Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.09.2009 um 23:07
@snafu

dann war das wohl zu leise ;)

wie wär´s mit einem festen auftreten
und zu fordern WAS man (bzw frau^^) denn fordert ?

das vermisse ich

buddel

Anzeige
melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.09.2009 um 23:09
@buddel

Finde ich schade, dass du so denkst. Für die Muslimas sind diese Diskussionen eher durchgekaut und Zeitverschwendung, mal auch anders betrachtet. :)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.09.2009 um 23:10
@Afterlife

du bist nicht zufällig eine frau ?

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.09.2009 um 23:11
Doch?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.09.2009 um 23:19
Ist eigentlich schon eigenartig, dass allein Männer sich berufen fühlen können, Allah/Gott/Universum zu verstehen, zu interpretieren, zu erklären.
ich meine von der Tradition her.
Es ist fast wie ein Witz. Die Frauen bekommen Kinder. Wissen, um das Entstehen des Lebens in sich selbst. Aus ihnen kommt das fertige lebendige Wesen. Und doch maßen sich die Männer an, die Geheimnisse des Werdens, und das Wissen der menschlichen Psychologie, welche dadurch erkennbar wird, besser zu wissen. ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.09.2009 um 23:27
@snafu
Nein, wir Männer sind im grunde dumm wie stroh :D

Ne, wirklich, liegt es nicht daran, das die Frauen hat von Natur aus ehr Analysieren, Beobachten statt blabla?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.09.2009 um 23:42
:D durchaus möglich, @md.teach , ist ja auch nicht so dass Frauen dies fordern würden, kann mich gar nicht erinnern, jemals über so eine Forderung gehört zu haben. Frauen sind vllt eher froh, nichts mit diesen theoretischen Dingen zu haben, wobei ich vllt eine Ausnahme darstelle, nachdem mich diese Themen sehr interessieren.

Doch denke ich, lernen Frauen eher vom Leben selbst.
Wenn man Kinder aufzieht, lernt man so viel über das Leben, die Schöpfung, die Psyche und die Welt, dass alte Schriften vllt nur ergänzen können, was erfahren wird ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.09.2009 um 23:46
aber ansonsten zufrieden mit der rolle,
die wir männer so hinein interpretieren ?
;)

buddel


melden
jamesbondla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.09.2009 um 23:52
@coelus schirieb:Aber auch vom Kriegsherrn, der Frauen Kinder versklaven und jüdische Stämme massakrieren liess. usf.

Was ist das den für ein Mumpitz :D

Das war niemals eine folge Ant-Jüdischen Gesinnung des gesandten Mohammed sas.

Schaue dir erstmal die Videos an @coelus

Youtube: Muhammad A.S.S  und Banu Quraiza Juden von A bis Z 1/2
Muhammad A.S.S und Banu Quraiza Juden von A bis Z 1/2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Muhammad A.S.S  und Banu Quraiza Juden von A bis Z 2/2
Muhammad A.S.S und Banu Quraiza Juden von A bis Z 2/2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Und ganz gewiss nicht die folge eines tief verwurzelten natürlichen Konflikts zwischen Islam und Judentum. Nichts ist weiter entfernt von der Wahrheit.
Denn erstens wurden die Banu Quraiza nicht deshalb exekutiert, weil sie Juden waren.
Wie Michael Lecker zeigen konnte, wurden viele Mitglieder der Banu Kilab – arabische Vasallen der Quraiza, die sich mit diesen als Hilfstruppe außerhalb Medinas verbündet hatten – gleichfalls wegen Verrats exekutiert. Schätzungen der Gesamtzahl der getöteten Männer schwanken je nach Quelle zwischen 400 und 700, doch selbst nach den höchsten Schätzungen macht dies nur einen Bruchteil der jüdischen Gesamtbevölkerung Medinas und seiner Umgebung aus. Auch nach der Exekution der Quraiza blieben weiterhin tausende von Juden in der Oase und lebten in gutem Einvernehmen mit ihren muslimischen Nachbarn.

(Vasall = ein Herr/Stamm, der sich freiwillig als Gefolgsmann/Gefolgsstamm in den Dienst eines Herrn/Stamm stellte und sich diesem für bestimmte militärische oder diplomatische Dienstleistungen verpflichtete)

und darin sind sich die meisten Forscher einig – wurde die Exekution der Banu Quraiza keineswegs zum Präzidenzfall für den späteren Umgang mit den Juden auf muslimischem Territorium., im Gegenteil:
Unter muslimischer Herrschaft lebten die Juden als prosperierende Gemeinschaften – insbesondere nachdem der Islam auch auf byzantinischem Gebiet Fuß fassen konnte, dessen orthodoxe Herrscher Juden und nichtorthodoxe Christen ihrer religiösen Überzeugung wegen systematisch verfolgt und oft unter Androhung der Todesstrafe gezwungen hatten, das (orthodoxe) Christentum anzunehmen.
Das islamisch Recht (nicht die Scharia, sondern das islamische Recht, das Mohammed persönlich geschaffen hat) jedoch, das Juden und Christen als „Dhimmi“ (arabisch für „Schutzbefohlene“) betrachtet, verlangt nicht die Konversion zum Islam (siehe auch u.a. die gesamte Sure 109).

Die Verfolgung der „Dhimmi“ was nach islamischem Recht nicht nur verboten, sondern sogar ein Verstoß gegen Mohammeds Anweisung an seine Nachfolger, die Juden in ihrer Ausübung ihrer Religion nicht zu behindern und die christlichen Institutionen zu bewahren.
Eine aussage Mohammeds darüber: „Wer einem Juden oder Christen unrecht tut, dem werde ich am Tag des jüngsten Gerichts als Ankläger entgegentreten.“


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.09.2009 um 00:01
@jamesbondla

da hast du wohl ziemlich lange für deine recherche gebraucht
und vor dem posten gar nicht mehr darauf geachtet,
was andere eben erst schrieben und
welchen verlauf die diskussion nehmen sollte ?

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.09.2009 um 00:03
Hinein interpretieren...
ins Leben selbst , meinst Du? ich bin zufrieden, @buddel , denn jeder ist frei in seinen Inneren und in seinem Tun. ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.09.2009 um 00:12
@snafu

das meine ich.
du bist zufrieden.
eine jede frau ist mit ihrer stellung im glauben zufrieden,
wenn sie denn eine gläubige ist.
warum auch nicht ?
die rolle ist klar definiert
und wenn man (frau<-whatever^^) das akzeptiert,
dann ist es ja auch ok.

aber die frage steht dennoch :
wie sieht sich die frau in ihrem glaubenssystem ?

ich denke,
die beteiligten männer der diskussion könnten aus dem stehgreif
aussagen zu ihrer stellung beziehen:
mann, sagen haben, geldbringer, bewahrer der familienreligion, ....etc.


männer in kneipen klagen sich mitunter ihr leid unter herrischen frauen
;)

allmy ist ne kneipe

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.09.2009 um 00:19
@buddel

Ich finde diese Anregung eigentlich sehr gut. Was sagen denn Muslimas, bzw. Christinnen zu ihrer eigenen Lage? Userinnen an die Front, wie mies/gut geht es Euch mit eurer Religion?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.09.2009 um 00:24
Haallloooo, wo sind den die Frauen hin? :D
Eure Meinung ist gefragt!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.09.2009 um 00:30
Nun bin ich weder Muslima noch Christin. deshalb kann ich hier aus eigenen Erfahrungwerten diesbezüglich nicht sprechen.
Habe meine eigene "Religion" gebastelt, welche eine Mischung aus Wissenschaft und Mythen ist.
Und diese ändert sich auch immer wieder, sie bewegt sich sozusagen, da sie in gewisser Weise, lebt. mit meiner Erfahrung und meinem Wissen.

Was ich in letzter Zeit herausgefunden habe, ist, dass es doch eine Ur-Mutter sein muss.
Also etwas mehr weiblich, als männlich am Beginn des Beginns.

Denn Embryos sind in ihren ersten drei Monaten in ihren Merkmalen eigentlcih weiblich.
Was man sicher umsetzen kann, auf den Beginn der Menschheit, bzw auf den Ursprung des Seins.

Klar leiden manche Männer unter ihren Frauen, so auch umgekehrt. Dem liegt das Missverständnis zu Grunde, den anderen Menschen als Besitz zu sehen. @buddel


melden
jamesbondla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.09.2009 um 00:35
@buddel schrieb:da hast du wohl ziemlich lange für deine recherche gebraucht

Ich erinnere dich an an Moderator @schmitz

@schmitz schrieb: Mir ist das letztlich egal, macht ihr was ihr wollt! Aber eines ist klar, wenn man Fragende auf diese Art behandelt, oder Interessenten auf diese Weise ins Abseits schickt, dann werden eventuelle Vorurteile, oder Missverständnisse nicht ausgeräumt, oder geklärt, nein, sie werden bestätigt und somit genährt!
Ob das der Sache dienlich ist, möge jeder für sich selbst entscheiden!

@schmitz schrieb:Geh doch auf die Argumente ein! Setz die Dinge ins rechte Licht, erkläre die "wahren" Zusammenhänge und zwar punktgenau zugemünzt auf die Argumentation von @coelus und erspare uns weiteres reflexartiges um-Dich-Beissen, polemisieren und einen auf beleidigt machen!

Ja emmmm , du kannst auch ruhig stellung zu den Videos nehmen @buddelchen :D


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.09.2009 um 00:39
Hm interessant ... @snafu

ich finde der Beginn des Beginns ist weder weiblich noch männlich. Für mich wären das Eigenschaften des Diesseits. Und da das Diesseits geschaffen ist, darf der Erschaffer diese Eigenschaften nicht besitzen ... für mich würde dies die Göttlichkeit ausschließen.

Wie sieht man sich im Glaubenssystem ... sehr grob gefragt. Nicht benachteiligt, das steht fest.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.09.2009 um 00:39
@snafu
Also meine Verlobte sagt: "Du gehörst mir, ..." - obwohl das dann ehr was mit Liebe als mit Eigentum zu tun hat. :)

Es muss nicht immer negative im Islam betrachtet werden, nur weil man nur die angebliche negative seite kennt.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.09.2009 um 00:42
@jamesbondla
spielt doch keine rolle, ob schmitz dich was fragt was nicht topic ist.
du bist schliesslich diskussionsstarter.

was soll ich deine videos anschauen ?
threadfern.

@snafu
prima,
weder christin noch muslima.
geht dir sonst irgendwas auf den sack,
wie du dich behandelt fühlst
und hat das was mit religiösem umfekld zu tun ?

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.09.2009 um 00:49
@buddel
Ich bezweifle sehr, das eine Frau einen "Sack" (hoden) hat. :)


Anzeige

melden