s wohl zum Wohle aller und zur Erlangung des Weltfriedens aushalten.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

05.06.2008 um 21:40
"war immer ehrliichm"
_____________________

Das ist wohl ein Zeichen Gottes, dass genau dieses Wort so verhunzt geschrieben ist. Was will er uns bloß damit sagen? ;)



melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

05.06.2008 um 21:47
@ashavan, erwwishht. ;)

Neben Deutsch spreche ich natürlich meine Muttersprache, Maulwurfsch. Ab und zu kommt es vor, dass ich mitten im Satz in die eine oder die andere Sprache wechsle...Aber du musst zugeben, mein Deutsch ist besser als mein Türkisch!

Was glaubst du, habe ich als Vorbild im Islam eine Chance? Kann sich der Islam zum Guten wenden und wird sich die Stellung der muslimischen Frau im Islam um 180° drehen?


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

05.06.2008 um 22:35
Soll sie sich dann liegend fortbewegen ??


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

05.06.2008 um 22:40
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:wird sich die Stellung der muslimischen Frau im Islam um 180° drehen?
wie denn, so wie hier im Westen üblich etwa?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

05.06.2008 um 22:41
Wär doch nen Anfang.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

05.06.2008 um 22:44
Das kann man ja hier sehen


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

05.06.2008 um 22:48
@wecandoit (gsb23)
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:Was ich damit deutlich machen will für dich, @ashavan, nicht ich ärgere die Muslime, sondern sie ärgern sich selbst über Unzulänglichkeiten in ihrer Religion und ihrem religiös angehauchten Leben.
Findest du das ehrlich? Ich meine, dass du auf Provokation aus bist, ist ja wohl nicht zu leugnen.
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:Es ist also nicht meine Schuld, wenn sich Muslime öärgern, egal wo auf dieser Welt. ich bin bnicht der Grund für ihren Ärger. Die Gründe habe ich genannt. Ich würde es begrüßen, wenn alle Muslime auf der Welt sich dem Islam stellen und ihrem Ärger mal richtig Luft machen würden in ihren muslimischen Gemeinden und nicht, wie bisher, den Rest der Welt für ihre Probleme verantwortlich machen würden.
Warum bist du so sehr darauf im Islam aufzuräumen? Solltet du dich nicht darum bemühen vor deiner eigenen Türe zu kehren?
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:Ich bin nicht der Grund, warum der Islam eine unvollkommene Religion ist und zur Verbesserung der Lebensqualität von MuslimInnen nicht beiträgt.
Siehe oben.
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:Ob ich Christ bin oder nicht, hat keine Bewandnis, warum der Islam für seine Mitglieder kein vollkommenes Lebensmodell bereit stellt. Ob ich Christ bin oder nicht, spielt keine Rolle. Ob ich gläubig bin oder nicht, ist vollkommen nebensächlich. Ich bin ein Mensch, der sich Gedanken um unser aller Zukunft macht. Und ich erkenne immer mehr, dass der Islam ein großes Problem für unser aller Zukunft darstellt.
Das hat sehr wohl eine Bedeutung ob du Christ bist oder nicht. Zumal das für deine Motivation steht.

Wie siehst du das? Ist für dich der Islam so in Ordnung, wie er ist, wie er sich darstellt, was er will und was er biher gezeigt hat?
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:@freestyler, ohne mal auf deine persönlichen Unzulänglichkeiten und deinen Versuch, mich persönlich zu beleidigen, einzugehen, könntest du dir vorstellen, dass ich ein/e vom Glauben abgefallen/er Mohammedaner/in bin?
Wo habe ich dich beleidigt? Sagen wir es so, man könnte sich das vorstellen, jedoch halte ich das für unglaubwürdig. Bist du es nun? Möchtest du dich dazu äußern?!

Was mich immer wieder schockiert sind die nicht vorhandenen Kenntnisse der Islamkritiker, seien es jetzt Arzu Toker oder sonst wer.
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:Vielleicht kritisiere ich den Islam, weil ich möchte, dass der Islam sich endlich zum Guten entwickelt? Könntest du dir das vorstellen, @freestyler?
Es wäre ein nachvollziehbarer Gedankengang, aber die Methode ist abzulehnen. Zumal ärgern oder den Islam beleidigen eigentlich überhaupt nix bringt. Du erreichst dadurch leider nur das Gegenteil. Vor allem finde ich es dreist das du den Islam als politische Ideologie abstempelst. Glaubst du, dass du dir dadurch Freunde machst.
Wenn du die altbekannte Person (;)) bist, was nicht auszuschließen ist, dann kann ich bei dir keine guten Absichten erkennen. Und ich hoffe für dich, dass du ehrlich genug bist und es zugibst das du g.... bist.
Schmeisst eure Burka aus dem Fenster und den respektlosen Ehemann samt seinem despotischen Vorbeter hinterher.



melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

05.06.2008 um 22:51
Kann man hier auch sehen, allein daran wie sich die weiblichen Forumsmitglieder geben.

Mit Untertänigkeit ist da nimma viel :p,


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

06.06.2008 um 00:56
"""Wie jemand sein Leben gestaltet, geht niemanden was an. Auch wenn dieser jemand eine "Sie" ist"""


Auch nicht den eigenen Ehepartner, die Kinder, die Eltern ... ?

Das ist eine überaus egoistische Einstellung


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

06.06.2008 um 01:07
Die "Gleichberechtigung" der Geschlechter sieht im gelebten Alltag so aus, dass (wie es einem guten Bruder passiert ist) der Mann mit seiner Frau vereinbart, dass kein Fernseher ins Haus kommt, und dann die Frau von "modernen" Frauen eingeredet bekommt, dass man ohne Fernseher rückständig ist, und gegen den Willen des Mannes einen Fernseher mit allem Pipapo anschafft und programmeiren lässt ...

Bei uns Muslimen wirkt sich die Pseudo- Emanzipation mitunter noch schlimmer als bei den Menschen mit "Westmentalität" aus - Manche Männer müssen bei jedem Beschluss, bei jeder Entscheidung fürchten, dass ihre Frau sich einbildet, übergangen worden zu sein. Das ist eine richtige Krankheit ...

Das heißt nicht, dass ich für Macho- Denken bin - ganz und gar nicht!
Dazu gehört im Übrigen auch die extreme Bemutterung der Söhne durch die Mütter - Sie opfern sich manchmal geradezu auf für ihre Söhne, auch wenn sie ihnen wenig zurückgeben ...

Muslime die nicht aus kulturellen Zwängen heraus handeln bzw. diese zu überwinden versuchen wissen das besser als jeder Möchtegern- Emanzipations- Verfechter

Unsere westliche Reality- Showwelt ist oberflächlich bis dort hinaus ...


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

06.06.2008 um 01:30
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Die "Gleichberechtigung" der Geschlechter sieht im gelebten Alltag so aus, dass (wie es einem guten Bruder passiert ist) der Mann mit seiner Frau vereinbart, dass kein Fernseher ins Haus kommt, und dann die Frau von "modernen" Frauen eingeredet bekommt, dass man ohne Fernseher rückständig ist, und gegen den Willen des Mannes einen Fernseher mit allem Pipapo anschafft und programmeiren lässt ...
Ich übersetze mal ins Deutsche:
Der Mann befahl dass kein Fernseher ins Haus kommt weil die Frau eventuell etwas vom "Leben da draußen" mitbekommt (Gleichberechtigung der Frau, eventuell noch uinverheiratete und dennoch lebenslustige moderne Frauen die nicht am Herd festgekettet sind sondern ihr Leben selbst bestimmen) und das könnte seine Stellung als unumschränkter Herrscher der Familie gefährden - dieselbe Mentalität die die weißen Massas damals in den US-Südstaaten hatten ("unseren Negern gehts doch gut, die kriegen doch alles von uns was sie brauchen").
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:und dann die Frau von "modernen" Frauen eingeredet bekommt, dass man ohne Fernseher rückständig ist,
Aha, da sind pöööhse moderne Frauen schuld die ihr so gar teuflisches eingeflüstert haben - oder vielleicht hat sie doch so ein Fünkchen eigenen Willen entwickelt, wer weiß.
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:und gegen den Willen des Mannes einen Fernseher mit allem Pipapo anschafft und programmeiren lässt ...
Warum auch nicht, das ist ihr gutes Recht - zumindest in einer Zivilisation die über das Mittelalter hinaus ist.
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Manche Männer müssen bei jedem Beschluss, bei jeder Entscheidung fürchten, dass ihre Frau sich einbildet, übergangen worden zu sein. Das ist eine richtige Krankheit ...
Stell dir vor, es gibt auch Frauen die dasselbe bei jeder Entscheidung von ihren Männern befürchten.
Wahrlich krank...
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Das heißt nicht, dass ich für Macho- Denken bin - ganz und gar nicht!
Oh doch - was du hier vom Stapel lässt ist allerfinsterste Macho-Urzeit und hier gottseidank schon lange ausgestorben.

Wird Zeit dass sich der Islamische Wertebegriff auch langsam aus seinem primitiven Männer/Frauenverständnis hochentwickelt.

Dauert noch einige Zeit, aber wird schon.
Der Zahn der Zeit. ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

06.06.2008 um 01:46
Was ist denn mit der grundsätzlichen Achtung vor dem anderen Menschen als Stellvertreter Gottes auf Erden vom Stamme Adams?
Wer das verinnerlichen kann, wird sich respektvoll verhalten, gleichgeschlechtlichen Artgenossen gegenüber und denen des anderen Geschlechts gegenüber.
Wenn wir die Chance bekommen, ein weitestgehend an die Natur anglehntes Leben zu führen, dann erübrigen sich viele 'mindfucks'.
Jeder sollte beabsichtigen, Achtung vor sich selbst, dem Anderen und der Schöpfung zu entwickeln.
Oder auch ganz einfach: Was Du nicht willst, das man Dir tu......

Eine Besinnung auf eine natürliche Bestimmung ist sicher heilsam.
Ich sag es nochmal: Männer und Frauen sind 100% unterschiedlich.
Wir haben aber alle den selben Ursprung.
Wenn sich Frauen oder Männer zu weit von ihrer natürlichen Wesenheit auch im Geschlecht etfernen, führt das zum Zusammenbruch der Gemeinschaft.
Darum lehne ich eine Gleichmacherei nach der Doktrin des Gender-Mainstreamings ab !
Gegenseitiger Respekt, Respekt vor der Art, wie jeder geschaffen ist, vor den Besonderheiten der Geschlechter. Der Mann spiegelt das zeugende Prinzip, die Frau das gebährende.
Aber vielleicht wollen einige modernisten das ja durch Geschlechtsumwandlung auch noch ändern, damit Gleichberechtigung herrscht.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

06.06.2008 um 01:51
Tahiri@

Dein Beitrag zeugt von Primitivität ... Du stellst ernsthaft die Fernsehkultur als Beitrag zur Emanzipation dar, du sieht es ernsthaft als Fortschritt, wenn Frauen stundenlang türkische Herz- Schmerz- Serien anschauen und wenn die Kinder in diesem Umfeld aufwachsen

Ich sehe das Elend bei deutschen und muslimischen Familien gleichermaßen

Wenn du DIESES künstliche Frauenbild im Fernsehen als Emanzipation preist, bist du als ernsthafter Gesprächspartner verlustig gegangen

Oder willst du wieder mal nur etwas gegen den "Macho- Mann" sticheln ;) ?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

06.06.2008 um 02:02
Noch was dazu: Die Macht, die Frauen jetzt über Männer bekommen, ist eine Folge des Machtmissbrauchs der Männer im Allgemeinen. Diese Fehlhaltung rächen sich, das trifft auch die Muslime, die sich nicht dauerhaft gegen äussere Einflüsse durch den 'Rest der Menschheit' abschirmen können oder wollen.
Da hilft nur persönliche Integrität. Die Frauen bekommen die Macht, sich gegen Missbrauch zu wehren.
Leider findet das nach meiner Ansicht nur auf einer Ebene statt, während die wirklichen üblen Machthaber weiterhin Männer und Frauen ausbeuten.
Ich glaube auch nicht, dass diese Männer(und das sind es fast ausschliesslich) ihre Macht abgeben werden. Dazu bedarf es einer grösseren, spirituellen Umwälzung.
Wir haben nicht die Macht, diesen Bestrebungen den Garaus zu machen und jede Revolution spielt letztendlich diesen Machtebenen noch mehr Macht zu.
Wir können nur in einem kleinen Kreis unsere Integrität bewahren.
Das war eigentlich die Familie, aber diese wird ja systematisch zerstört-durch Machtmissbrauch und konsumorientieren Lebensstil, der den Verlust natürlicher Werte bedingt.

Das alles steht nach meiner Ansicht in Zusammenhang mit der Negierung spirituell/religiöser Werte.
Die Stellung der Frau in den Religion im Wahrheitlichen Sinn entspricht idem göttlichen Ursprung ihrer Seele. Aber wir haben hier auf dieser Welt eine natürliche Aufgabenverteilung zu bewältigen. Das darf man nicht vergessen.
Eine lebensnahe Definiton dieser Aufgabenteilung ergibt sich aus natürlichen Notwendigkeiten und aus natürlichem Respekt vor dem Anderen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

06.06.2008 um 02:14
zu letzt: dieser gegenseitige Respekt lässt sich in einer aufrichtig gelebten religiösen Lebensweise entwickeln und ich sehe gerade im Islam diese Chance. Wer glaubt, ohne schützende Werte eine integre Lebensweise zu entwickeln ist für mich wie jemand, der nackt durch die Weltgeschichte läuft. Aber vielleicht kommt es ja dazu auch noch...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

06.06.2008 um 02:17
Tahiri@

Zu 90 + was-weiß-ich ist die Wirtschaftselite, die diese oberflächliche Form der Emanzipation promoten, männlich ...

Ich denke du weißt das ...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

06.06.2008 um 02:17
Zu 90 + was-weiß-ich- Prozent


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

06.06.2008 um 02:21
@ al-chidr:

Der Fernseher war DEIN Aufhänger...ich habe lediglich dein eigenes Beispiel benutzt um deine (vom gegenwärtigen Islam gespeiste) extrem rückständig/primitive Geschlechterrollenvorstellung bloßzustellen - und es ist mir auch hervorragend gelungen.

Vor ca. 400 Jahren wäre deine Vorstellung des Verhältnisses Mann/Frau auch hier im Westen noch mit brandendem Applaus belohnt worden - aber so ändern sich die Zeiten. ;)

Und so wird es auch in den arabischen Ländern im Zuge der unvermeidlichen Weiterentwicklung kommen - dein museumsreifes Rollenverständnis ist schon tot, du weißt es nur noch nicht. :P

Deine - in Anbetracht deiner derzeitigen Statements - Tahiri die sehr froh ist bei dir nicht mehr als ernstzunehmende Gesprächspartnerin zu gelten.

Mit Fernseher aber ohne Burka - shocking you. :P


Anzeige

1x zitiertmelden