Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.09.2009 um 13:23
@Puschelhasi


Wenn du von biologie sprichst, dann bring bitte keine Rollen und Pflichten rein, denn DIE gibt es in der Biologie nicht, die sind Gesellschaftlich, und können daher genauso auch gesellschaftlich verändert werden.

Heutzutage kann eine Frau nunmal eine genausogute Jägerin sein wie ein Mann Hausmann.

Anzeige
melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.09.2009 um 13:39
@Puschelhasi
Warum räumt Allah den Männern Vorrang ein, hat sie vor den Frauen ausgezeichnet, gestattet ihnen sich ihrem Acker (Frauen) nach Belieben zu nähern und erlaubt sie zu strafen wenn der Mann nur BEFÜRCHTET, sie könne widerspenstig sein?
Siehst du hier die Gleichheit im Koran verankert?
Meinst du nicht ein allwissendes Wesen ist in der Lage sich unmissverständlich auszudrücken?
Es geht hier wohlgemerkt nicht um dich oder darum, wie du deine Frau behandelst/siehst, sondern um das heilige Buch deines Glaubens und seine Unfehlbarkeit.
Als "Bruder" ist dir Kants sapere aude und auch Aufklärung und Humanismus nicht fremd, nehme ich an.
Wie bringst du das alles unter einen Hut.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.09.2009 um 13:45
@shionoro

Also Rollen sind nicht nur gesellschaftlich, sondern die rollen in der Gesellschaft sind durch die Biologie bestimmt, oder zumindest ursprünglich durch diese deutlich mitbestimmt.

Eine Frau wird nunmal schwanger und Mutter, dadurch braucht sie für eine gewisse Zeit einen Beschützer und Ernährer, mal ganz ursprünglich gedacht.

Eine Frau, die nicht Mutter sein will und keine Kinder hat, die kann natürlich auf so etwas verzichten. Diese Spezies wird allerdings nicht genetisch fortbestehen. Alleinstehende Singles tragen nicht zum Fortbestand der Menschheit bei, insofern also ein zum Aussterben vorprogrammiertes Konzept.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.09.2009 um 13:49
@Puschelhasi
Auf Alleinstehende ist der Koran gar nicht anwendbar?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.09.2009 um 13:58
@klarabella

Wie meinst du das?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.09.2009 um 14:03
Ja wie meinst du das @klarabella erkläre mal das genau bitte und verständlich!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.09.2009 um 14:04
@Puschelhasi

Richtig - URSPRÜNGLICH.

Wir leben aber seit vielen Tausend JAhren nicht mehr Ursprünglich, und können das auch nicht mehr.

Früher war eine Geschlechteraufteilung sehr sinnvoll, heute ist sie das nicht mehr.

Und eben doch, diese Spezies besteht fort.

Es tun ja nicht alles.

Eine Frau die sich auf den job konzentriert und keine Kinder bekommt, ist genausoviel wert wie eine Mutter.

eine Frau die Mutter wird und gleichzeitig arbeitet ebenfalls.

eine Frau die Boss in einem Unternehmen wird und deren Mann oder eine Tagesmutter auf die Kinder aufpassen lässt ebenso.

NAtürlich gibt es nach wie vor biologische unterschiede: Die wenigstens frauen wollen einen besseren beruf und damit einen höheren sozialen Status als ihr Mann, weil eine Frau sich selbst nicht in der Rolle des BEschützers und ernährers sehen möchte, für gewöhnlich, sondern eher beschützt werden will.

Trotzdem werden diese Ausnahmen, die eben nicht so denken, immer mehr, und schlussendlich kann man ja auch 'auf augenhöhe' sein im Job.

Jedenfalls existieren diese biologischen Grenzen rational gesehen nurnoch durch die eben eingebrannte rollenaufteilung fort, nicht aufgrund realer Hindernisse.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.09.2009 um 14:08
@Puschelhasi

Und heutzutage würde ich eher sagen, eine Gesellschaft die die Hälfte ihre Potentiale nicht nutzt ist zum Untergang verurteilt, oder zumindest zur Irrelevanz verdammt.

Ok, ein negativer effekt sind natürlich die Geburtenraten, die zurückgehen wenn mehr frauen sich auf das arbeiten und studieren konzentrieren, aber das ist ein beseitigbares Problem.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.09.2009 um 14:09
Ich habe noch keinen getroffen, der gesagt hat, ich werde auch Single und kinderlos, genauso wie meine Mutter. ;)

Mann und Frau sind des anderen Freund, sie sollen sich zum guten ermahnen und anleiten. so sieht es der Islam. Was ist so falsch daran.

Die Idee, dass Mann und Frau gleich sind ist eine Erfindung der Alice-Schwarzer-Emanzen-Mottenkiste.

Es leben die Unterschiede!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.09.2009 um 14:09
@Zainab
@Puschelhasi
Von einem heiligen Buch, verfasst von einem allwissenden Wesen kann man doch erwarten, das die Gleichheit zweifelsfrei rüberkommt.
Was sollen da Auszeichnungen und Vorränge?
Nochmals, es geht hier nicht um Schniepel oder Nichtschniepel, die Unterschiede dürft ihr als bekannt vorraussetzen.
Warum lese ich im Koran nicht "euer Partner ist euer Acker" oder nähert euch nur bei beiderseitigem Einverständnis?
Warum wird das Recht zu strafen, schon bei BEFÜRCHTUNG der Widerspenstigkeit explizit dem Mann zugestanden?
Warum dies Ungleichbehandlung im Koran?
Kants sapere aude ging an Zawaen, er weiss damit umzugehen denke ich.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.09.2009 um 14:11
@klarabella

Weil der Koran niemals behauptet hat, dass Mann und Frau gleich sind, sie haben verschiedenen Rollen , bzw. Vorzüge.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.09.2009 um 14:16
@Puschelhasi

Das ist keine Erfindung.

Mann und Frau können zumindest dasselbe werden und dieselbe Arbeit leisten bzw. dieselben geistigen Leistungen vollbringen.

Ich sage das mal so:

Wenn eine Mann einen Kampfsport lernt, dann ist er eher so drauf: jojo, und dem und dem könnt ich auch eins auf die Fresse hauen, wenn ich denn wollte.

Das muss nicht aggressiv sein, aber das ist der GEdankengang.

eine Frau denkt: ich kann mich verteidigen.

Beide können aber auf dasselbe niveau in diesem Kampfsport kommen, nur wendet die Frau es anders an als der Mann, sie hat oftmals nicht dieses: Ich will ganz nach oben, sondern ihr reicht es meist, den Nutzen, eben das Verteidigen, zu erfüllen.

und das kann man oft eben auch auf den beruf beziehen, ne Frau macht eher ihre Arbeit wo ein mann mehr nach oben kommen will.

Das bedeutet aber eben nicht, das es nicht ausnahmen gibt, und zum zweiten, das eine Frau arbeiten nicht verrichten kann (seien es jetzt mal keine schwerstkörperlichen, bei denen schon die mesiten männer nichts tun könnten).

Warum sollte die Frau sich also auf's Mutter sein konzentrieren wenn sie anders viel leisten könnte mit etwas, das ihr spaß macht?

kinder kann man später bekommen, kinder kann man auch adoptieren, das ist besser als ein unterschichtler zu sein und seinen Kindern dann nix bieten zu können.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.09.2009 um 14:17
@Puschelhasi
Mir ist ja klar, dass der Koran auch stark ins tägliche Leben eingreift.
Warum hat die Frau nicht die gleichen Rechte?
Wie kriegst du das mit Aufklärung (Nicht die sexuelle :D ) und Humanismus stimmig?
Warum kann ein allwissendes Wesen nicht die Änderung in der Gesellschaft berücksichtigen?
Einen nicht reformierbaren Koran halte ich für genau so sinnvoll wie das "Ex-cathedra-Gebabbel"von Ratze und Vorgängern.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.09.2009 um 14:24
@klarabella

Weil nicht jede scheinbar richtige Entwicklung auch tatsächlich gesund und richtig ist.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.09.2009 um 14:36
@Puschelhasi

Noch schlimmer aber ist es, entwicklungen aus Prinzip zu verbieten, ohne über sie groß nachzudenken.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.09.2009 um 15:32
@shionoro
Zitat von emanonemanon schrieb:Von einem heiligen Buch, verfasst von einem allwissenden Wesen kann man doch erwarten, das die Gleichheit zweifelsfrei rüberkommt.
Was sollen da Auszeichnungen und Vorränge?
Wenn dieser Wesen Allwissend ist, hast du mit deinem Wissen was nichts ist gegen über ALLWISSEN, kein recht ihn Fragen zu stellen. Da du ein Allvwissender nieeee verstehen kannst. Weil er ALLWissen ist weiß er auch warum dies so ist.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.09.2009 um 15:36
@antifa

Ich hab das nicht geschrieben, aber ich antworte gern:

das ist kompletter Unfug und nichts als eine Ausrede.

Da kommt ein Logikwiderspruch und dann heißt es: jojo, du kannst das eh nicht evrstehen.

das kommt einer bankrotterklärung gleich.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.09.2009 um 15:41
sorry du hast es nicht geschrieben der @klarabella
war es....


@shionoro


dein logik hilft dir nicht weiter, wenn man es dir das Fremde nicht beibringt.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.09.2009 um 15:43
@antifa

Doch, tut sie.

Ich muss mir echt nicht sagen alssen wenn man etwas logisch widerlegt aht das: Gott ja außerhalb der Logik steht, bla.

Dann kann man direkt jede Diskussion darüber über den Haufen werfen, denn dann sind mit solchen Sprüchen auch fliegende Spaghettimonster die die Welt erschufen 'beweisbar'


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.09.2009 um 15:45
aber wenn man dir erklärt das dein Gehrin 10 Kg wiegt und das Gehirn von Gott z:B. 1000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000
und du kannst es nicht verstehen ist es ja auch LOGISCH warum du es nicht schnallen kanst oder?????


Anzeige

melden