Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.06.2008 um 16:43
Du schreibst ja klar, dass Moslems keine Moslems sind, wenn sie nicht nach ihrem Büchlein leben...

Na nicht nur, dass es wie in bei anderen Büchern auch, viiiiele Meinungen gibt, nein, auch ne Menge Interpretationen.

Und somit sollte man mit Anmaßungen doch etwas achtsamer sein. ;)

Ausserdem, solltest Du Deinen Kindergarten für Dich behalten... es ging hier nicht um ne Ausrede, sondern um ein weiteres Bsp., wo auch "Dinge" vorgeschrieben werden.

Anzeige
melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.06.2008 um 17:15
@Lilie
Was maße ich mir an?

Es ging um die Frage ob eine Frau wenn sie ohne Kopftuch in der Öffentlichkeit rumläuft und oder sich alleine weiter wie 82km von ihrer Wohnung entfernt sich noch Muslima nennen darf.

Von mir aus dürfen Frauen und auch Männer sich nennen wie sie möchte. Das sehe ich ganz locker.
Der Koran sieht das aber ganz bestimmt nicht locker.
Nach dem Koran ist eine Frau, in der Öffentlichkeit, ohne Kopftuch keine Muslima. Fakt..
Der Koran findet sogar Worte dafür was eine solche Frau ist, aber wir kommen vom Thema ab.

Du meintest nun das es Sehrwohl selbsternannte Muslimas gibt die derartiges tun.
Dann Frage ich mal wer bestimmt eigentlich wer Muslim ist und wer nicht.

Naja nach dem Koran sind sie jedenfalls keine und werden auch oft so behandelt.

Das du dann damit kommst das es auch andere Pferdediebe gibt die viel mehr Pferde klauen, war irgendwie zu erwarten.
Passiert mir hier öfters.
Von der eigenen ( wie sage ich es mal ohne das du gleich wieder eingeschnappt bist?? ) Problematik abzulenken indem man die Problematiken anderer ins Feld führt ist nun mal Kindergartenniveau.

Gruß
Mailo


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.06.2008 um 17:19
Das ist eigentlich ein interessanteres Thema als der Thread: Wer darf sich überhaupt Christ bzw. Moslem nennen? :D


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.06.2008 um 17:22
@ Mailo

Hab ich Dich geschrieben, dass Du anmaßend bist?

"Von der eigenen ( wie sage ich es mal ohne das du gleich wieder eingeschnappt bist?? ) Problematik abzulenken"


Du glaubst, ich sei ne Muslima und lenke ab?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.06.2008 um 17:33
@Lilie
Ich glaube nicht mal das du eine Frau bist.
Ist auch irrelevant.
Ich hatte mich trotz des angefügten Zwinkerers angesprochen gefühlt.


@yoyo
Stimmt!
Jeder darf sich erst mal nennen wie er möchte. Denke ich.
Aber es gibt da so Ideologin oder Glaubensbündnisse wonach, nach deren Statuten, eine Einteilung möglich ist.
Ist das eigentlich schon Rassismus?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.06.2008 um 17:36
"@Lilie
Ich glaube nicht mal das du eine Frau bist.
Ist auch irrelevant.
Ich hatte mich trotz des angefügten Zwinkerers angesprochen gefühlt."

Aha... damit hat sich eine ordentliche Diskussion mit dir erledigt.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.06.2008 um 17:39
Das ist eigentlich ein interessanteres Thema als der Thread: Wer darf sich überhaupt Christ bzw. Moslem nennen?

Ich glaube dieser Thread mutiert schon zu "Die Stellung der Frau im Islam und Christentum" zu "Wer darf sich Christ bzw. Muslim" nennen.

Es ging um die Frage ob eine Frau wenn sie ohne Kopftuch in der Öffentlichkeit rumläuft und oder sich alleine weiter wie 82km von ihrer Wohnung entfernt sich noch Muslima nennen darf.

Wer kann es ihr verbieten, sich Muslima zu nennen?
Hat das eigentlich einen Bezug zum Thema?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.06.2008 um 17:43
@Lilie
Is scho recht.

@Pallas

>>Wer kann es ihr verbieten, sich Muslima zu nennen?<<
Der Koran.

>>Hat das eigentlich einen Bezug zum Thema?<<
Aber klar doch.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.06.2008 um 17:49
Also, das mit dem Geboten ist so: (oder so habe ich es zumindest verstanden)

Es gibt zwar Gebote, aber das heißt noch lange nicht, dass man kein Muslim ist, wenn man diese Gebote nicht genau befolgt. Vorausgesetzt natürlich, man will diesen Zustand ändern ...

Also kein Kopftuch heißt deshalb noch lange nicht, keine Muslima ;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.06.2008 um 17:56
"Vorausgesetzt natürlich, man will diesen Zustand ändern ...

Also kein Kopftuch heißt deshalb noch lange nicht, keine Muslima "

Widerspricht sich das nicht ein wenig? Jemand, der im Westen ohne Kopftuch lebt, könnte es ja tragen, wenn sie wollte ;) Ist ja nicht so, dass sie eines Morgens plötzlich feststellt, oh mann, ich trage ja gar kein Kopftuch, wie konnte ich das jahrelang übersehen :D


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.06.2008 um 18:00
Yoyo

Beim Schlafen trägt man sowas ja nicht ;) Außerdem erzähle ich ja nur, so wie ich es verstanden habe. Einen Widerspruch sehe ich aber trotzdem nicht.

@randaji
Und ich meine abzusehen, dass im islamischen Kulturkreis als Ziel einer Verbindung von Mann und Frau vorrangig nur eines zählt: 'Das Funktionieren' der Ehe und daraus folgender Familie, der Gesellschaft. Somit ist die 'Liebe' zwischen Mann und Frau eher eine gesellschaftliche als eine individuelle Angelegenheit.

Tut mir Leid, aber wen ich liebe geht nur meinem Partner und mich was an und nicht die Gesellschaft. Mag für dich egoistisch klingen, ist mir aber völlig wurst.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.06.2008 um 22:01
Nun, die individuelle 'Liebe' hier scheint sich ja über das (gegenseitige) Konsumieren/Triebbefriedigung auch nicht hinauszubewegen

Was ihr alles unter 'Liebe' laufen lasst ....sind wir hier im Zoo ?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.06.2008 um 22:14
Nenne mir eine Form de rLiebe die keine triebbefriedigung ist.

Ich Wette du findest keine.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.06.2008 um 22:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nenne mir eine Form de rLiebe die keine triebbefriedigung ist.
Liebe ist ein chemischer Prozess, abhängig von vielen Faktoren, zuforderst vom Hormonhaushalt.
Sich für einen Partner zu entscheiden, nach dem ersten intimen Zusammensein, ist das Resultat verschiedener soziologischer Komponenten.

Ein katholischer Priester, der dem Zölibat Treue gelobt, ist dem genauso unterworfen, wie ein Moslem, der sich vier Ehefrauen hält.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.06.2008 um 22:46
Ja, genau, das ist richtig.

Darum ist diese freie und bedingungslose Liebe, wie wir sie eigentlich als gewisses Ideal kennen, auch leider nicht die Realität, auch wenn wir das lieber verdrängen (ich auch)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.06.2008 um 23:04
Diese "freie und bedingungslose Liebe" ist ein romantisches Ideal....was man, durch Überwindung gewisser Egoismen, realisieren kann. Ohne ein Hochschulstudium der Politik, Medizin und Soziologie lässt sich dies leider kaum bewerkstelligen. Man sagt ja nicht umsonst "dumm fi**t gut". ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.06.2008 um 23:06
shionoro: "Nenne mir eine Form de rLiebe die keine triebbefriedigung ist.
Ich Wette du findest keine."

Absolut übel, was ihr hier von euch gebt...
Ich nenne dir die Liebe zur Großmutter, die Liebe eines Kindes, die Liebe zur Musik, zur Kunst überhaupt, die Liebe zu seiner Heimat, Liebe zu einem Tier....

'chemische Prozesse und Triebbefriedigung?' geht's noch

Die freie, bedingungslose Liebe wird tagtäglich, wenn auch noch so unscheinbar praktiziert, jedoch keinesfalls da, wo ihr sie billigerweise hinzuversetzen sucht: Die Liebe im Triebhaften zu suchen, das ist die Illusion
Da sind mir die Muslime weitaus realistischer


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.06.2008 um 23:08
Zitat von randajirandaji schrieb:Die Liebe im Triebhaften zu suchen, das ist die Illusion
Da sind mir die Muslime weitaus realistischer
Sicher. Sich mit vier Frauen zu befriedigen ist um einiges realistischer, als nur einer einzigen Frau treu sein zu wollen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.06.2008 um 23:10
Ich nenne dir die Liebe zur Großmutter, die Liebe eines Kindes, die Liebe zur Musik, zur Kunst überhaupt, die Liebe zu seiner Heimat, Liebe zu einem Tier....

____

Das sind alles sehr schöne Dinge, aber trotzdem beruehen sie nicht auf Uneigennützigkeit, so traurig das ist.

Liebe zur Großmutter, oder zu den Eltern, das beruht auf einer gewissen Abhängigkeit des Kindes ihnen gegenüber.

Die Hand die einen füttert beisst man nicht.

Liebe zur Musik ist die Benötigung einer Ausdrucksform, oder einer Beschäftigung die einen beruhigt oder einem kraft gibt.

Liebe zur Heimat ist ganz einfach der natürliche Gruppeninstinkt des Menschen, Lokalpartiotismus, und die Liebe zu einem tier ist genau wie bei der Liebe zu einem menschen endweder eigener Liebesbedarf oder Beschützerinstinkt.

Das heißt nicht das ich diese Dinge herabwerte, aber es ist nicht unneigennützig oder etwas anderes, oder besseres, als die Liebe zu einem schönen körper.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.06.2008 um 07:25
@Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb:Von mir aus dürfen Frauen und auch Männer sich nennen wie sie möchte. Das sehe ich ganz locker.
Der Koran sieht das aber ganz bestimmt nicht locker.
Nach dem Koran ist eine Frau, in der Öffentlichkeit, ohne Kopftuch keine Muslima. Fakt..
Der Koran findet sogar Worte dafür was eine solche Frau ist, aber wir kommen vom Thema ab.
Das stimmt überhaupt nicht. Wenn eine Muslima nicht Kopftuch tragen will/kann, dann ist das ihre persönliche Entscheidung und das bedeutet noch laaaange nicht das sie keine Muslima ist. Was maßt du dir also an? Eine nicht einhalten können und eine Leugnung sind zwei verschieden Paar Schuhe.


Anzeige

melden