Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.08.2009 um 22:21
@shionoro

Ein sehr geschickt zusammen konstruierter Text. Allerdings wo bitte liest du aus der 31 sure, 6 bitte das Musikverbot heraus?

Das ist Blödsinn. Da erkennt man mal wieder was Menschen aus klaren Botschaften so konstruieren können.

Anzeige
melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.08.2009 um 22:25
Musikverbot? Von GOTT...hahahahahahahaha
Weil GOTT ja bestimmt Musik verbieten würde....Musik und die Natur ist das Einzige was uns bleibt in diesen finsteren letzten Tagen....die würde uns unser Vater wohl kaum verbieten, denn ER liebt uns....


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.08.2009 um 22:27
Vielleicht nervt es Gott, sich das ewige gedudel an zuhören. ;-)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.08.2009 um 22:47
@Puschelhasi

ICH gar nich, das mit der Sure halte ich auch für weit hergeholt, aber das der, der den hadith gemacht hat der zweite war der von Mohammed bekehrt wurde fand ich überzeugend.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.08.2009 um 22:49
Tja, für mich zählt gottes Offenbarung, nicht die theologischen Konstrukte anderer Menschen. Die Quellenlage ist bei solchen eher fragwürdigen Hadithen sowieso immer sehr fraglich, da wird und wurde viel behauptet.

@shionoro


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.08.2009 um 22:55
@shionoro

es gibt musikarten, die den menschen die liebe an die welt vergrößert und diese menschen erschweren sich dann, dass leben nach dem tod vorzustellen.
die binden sich an diese welt und vergessen nach und nach ihre aufgaben.
es gibt musikarten, die nach assozialem verhalten, alkohol, sex usw. aufrufen und ein muslim der auf sowas steht und sich danach bindet wird langsam sich von der religion trennen denk ich. es gibt natürlich verschiedene musikarten, zb bei klassik entspannt man sich uvm. aber da es keinen bestimmten verbot gebot gibt, kann ich auch nichts genaues dazu sagen, nur will ich darauf hindeuten, dass musik ein großes gebiet ist, der eine teil kann verführen, der andere teil kann besinnen


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.08.2009 um 22:57
@shionoro
Der eine findet Musik sinnlos und für den anderen ist es Entspannung usw. . Es geht von der Sure kein Musikverbot aus, was ich eher da verstehe ist z. B. Sinnloses Gerede, Diskussionen ...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.08.2009 um 23:21
@Aquarius68
Zitat von Aquarius68Aquarius68 schrieb:Musikverbot? Von GOTT...hahahahahahahaha
Weil GOTT ja bestimmt Musik verbieten würde....Musik und die Natur ist das Einzige was uns bleibt in diesen finsteren letzten Tagen....die würde uns unser Vater wohl kaum verbieten, denn ER liebt uns....
Wieso schickt er uns denn finstere Tage, wenn er uns doch liebt?

Das will mir irgendwie nicht so richtig einleuchten.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.08.2009 um 23:41
Musik, egal welcher Form zu verbieten, ist nicht gut.
Es gibt sehr viel schlechte und idiotische Musik, aber im grundsatz bleibt stehen das Musik ein Ausdruck der Persönlichkeit eines Menschen ist (sehen wir mal von reiner zusammengeschusterten Musik für reine Kommerzzwecke a la dsds ab, in denen der künstler nicht zu dem steht was er tut), und sowas zu verbieten ist falsch.

trotzdem, WENN man schon dem koran die Hadithe hinzugesellt, die ja im Islam keinen geringen stellenwert haben, dann ist meiner Meinung nach gerade ein Hadith von einem engen Gefährten mohammeds der etwas über MOhammed schreibt glaubwürdig.

Ansonsten sollte man direkt alles außer dem Koran weglassen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.08.2009 um 23:47
http://www.tauhid.net/musik.html

Zu der Frage, ob Musikinstrumente erlaubt sind:

Über diese Frage sind die Gelehrten seid über tausend Jahren unterschiedlicher Meinung!

Es gibt in Sahih al-Bukhari ein Hadith, wonach eine Zeit kommen wird, in der Leute Unzucht (zinâ), berauschende Getränke (khamr) ... und Musikinstrumente für erlaubt halten oder erklären werden. Allein in diesem Hadith werden überhaupt Musikintrumente, also Instrumentalmusik, erwähnt. Ein Teil der Gelehrten schließt daraus auf deren Verbot (insbesondere die Salafis). Auch Scheich Nuh Keller schließt sich dieser Meinung an und hat (auf Englisch) einen Artikel darüber geschrieben, womit er in dieser Frage im Gegensatz zu den meisten Sufi-Scheichs ein richtiger „Salafi“ ist. Es wurde mir berichtet, daß er dabei so konsequent ist, daß er eine Veranstaltung (z.B. Dhikr-Sitzung) auf der Musikinstrumente außer dem Tambourin (Duff) zu hören sind, sofort verläßt.

Der bekannte Vertreter der zhahiritischen Rechtsschule, Ibn Hazm al-Andalusi, hingegen kommt zu dem Schluß, daß das aus dem genannten Hadith abgeleitete Verbot nur dann anwendbar ist, wenn all die in dem Hadith genannten Dinge zusammenkommen. Da es kein anderes Hadith gibt, in dem Musikinstrumente erwähnt werden, gilt also der Grundsatz, daß erlaubt ist, wofür kein ausdrückliches Verbot nachweisbar ist. Damit unterliegt Instrumentalmusik derselben Regel wie der für Gesang gültigen, daß sich Erlaubtsein und Verbot nach dem Inhalt und der Absicht hinter der Musik richten.

An der Islamischen Universität in al-Madina al-Munauwara, wo Instrumentalmusik als verboten angesehen wird, sagte mir damals einmal ein Student aus Mauritius (der Insel im Indischen Okean), daß man Musik, wie diejenige von J.S.Bach, die zum Gedenken Gottes anregt, nicht als verboten betrachten könne. Und so lasse ich mich bis heute von niemandem davon abbringen, die Musik von J.S.Bach zu hören.

Sîdî ´Abdullâh

´Ammân, den 13. Rabî´ al-auwal 1426 = 22.04.2005

Kommentar von Habib: Meineserachtens sind die Ahadith, die Musik verbieten, stark genug, um Musik unabhängig von der Intention wenigstens als etwas 'Zweifelhaftes' dastehen zu lassen, und von zweifelhaften Dingen soll sich der Muslim fernhalten. Allerdings würde ich deswegen nicht auf die Idee kommen, Abdullahs Stereoanlage zu zertrümmern :) !



Mir war die Sache auch so bekannt, wie die Beiträge oben. Nämlich, dass es auf den Inhalt kommt. Gott weißt es am besten :)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.08.2009 um 23:49
@shionoro

es kommt ja drauf an, was du mit der musik anstellst, ich kenn einige moslems die etwas fromm waren in der jugend, sie haben dann einen anderen umfeld bekommen, haben sich emotional nach schlecht moralischen liedern gebunden, sie fanden diese lieder einfach gut, auch wenn der inhalt sehr unmoralisch war und mit der zeit konnte man sehen, wie sich diese menschen vom islam trennten und in der gesellschaft abstürzten.

das heißt nicht, dass jede musik schlecht ist udn wie schon gesagt, gibt es keinen klaren verbot für die musik, aber das "schlechte" musik jemanden verderben kann, werden sich die meisten denken können


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.08.2009 um 23:53
@kastimo

Und was hälst du von Metal? :P
Also generell der schwarzen szene?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.08.2009 um 23:58
@shionoro

das ist dann aber geschmackssache, metal mochte ich eig nie richtig, ich bin einer der fast jeden scheiß anhört aber metal arghhh :) da gibt es natürlich kleine außnahmen wie nothing else matters von mettalica oder so, aber mein englisch ist schlecht udn ich versteh den inhalt zum größten teil nicht :D


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.08.2009 um 23:59
aber auch unter denen gibt es einige die menschen ins verderben stürzen können denk ich :)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.08.2009 um 00:01
wie auch von afterlife gesagt, auf den inhalt kommt es an


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.08.2009 um 00:35
@kastimo

Ich glaube halt, der Inhalt ist nicht wichtig sondern nur der Mensch der es hört.

Es gibt Leute die sagen von der Musik die ich zum Teil höre sie wurden zu Amokläufen gebracht (steinhäuser), dabei zielt diese Musik meiner Meinung nach auf etwas ganz anderes ab.

Gibt auch Leute die sagen weil ich Rammstein höre wäre ich ein satanischer Schwulenfreind (sic, wohlgemerkt von einem Christen), wobei ich finde das rammstein eine ziemlich tolerante band ist.

und weil gerade musik eben so eine geschmackssache ist, kann man niemals sagen Musik wäre schlecht oder gar böse.

Lordi z.B. singt den absurdesten kram über ein kannibalen all you can eat, aber eigentlich ist es wirklich nur gute laune softie musik, wohingegen ich xavier naidoo texte, soweit ich die kenne, zum teil für verfassungsfeindlich und hetzerisch halte.

Aber irgendwie geht's hier darum auch nicht, glaube ich :P
Aber gut, ich hab ja schließlich damit angefangen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.08.2009 um 00:40
@shionoro

gut dann sagen wir, es kommt auf den inhalt des menschen und des musiks an und komponieren wir nun mehr zum topic :)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.08.2009 um 11:31
Musik, und damit verbunden Gesang und Tanz sowie das benutzen von Instrumenten, ist seid der Steinzeit ein Grundbedürfniss des Menschen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.08.2009 um 12:01
Hi leute!!!!

Ich möchte mal auf das Hauptthema des Threads zurückkommen, also ich denke darüber Folgendermaßen.

Bei den Moslems sieht es so aus= Im Kuran steht ausführlich das Frauen Gleichberechtigt sind wie Männer(Zwangsehe ist eine Grosse Sünde im Kuran)
Doch Wir Männer Sind es die den glauben für unsere eigene Ziele gefühle ausnutzten(in dem falle jetzt). Moslems in Ihren ländern(dörfern) die in einem ungebildeten Land leben. Da versuchen (Wir) Männer Die frau zu Unterdrücken, in dem wir Ihre rechte wegnehmen, sie zwangsheiraten(Bei Zwangsheirat geht es meiner meinung nach um geld, denn bei den Moslemischen ländern(die sich ned gebildet haben) werden Töchter von Ihren vätern den bestzahlenden(egal wie alt, egal wie hässlich) verkauft(wie eine ware) Es gibt auch Moslems die sich gebildet haben, die auch die rechte der frauen anerkennen. Aber Alles in einem würde ein Moslemischer Mann alles Dafür tun um seine Frau zu beschützen, pflegen e.t.c .


Und bei denn Christen sieht es so aus, In jeder Christlichen beziehung(egal wo die leben , auch wenn sie im dorf leben) Trotzdem sind die Frauen In der Bibel und auch Offiziell mit den Männern gleichberechtigt. (find ich auch gut so) Doch leider ist der Christliche Mann, nicht so hinter seiner Frau, wie der Moslem es tut. Sehr wenige Männer würden Ihre frau beschützen(egal was kommt).

Also Meiner Meinung nach kommt es nciht auf die Religion an, sondern auf die Frau, Wenn Sie wirklich gleichberechtigung will, dann wird sie es auch kriegen.

Also das sind meine erfahrungen(es muss euch nciht gefallen)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.08.2009 um 13:04
@NIBIRUMAN
Viele verwechseln Kultur mit Religion, z. B. in unserem Land verlangt der Mann von der Brautfamilie Geld od. Wertgegenstände, und so was passiert leider sehr häufig, wenn man aber genau beobachtet, ist das nach dem Koran Verboten. Und wer hällt sich daran? Sehr wenige, und genau das führt dazu, das ausenstehende denken, das so läuft im Islam. Das war jetzt nur mal ein Beispiel, da gibt es aber noch ganz andere Dinge. Viele Männer in der Muslimischen Welt wissen od. wollen nicht wissen und differenzieren, z. B. Schlagen der Ehefrau, die fragen sich nicht ob sie es nicht auch anders Regeln können ... "Der beste ist der, der seine Frau am besten behandelt"- dieser Satz hat für mich mehr Wert und Bedeutung als wenn vom Schlagen die Rede ist. Die meisten Männer kürmmern sich nicht um sowas, die wollen nicht diskutieren sondern schlagen einfach los. Deren Mentalität ist nicht in Ordnung. Kurz: Sehr sehr viele Muslims, besonders Männer, kennen den Islam, Koran, Hadithe gar nicht. Die kennen nur die Fünf Säulen, Beten vllt täglich, Sakat, ... , aber sie setzen sich mit dem Koran nicht richtig auseinander und stellen keine Fragen. So sieht es in vielen Muslimischen Ländern aus. Die psyche (ohne Religion) des Mannes könnte wohl auch schuld sein, ich weiß es nicht.


Anzeige

melden