Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.09.2009 um 07:16
Zitat von samael23samael23 schrieb:Ist es nicht sinnvoller sich auf eine Frau zu konzentrieren? Sonst muss ich ja mein Vermögen auf zwei oder drei Frauen aufteilen?
Sicher. Man muss das ganze aber auch geschichtlich sehen. Die Männer hatten bis zu zehn Frauen. Der Islam beschränkte diese Zahl auf vier. Als erstes im Koran wird die Einehe empfohlen, dann die Mehrehe erlaubt, wenn die Frau nichts dagegen hat.

Die Zahl nicht gleich auf eins zu beschränken hat seinen Sinn den Menschen langsam .... eine Art zu erziehen. Selbst das Alkoholverbot wurde erst in drei Schritten verboten. Nicht auf einmal und plötzlich.

Außerdem war die Mehrehe früher sehr von Vorteil gerade in den Kriegszeiten, als die Frauen ihre Männer in Kriegen verloren. Das kann aber auch heute gelten ;)

Wenn damals die Einehe schon empfohlen wurde, dann will der Islam dies heute erst recht.

Anzeige
melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.09.2009 um 07:48
@Afterlife

“Außerdem war die Mehrehe früher sehr von Vorteil gerade in den Kriegszeiten, als die Frauen ihre Männer in Kriegen verloren. Das kann aber auch heute gelten“

Schau Afterlife, das sind eben eine der vielen verkläreten Sichtweisen und Ammenmärchen des Islam, die manche Muslime hier schlicht und ergreifend falsch darstellen und schlicht nicht den Überlieferungen entsprechen. ~^

So wie Du Deinen Satz hinschreibst, könnte man denken, Herrje, der arme Mohammad und seine Glaubensanhänger, wären etwa angegriffen worden und mussten sich deshalb versteidigen und mit Gottes Hilfe, hätte man die Bösen dann besiegt. :D ;)

Das ist natürlich Mumpitz im Quadrat, Afterlife und es erstaunt immer wieder, wie die historische Überlieferung ignoriert wird und so hingebogen wird, wie es einem gerade in den Kram passt, weil man sich zu schade findet, sich wirklich mit dem Islam auseinander zu setzten.

Schau Afterlife, vielleicht hat man es Dir ja nicht richtig mittgeteilt und Dein Imam ist einfach ein schlecht ausgebildeter und hat von der Geschichte und den Anfängen des Islam, schlicht nicht die blasseste Ahnung oder aber er lügt ganz einfach gezielt, um ein verschöntes Bild von Mohammed, Allah und dem Islam zu Gunsten eines Aberglaubens zu kreieren, diesem Irrtum Du scheinbar aufgesessen bist.

Es ist natürlich ganz anders überliefert, nicht Mohammed und seine Anhänger wurden angegriffen, sondern Mohammed und seine Anhänger haben viele, viele Angriffskriege angezettelt, um die Unterwerfung unter Allahs Wille mit Terror und Gewalt zu erzwingen.

Wenn wir aber zum Ursprung, zur Geburt Qutam’s – später Mohammed zurückgehen, so bedeutet Islam nicht Frieden Afterlife, sondern Terror auf der einen Seite, Grossmut gegenüber jedem, der die Unterwerfung unter Allah kundtut: --> So wächst die Gemeinde.

Und bevor Du jetzt hier wieder losheulst und alles ist Sch… jammerst, dann bitte ich Dich, zuerst Dich mit der Geschichte und Chroniken des Islam aufrichtig und anständig Dich auseinander zu setzten, bevor Du in einem öffentlichen Raum, Lügen und eine verklärte Sicht des Islam unter die Leute bringst.

Obs Dir jetz passt in Deinen Kram passt oder nicht Afterlife, überliefert ist, das gerade Mohammed – verordnete ebenso Massaker an jüdischen Stämmen-, die Männer massakrieren liess und die Frauen und Kinder versklavte, für den so erbeuteten Frauenanteil wurde den Männer 4 Frauen erlaubt und Mohammed konnte sich natürlich mit einem Sondergebot –Gott richtet eben alles- von diesem Gesetzt von Gott persönlich befreit werden, er selber konnte so viele Frauen haben wie möglich und viele Heiraten waren nichts anderes als polotisches Kalkül, damit er Stämme an sich binden konnte.

Also zu erst die Geschichte des Islam richtig studieren, bevor Du Unwahrheiten in der Öffentlichkeit verbreitetes, Dein Leben in einem Irrtum verbringst und vor allem würde ich mal Deinen Imam die Leviten lesen und ihm dringenst nahe legen, sich zuerst selber über den Islam fundiert zu informieren, statt seinen „Schäfchen im Wolfspelz“ diese Ammenmärchen, wie Du sie hier verbreitest, zu indoktrinieren. ~^


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.09.2009 um 07:55
@Afterlife
Ein allwissendes, allmächtiges Wesen hat nicht die Möglichkeit sein heiliges Buch unmissverständlich so abzufassen, dass Geschlechter gleichwertig sind und gleich behandelt werden sollen? Es ist nicht in der Lage bei seinen Geschöpfen die Eineheh durchzusetzen, sondern muss schrittweise die Anzahl der Frauen reduzieren?
Tolle Allmacht, echt glaubwürdig.
Greifen wir doch mal das Argument der Versorgung auf, dass rührender Weise hier von muslimischen Männern immer wieder auf den Tisch gelegt wird.
Darf im Umkehrschluss eine Frau, die es sich leisten kann, sich auch vier Männer halten?
Das wär dann mal Gleichheit der Geschlechter. Hierzu hab ich keine Stelle im Koran gefunden.
Konnte das allwissende Wesen nicht vorraussehen, dass sich, einmal raus aus den Zelten, Frauen durchaus auch Bildung aneignen und Firmen gründen würden?
Okay, bei den radikalislamischen Taliban eher nicht.
Zeigt sich hier Allwissenheit? Wohl eher nicht.
@Puschelhasi
Welche Bewegung ist nicht unbedingt gesund und richtig. Dein Post ist da nicht eindeutig. Worauf beziehst du dich genau?
@md.teach
Da hast du dir wohl von hinten durch die Brust ins Auge geschossen. Die Rechnung geht nicht auf.
@antifa
Du zeigst ja recht deutlich auf, wo der Hase im Pfeffer liegt. Das Gehirn wird beim Thema Koran oder Islam abgeschaltet, der indoktrinierte Text und Glauben mantraartig wiederholt, Ende der kritischen Koranexegese made by antifa.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.09.2009 um 10:12
"die Idee das Mann und Frau gleich sind ist eine Erfindung der Alice-Schwarzer-.Emanzenmottenkiste!"
Dies waren Deine Worte @Puschelhasi oder etwa nicht?
Ich glaube nicht, daß Du Madame Schwarzers Intelligenz gewachsen wärst, weshalb ich hier in diesem speziellen Fall bereit bin Ungleichcheit mal zuzulassen. :)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.09.2009 um 10:50
@coelus

Sag, kannst du nicht vernünftig diskutieren? Wer angegriffen hat und wer nicht, war gar nicht die Frage. Wieder liest du dir Beiträge, wie du sie gerne haben würdest. Mit dir lässt es sich schlecht reden, wenn du nicht mal meine Beiträge lesen kannst. Ein unangenehmer Mensch bist du. Tu mir einen Gefallen und schreib mich nur dann an, wenn du meine Beiträge verstehst und deine Absicht Diskutieren ist und nicht "Kämpfen".

@klarabella

Mann und Frau sind anders. Dementsprechend haben sie andere Pflichten und Rechte, aber beide ergänzen sich. Die Gleichheit kannst du nicht zwingen, wenn sie beide von Natur aus anders sind.


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.09.2009 um 10:56
@Afterlife
genauso sollte man die Ungleichheit von Mann und Frau ebensowenig erzwingen wollen. Ich bemerkte ja bereits, daß es problematisch wird, wenn man Biologisches und Geistiges in einen Topf wirft! Es führt nur zu einem immer stärker werdenden Materialismus.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.09.2009 um 10:57
@Afterlife
Im Moment siehts so aus, als sei der Koran von Menschen verfasst, und zwar von welchen die eine patriarchalischen Struktur zementieren wollen.
Die Sprachlosigkeit der Muslime zu diesem Kernthema spricht für sich.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.09.2009 um 11:02
@kore

Tut man auch nicht zwingend. Es gibt Pflichten, die sind für den Mann ein Muss, für die Frau erlaubt und andersrum wie z.B. was das Arbeiten angeht.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.09.2009 um 11:08
@Afterlife
Warum kann eine Frau nicht 4 bedürftige Männer zum ehemann nehmen, wenn sie es sich leisten kann?
Was genau ist der Grund dafür.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.09.2009 um 11:17
Schade dass deine Absicht nicht nur fragen ist :)

Aber ich antworte dir trotzdem gerne.

Der Grund ist nicht vorgebeben aber Weisheiten zu erkennen kann man viele. Die Frau würde z.B. Konflikte haben bei ihrem Kind, wer der Vater ist. Außerdem ist es nicht die Aufgabe der Frau ihr Mann zu ernähren sondern andersrum. Die Frau kann arbeiten wenn sie möchte, muss aber nicht. Da sie sonst bei der Schwangerschaft nicht dazu fähig ist.

Anders betrachtet, und hier kann ich aus Erfahrung sprechen, gibt es Frauen die akzeptieren können, wenn der Mann eine zweite heiratet. Auch hatte ich mal eine christliche Russin in der Klasse, ihr Freund soll in Russland wohnen und sie stört es nicht, wenn dieser sich mit anderen trifft. "Ich will nicht, dass er mich sonst anlügt" sagte sie. Für mich unverständlich, für viele garantiert ebenso. Und wenn der Frau das nicht stört ... andersrum jedenfalls würde sowas ein Mann nicht akzeptieren können. Kenn ich zumindest keine.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.09.2009 um 11:23
ich möchte mal wissen,
wer denn diese ominösen "pflichten" definiert ?
ist es nun irgendein buch
oder irgendeine naturgegebene soziale verantwortung ?

so oder so,
pflichten und rechte
sollten besser die sich angesprochen gefühlten individuen für sich selbst ausmachen.

denn eines steht ja wohl fest :
die "kriegerische" seite des islam, resp. die muslime, die sich dem kampf um die verteidigung ihrer werte verschrieben haben
kommen ihren eigenen, von gott auferlegten pflichten nicht mehr nach,
während sie vehement auf die einhaltung der "gottgegebenen" pflichten der frau bestehen

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.09.2009 um 11:25
oder sind die taliban nur freizeitkrieger ?

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.09.2009 um 11:32
@Afterlife
Das allwissende Wesen sperrt sich gegen gleiche Rechte für beide Geschlechter?
Individualismus ist im Islam nicht gefragt?
Frauen und Männer sollen auf ewig, der Koran ist ja unreformierbar da Allahs Wort, dem scheuklappenbehafteten Rollenspielen aus alter Zeit folgen?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.09.2009 um 13:05
@kore

Das käme auf einen Versuch an.^^ Allerdings habe ich da so meine ganz eigene Theorie zu Frau Schwarzers Grundmotivation für ihre, doch zumindest früher, recht sexistischen und männerfeindlichen Haltung und Propaganda.

@klarabella
Nicht jede Entwicklung und soziale Bewegung/Veränderung ist automatisch richtig nur weil sie zur Zeit up to date erscheint. Zeitgeist ist oft Mode, nicht zwangsläufig der Weisheit letzter Schluss.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.09.2009 um 13:09
@buddel

Die Taliban sind nicht "die" Taliban, sondern eine vielzahl von Bewegungen, Individuen, Kriegshaufen, Warlords und Verbrecherbanden, drogenhändler, Milizen, usw...

Die Lage ist weitaus komplizierter als es von Aussen den Anschein hat.

Zusammenfassend kann man aber ohne Zweifel sagen, dass diese Bewegung in ihrem Gesamtverhalten unislamisch und mörderisch ist. Das steht ausser Frage.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.09.2009 um 13:15
@klarabella

Wieso Rollenspiele aus alter Zeit? Der Islam beschränkt die Aufgaben ja nicht. Es gab beispielsweise zur Omar's Zeit eine Frau, die als Aufseher im Öffentlichen beauftragt wurde oder der Gesandter s.a.s, der bei der Erziehung seiner Enkeln eine große Rolle spielte. Nur für das eine Geschlecht ist das Arbeiten ein Muss. Was stört dich daran, wenn die soziale Sicherheit der Frau hierdurch auch gesichert ist? Oder siehst du es als eine Freiheit, wenn die Frau sich um die Erziehung ihres Kindes konzentriert UND arbeiten MUSS, praktisch zwei Aufgaben erledigt.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.09.2009 um 13:25
@Afterlife
Ich sehe es eher als eine Beschränkung der Frau. Wenn sie nicht den archaischen Strukturen folgt, sondern ein eigenes Leben lebt, sich gegen Kinder entscheidet, oder nach der Erziehung der Kinder ins Berufsleben will, oder auch beides kombinieren kann weil der Mann den Hausmann gibt, warum sollte dieser das Recht vorenthalten werden 4 Männer zu heiraten und durchzufüttern wenn sie es doch kann und will?
Von einem allwissenden Lebewesen ist doch wohl zu erwarten, dass es in der Lage ist solche Entwicklungen zu überblicken.
Oder war der Horizont des Koranverfassers vielleicht doch eher eingeschränkt.
@Puschelhasi
Nenn doch mal Ross und Reiter. Welche Entwicklung ist nicht richtig?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.09.2009 um 14:39
@klarabella

Diese Aussage bezog sich, wenn du die Diskussion verfolgt hast, auf die Forderung nach einem "zeitgemässen" Koran. Der Koran ist für die Menschen, es steht uns daher nicht an ihn korrigieren oder verbessern zu wollen oder zu müssen.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.09.2009 um 17:19
@Puschelhasi
"Der Koran ist für die Menschen, es steht uns daher nicht an ihn korrigieren oder verbessern zu wollen oder zu müssen. "

Du kriekst den Preis fuer die bloedeste Erklaehrung am heutigen Tag

Stell dir mal eine Auto marke vor
Tester "ihre Bremsen funktionieren nicht richtig"

Produzent: "Unsere Autos sind fuer die Menschen es steht uns nicht an sie zu korrigieren oder verbessern zu wollen oder zu muessen"

Bei jedem anderen Objekt Theorie oder was auch immer wuerdest du ueber einen solchen Ausspruch selbst mitlachen

Was ist also der echte Grund
Der Grund ist das du den Koran fuer Gottes wort haeltst

Entweder ist er das dann kann man ihn nicht umschreiben ohne ihm seine Bedeutung zu nehmen.
Weil er danach eben nicht mehr Gottes wort waere...sondern Gottes Wort mit freundlicher Korrektur durch @Puschelhasi

Oder er ist es nicht dann ist es den Aufwand nicht wert ihn umzuschreiben, weil er einem ohnehin nicht mehr zu sagen hat als jedes andere Buch.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.09.2009 um 09:30
wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum?

man kann disskutieren darüber was geschrieben steht...offensichtlich ist für jeden deutlich zu erkennen wie die Stellung der Frau in den jeweiligen Religionen ist!

ich habe viele Jahre in einer moslemischen Familie verbracht,ich kann überzeugt sagen,das die Stellung der Frau im Islam unterdrückt ist! es gibt viele Unterschiede was die Stellung der Frau betrifft im Islam und Christentum und ich sage aus Erfahrung das ich keine moslemische Frau sein möchte.
wo man hinguckt sieht man doch ganz deutlich die Unterschiede,und ich bin sehr dankbar,das ich in einem christlichen Land lebe und mich niemand zwingen kann mich den Islam zu unterwerfen und deren Männer! Gott sei Dank


Anzeige

1x zitiertmelden